Beiträge von Waldkauz

Die Wunde verheilt langsam, am Mittwoch waren wir zum Fäden ziehen es war allerdings nur noch einer da , die anderen hat sie wohl doch wieder bearbeitet oder einer der anderen.... in der Zeit hatte sie einmal komplett wässrigen Durchfall und am letzten Wochenende Matschkot zum fressen habe ich ihr trotz allem immer alles hingelegt da ich froh wenn sie überhaupt was probierte... die Sache mit dem fressen ist wohl nicht so leicht ... die TÄ hat die Wunde des gezogenen Zahn auch nochmal kontrolliert da hatte sie Grünzeug deponiert 🙈es wurde nochmal gereinigt und mit AB versorgt sieht aber gut aus und von Eiter ist weder hier noch an der Abszesswunde Gott sei Dank zu sehen... ich biete ihr immer noch Päppelbrei an den sie dankbar annimmt da sie von einstmals 1100g im Augenblick um die 870g noch hat ... heute Nacht habe ich sie zum ersten Mal Pastinakesttreifen fressen sehen und mit viel Pfötchen Einsatz gingen auch 3 Löwenzahnblätter ... was schon längers geht ist Dill da stürzt sie sich drauf ... Kürbis hat sie auch probiert was da geht weiß ich nicht er war hinterher schön geraspelt im Gehege zu finden... nach wie vor gebe ich ihr Schmerzmittel weil ich das Gefühl habe damit geht es auf alle Fälle besser... hoffe dass das fressen sich wieder einspielt sie ist so ein munteres tapferes Schweinchen .

So kuschelt sie immer mit Luna .

Update zu Sunny.....habe nach Rücksprache von Melosus auf Metacam morgens und abends umgestellt und mit Novalgin ergänzt....damit geht es ihr wesentlich besser.....allerdings hat sie zu unserem Leidwesen die Wunde komplett aufgekratzt.....so das sie heute nochmal genäht werden musste.....um zu verhindern das sie es wieder tut wurden die Krallen nochmal gekürzt und eingebunden sowie einen Verband um den Hals

Die Zahnwunde sowie der Abszess heilen gut und eitern auch nicht mehr ... wenn sie es nun in Ruhe lässt langt es in 2Wochen zum Fäden ziehen zu gehen.... zudem muss sie jetzt lernen mit dem fehlenden Schneide - und Backenzahn zu fressen.

Kerstin

Vermute sie hat Schmerzen überlege ob sie mehr Schmerzmittel bräuchte... gestern hatte sie ja durch die OP eine höhere Dosis da sie am Morgen von mir bekommen hat und abends eben beim TA da ging es ihr wesentlich besser und sie war interessierter an allem. Traue mich aber nicht ihr einfach was zu geben rufe morgen früh an und frage nach

Will nun mal weiterberichten...Hatte hier am Sonntag bei Oma Luna am Nachmittag das Problem das sie die Hinterläufe plötzlich nachzog nicht mehr richtig laufen konnte habe ihr gleich Schmerzmittel und Vitamin B gegeben... bis zum Abend gab es schon eine leichte Besserung....bin natürlich mit ihr gestern zu meiner Tierärztin und habe Sunny die ja immer noch nicht fressen kann mit.... Luna hat sich wahrscheinlich irgendwo gestoßen oder unglücklich bewegt hatte leichte Schmerzen beim Abtasten der Wirbelsäule bekam vor Ort Physio und Stromtherapie und es geht wieder mit dem laufen muss mit ihr jetzt 2xtgl 10min Übungen machen und Schmerzmittel geben....

Das übelste allerdings war Sunny...meine Tierärztin war entsetzt angesichts der Wunde (war ja am Sa noch bei dem TA der operiert hatte und der meinte sei alles okay) ... Sunny wurde gleich in Narkose gelegt ...bei der Zahnkontrolle wurde festgestellt das nur ein Drittel des Backenzahns entfernt wurde 2/3steckten noch und entgegen der Aussage er hätte zwei gezogen ist der andere zum Glück noch da ... sie haben jetzt den Übeltäter vollends entfernt und die Wunde bzw den Abszess ordentlich behandelt und vernäht ist kein Vergleich zu vorher... hoffe nun Wirklich das Sunny sich erholt und nichts mehr nachkommt... der andere TA sieht mich nie wieder

Kerstin

P.S: verwirrend ist die Aussage meine Tierärztin... das betone ich extra , leider war sie zum Zeitpunkt des Abszesses im Urlaub, weswegen ich bei einem anderen TA war zudem meine Notstation auch geht

Es geht ihr den Umständen entsprechend gut.... der TA ist zufrieden es kommt im Augenblick kein Eiter nach was ja gut ist ....die Zähne sehen soweit auch gut aus sagt er und eigentlich sollte sie fressen können... nur wie gesagt es klappt nicht wenn sie was abbekommt schmatzt sie drauf rum und spuckt es wieder aus ... habe schon Karotte und Fenchel geraspelt bzw versucht im Mixer Karotte, Dill,etwas Gurke als Brei rührt sie leider alles nicht an... das Herbi Care oder Rodi Care instant nimmt sie aus der Spritze aber nicht vom Löffel oder Schälchen was sie sonst mit Begeisterung gemacht hat.. weiß im Moment nicht weiter was ich sonst noch tun kann.... päppel halt weiter und hoffe das es wieder wird

Kerstin

Nachdem sie sich sichtlich unwohl allein gefühlt hat trotz Sichtkontakt habe ich das Einstreu durch Inkontinenzeinlagen und Handtücher ersetzt und sie sind alle wieder zusammen was Sunny sehr gut tut ....sie probiert immer wieder zu fressen was leider sehr schlecht bis gar nicht funktioniert....heute mittag hat sie als lauteste nach Futter gefiept....

20210903_141452.jpg

Alle gemeinsam am Futter

20210903_141129.jpg

Man sieht deutlich sie möchte

Habe beschlossen vorm Wochenende morgen nochmal den TA drauf schauen zu lassen um keine bösen Überraschungen zu erleben

Kerstin

So nach langer Zeit, Schweinchen und ich waren im Urlaub natürlich getrennt.

Die Vier haben es super gemacht und sie fühlen sich zu Hause wieder sehr wohl.... allerdings habe ich auch nicht so schönes zu berichten... nach einer Woche zu Hause habe ich bei Sunny aus Zufall eine Golfball große Verdickung am Kiefer entdeckt... bin gleich zum TA erste Diagnose Abszess evtl der Kieferknochen mitangegriffen... OP gleich für den nächsten Tag angesetzt wobei er deutlich sagte sie wird erst in vier verschiedenen Ebenen geröngt um zu sehen ob eine OP noch helfen kann... Dienstag früh habe ich sie abgegeben mit ganz viel Angst sie nicht wiederzusehen... zum Glück sah es dann nicht so ungünstig aus und er hat operiert den Abszess weggemacht und 2 Backenzähnen gezogen ... abgeholt habe ich sie gestern Abend sie ist so ganz munter hat immense Probleme selbstständig was zu futtern da ihr ja auch ein unterer Schneidezahn fehlt... päppeln lässt sie sich zum Glück ganz gut....den Abszess bzw die Wunde muss ich nun täglich spülen und anschließend Manukasalbe rein tun zudem bekommt sie Orniflox und Melosus... Im Moment sitzt sie durch ein Gitter getrennt von den anderen auf Flecce im Freilauf was ihr aber nicht gefällt schaut sehnsüchtig nach ihnen .. werde vermutlich den eingestreuten Bereich auch durch Decken ersetzen und mit den Songmixteilen abteilen damit sie bei einander sind ... das weitere Problem habe ich natürlich mit dem fressen sie will aber bekommt es nicht gekaut hat jemand eine Idee wie ich ihr helfen kann spielt sich das mit den fehlenden Zähnen ein hat da jemand Erfahrung? Im Moment schneide ich alles in kleine Streifen und Würfel und sie möchte gern bekommt es aber nicht gekaut und spuckt es dann wieder aus . Stelle ihr den Päppelbrei auch so ins Gehege aber das will sie nicht aber aus der Spritze nimmt sie ihn...

In 2 Wochen wenn nichts dazwischen kommt werden die Fäden gezogen würden uns über Daumen drücken zur Wundheilung etc sehr freuen

lass mich raus

Ich will an das leckere Futter

Da habe ich die anderen in den Freilauf getan und den eingestreuten Bereich zu gemacht ..sie war ganz glücklich und ist glucksend mitgelaufen.

Soll sie halt nicht ins Streu lassen solange die Wunde auf ist und das muss ja noch eine Weile sein

Kerstin

😍oh mann ist die Hübsch bin ganz verliebt ....

Ich freue mich riesig das du wieder ab und an berichten wirst liebe deine Schweinchen ja alle und lese sogerne

Von ihnen

Kerstin

😪Es tut mir sehr leid für Lucky das er so jung gehen musste und das du soviel mitmachen musst .... ich kann dich gut verstehen und deine Entscheidung nachvollziehen auch mir bricht der Abschied Immer das Herz und wenn es dann noch so oft passiert und nicht weiß wann es das nächste trifft ....fühl dich gedrückt von mir... ich wünsche dir das etwas Ruhe einkehrt und du mit den verbliebenen Vier noch eine lange Zeit verbringen darfst .

Kerstin

Also ich bin bei Fr.Dr.Drescher in Stgt Birkach ... die ist spezialisiert auf Kleintiere und Nager ....sie hat einen sehr großen Wirkungskreis , die Tierhalter kommen von Reutlingen ,Esslingen etc ... habe auch schon von Tierhaltern gehört die direkt auf sie von den eigenen TÄ verwiesen wurden... denke Waiblingen ist nicht aus der Welt und trotzdem ein gutes Stück zum fahren.

Kerstin

😪Auch ich bin schockiert, damit hatte ich nicht gerechnet....Andreas es tut mir so leid bitte verzweifel nicht du tust soviel für eure Tiere und sie haben ein wunderschönes Leben bei dir/euch und das zählt... ich kann dich sehr gut verstehen wie oft habe ich dasselbe gedacht und gefühlt diese Verzweiflung und Machtlosigkeit drücke euch ganz fest und bin in Gedanken bei euch... weiß man den was die Ursache war?

Liebe Maja viel zu früh musstest du dein Köfferchen packen und hinterlässt hier eine Lücke schicke deinen Lieben einen Gruß und lass sie nicht aufgeben....komm gut an kleine Maus und lass es dir bei den voraus gegangen gut gehen grüße sie von uns und schließe die Türe hinter dir fest zu damit Andreas zur Ruhe kommen kann und sich wieder an den verbliebenen freuen kann und vielleicht irgendwann doch wieder einer armen Seele ein zu Hause und seine Liebe schenken mag.

Kerstin