Vielen Dank für die Tips,habe Ihn gestern gut gepäppelt.Hat sogar etwas zugenommen.Heute morgen hat er Gurke geknappst,heute Mittag in Streifen geschnittenen Salat und seinen Mädels zeigt er auch schon wieder wer der Herr im Hause ist.Ich hoffe es bleibt so.
Kerstin
Beiträge von Waldkauz
-
-
Ja er bekommt Schmerzmittel.Zuerst Metacam und jetzt Rimadyl da es auch
entzündungshemmend wirkt und er unter Metacam nicht mehr Recht gefressen hat.
Kerstin -
Mir geht es ja auch im Moment nur darum ob ich dieses Futter auch zermalen kann und mit Wasser oder Karottenbrei aus dem Glas als Päppelbrei geben kann.Außerdem bin ich froh das er wenigstens etwas selber frißt da er im Moment bei weichen Sachen Probleme hat etwas abzubeißen,er lutscht auf der Gurke zum Beispiel nur rum und ich habe echt Angst das er noch mehr
an Gewicht verliert und greife"nach jedem Strohhalm" den ich finde.Lieber frißt er mir das als gar nichts mehr (siehe Thread.Zahnprobleme)
Kerstin -
Habe heute beim Ta das oben genannte Futter mitgenommen da ich kein
Bunnyfutter mehr zu Hause hatte.Meine Meerlies bekommen das ab und an als Leckerli.Da ich im Moment ein Schweinchen mit Zahn- und Gewichtproblemen habe wollte ich etwas mehr Trockenfutter wieder füttern oder zum Päppeln benutzen,allerdings sieht es so aus als mögen meine das Futter nicht.Der Ta versicherte mir das oben genannte Futter sei besser als Bunny und Sie würden es lieben.Das einzig gute ist allerdings nur das es kleiner als die Pellets von Bunny ist und besser zu fressen wäre,wenn sie es den wollten.Hat jemand den schon von dieser Futtermarke gehört und Erfahrungen damit?
LG Kerstin -
Seit ca.einer Woche hat mein Rocky Probleme beim fressen.Der Ta stellte eine
Zahnwurzelentzündung fest und das der erste Backenzahn auf die Zunge drückt.Es wurden beide Zähne gekürzt und vorübergehend wurde es auch besser.Dann stellte ich fest das er wieder mehr Probleme hat und abgenommen hat.Also gestern wieder zum Arzt.Er wurde geröngt nichts auffälliges mehr zusehen.Um eventualitäten vorzubeugen wurden alle vier
Schneidezähne soweit gekürzt damit sie nicht mehr aufeinander drücken und
ich bekam ein anderes Schmerzmittel.Jetzt ist es so das er weiche Sachen nicht mehr kauen kann er lutscht auf der Gurke und bekommt kein Stück ab.
Von gestern auf heute hat er 40g abgenommen,verweigert geriebenes,frißt
allerdings Heu,schmale Salatstreifen,Löwenzahn und Kräuter.Ich habe ihm
Bunnyfutter angeboten frißt er ewig daran aber er frißt.Kann ich das Bunnyfutter auch klein reiben und mit Karottenbrei aus dem Glas als Päppelbrei geben?Ansonsten habe ich Critical Care noch im Haus.Was kann ich sonst noch tun das er zumindest sein Gewicht hält?
Danke für Eure Hilfe
Kerstin -
Hallo,
bei meinem Kastraten (2 j.) habe ich im Frühjahr am Bauch mehrere Gnubbels
gespürt und einen etwas größeren an der Seite.War dann beim TA
habe eine Gewebeprobe entnehmen und untersuchen lassen und es waren/
sind nur Liposome.Ich drücke Euch ganz fest die Daumen das es bei Euch genauso ist und nichts schlimmeres.Auf alle Fälle würde ich aber auch einen TA drauf schauen lassen.LG Kerstin
-
Hallo Mamboa,
ich habe das Ganze auch schon mal überlegt und mich an die Meerschweinchenhilfe gewandt.Die hat verschiedene Unterbringungsmöglichkeiten,vielleicht auch in Deiner Nähe.Ich selbst hätte die Möglichkeit so gar in meinem Wohnort,allerdings muß ich zugeben das ich es mir nicht vorstellen konnte meine dahin zubringen,und eine längere Fahrt wollte ich Ihnen nicht zumuten,was aber durchaus auch Möglich gewesen wäre.Meine vier blieben zu Hause und meine Nachbarin die selber zwei Meerlies hat versorgte sie und das klappt Gott sei Dank auch dieses Jahr wieder.
LG Kerstin
-
Ich hatte gehofft,noch recht lange nicht mich auf dieser Seite eintragen zu
müssen.Aber irgendwie ist es einfach irgendwann soweit.
Ich möchte mich auf diesem Wege von meinem lieben Freund Poppy verabschieden.Poppy war zwar kein Meerlie sondern ein Wellensittich,
aber über zwölf 1/2 Jahre treuer Begleiter unserer Familie und unserer
Meerlies.Er war super zutraulich und sehr Sprachbegabt.Selbst im hohen Alter lernte er noch die Namen der Meerlies,rief Sie und ahmte Sie perfekt nach.Womit er mich manchmal ganz schön reinlegte.
Gestern Abend saß er noch erzählend im Käfig,spielte mit seinen Ringen,während ich noch die Meerlies fütterte und dann passierte es.Er
zwitscherte noch kurz,flatterte und fiel rücklings von der Stange und vorbei
war es.Für Ihn ein kurzer schmerzloser Tod und für uns unbegreiflich und die große Frage warum?????
Lieber Poppy ich wünsche Dir alles Gute und komme gut über die Regenbogenbrücke ,grüße alle unsere verschiedenen Meerlies von uns
Pinkus 1,Pinkus 2,Micky und Funny.Irgendwann sehen wir uns wieder.
Wir vermissen Dich sehr!!!!!!!!! Kerstin -
Hallo,
meine vier haben Ihren Eigenbau mit unterer Etage 1,20 m x0.80 m,zweite
Etage 1,20 m x 0,50 m und Freilauf tagsüber von ca.14 Std. durch das ganze
Wohnzimmer ca.30m².Pipi machen Sie fast ausschließlich im Käfig,manchmal passiert halt ein Unfall der weggeputzt wird und die Köttel sammele ich halt
mehrmals am Tag auf :wink: .Ansonsten muß man halt aufpassen das man nicht über Schweinchen fliegt den Sie sind sehr anhänglich und immer am
betteln .LG Kerstin
-
Hallo Knuddeltüte,
ich habe gerade Deine Überlegung zum Thema Urlaubspflege gelesen.Da ich
selbst vier Meerlies habe und meine Familie gerne in Urlaub fährt,kann ich
Dein Problem verstehen.Mein Glück ist meine Nachbarin (hat selber zwei
Meeries) die schaut immer nach den meinen.Aber für den Fall der Fälle wäre
es nicht schlecht Ersatzmöglichkeiten zu kennen.Ich wohne in Stuttgart Weilimdorf ,also nicht so weit weg von Dir.Wenn Du möchtest können wir uns gerne mal über eventuelle Möglichkeiten austauschen.LG Kerstin
-
Hallo,
wollte Euch nur mitteilen,das alles gut ist.Es sind sogenannte Liposome,also
Fettgeschwüre absolut gutartig und ungefährlich.Ich bin super happy,aber es war eine schlimme Zeit diese Warterei.LG Kerstin
-
Hallo Ihr Lieben,
habe große Angst um meinen Rocky.Habe diese Woche festgestellt das er am Bauch lauter kleine Knubbel hat und an der linken Seite einen zwei cent großen.War dann heute beim TA diese hat festgestellt das der linke Lymphknoten geschwollen ist und konnte mit den Knubbels nichts anfangen.
Sie hat dann den großen unter Narkose herausgeschnitten und an ein Labor
eingesandt.Nun muß ich bis Mittwoch auf das Ergebnis warten ich werde noch verrückt.Er ist doch erst zwei.Es geht Ihm Gott sei Dank bis jetzt noch gut er springt,ißt und brommselt um seine Weiber,schläft vielleicht ein bißchen mehr als sonst.Aber ich habe einfach Angst.Hat jemand von Euch sowas auch schon mal bei einem Schweinchen gehabt und was könnte es sein?Kerstin
-
Hallo,
also bei meiner Flecki wurden auch Eierstochzysten letztes Jahr im Sommer
festgestellt.Meine Tierärztin riet mir sie zu beobachten und solange es für das Tier nicht nachteilig ist,z.Bsp.durch Gewichtsverlust oder es zu stressig für die Gruppe wird müsse man nichts tun.Anfang des Jahres hat Sie dann an Gewicht verloren und das ewige Gebrommsel und Besteigen der Anderen war echt nervig.Auf anraten von Mitglieder des Forums habe ich mich an eine Tierheilpraktikerin gewandt,da eine OP nicht in Frage kommt.
So nun habe ich Flecki auf anraten der Praktikerin mit homöopahtischen Mitteln behandelt mit super Erfolg.Sie hat Ihr altes Gewicht wieder und brommselt oder besteigt die Anderen nicht mehr.Die homöopathischen Mittel heißen Ovarium compositum und Metro-Adnex-Injell.Ich gab ihr am Anfang jeweils abwechselnd o,5ml der Mittel,d.h.ein Tag Ovarium am nächsten Tag
Metro-Adnex.Das Ganze über einen Zeitraum von 2 Wochen und dann nur noch jeden dritten Tag um langsam auszusteigen.Nächste Woche werde ich dann zu meiner TÄ gehen und das ganze mal anschauen lassen bin mal gespannt was Sie sagt.
Also würde ich Dir raten es auch mal mit einer Tierheilpraktikerin versuchen.
LG Kerstin -
Hallo Madl,
es kommt unter anderem darauf an wo die Drüse sitzt.Bei meinem Rocky saß sie am Kopf zwischen denn Ohren und wäre dann eher nach innen als außen gewachsen,deshalb mußte sie weg.Sicher ist auch nur mit ausdrücken gehen die Dinger meist nicht weg.Ich würde das ganze immer genau beobachten.Mit einem anderen Meerlie ist es mir nämlich so ergangen dass,das ganze aufplatzte ,sich entzündete und es leider daran starb.Aber wie schon gesagt es ist Deine Entscheidung.
LG Kerstin -
Hallo Kirstin,
auch ich bin nach einiger Oddyse bei Fr.Drescher gelandet und super zufrieden .Ich finde Sie und Ihr Team super sympatisch und werde nur in absoluten Notfällen wenn Sie nicht erreichbar ist je wieder zu einem Anderen gehen.
LG Kerstin