Beiträge von Waldkauz

Auch von mir fühl Dich gedrückt....ich weiß wie es ist um ein Schweinchen zu bangen,zu kämpfen und zu hoffen...und dann eine Entscheidung treffen zu müsse.
    Ich bin froh das Saphira mir diese Entscheidung abgenommen hat.
    Sie hat Ladmina bestimmt schon in Empfang genommen und zeigt Ihr die herrlich grünen Wiesen.

Traurige Grüße Kerstin

Es tut so weh ich kann nicht aufhören zu weinen.
    Ich habe sie noch bei mir,werde ihr nachher ein schönes sonniges Plätzchen suchen
    und sie bei meinen Anderen beerdigen.
    Sie war ein so besonderes Schweinchen,die Lücke ist so groß und der Schmerz
    wie ein Stachel.Ich vermisse sie sosehr.

Vielen Dank für eure lieben Worte es tut gut zu wissen das es Menschen gibt die einen
    verstehen.
    Ich hoffe ihr geht es da wo sie jetzt ist gut ,aber ich wünschte sie wäre noch bei uns.
    Der Schmerz ist so groß ich kann nicht aufhören zu weinen.

Kerstin

Liebe Saphira,mein Polizeischweinchen,mein geliebtes silber-agouti

Ich kann es nicht fassen hier schreiben zu müssen.Heute morgen hast Du dein Köfferchen gepackt und bist über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Du kamst mit einem Jahr im Dez.2012 zusammen mit Sindbad aus einer Notstation zu uns.
    Am Anfang gab es hier dann mit unserer Yumi nur ärger ihr konntet euch nicht in die Augen sehen.Wir dachten schon das wird nie was.Mit dem Wirbelwind Fritzi wurde alles gut.
    Yumi und Du konnten nebeneinander fressen und ab und zu auch schlafen alles war gut.

Dann begann das Drama am 18ten Januar als du wegen einer Wunde in der Backe nicht mehr gefressen hast.Habe hier viele Fragen gestellt wegen Antibiotikum und was ich noch tun kann.Unsere Odysee mit Medikamente Spritzen und über 4 Wochen nicht fressen können aber wollen.Stellte die Frage ob es noch Lebenswert wäre ?
    Und dann die Wende der 4te Tierarzt fand endlich den Grund.Eine Spitze am Zahn die die Wunde nicht heilen ließ.Sie hat alles korrigiert und die letzte Woche war so schön.
    Du hast am gleichen Tag nach der OP Salat,Gurke,Dill gefressen.
    Jeden Tag wurde es besser du hast gebettelt wieder mit den Anderen,
    Männchen gemacht kamst angerannt.Wir waren so glücklich.

Gestern früh habe ich Dich noch zugepäppelt damit du dein Gewicht hälst,weil noch war es zuwenig was Du selber gefressen hast.
    Du hast noch Petersilie,Dill,Gurke und 2 Knabberkissen gefressen.
    Am Mittag wolltest du nicht mehr gar nichts lagst nur noch rum.
    Plante heute gleich nochmal zum TA zugehen,wollte dir keine Fremden mehr zumuten nach den ganzen schlechten Erfahrungen.
    Doch du hast anderst entschieden.

Heute morgen lagst Du wie zur Bewachung vorm Stall.Hast Dich kaum noch geregt und warst schon untertemperiert.Wir haben Dich rausgenommen in ein Handtuch gemümmelt und den Snugglesafe
    warm gemacht.Ich legte dich so in mein Bett und dort bist du kurze Zeit später für immer eingeschlafen.
    :cry::cry::cry::cry:

Aufgrund der vielen Medikamente in letzter Zeit kam es zum Nierenversagen.Es ist ein so sinnloser Tod.Hätte man genauer geschaut als alles nur mit Medikamenten zu probieren wäre das hier nicht passiert.
    Es tut so weh.
    http://www.fotos-hochladen.net

Liebes Saphirchen komm gut an genieße die Zeit und laß es Dir schmecken wir vermissen Dich unendlich und es fließen Viele Tränen.
    Es war schön das Du unser Schweinchen warst.
    Es ist schade das wir nur dieses eine Jahr miteinander hatten.

Deine Familie
    Kerstin,Annika (die untröstlich ist du warst Ihr schweinchen ihr habt beide so gern gekuschelt)mit Yumi,Sindbad,Fritzi und Fienchen

Hy ihr Lieben,

Habe wieder mal ne Frage.
    Am Samstag wurden ja Saphiras Zähne gemacht. Nach 4 Wochen nicht
    fressen können frisst sie wieder selber.
    Allerdings nach wie vor mal mehr mal weniger.
    Wenn ich sie fressen sehe dann nur Salat und Gurke ev. Selleriestiftle.
    Gern frisst sie auch die Knabberkissen die ich als Leckerlie
    hier gebe. Sie frisst sehr langsam wenn die Anderen 3 essen ist sie immer noch beim ersten. Ich füttere noch immer zu damit sie ihr Gewicht hält bzw.nicht zuviel verliert merke aber das ihr das gar nicht passt.
    Was denkt ihr dauert es noch bis sie sich wieder an Paprika Fenchel Karotte und so getraut oder hat sie einen bleibenden Schaden von der doch langen Zeit nicht fressen können. Sie holt sich die Sachen ja schon versucht reinzubeißen und läßt es dann doch liegen.
    Heu knabbert sie in kleinen Mengen.
    Wie schätzt ihr das ein kommt es wieder und dauert halt einfach noch etwas.

Lg Kerstin

Hallo ihr Lieben,

Saphira geht es soweit gut,sie frisst nur weiche Sachen.
    Salat und Gurke ist ja auch nachvollziehbar.
    Was mir fehlt ist Heu. Hat sie Angst davor,geht es noch nicht
    oder hat sie es verlernt? Blöde Frage ich weiß
    aber Heu ist doch das A und O für Meerlies.
    Was denkt ihr kommt das wieder oder was kann ich tun?

Lg Kerstin

Hallo ,

Im Moment sieht es so aus das sie 10g mehr wiegt wie gestern.
    Ein Knabberkissen gefressen hat etwas gestiftelte Gurke.
    Erwarte ich zuviel wenn ich sage ich bin enttäuscht das es nicht mehr ist.
    Wie lange wird es wohl dauern bis es wieder normal sein wird oder
    hat sie einen Knacks weg wegen der langen Zeit immerhin 4 Wochen.
    Bin etwas ratlos in welchen Abständen ich päppeln soll ohne ihr den
    Appetit zunehmen und wieviel.
    Was denkt ihr?

Lg Kerstin

Hallo Ihr Lieben,

habe es heute nicht mehr ausgehalten und bin mit Ihr zu TA Nr.4.
    Stellt euch vor sie hat sich Saphira angeschaut,kurz durchgecheckt,abgefragt was bisher gemacht wurde nach Röntgenbild gefragt.
    Es muß an den Zähnen liegen.
    Sie hat sie in Narkose gelegt und die Zähne nochmal kontrolliert.Dabei hat Sie festgestellt das an dem einen Backenzahn ne Spitze war.Diese hat
    immer in die Wunde gepiekst wodurch diese ja nicht heilen konnte.
    Sie hat nun alles korrigiert und mir Hundemetacam mitgegeben als Schmerzmittel,davon bekommt Saphira nun morgens und abends einen Tropfen.
    Vorsorglich wurde sie in der Praxis auch gleich nochmal gepäppelt.

Zuhause war sie natürlich erstmal geplättet.
    Habe Sie dann wieder etwas gepäppelt und dann die Anderen versorgt.
    Traute dann meinen Augen kaum sie kam holte sich Salat mümmelte,dann etwas Fenchel.
    Im Moment liegt mein Mann vorm Käfig und schaut Ihr zu wie Sie etwas Heu mümmelt.
    Habe fast geheult vor Freude und Erleichterung.Werde Sie natürlich noch etwas weiter päppeln bis Sie wieder genug frißt.

Hoffe und Bete das es das wirklich war und alles gut wird.

LG Kerstin und Saphira

Hallo Ihr Lieben,

habe es heute nicht mehr ausgehalten und bin mit Ihr zu TA Nr.4.
    Stellt euch vor sie hat sich Saphira angeschaut,kurz durchgecheckt,abgefragt was bisher gemacht wurde nach Röntgenbild gefragt.
    Es muß an den Zähnen liegen.
    Sie hat sie in Narkose gelegt und die Zähne nochmal kontrolliert.Dabei hat Sie festgestellt das an dem einen Backenzahn ne Spitze war.Diese hat
    immer in die Wunde gepiekst wodurch diese ja nicht heilen konnte.
    Sie hat nun alles korrigiert und mir Hundemetacam mitgegeben als Schmerzmittel,davon bekommt Saphira nun morgens und abends einen Tropfen.
    Vorsorglich wurde sie in der Praxis auch gleich nochmal gepäppelt.

Zuhause war sie natürlich erstmal geplättet.
    Habe Sie dann wieder etwas gepäppelt und dann die Anderen versorgt.
    Traute dann meinen Augen kaum sie kam holte sich Salat mümmelte,dann etwas Fenchel.
    Im Moment liegt mein Mann vorm Käfig und schaut Ihr zu wie Sie etwas Heu mümmelt.
    Habe fast geheult vor Freude und Erleichterung.Werde Sie natürlich noch etwas weiter päppeln bis Sie wieder genug frißt.

Hoffe und Bete das es das wirklich war und alles gut wird.

LG Kerstin und Saphira

Hallo Ihr Lieben,

beschreibe euch einfach nochmal neu die Situation.
    Saphira frisst nun mittlerweile die 4te Woche nicht selber.
    Angefangen hat es mit der Wunde im Mund die nicht heilt.
    Ich päppele sie mit Critical Care biete auch immer wieder weiche
    Gurkenstifte an,Salat,Dill,etc.,aber sie will nicht.
    Erst habe ich es aufs Antibiotikum geschoben,das bekommt sie mittlerweile aber seit einer Woche nicht mehr und frisst trotzdem nicht.
    Sie bekommt nach wie vor 0,4ml Metacam tgl.
    Ich bin mittlerweile total mit den Nerven am Ende weil es nicht abzusehen ist das sich etwas ändert.
    Es ist ein ständiges Hoffen und Bangen und zermürbt mich.Es geht ihr soweit ich das beurteilen kann gut.
    Gestern Abend kam sie zum Futter wie die Anderen versuchte sich am Dill und klaute Fienchen nen Salat,aber fressen kann sie nicht.
    Habe Sie dann wieder gepäppelt anschließend fraß Sie 3 Gurkenstiftle.
    Heute morgen verweigert sie diese wieder und es sieht so ungelenkig aus wenn Sie es probiert.
    Weiß mir keinen Rat mehr.Ist es den noch für Sie ein Leben so?
    Ich weiß es ist schwer hier was zu raten,aber hat jemand sowas schon gehabt und gibt es eine Aussicht auf Besserung oder sollte ich mich mit dem Gedanken vertraut machen Sie gehen zulassen.
    Eine Bekannte sagte gestern wenn sie nicht fressen will dann will Sie nicht mehr stimmt das.
    Übrigens fiel mir gestern auf das Sie manchmal mit den Zähnen knirscht was kann das bedeuten?
    Kann ich Gemüse einfach pürieren und ihr geben und es event.mit Critical Care mischen.
    Bin froh über jeden Rat und Meinung.

Traurige Grüße Kerstin

P.S:sind ständig beim TA außer Schmerzmittel und päppeln wissen die im Moment auch nicht weiter

Ich mache den Päppelbrei mit Salbeitee an und flöße ihr Salbeitee nach dem Päppeln bißchen ein.
    Selber nimmt sie den Brei nicht muß sie zwangsfüttern macht sie aber gut mit.
    Ist irgendwie komisch heute die anderen sind heute viel ruhiger und immer im Käfig um sie rum.
    Werde verrückt vor Sorge. Heute morgen hat sie ein bißchen an nem Knabberkissen genagt ansonsten schaut sie kein Futter an.
    Habe morgen Abend wieder ein Termin beim TA.

kerstin

Ich verzweifele. Nachdem meine TA ja wegen Krankheit nicht erreichbar war und ich Saphira Aufgrund der Leberwerte spritzen muß,bin ich ja hier in meinem Wohnort zu einem neuen TA gegangen die mir bei der Spritzerei hilft. Er hat sich Saphira angeschaut auch die Wunde. Sie sitzt wohl wirklich sehr blöd im Bereich hinter den Zähnen. Er hat die Wunde so gut er hinkam gereinigt von Futterresten abgestorbenem Gewebe. Er hat mir auch erklärt wie störend es für sie ist. Da sie nach wie vor nicht fressen will hat er gesagt Antibiotikum weglassen und auch das Schmerzmittel nicht oral geben sondern er hat Novalgin gespritzt um den Magen zu entlasten.
    Nachdem sie dann augenscheinlich wieder interesse am Futter zeigte schien das der richtige Weg. Also seit Donnerstag kein Antibiotikum mehr und seit heute auch kein Schmerzmittel.
    Sie frisst nach wie vor nicht selbst ,ich päppele alle 3 bis 4 std.
    Vor 3 Wochen wog sie noch 980g heute morgen 910g.
    Ab morgen muss ich wieder arbeiten da haut das mit dem päppeln nicht mehr ganz so hin,bin am verzweifeln. Seit gestern hat sie auch weichen Kot. Gebe B
    ene Bac und reibe Karotten oder Fenchel unter das Critical Care.
    Ich weiß nicht mehr weiter hat sie überhaupt eine Chance? Was könnte ihr fehlen? Was kann ich noch tun? Hat jemand ne Idee?

Bin fast nur noch am heulen will sie nicht verlieren
    aber so kann es auf Dauer auch nicht weitergehen.
    Lg Kerstin

Ps:Fatal ist das wenn man sie so sieht merkt man ihr nichts an. Außer das sie nicht frisst.

Hallo,,

Habe jetzt mit der Kur angefangen bin mal echt gespannt.
    In der Praxis haben sie ihr auch schon die Infusionslösung gespritzt
    so das es für heute erledigt ist Gott sei Dank.
    Das Ganze liegt mir schwer im Magen ich kann sie nicht spritzen,
    habe zu große Angst was falsch zu machen.
    Als Lösung habe ich nun eine neue Praxis in unserem Stadtteil entdeckt
    welche ich gleich angefragt habe ob sie mir helfen und sie helfen.
    Nun muss ich nur den Sonntag überbrücken.
    Meine Freundin will vorher mal mit zum TA und sich das anschauen.
    und dann wagen wie gesagt sie ist Arzthelferin allerdings für uns
    Menschen.
    Die Diagnose,versetzt mich schon in Panik da der Ausgang ungewiss
    ist aber wir probieren es und kämpfen.
    Das größte Problem ist halt das fressen das muss sie wieder beginnen.
    Aber sie will vorhin habe ich sie ein zwei Heuhalme mümmeln sehen, nicht
    die Welt aber Hoffnung.
    Habe noch ne Frage habe Schmelzflocken gekauft um sie unters Critical Care
    zumischen in welchem Verhältnis tu ich das den?

Lg Kerstin

Habe ne unruhige Nacht hinter mir komme um vor Sorge.
    Wie wird das Alles schafft sie das quäle ich sie oh Mann
    schon wieder fließen die Tränen.
    Wie gesagt wenn man sie so sieht,sieht man ihr nichts an.
    Aber jeden Tag spritzen die Arme und dann päppeln, da sie ja das
    Critical Care nicht freiwillig nimmt. Mische es schon mit Frühkarotte
    findet sie auch nicht besser.
    Habe gelesen das Mariendistel bei Leberproblemen hilft.
    Hat jemand Erfahrung damit oder auch ein Schweinchen mit
    den gleichen Problemen und hat mir Tips.

Kerstin

Hallo Ihr Lieben,

das Blutergebniss ist da.
    Die Leberwerte sind erhöht und wohl Auslöser der Appetitlosigkeit.
    Leider war es heute schon so spät und meine TA ist krank so das ich erst
    morgen früh Medikamente holen kann.
    Sie bekommt dann eine homöopathische Leberkur und jeden Tag 50ml
    Ringerinfusionslösung ( im Moment bekommt sie davon ja schon 20 ml ).
    Bin ja froh endlich zu wissen was los ist,habe aber jetzt ein Problem.
    Ich trau mich nicht Ihr die Infusionslösung zu spritzen schon gar nicht in der Menge,bisher hat mir ne Freundin geholfen die ist Arzthelferin aber sie stirbt auch jedes Mal Tausend Tode und dann jetzt so ne Menge.
    Außerdem bin ich Berufstätigkeit weiß nicht wie ich das schaffen soll mit dem regelmäßigen päppeln,vor allen Dingen wie lange wird das gehen.
    Werde morgen das nochmal in der Praxis besprechen.

Werde euch weiter berichten
    Kerstin