Beiträge von Waldkauz

Hallo Kirstin,

ja Ginny habe ich im August 2006 geholt.Sie ist das zutraulichste und klügste Schwein das ich in nun mittlerweile 22 Jahren Meerschweinchenhaltung habe.Ginny hatte letztes Jahr im September einen Mammatumor der operiert wurde,leider haben wir im Februar erfahren das er gestreut hat und sie Lungenmetastasen hat.Ihr geht es aktuell Gott sei Dank immer noch gut bis auf die Probleme mit der Luft,für die Sie jeden Tag
    Medikamente bekommt.Diese nimmt Sie ganz Problemlos nuckelt die Spritze aus,wie wenn Sie wüßte das es Ihr helfen soll und anschließend gibt es Basilikum zur Belohnung :lol: .Drücke Dir die Daumen das deine Lilly gesund dieses Alter erreichen darf.

LG Kerstin

Mein Beileid,

es tut weh ein Schweinchen zu verlieren,aber 7 Jahre sind eine lange Zeit und ein stolzes Alter.Fühl dich gedrückt von hier.

Traurige Grüße Kerstin

War beim TA es ist noch ein Rest da,wächst also alles hoffentlich wieder nach.Er bekommt die nächsten Tage noch Metacam für alle Fälle.Lucky frißt auch selbstständig sogut es geht,füttere halt mit klein geschnittenen Sachen zu und biete Ihm immer wieder Critical Care an.Hoffe das Beste.

Kerstin

Hallo ,

bei meinem Lucky habe ich gerade gesehen das einer der unteren Schneidezähne fehlt.Komplett man sieht nichts aus einer Lücke ohne Zahn.Gestern war noch nichts mir ist es auch nur heute aufgefallen da er so komisch gekaut hat und nicht wirklich viel gefressen hat.Habe Ihm jetzt gleich Critical Care gegeben und Karotten und Gurken gestiftelt hat er auch gleich gefressen und ansonsten rennt er auch noch rum also ansonsten nichts zum Sorgen machen.Und trotzdem habe ich Angst was ist passiert,wo ist der Zahn, hat er Ihn verschluckt?Denke da alles fehlt wächst auch nichts mehr nach,geht das Fressen mit nur einem unteren Schneidezahn,was muß ich beachten?Habe nachher gleich einen Termin beim TA ,aber vielleicht hat jemand soetwas auch schon erlebt oder es gibt hier Meerlies mit 3 Zähnen und kann mir etwas von meiner Angst nehmen mit Erfahrungen und Tips was ich nun beachten sollte.
    Bin echt froh um jede Antwort
    Kerstin

Hallo Simone,

es liegen 4 Wochen dazwischen 10.Mai bis 11.Juni.Ich denke am Futter liegt es nicht.Es gibt wie gesagt Heu zu jeder Zeit und in allen Varianten.Es gibt kein Trockenfutter nur Gemüse und Obst,d.h.Äpfel,Karotten,Fenchel, Tomaten,Sellerie,Paprika,Radiccio,Chicorre und Salat.Das mit den Ästen dachte ich mir schon habe hier aber wenig Möglichkeit mir welche zu holen und nehme auch nicht alles.Solche wie ich Sie bei mir finde haben viel Moosbewachsung oder sind so grün bewachsen das ich nicht weiß ob ich sie so geben darf.Außerdem lacht mich ruhig aus, habe ich Angst das Sie sich im Mundbereichverletzten könnten beim nagen.Als ich im Frühjahr Äste aus dem Allgäu mitgebracht habe waren Ihre Zähne für kurze Zeit in Ordnung.
    Kann man Äste eigentlich wie Heu über das Internet beziehen?Wenn ja wo,wer kann mir was empfehlen?

Vielen Dank Kerstin

Hallo Nepukatnetsa,

es geht Ihr ja zum Glück soweit ganz gut.Habe bis jetzt zum Glück auch kein
    Problem mit dem fressen bei Ihr.Allerdings hat es beim letzten Mal kürzen länger gedauert bis Sie wieder selber fressen konnte,habe einfach alles gestiftelt.Habe halt Angst wegen dem immer wiederkehrenden Narkotisieren,wie oft kann der kleine Körper das Verarbeiten und in welchen Abständen?Bis zum nächsten Mal werden jetzt knapp 4 Wochen dazwischen liegen.Kann der Zahnspezialist mehr erreichen als ein "normaler"TA und was ist die Ursache für die immer wiederkehrende Schiefstellung,meine anderen Drei haben zum Glück nichts und Heu gibt es hier in Rauen Mengen und allen Arten.

LG Kerstin

Hallo,
    schaue hier verzweifelt alle Threads zum Thema Zahnschwein an.
    Also meine Yumi ist jetzt 1 Jahr und das erste Mal Probleme hatte sie ende Januar.Die Zähne wurden gekürtzt,es war kurz vor der Brückenbildung.14 Tage später wurde nachgesorgt.Dann war knapp 3 Monate ruhe,am 10.Mai mußte wieder behandelt werden und jetzt habe ich für den 11 Juni den nächsten Termin mit ihr da die Zähne schon wieder unten spitz werden und oben das passende V dazu bilden.Überlege mir nun schon die ganze Zeit wie lange sowas gut gehen kann,diese ständigen Narkosen?Habe nun hier die Zahntierarztempfehlungen gefunden,unter anderem die von Fr.DR.Leinemann-Fink in Münchingen und wollte mal wissen ob jemand Sie kennt und eventuell schon Erfahrung mit Ihr hat.Meine Ärztin ist super nett und hat selber Meerlies aber ich bin jetzt halt schon aufgrund der vielen Threads hier am überlegen eben zu einem Zahspezialisten zu gehen und Münchingen liegt näher bei uns als Weissach. Ist für Yumi vielleicht nicht ganz so stressig.
    Liebe Grüße Kerstin

Hallo Chibi,

habe tiefbestürtzt Deinen Abschiedsgruß an Glöckchen gelesen.Ich weiß was Ihr verloren habt,es tut mir sehr leid.In der kurzen Zeit in der ich Sie kennenlernen durfte habe ich mich in Ihre stille und doch auch auffordernde Weise verliebt.Sie war ein besonderes Schwein.Es tut mir wirklich sehr Leid,ich drücke Dich ganz fest.

Liebes Glöckchen komm gut an bei Deinen Freunden.Ich wünsche Dir ein schönes Leben ohne Schmerzen auf der anderen Seite des Regenbogens.

In Stiller Trauer Kerstin

Hallo Aellin,

natürlich habe ich mit der TA auch über diesen letzten Schritt gesprochen.Sie ist aber auch der Meinung da es Ihr im Moment noch gut geht und Sie nicht den Eindruck macht das es nicht mehr geht,das Sie diese Chance mit dem Kortison durchaus verdient hat.Natürlich beobachte ich Sie sehr genau jetzt noch mehr als vorher und wenn ich irgendetwas an Ihr bemerke werde ich diesen Schritt so schwer er ist auch gehen.Den ich möchte nicht das Sie leidet.

Kerstin

Hallo,

letztes Jahr im Herbst hatte meine Ginny ( 5 1/2 J.) einen Mammatumor,der
    wegoperiert wurde.Nun habe ich bei Ihr eine ruckartige Atmung bemerkt und
    bin zum TA.Leider hat der Tumor wohl gestreut,auf dem Röntgenbild erkennt
    man viele kleine Knubbel in der Lunge weswegen ihr das Atmen schwierigkeiten bereitet.Da Sie ansonsten soweit fit ist ,also noch unterwegs ist,mit den Anderen rummacht und frißt,bekommt Sie Kortison um die Lungenbläßchen zu erweitern damit es mit dem Atmen beser geht.Meine TA
    hat es heute gespritzt und ab morgen gebe ich Ihr dann 1/4 Tbl.Prednisolon.Falls das zu wenig ist kann ich auf eine 1/2 Tbl.erhöhen.Ich habe solche Angst und möchte nicht das Sie leidet.Wer hat schon mal ein Meerlie mit soetwas gehabt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.Wie lange kann soetwas gehen,welche Medikament hattet Ihr und kann ich Traumeel eventuell zur Unterstützung geben?

Kerstin

Liebe Nadine,

schon im letzten Jahr habe ich Dich und Penelope für Euren gemeinsamen
    Kampf bewundert.Schade das es diesmal nicht hat sollen sein.Du hast aber bestimmt die richtige Entscheidung nun getroffen.Bestimmt geht es Ihr jetzt wieder gut und Sie hat endlich keine Schmerzen mehr und tollt mit all den anderen Meerlies hinter der Regenbogenbrücke über wunderbare grüne Wiesen.

Fühl Dich gedrückt,traurige Grüße Kerstin