Beiträge von SoSa

Ja genau ich habe gerechnet wie Andreas. So passt das.
    Ich habe vor unter die Etage eine kleine Hängematte oder dergleichen zu machen und nur so viel wie nötig in das Gehege zu stellen. Meine Tiere sollen ja auch Platz haben. Zudem werde ich eine kleine Tür einbauen die ich öffnen kann wenn ich nach der Arbeit heim komme um zusätzlich nochmal Auslauf zu bieten. Dann wird der Platz einmal am Tag auch nochmal größer und am Wochenende den ganzen Tag.
    Ich möchte eine Wasserschale rein stellen bzw zwei. Was meint ihr ist für Schweine besser geeignet? Flasche oder Schale? Ich werde an eine Seite eine lange heuraufe bauen dann ist der Platz auch besser genutzt und dann haben die Tiere keinen Stress an den frei stehenden Raufen und die gebaute kAnn dann nicht umfallen. Zudem kann ich einen sichtschutz einbauen sollten die Tiere beim Fressen Stress haben.

Jetzt noch eine Frage zum Einstreuen. Ich würde gern eine Kombi aus Fleece und Streu machen. Ist das sinnvoll? Und wenn ja wie kann ich das am besten aufteilen? Und wo sollte dann das Futter stehen?

Soooo viele Fragen... :oops:

So da ich nun lange überlegt habe wie ich das mit dem Käfig gestalten kann, bin ich zu der Idee gekommen einen Käfig auf einer Ebene über Eck also in L-Form zu bauen. Mein Käfig hat dann eine Grundfläche von 1,7... m2. Eine Seite ist 1,50 lang und 60 cm tief und die andere Seite ist 1,70 lang und 75cm tief. Dann komme ich auf genannte Grundfläche. Meint ihr das würde so ausreichen? Zudem möchte ich ein kleine Etage einbauen, die wie ich gelernt habe natürlich nicht zur Grundfläche gehört, aber ein kleines Extra ist.
    Wäre dieser Platz für 2 bis 3 Schweinchen ausreichend?
    Viele Grüße und danke schon mal für die Antworten.

Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldung.
    Da muss ich mir mit dem Käfig etwas anderes überlegen. Da mein Mann etwas dagegen hat Möbel aus dem Raum zu verbannen müssen wir eine andere Möglichkeit finden, oder mit der Rasselbande warten bis wir eine größere Wohnung/Haus haben. Der Platz ist leider nicht so gegeben, als dass wir einen 2x1m großen Käfig aufstellen könnten.
    Ich dachte das mit den Etagen würde öfter gemacht, da ich im Internet (auch auf speziellen Seiten für Schweinchen) oft Etagenkäfige gesehen habe. Aber es ist absolut einleuchtend, dass Meeris lieber auf einer Ebene leben, als hoch hinaus zu wollen.

Da muss ich mir dann wirklich nochmal Gedanken machen, sonst würde ich meine Tiere nur quälen mit meinem Käfig und das will ich nicht.

Vielen Dank nochmals und wenn ich eine neue Idee habe, melde ich mich nochmal, um das abzuklären.
    Viele Grüße
    Sanaa

Hallo zusammen
    Ich bin neu hier und freue mich auf viele "Gleichgesinnte" Meerschweinchenverliebte zu stoßen. :wink:
    Ich habe bisher noch keine Schweinchen aber die süßen Wutzen haben es mir angetan und jetzt möchte ich mir gerne aus einer Notstation oder dem Tierheim drei Tiere holen. Die Beste Zusammenstellung ist wie ich von vielen schon gehört habe ein Männchen (kastriert) und zwei Weibchen als Herde zusammenzustellen. Ich hoffe das ist richtig so?!

Jetzt meine Frage zum Käfig: ich finde weder im Internet noch im Laden das Passende für die Schweinchen. Deshalb baue ich den Käfig selber. Ich habe mir überlegt (leider aus Platzmangel) einen Etagenkäfig mit 3 Etagen zu jeweils 1,50m x 55cm x 50cm (B,T,H) pro Etage zu bauen. Würde dieser Platz für drei Schweinchen ausreichen? Auf jede Etage stelle ich ein Haus mit zwei Eingängen und jedes Stockwerk bekommt einen Wassernapf und zwei Schälchen für Futter. Natürlich nur Frischfutter wie Gemüse. Und jede Etage bekommt eine Heuraufe. Wäre das ausreichend an Nahrung?
    Zudem möchte ich Hängematten und Röhren zum Durchlaufen und ein paar Holztunnel im Käfig verteilen. Ich will ihn nicht zu voll machen da die Kleinen ja auch laufen müssen.
    Aber würde das grundsätzlich so ausreichen, um die Tiere artgerecht zu halten?

Danke schon mal für die Antworten
    Viele liebe Grüße
    Sanaa