Beiträge von Hetja

    Ich spreche das Meerschweinchen, auf das ich gerade konzentriert bin mit Namen an un fokussiere mich ganz auf das eine Meerschweinchen, die andern werden dann halt zwei drei Sekunden ignoriert. Dann wird der nächste angesprochen und so weiter. Wenn alle mitmachen gibt es halt etwas grössere Leckerli, dann sind sie etwas länger mit kauen beschäftigt

    Ich würde von den anderen aber nicht verlangen, dass sie länger als ein paar Sekunden warten müssen.

    Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass nur geleimt wurde. Bei meinen operierten Meerschweinchen (Weibchenkastration und entfernen eines gutartigen Tumors an der Kaudaldrüse) wurde immer innen genäht (mit selbstauflösenden Fäden) und dann aussen geleimt.

    Also, generell gesagt gibt es Meerschweinchen die zu Blasengriess/Blasensteinen neigen und solche die damit nie Probleme bekommen. In erster Linie ist diese Veranlagung genetisch.
    Dann zum Heu: grün und fein hört sich sehr nach 2. Schnitt an, der ist Kräuterreicher und auch Calciumreicher. Der 1. Schnitt wäre also bei Blasenschweinchen zu bevorzugen.
    Optimal wäre natürlich Wiese, mit Harntreibenden Kräutern frisch und nicht getrocknet, dazu Gurke und Paprika als Wasserspender.

    Die beiden Jungs sind da.


    Darf ich vorstellen: Viking (kurz Vicky Zuchtname: Mars von Freis-Tierwelt) und Ivar (Schoggi von Freis-Tierwelt)






    Ich sage mal so, Elsa (Blasenentzündung) bekommt aktuell gerade die fast dreifache Dosis metacam wie dein Meerschweinchen (0,7ml vom 1,5mg/ml) (ich lebe in der Schweiz, hier wird Metacam höher dosiert) und es geht ihr gut. Bisher hatte ich nie Probleme mit der höheren Dosis, die hier seit etwa zwei Jahren verschrieben wird. Auch der Appetit hat nie gelitten, im Gegenteil.

    Herzliches Beileid, Hetja! Komm gut auf die Regenbogewiese, kleiner Balu.


    Auf die zwei neuen Mädchen freue ich mich auch schon!

    Danke

    Kleine Bemerkung: Es werden zwei kleine Jungs einziehen. Balu lebte in der Kastrat*innengruppe. Lumi lebt da als undercover Mädel, der Rest sind/waren Jungs.

    Hier kamen Krankheiten meistens im Alter, abgesehen von wenigen Ausnahmen.


    Fluffy, Blue, Pilvi, Niilo, Aurora und Olaf haben den Tierarzt höchstens für Kleinigkeiten gesehen, mal eine kleine Verletzung oder so.


    Lumi hatte Eierstockzysten, ist aber seit der Kastration vor einem Jahr beschwerdefrei.


    Nalle hatte Blasengriess und ich achte deshalb extra auf die Flüssigkeitszufuhr.


    Elsa hat aktuell eine Blasenentzündung, sie ist allerdings äusserst fit für die Umstände und fremde würden ihr gar nichts anmerken.


    Die letzten Todesfälle waren beide aufgrund von Tumoren im Bauchraum, beide Meerschweinchen waren über sechsjährig.

    Gestern hatten wir wieder mal einen Besuch beim Tierarzt gemacht. Mitreisen mussten/durften: Elsa mit Begleiterin Aurora und Lumi durfte gleich Niilo und Olaf mitnehmen, damit niemand alleine bleibt.


    Elsa hat eine ordentliche Blasenentzündung, aber glücklicherweise keine Steine oder Griess. Sie bekommt nun Antibiotika für 14 Tage und für mindestens 21 Tage Schmerzmittel/Entzündungshemmer. Sie nimmt die Medis freiwillig im Gehege, was sehr praktisch ist, da sie überhaupt nicht gerne rausgenommen wird. Das ist jedesmal ein Drama.


    Lumi ist mir aufgefallen, weil sie sehr häufig "trinkt", allerdings verschwindet kaum Wasser. Sie ist gesund und hat vermutlich nur eine Macke entwickelt, eventuell im Zusammenhang mit Balus Tod. Wir werden das natürlich beobachten.


    Nächsten Montag dürfen die beiden Neuzugänge dann endlich hier einziehen, dann sollte hoffentlich wieder etwas mehr Leben in die Kastrat*innnengruppe kommen (meine Schwester meint ich müsse korrekt gendern wegen Lumi, keine Ahnung ob das so korrekt ist.). Möglicherweise hört dann Lumis "Wasserproblem" auch wieder.

    Ich würde eine Zweitmeinung einholen.
    Falls dir die Zentralschweiz nicht zu weit weg ist, kann ich Frau Zulauf in Cham empfehlen.
    Sie hat oft noch ein oder zwei kurzfristige Termine frei und nimmt dich wirklich Zeit für die Patienten.

    Balu hatte ja zum guten Glück meine Mama bei sich, sie war ja immer seine Lieblingsperson. Er hat sich immer total gefreut wenn sie in den Raum kam.


    Nächste Woche werden hier zwei kleine Schweinchen einziehen, da die drei verbliebenen sich zu dritt überhaupt nicht wohlfühlen. Lumi und Olaf sind völlig verunsichert weil der Schutz der Gruppe fehlt und Niilo langweilt sich.

    Leider habe ich traurige Nachrichten: Balu ist heute für immer eingeschlafen, gestern wurde bei ihm einen Tumor gefunden und es ging ihm stetig schlechter. Heute Nachmittag wurde er eingeschläfert.
    Immerhin hatte er die letzten Monate sich in der Gruppe richtig wohl gefühlt und Freunde gefunden.
    Leider bin ich im Ausland und konnte mich nicht verabschieden.





    Bist du sicher, dass sie nicht schon früher so warm war?

    Niilo fühlt sich auch immer viel wärmer an, als der Rest. Die Körpertemperatur ist zu einem gewissen Grad individuell verschiedenen (auch bei uns Menschen).