Beiträge von Waldkauz

So komme gerade zurück.... gute Nachricht keine Steine ... schlechte Nachricht es kommt von der Gebärmutter.... muss sie kastrieren lassen....Termin am Dienstag... auf der einen Seite bin ich erleichtert das es keine Steine sind auf der anderen Seite habe ich eine Menge Angst vor der OP habe schon zwei Mädels daran verloren aber es bleibt nichts anderes übrig

Es hört nicht auf...kam gerade heim ... denke als ich Mepsi sehe was ist so rot am Hintern ...hebe sie hoch Blut an der Vulva 🙈und sie fiept...habe ihr gleich Novalgin gegeben und fahre jetzt ohne Telefonat zur TÄ die um 16uhr aufmacht

Heute morgen scheint er körperlich besser beinander zu sein nicht mehr so wackelig... nach der Schmerzmittelgabe hat er auch noch nach einem Haferkissen verlangt und anschließend etwas Salat und Zucchini gemümmelt.

Gestern war Nachbars Katze mal wieder hier um bei den Meerlies nach dem rechten zu schauen ....Mepsi macht das gar nichts aus hier mal was zum anschauen

Vicky

Mit Blick auf Mepsi

Zuerst saß sie auf dem Haus neben Mepsi und diese saß drunter ...leider ist die Datei zu groß sonst würde ich sie hier einstellen.

Habe ja nun seit mittlerweile 30 Jahren Schweinchen und muss sagen das sie früher kaum bzw gar nicht den TA sahen ...irgendwie scheint es tatsächlich die letzten Jahre mehr zu werden, richtige "Probleme/Krankheiten " mit immensen Kosten.... und das trotz "gesunder Ernährung " viel Platz etc...

Die TÄ meinte auch das es vermutlich genetisch sein könnte.

Ich habe ihn immer wieder bei den Mädels und das Gefühl das es ihm gut tut und besser wird ...scheint nicht mehr ganz so wackelig zu sein... er hat etwas Dill gemümmelt und ein Basilikumblatt ....

Von heute morgen

Und jetzt

Vielen Dank für eure guten Wünsche....habe ihn zu den Mädels jetzt mal und er hat etwas Zucchini gemümmelt liegt aber die meiste Zeit schachmatt im Heu ... die Ohren fühlen sich warm an ich hoffe das richtige zu tun aber wie gesagt Fieber messen traue ich mich nicht....

Beachten wegen der fehlenden Niere muss ich wohl nichts ,es geht alles auch gut mit nur einer ....

Ich mache mir viel mehr Gedanken und Sorgen woher das kommt... füttere keine Trockenkräuter .... es gibt hier immer Gurke, Karotte,Paprika, Zucchini, Fenchel, Dill, Salate,Chicorée und Radicio und da Merlin der Tomatenfreak ist jeden Abend sein Stückchen Tomate ...1x die Woche Spinat , ab und an Löwenzahn vom türkischen Laden... Heu natürlich immer in allen Varianten, von H.Merz, Fam.Hofmann und das Samerberger Wiesenheu

War gestern mit Merlin als Notfall beim TA.... mir fiel mittags auf das er nicht fressen wollte habe dann um 16uhr direkt angerufen und konnte kommen... Zähne sind in Ordnung er hatte allerdings Untertemperatur 37grad... kam direkt aufs Wärmekissen.... dann hat sie ihn zum pinkeln animiert und es kam pures Blut ....das Röntgenbild zeigte min 10 Harnsteine in einer Kette und auch welche in der Niere.... er wurde gleich operiert und die Niere entfernt... ich habe ihn mitnehmen dürfen mit Wärmekissen und ihn die ganze Nacht über in der Transportbox gelassen....auch jetzt sitzt er noch drin... heute Nacht habe ich ihn gepäppelt, er hat selbst das weiche von der Gurke gefressen und ein Salatblatt... heute morgen hat er jetzt schon Schmerzmittel bekommen und freiwillig aus der Schale Päppelbrei gefressen... er ist noch sehr malat und wackelig... denke das kommt von der OP die ja nicht einfach war ... eigentlich sollte ich die Temperatur messen traue mich das aber nicht , er fühlt sich schön warm an und ich hoffe das es passt habe ihn ja immer noch auf dem Wärmekissen und lasse ihn bis Mittag auf alle Fälle noch drauf ... konnte zum Glück spontan heute Urlaub nehmen um ihn zu beobachten... hoffe und bete das alles wieder gut wird .

Sunny geht es soweit auch gut....sehe sie oft am mümmeln... zunehmen tut sie leider nicht und ohne Päppelbrei habe ich das Gefühl würde sie das Gewicht nicht halten... sie schreit und bettelt aber immer nach Futter wusste nicht das sie so laut sein kann.

Kerstin

Habe hier meine Sunny, ihr fehlt auch ein Backenzahn und ein Schneidezahn, das fressen ist noch ungewohnt und mühsam für sie aber sie tut es zum Glück..... angefangen hat es ähnlich wie bei euch mit einem Golfball großen Abszess am Wangen/Kieferbereich vor ca 5 Wochen allerdings war durch Röntgenbilder auch klar das der Backenzahn verantwortlich war (der Schneidezahn fehlt seit ca 8 Monaten) ....da meine TÄ im Urlaub war, war ich bei einem anderen TA der den Abszess gut operiert hat allerdings nur den Zahn zu einem Drittel entfernt hat....als sie nach einer Woche immer noch mega Probleme hatte bin ich zu meiner Tierärztin die den Restzahn entfernt hat und alles nochmal nachgeschaut hat.... das Fressen ist wie gesagt sehr mühsam für sie aber sie tat und tut es zum Glück die ganze Zeit über wobei ohne Päppelbrei würde sie ihr Gewicht im Moment nicht halten können... ich würde mir an deiner Stelle wirklich eine zweite Meinung einholen und evtl tatsächlich einen Zahnspezialist drauf schauen lassen... uns hat auch eine Kombination aus Metacam und Novalgin als Schmerzmittel geholfen...drücke fest die Daumen das ihr die Ursache die es geben muss findet , so einfach fällt kein Backenzahn aus .

Kerstin

Ich habe ja die ganze Zeit still mitgelesen ....es tut weh so ein Herzensschweinchen nur kurz zu haben und durch so etwas zu verlieren... du hast ihm noch ein paar schöne Tage beschert und in seinem Sinne gehandelt.... denke wie Amyseleven er ist nur umgezogen und eines Tages wirst du ihn wiedersehen...erinnere dich an die schönen glücklichen Tage mit ihm ....wünsche dir viel Kraft

Heute haben wir ein Gebutstagskind , der Herr des Hauses feiert seinen 4ten Geburtstag.

Lieber Merlin ich bin so stolz auf dich du kümmerst dich gut um deine Mädels bist ein ganz lieber ich wünsche dir noch eine lange schöne Zeit bei uns.

TÜV- Tag war heute auch

Merlin 1618g ( - 2g ) man bedenke er hatte mal 1980g , es tut ihm gut und er ist viel agiler mit dem jetzigen Gewicht . Er hatte Anfang August eine beginnende Brückenbildung die behoben wurde ansonsten konnte die TÄ nichts finden... natürlich beobachte ich die Entwicklung weiterhin.

Luna 935g ( + 44g )

Sunny 843g ( - 23 g zu letzten So ) zu gestern hat sie allerdings 6g mehr und heute sehe ich sie nur am fressen , kontrolliere sie ja jeden Tag

Mepsi 924g ( + 15g) sie ist jetzt wieder auf dem dritten Platz, nachdem sie letzte Woche das erste Mal den zweiten Platz inne hatte ... mein Flöhchen ist ja von Anfang an eigentlich nie über den 4ten Platz hinaus gekommen

Nachdem sie heute Nacht ja den Löwenzahn anstelle des Päppelbreis gefuttert hat hatte sie heute morgen noch 849g ... gebe zu das macht mir Angst... werde auf alle Fälle wieder mehr päppeln wenn sie es annimmt...habe aber auch Angst sie zu "überladen " da sie es ja selbst probiert... was könnte ich ihr zum Gewicht steigern anbieten