Beiträge von Waldkauz

Hallo,

habe heute mittag als ich den Stall sauber machte,meine Fritzi rausgeholt und am Bauch dabei diese komische Stelle bemerkt.
    Fritzi ist am 23.11.2012 geb. und hatte letztes Wochenende Durchfall und einen Infekt mit geschwollenen Lymphen.Sie bekommt im Moment noch
    Baytril.Ansonsten ist Sie wieder putzmunter,rennt,springt und frißt.
    Werde auf alle Fälle am Montag beim TA anrufen und es anschauen lassen.
    Nun meine Frage hat jemand von Euch schon sowas bei einem Meerlie gesehen,oder hat jemand eine Vermutung was das sein könnte.
    Die Stelle fühlt sich rauh und hart an,sieht aus wie ein Feuermal oder Leberfleck.

http://www.fotos-hochladen.net

http://www.fotos-hochladen.net

LG Kerstin

:cry: es tut mir sehr leid.
    Aber nun geht es Ihr wieder besser und Sie kann ohne Schmerz und Leid
    mit unseren Anderen Lieblingen über satte grüne Wiesen springen.

Kerstin

Hallo,

haben ein aufregendes Wochenende mit Fritzi hinter uns.
    Am Samstag,bemerkte ich das Sie nicht so rum sprang wie sonst und kaum fressen wollte.Dann kamen noch weiche bis matschige Köttel mit Flüssigkeit dazu.
    Sind sofort zum Notdienst.Sie bekam gleich Infusionen.
    Habe dann noch Medis mitbekommen und CC zum päppeln.
    Am Abend war Sie schon munterer.
    Am Sonntag früh das gleiche Bild.Sie war total ruhig und nur in einer Ecke.
    Köttelte zwar normal,aber komisch steifbeinig hoch wie wenn es ihr unangenehm wäre und fraß nicht.
    Hatte dann Glück,meine TÄ hatte Notdienst.Also wieder los.
    Sie stellte fest das die Lymphen geschwollen sind.Fritzi bekam wieder ne Infusion und jetzt noch AB sowie Schmerzmittel.
    Heute morgen sieht es soweit ich das sehe Gott sei Dank besser aus.
    Erstens hat Sie mir nicht mehr abgenommen.
    Zweitens mümmelt Sie selber
    und drittens sehe ich sie rum laufen.
    Hoffe das sind gute Zeichen.Werde Sie auf alle Fälle,aber noch etwas weiter päppeln.
    Nun noch ne Frage Samstag und Sonntag gab es hier nur Heu,Karotte ,Fenchel und etwas Paprika zum fressen.Wann fange ich mit anderem Futter wieder an und mit welchem am Besten und wieviel?
    Wie gesagt die Köttel waren gestern wieder ganz normal.

LG Kerstin

:cry: tut mir sehr leid,aber manchmal müssen wir uns hinten an stellen und für unsere Lieblinge solche Entscheidungen treffen.
    Ich verstehe Dich nur zu gut,wenn es meinen Meerlies schlecht geht,geht es mir auch schlecht.Und wenn ich eines gehen lassen muß trauere ich um ein Familienmitglied.
    Ich drücke Dich ganz fest
    traurige Grüße
    Kerstin

Hallo,

war nochmal beim TA.Hatte Glück meine TÄ hatte Notdienst.
    Der Bauch ist weich,die Köttel normal.
    Allerdings sind die Lymphe leicht geschwollen und die Atmung war etwas "angespannt",beim abhören nichts zu hören.
    Sie bekommt jetzt Baytril und Metamizol und soll noch Diät halten.
    Sie frißt immer noch kaum etwas,d.h. sie mümmelt immer wieder etwas Heu und vorhin hat sie etwas Fenchel gefressen.
    Bin immer wieder zwischen juhu sie frißt und am Boden zerstört weil sie so ruhig ist.Ruhiger als sonst.
    Ich habe so Angst,sie ist so klein.Geboren am 23.Nov.2012 und wog gestern 378g und heute 360g trotz päppeln.Ich habe Fritzi zwar erst seit 2 Wochen,aber sie so ein Schatz.Komme echt fast um vor Sorge.

Kerstin

Hallo,

habe hier meine Fritzi (geb.23.11.2012 ),seit gestern mit Bauchweh.
    Sie hatte gestern eine Mischung aus wässrigem Kot und Matschköttel.
    War dann gleich beim TA sie bekam Infusionen und Medis.
    Mitbekommen habe ich Critical Care zum Päppeln,HM 7 2x 5 Trpf,Bene Bac 3x traubenkerngroß,Coffea 2 x 2 Trpf und Rodicare akut 3x 5 Trpf. soll ich ihr geben und Diät halten nur Karotte und Fenchel.Halte mich auch strikt dran.Gestern Abend hatte ich das Gefühl es geht Ihr schon besser.
    Aber heute bin ich wieder total verunsichert.
    Die Köttel sind wieder normal sie sitzt allerdings sehr steifbeinig beim Kötteln dran,habe das Gefühl es ist ihr unangenehm,sie zuckt immer mit dem Popo nach oben.
    Fressen tut sie nur Heu,das Andere rührt sie nicht an.
    Wie gesagt ich päppel und gebe ihr auch Fencheltee.
    Weiß nicht was ich noch tun soll.
    Wer weiß Rat und kann mir helfen.

Kerstin

Oha,

da stell ich doch gleich die Frage was da auf mich zukommen könnte?
    Kann mir nicht wirklich was darunter vorstellen,habe sowas noch nicht erlebt.
    Wann kommen sie den in die Pubertät und wie äußert sich sowas?
    Danke für Antworten :lol:

Kerstin

Hallo Sabusab,

die sind ja wirklich gewichtig :lol: .
    Fritzi ist dagegen ja ein Leichtgewicht.
    Ihre Meerliemama hatte ja auch 4 Babys.Fritzi hat noch 3 Brüder und wog bei Ihrer Geburt 58g,war also von Anfang an schon zart.Sie legt aber Gott sei Dank schön zu und springt und tobt hier kräftig rum und hält die restliche Bande in Schwung,einfach herrlich anzusehen.Könnte ewig vorm Gehege sitzen und zuschauen.
    Bin übrigens am überlegen Ihr noch ein kleines Schweinchen zum toben zuholen.In der Station aus der ich Sie habe gibt es gerade einen Babyboom.
    Bin mir aber nicht ganz sicher.Habe ja schon 4 ( 1 Kastrat den Sindbad,sowie Saphira 1J.,Yumi 1 3/4J. und eben Fritzi),am Platz würde es nicht scheitern haben Sie mehr als genug.Eher das ich mir bei der ungeraden Zahl 5 unsicher bin ob das gut geht.

LG Kerstin

Oh nein,arme Miriam,

mit Entsetzen lese ich gerade diese Zeilen.Nicht auch noch Deine Ginny-Omi.
    Es gehen so viele Schweinchen gerade und es tut so weh.

Unsere Ginnys waren ja gleich alt und als ich meine Ginny vor 2 wochen gehen lassen mußte und Du mir schriebst wünschte ich Euch noch soviele
    glückliche gemeinsame Tage.

Es kommt gerade wieder alles hoch.es fließen hier viele Tränen,den Sie fehlt mir sehr.Vieleicht finden sich die zwei ja und springen nun gemeinsam.
    Wir werden Sie nie vergessen und immer in unseren Herzen behalten.
    Drück Dich ganz fest.

Der Schmerz wird nie vergehn,aber er wird mit der Zeit anderst.

Kerstin

Ich habe so mit Euch gehofft und gebangt.
    Es tut mir sehr leid.Ich kann nur zu gut nachfühlen wie es Euch geht.
    Ihr habt das richtige getan,wenn die Kraft zu Ende geht kommt der schwerste Weg das Abschied nehmen.Drücke Euch ganz fest.

Liebe Erna ich wünsch Dir alles Gute im Regenbogenland und komm gut an.

Trauert nicht um das was war,sondern denkt an die schöne gemeinsame Zeit die Ihr mit Ihnen haben durftet.

:cry: Kerstin

Hallo,

bin ja oft ein stiller Mitleser so wie auch hier.
    Es bewegt mich viel.Ich kann Dir so gut nachfühlen.Habe im letzten 1/2 Jahr
    4 Schweinchen gehen lassen müssen und bin fast dran verzweifelt.
    Wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen das alles gut wird.
    Es muß einfach gut gehen.

LG Kerstin mit Yumi,Sindbad,Saphira und Fritzi

Hallo Ich ,

die Zwei sind nicht miteinander verwandt.
    Sie kommen wie Fritzi von der gleichen Notstation in meiner Nähe.
    Saphira hieß ursprünglich Charlotte,ist ein silber-agouti Schweinchen,kam in die Notstation,wurde vermittelt und kam wieder zurück und dann zu uns.
    Sindbad ist soweit ich weiß am 13.Juli in der Station geboren und mehr crem-weiß Farben und hat seinen Job als Haremswächter bis auf kleine Ausrutscher super im Griff.
    Fritzi ist auch in der Notstation geb. und hier unser großes Glück.
    Nachdem ich ja am 28.Jan.meine Ginny-Omi gehen lassen mußte hing hier ja ordentlich der Haussegen schief.
    Yumi und Saphira waren sich nie ganz grün,gingen sich aber eigentlich immer aus dem Weg.Als Ginny dann starb haben die Zwei sich dann immer wieder angeklappert und gejagt,war nicht so schön.Aber seit Fritzi ist es besser die Zwei können sogar endlich sich in die Augen schauen ohne Theater und auch mal nebeneinander sitzen mit Sichtkontakt.
    Bin sehr erleichtert das alles soweit gut geht und ich die 4 habe. :lol:
    Wie gesagt es gibt nichts schöneres als Meerlie schauen im Moment.
    LG Kerstin