Beiträge von Thedoctorsgirl

Wie lieb von dir, vielen Dank :)
    Der Arzt meinte ich soll Montag erstmal wieder anrufen und den Stand durchgeben.
    Im Moment ist es immer noch nicht besser, ich hab ein bisschen gehofft es tritt jetzt ne Wunderheilung ein. :?
    Ich hab heute dann noch Mal beim alten TA angerufen wo ich ja heute hin gemusst hätte theoretisch und gesagt was in Duisburg gemacht wurde und was er bekommt. Und das es bis jetzt nicht besser ist. Da hat er gesagt: Hmmh tja, da sind wir ja dann aber am Ende aller Möglichkeiten.
    Er hat wahrscheinlich recht aber ich will sowas echt nicht hören ne.
    Der Arzt gestern war total begeistert von Marty wie still er gehalten hat und die alte TA meinte er sei besonders hübsch und hätte tolle Farben für einen CH Teddy. Ich glaube ich werd nie wieder ein Meerschweinchen finden was ich so lieb habe, so fühlt sich das an. Sollte ich ihn wirklich einschläfern lassen müssen - er hat ja nen Partner. Den kann ich ja nicht alleine lassen. Aber ich kann mir nicht vorstellen ein neues Schweinchen zu kaufen. Man kann ihn ja nicht einfach ersetzen. Ich hab damit keine Erfahrung, vll kann man es ja doch, wie macht ihr das sonst alle? Ich weiß es nicht. Es ist einfach nur unfair.

So, ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben. Wir waren heute mit ihm in Duisburg und haben das Herzsonar machen lassen. Es ist leider nicht eindeutig das Herz, wahrscheinlich Herz und Lunge. Er bekommt jetzt 4 verschiedene Medikamente 2 Mal am Tag und muss auch 2 Mal am Tag inhalieren. Da lassen musste ich ihn nicht. Ich hoffe es geht ihm jetzt die nächsten Tage besser. Es wäre so toll wenn alles wäre wie früher auch wenn er sein Leben lang Medikamente nehmen müsste.
    Danke an dich Flauschi für den Schubs nach Duisburg, der Arzt war wirklich sehr nett und hat sich viel Zeit genommen. Ich hab jetzt ein besseres Gefühl. Er war auch der Meinung man müsse ihn jetzt nicht einschläfern da er in guter Verfassung wäre soweit. Ich bin erstmal etwas erleichtert.

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir heute die Unterlagen inkl. Röntgenbild geholt und werde morgen zunächst den Tierarzt aufsuchen, den mir die Züchterin von der ich Marty habe empfohlen hat.
    Eine Freundin ist dort Tierarzthelferin. Diese hat allerdings gestern schon gesagt sie kenne das Problem, das würde öfter bei CH Teddys auftreten und idR hätten die dann nicht mehr länger als 6 Monate.
    Das war ein Schlag. Ich fühl mich furchtbar. Es widerspricht auch dem was z.B. SusanneC schreibt. Ich werde, sollte der Tierarzt auch keinen Alternativorschlag haben, als nächstes in die Klinik fahren die Flauschi empfohlen hat. Das sind ca 50 Min Fahrt und ich bin so hin und her gerissen ob das vll zu anstrengend ist oder nicht. Deswegen wollte ich es erstmal noch in der Umgebung versuchen. Ich weiß nicht ob das richtig ist oder nicht, ich bin etwas überfordert.
    Danke für eure guten Wünsche.
    Marty hat jetzt 3 Einheiten des Medikaments bekommen und klingt leider keinen Deut besser. Immer noch fiepsen, immer noch diese Zuckungen beim atmen. Es bricht mir das Herz.

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, ich komme gerade mit meinem Schweinchen vom TA und es wurde offenbar ein Lungenödem festgestellt. Ich bin noch völlig geschockt.
    Ich war seit Anfang Februar regelmäßig beim TA, da ich zunächst die Atemgeräusche zusammen mit vereinzeltem niesen festgestellt hab und dachte es sei eine Erkältung.
    Er hat zuerst Antibiotika bekommen, es schlug nicht an, dann hat er Schleimlöser bekommen, er schlug nicht an, dann Cortison, und auch hier: es hat nichts gebracht. Bevor ich ihm Cortison gegeben habe wurde ein Ultraschall gemacht, die Ärztin sagte es sei nichts auffälliges zu sehen deshalb bin ich eben aus allen Wolken gefallen als ihr Kollege die Diagnose gestellt hat nachdem er sich das Bild nochmal angesehen hat. (In der Lunge sieht man leichte Schatten, das Herz ist vergrößert, die Luftröhre liegt etwas zu hoch)

Mein Schweinchen heißt Marty und er ist sehr leicht, er war schon immer etwas schmaler, wiegt aber im Moment seit 3 Wochen nur 700gr (vorher konstant 900gr). Er frisst normal, er ist nicht lethargisch. Der TA hat mir jetzt für 3 Tage Furotab gegeben zum Entwässern der Lunge und meinte sollte es dann nicht weg sein, müsste man ihn wohl einschläfern.

Ich kann das nicht akzeptieren, er ist erst 2 Jahre alt und mein Baby. Ich hab jetzt mal gegoogelt und öfter die Aussage gefunden das manche Schweinchen damit noch weiter leben können wenn sie richtig auf Medikamente eingestellt werden.
    Daher meine Fragen:
    Hat jemand Erfahrungswerte damit und kann das bestätigen? Kennt jemand im Umkreis Düsseldorf einen Tierarzt den er diesbezüglich empfehlen kann? Ich will alles versuchen was möglich ist um ihn zu retten, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Liebe Grüße