Beiträge von Waldkauz

    Hallo Josefine


    Ich hatte nichts besonderes hier.... vom TA hatte er Antiobiotika und Schmerzmittel sowie Rodi Care Uro und Herbi Care für den Fall das er nicht selber frisst und natürlich Bene Bac für die Darmflora... Das AB bekam er fünf Tage und das Schmerzmittel brauchte er nur zwei Tage .... Rodi Care uro bekam er morgens und Abends 0,3ml .... außerdem habe ich ihm Arnica Globuli zur Unterstützung der Wundheilung gegeben. Habe die ersten zwei Tage die obere Ebene gesperrt damit er nicht unbedingt springt wegen der Wunde ansonsten alles wie immer.... drücke euch ganz fest die Daumen für morgen.


    Kerstin

    Hallo Josefine


    Ich würde auch nicht bis Montag mehr warten.
    Hatte hier vor kurzem mit meinem Kastrat das gleiche Problem Er hatte einen Tictac großen Blasenstein und wurde zum Glück von unserer TA noch am gleichen Tag operiert und war kurz darauf wieder ganz der Alte. Vorher fiel mir an ihm außer Gewichtsverlust obwohl er meiner Meinung nach gut fraß und evtl etwas ruhiger war als sonst nichts auf . Mir fiel eher auf das die Mädels von der Rolle waren und sich angezieckt haben .... im nach hinein denke ich das er Aufgrund der Schmerzen seinen " Aufgaben" wohl nicht so nachkommen konnte.
    Ist vielleicht ein blöder Vergleich aber auch mein Vater hatte zu diesem Zeitpunkt einen Gallenstein sehr klein im Vergleich zum Blasenstein hatte aber sehr große Schmerzen will mir da lieber nicht vorstellen was für Schmerzen mein armer Kastrat hatte .
    Wie gesagt würde nicht warten wollen.
    Drücke euch die Daumen dass alles gut wird Kerstin

    Wo wohnst du den?
    Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Meerlieerfahrenen TA in Punkto Zähne.
    Also ich habe hier schon mal über 6 Wochen gepäppelt und erst der dritte TA hat festgestellt das durch eine Zahnspitze die Wunde im Mund nicht heilen konnte.


    Lg Kerstin

    Wie gesagt er ist gerade dabei seine Homepage neu zu gestalten und sollte wenn es klappt ab 01.06.2017 darüber erreichbar sein so hat er mir geschrieben.... bzw bekomme ich wohl ne Infomail wenn es soweit ist.... kann es dann gerne nochmal hier einstellen .


    Kerstin

    Hallo


    Gestern wurde meinem Kastrat ein Blasenstein entfernt
    http://abload.de/image.php?img=img-20170524-wa0004avuqj.jpeg.
    Er hat soweit alles gut überstanden.
    Bekommt 1x am Tag Baytril , Benebac und Tolfedine als Schmerzmittel .Außerdem bekommt er jetzt morgens und abends 0,3ml Rodi Care Uro. Fressen tut er selbstständig auch wenn ich das Gefühl habe noch wenig schulde das aber auch der OP . Päppel ihn deshalb auch noch begleitend mit Herbi Care.


    Mein Anliegen nun ist da ich ziemlich unsicher bin mittlerweile ob ich richtig füttere oder was darf er noch fressen möchte sowas nicht nochmal haben.
    Ich hadere deswegen da ich letztes Jahr ein Meerlie durch Blasentumor , das andere durch Gallenstein und Milztumor verloren habe und ein anderes hat eine verkalkte Niere und nun er mit Blasenstein.
    Gefüttert wird in drei Portionen verteilt über den Tag:
    1Gurke
    1Paprika
    1-2 Karotten
    1Tomate
    Radiccio, Chicorre, Fenchel, Zucchini, Stangensellerie,
    Dill , Salat und zweimal die Woche Spinat wenn ich auf dem Markt war . Im Moment gab es auch immer wieder Löwenzahn und Haselnusszweige.
    Was muss ich weglassen? Was kann ich füttern? Habe gerade in Punkto Löwenzahn gelesen soll bei Steinen auch nicht gut sein.. wie gesagt bin ziemlich verunsichert.
    Ach ja und Heu haben sie natürlich reichlich...das Allgäuer Bio Heu von Herrn Merz. Trockenfutter gibt es gar nicht . Morgens zum Frühstück gab es 2 - 3 Haferkissen habe ich jetzt aber gestrichen.


    Gelesen habe ich jetzt auch viel von Eurologist oder Lysium ... Wer hat Erfahrung damit und kann mir weitere Typs dazugeben oder eben Tips und Anregungen zur Fütterung.


    LG Kerstin

    Hallo FEL


    Habe hier ein ähnliches Problem mit meinem Sindbad. Meine TA empfahl mit ganz normaler Feuchtigkeitscreme die Ballen einzureiben. Hatte hier allerdings noch den Manuka Honig als Salbe und einen sehr guten Erfolg damit.


    LG Kerstin mit Sindbad, Luna , Maja und Sunny

    Hallo
    Wollte euch mal ein kurzes Update schreiben


    Nachdem ich dann am letzten Donnerstag ihr wieder zweimal täglich Emeprid und Bene Bac gegeben habe sowie Rodi Care Appetit unter den Päppelbrei gemischt habe dauerte es noch bis Sonntag bis ich endlich eine Veränderung in ihrem Verhalten sehen konnte.
    Sie wurde langsam wieder aktiver und hat immer an den Popos der anderen geschnuppert um Köttel zufinden . Wenn ich Futter anbot kam sie neugierig und hat Mini Portionen geknabbert .
    Am Montag habe ich dann nur noch am Morgen gepäppelt und dann nicht mehr. Sie hat dann zwar nochmal zu Dienstag 30g verloren dafür dann aber auch wieder 10g zu Mittwoch mehr gehabt und auf heute Donnerstag ihr Gewicht gehalten.Hoffe das sie über den Berg ist.
    Von Tag zu Tag kann ich beobachten das sie wieder aktiver wird auch wenn sie noch lange nicht das gleiche Fresseverhalten wie vor ihrer Erkrankung hat.
    Seit Dienstag bekommt sie nur die Medikamente fürs Herz die ich in Absprache mit der TA Woche für Woche reduziere / ausschleiche. Muss sie genau beobachten wie es dabei geht. Die Hoffnung ist das sie kein vergrößertes Herz hat sondern das es " an der Erkrankung " lag und sie dann in absehbarer Zeit keine Medikamente mehr benötigt.


    Ich hoffe das alles gut wird und ich sie noch lange gesund und munter bei mir habe


    lg eine erleichterte Kerstin

    Schmerzmittel hatte sie bis jetzt nicht.


    Fürs Herz bekommt sie morgens 6 Tropfen Prilium und 2mal täglich. 0.2ml Crataegutt.
    Die TA ist mir hier als Spezialist in Sachen Kleintiere/ Nager bekannt ich gehe schon lange zu ihr und vertraue ihr. Es nehmen viele Leute aus dem Umkreis den Weg auf sich um zu ihr mit ihren Nagern zu gehen.


    Als ich von der Arbeit nach Hause kam habe ich zuerst Dill angeboten. Sie kam auch gleich neugierig und hat 2/3 Stängel gefressen . Spinat hat sie am Blatt etwas geknabbert, Löwenzahn wollte sie nicht.
    Ihr Gewicht entsprach dem gleichen wie heute morgen 1170g.


    Habe ihr dann 0.1ml Emeprid gegeben und ihr 4ml Herbi Care gepäppelt.


    Nun liegt sie wieder unter der Heuraufe.


    Es macht mich verrückt sie so zu sehen und die Bilder im Kopf zu haben wie sie sonst frisst und in der Gruppe unterwegs war. Im Moment verliert sie viel und wird von den anderen gemobt und wehrt sich nicht mal.


    Traurige Grüße Kerstin

    AB bekommt sie nicht mehr hatte das letzte wie gesagt letzten Freitag gespritzt bekommen.


    Habe ihr heute morgen Bene Bac gegeben.


    War auch auf dem Markt und habe Dill Fenchel Spinat und Löwenzahn geholt. Muss noch bis zwei Arbeiten dann nichts wie heim und schauen ob ihr was schmeckt.


    Es ist so schwer zu sagen was sie frisst da sie es nicht mag wenn man zuschaut sie wartet immer bis man weg ist. Sie versteckt sich im Heu und ich hoffe das sie es auch frisst...Das was ich heimlich beobachtet habe bevor sie mich sah war nicht wirklich viel.
    Heusud biete ich schon an und gebe es ihr auch direkt ins Mäulchen.
    Die Köttel sind sehr unterschiedlich mal ziemlich klein mal zwar schmal aber wieder größer.
    Habe mit der TA nochmal telefoniert und soll ihr die MCP Tropfen wieder geben....schaue gerade das ich sie bei einem TA in meiner Nähe bekomme....Da ich zu meiner vertrauten Ärztin ne Std Fahrzeit habe.


    Bin froh über die Rückmeldungen von Euch


    Kerstin

    Guten morgen


    Ich weiß schon dass das AB auf den Appetit schlägt ....Zuerst hatte sie ja Baytril da ging alles gut auch fressen....letzten Freitag bei dem Rückfall bekam sie das Nuflor gespritzt und seitdem habe ich das Problem mit der Appetitlosigkeit und frage mich nun wie lange das gehen kann....gebe ihr Nux Vomica Globuli gegen Übelkeit...Zu Anfang hatte ich ja MCP Tropfen vom TA....
    Ab wann muss ich mir wirklich Sorgen machen....Heute morgen hat sie wieder 20g weniger wie gestern das macht mich total verrückt....
    Gestern früh 1189g
    Gestern abend 1175g
    Heute morgen 1170g......Was kann muss ich drauß schließen ?
    Was frisst sie selbst?
    Habe gestern minimal gepäppelt da sie es nicht wirklich will das heißt ca 3 mal und dann 3ml das ist nicht wirklich Päppeln ich weiß.


    Ich fühle mich so hilflos
    Kerstin

    Hallo Fini


    In welcher Form gibst du die Vitamine und woher bekomme ich die?


    Bin mir unsicher ab wann das wenig fressen bzw abnehmen zum Problem wird. Meine TA meinte Luna hat was zum zusetzen. Sie wiegt normal um die 1200g....Heute morgen 1186g.....Heute Abend 1175g habe jetzt tagsüber nicht gepäppelt sie hat Dill gefressen und etwas Heu und bißchen Salat geknabbert.
    Weiß jemand wie sich das Gewicht über den Tag verteilt entwickeln sollte.....Es gab hier natürlich auch noch über den Tag Gurke Karotte Paprika Petersilienwurzel Fenchel und Radiccio.....sah sie aber davon nichts fressen....Habe zum meiner Erleichterung Köttel von ihr gefunden weil ich schon überlegte ob da alles in Ordnung ist.



    Kerstin

    Hallo kurz zur Vorgeschichte


    Vor 3Wochen hatte ich eine Stimmbandentzündung mit Husten und Schnupfen.....ca 1 Woche später hat meine Luna
    dann geschnorchelt....Augen und Nase alles sauber.....bin sofort zum TA Diagnose sie hat sich bei mir angesteckt und bekam daraufhin Baytril und Bisolvon und inhalieren.
    Es wurde kurz besser und dann wieder schlechter....wieder TA Diagnose durch röntgen Herz vergrößert Wasser in der Lunge....
    also bekam sie Prillium, Crategutt und Dimazon
    wieder kurzfristige Besserung .....letzte Woche Freitag wieder starkes schnorcheln zum TA Diagnose Lungenentzündung daraufhin wurde ihr das AB Nuflor gespritzt ( Wirkung hält 2 Tage ) mit dem Hinweis das es auf den Appetit schlägt.....
    Bis zu diesem Zeitpunkt hat man ihr die Erkrankung nicht angemerkt bis auf das extreme schnorcheln....
    Es kam natürlich genauso ab Freitagmittag verweigerte sei das Futter und ich päppelte alle 3Std Kleinstmengen da sie nicht recht wollte.....das Gewicht blieb zum Glück die ganze Zeit konstant.....
    Am Sonntagabend begann endlich zumindest in Sachen Atmung der Durchbruch das Schnorcheln War weg aber fressen tut sie nicht wirklich...
    Montagabend Kontrolle beim TA alles hört sich gut an keine Geräusche mehr auf der Lunge kein AB mehr nötig.
    Nun gebe ich ihr nur noch die Herzmedikamente Prillium und Crategutt....
    Nach wie vor ist die Atmung Gott sei Dank ohne Geräusche nichts auffälliges mehr....


    Was mich aber immer noch verunsichert ist das sie immer noch schlecht frisst und die meiste Zeit nur rum liegt...
    Mir ist klar der Infekt War heftig und ich würde bestimmt auch nicht gleich wieder rum springen aber was denkt ihr
    wie lange kann das dauern bis sie wieder agiler wird und besser frisst? Ich päppel seit Montagabend nicht mehr und
    sie hat jetzt 15g abgenommen soll ich doch wieder etwas zu päppeln ?
    Was denkt ihr ?


    Liebe grüße eine sehr verunsicherte Kerstin

    Wollte euch mal kurz berichten wie es hier steht.


    Ich selbst habe mich wieder bißchen beruhigt beobachte sie zwar immer noch mit Bauchweh kann aber Ihnen auch wieder zuschauen und mich dran freuen das es ihnen zum jetzigen Zeitpunkt gut geht.


    Sindbad behandele ich mit Prednisolon 1/4 Tbl alle 2Tage. Zusätzlich bekommt er tgl 5 Trpf Lymphomyosot, alle 2 Tage Arsenicum Album C 30 5Globuli und 1/2 Ampulle Ubichinon compositum. Diese Empfehlung habe ich auf der Seite von Dr.Wenz gefunden.


    Wegen Maja habe ich mit einer Tierheilpraktikerin gesprochen die mir Solidago und Cardus Marianus empfohlen hat. Ich gebe ihr davon je 3 Globuli über 5Tage dann zwei Tage Pause. Parallel dazu bekommt sie morgens und abends 0,3 ml Rodi Care Uro. Desweiteren biete ich ihr Brenneseltee zum trinken an.


    Vom Futter her habe ich auch etwas umgestellt. Die geliebten Haferkissen gibt es nur noch 2 am Tag.
    Sie bekommen hier tgl 1 Gurke, 1 Paprika, 1 Tomate,1 Karotte , 1Stange Sellerie etwas Fenchel und Salat
    ....Chicorée, Radiccio, Brokkoli, Spinat und Dill habe ich dezimiert und es gibt es eher als Abwechslung mal dazu und nicht mehr fast jeden Tag dabei.


    Hoffe das ich sie noch eine Weile habe und verwöhnen darf


    LG Kerstin mit Sindbad, Maja , Luna und Sunny

    Hallo DEL


    Verfolge die Geschichte deiner Meerlies ja im stillen schon von Anfang an.
    Im Forum hier gab es hier schon oft Anraten bei Gewichtsabnahme die Schilddrüse in Betracht zu ziehen damit kenne ich mich nicht aus.
    Habe dieses Problem mit der Gewichtsabnahme leider schon selbst hier gehabt auch immer so schleichend mit 5- 15 g pro Woche. Hatte dann keine Ruhe und war beim TA. Das erste mal war es ein Blasen Tumor und ich verlor das Schweinchen. Beim zweiten war es ein Gallenstein und ein Tumor an der Milz und bei Maja jetzt ist die linke Niere stark Verkalkt. Festgestellt wurde es jeweils immer über den Urin den meine TA immer kontrolliert wenn Zähne etc in Ordnung sind. So sah man kein Blut im Urin nur der Test hat es angezeigt und dann habe ich halt immer röntgen lassen. Ich will dich nicht verrückt machen und hoffe das nichts in dieser Richtung ist. Würde dir einfach raten zum TA zu gehen den schleichendes abnehmen kann wirklich ein Zeichen dafür sein das was nicht stimmt. Und Meerlies sind gute Schauspieler zeigen lange nicht wie es um sie steht.


    Ich drücke ganz fest die Daumen das alles in Ordnung ist und er einfach nur zu den zarteren Schweinchen gehört


    LG Kerstin