Beiträge von Wuzzlschnuck

    Ylanay:

    Vielleicht hatte ich einen komischen Fleece..🤔...hab gelesen dass es da auch Unterschiede gibt.

    Dein Tip mit den Pads von den Heu einfach abgeschüttelt werden kann...🤪da hätt ich ja auch drauf kommen können😅


    Aber egal....So probiert jeder für sich aus und sammelt seine eigenen Erfahrungen....

    Für mich und meine Wuzzen ist normaler Teppich, Inkos und Flickerlteppiche optimal, aber ich hab ja auch ein Bodengehege mit viel Fläche.

    Das wird bei Lettys Etagengehege eher schwierig zum Umsetzen....🤔

    Vielleich doch Inko,Mollton,Fleece und Heu wir auf glatten Pads gefüttert... ?!?


    Und das Basteln und Probieren kann beginnen🤗🥴

    ouuu..hihiiii....warte aber mindestens 6 Wochen ab, ehe Du die Jungs dazusetzt.

    Solange sind die näääämlich noch zeugungsfähig....

    Ich drück euch die Däumchen dass die Konstellation klappt...bin da etwas skeptisch...aaaber Du hast ja PlanB....das is IMMER gut 😁

    ☝🏻Mitmisch 😁

    Ich hab selber eine Gehege-Odyssee hinter mir...

    So ist jetzt das gute 6qm Bodengehege entstanden...es wird noch eine Rampe und ne 2.Ebene über der Holzkiste geben. Hab nen alten Teppich ausgerollt...unter dem liegen grosse Inko-auflagen aus der Altenpflege.

    Ansonsten liegen unter den Flickerlteppichen und üBerall da wo sich die Saubande gern häuslich niederlässt ebenfalls Inkos .

    Mit Fleece hatte ich das Problem der Säuberung. Bei mir hats sehr schnell angefangen zu müffeln und richtig saubermachen (Heu) ging auch nich.

    Den Teppich und die Flickerlteppiche kann ich einfach absaugen.

    Die Kuscheleinlagen in den Häuschen werden täglich kontrolliert und bei Bedarf gewechselt (es dienen hier alte Vliespullis,Kissen, Vliesschals und alte Handtücher) natürlich hier auch inkos drunter.


    Ich muss zugeben:

    Meine Wuzzln sind ziemlich stubenrein😅

    Im Holzkasten hab ich einen kleinen Teil eingestreut und ein grosses Kartonhäuschen mit Klebefolie von innen ausgekleidet (als Pipischutz)dann Streu und Wühlstroh und Heu rein.

    Da kuscheln sich alle 3 auch gern zusammen rein.


    Heu gibts auch aus einer alten bauchigen Vase. Im Baumarkt hab ich mir die grossen, viereckigen Blumentopfuntersetzer besorgt.

    Streu drauf, Heuvase drauf.

    Super um punktuell Pipiecken sauber zu machen.

    Restliche Heuschnipsel aus der Vase nehm ich gern als Einstreu fürs Wühlhäuschen.🤗


    Nur so zum Tipps geben.

    das sehe ich ähnlich.

    2 Mädels-zuviele Böckchen....

    Auch als Frühkstraten werden die irgendwann anfangen sich um die Mädels zu kloppen und/oder die Mädels total abnerven.

    Böckchen bleiben Böckchen auch nach der Kastration....


    1.Gruppe: Mama & kastrierter Papa + Saumädchenbaby + bestenfalls eine ältere Gruppenerfahrene Erzieherdame

    ODER eben Mama & Saumädchenbaby & älterer erfahrener Bock


    2.Gruppe: (Papabock) + 3 kastrierte Brüder + bestenfalls Erzieherherr

    -Uiuiuiuiui-


    Ich hatte vor gut 2 Jahren 2 ausgesetzte Böckchen aufgenommen und gepäppelt und auch früh kastrieren lassen. Bisher haben sie sich verstanden aber MEHR-Schweine sind immer besser als zwei...darum hab ich ewig überlegt evtl. eine grössere Bockgruppe zu machen.Leider mangelte es mir an Plan B und hab mich daher entschieden einen meiner Böckchen abzugeben (er lebt jetzt bei zwei -ihm gewachsenen- Mädels) und ein Böckchen hab ich behalten, er bekam unterschiedlich alte Mädels an seine Seite.

    Klappt bei mir super und auch im neuen zuhause meines anderen Böckchens.


    Ein Erzieherschwein wäre sicher toll und auch sinnvoll gewesen....doch bis die Beiden kastriert waren und die Frist rum war hab ich ewig kein passendes Schweinderl gefunden. Leider auch nicht bei der Meerihilfe...ich muss sagen, dass es jetzt im Nachhinein auch OHNE Erzieherin funktioniert hat, da beide Böckchen sich dennoch super mit ihren neuen Damen angefreundet haben und die Gruppen nach wenigen Stunden super zueinander gefunden hat.


    Was ich meine:

    Auch wenn es Dir schwerfällt, wenn Du keine 2 Gruppen machen kannst oder magst (der zusätzliche Aufwand is nicht zu unterschätzen)...gib die Böckchen in ein schönes zuhause.Es gibt sicher eine Meerhilfe in Deiner Nähe, die Dir da weiter helfen können.


    Pfötchendrück

    Wuzzlschnuck

    Hinz und Kunz
    Erni und Bert
    Ludwig, Hugo, Bernhard, Gino, Alfons, Franz, Wilhelm, Alfred, Gustav,Hans, Hanno, Ingo, Jürgen, Kalle, Kasimir, Krümel, Kecks, Lumpi, Manfred, Moppel, Mümmel, Michl, Norbert, Nemo, Oskar, Oswald, Wuzzlaf, Peter, Pinkus, Peppi, Beppo, Rüdiger, Rudi, Rainer, Stefan, Sven, Sigfried, Siggi, Timo, Theodor, Tommy, Uwe, Volker, Werner, Wichtel, Xaver,
    Henry, Harald, Gunther, Ewald, Alois, Albert, Bernd, Dagobert, Gizmo, Eddi,

    Ahso.... ähm wegen dem.Gehege :
    Das könnte ich platztechnisch auch auf gleicher Höhe um 200x80 mit Fensresims plus 200x80 ums andere Eck rum "basteln"..... quasi als U-EB mit Fensterplatz in der Mitte.... natürlich auch mit Zugang zum Bodengehege ....würde das reichen ?

    Hallo Andreas,


    lieben Dank fürDeine Rückmeldung....
    Sollten meine Beiden VOR der Gesellschaftung kastriert sein ? Oder geht das auch danach ? Und : sollte ich gleich 2 Böckchen unterschiedlichen Alters dazugesellen ....oder erst mit einem anfangen ?

    Hallo ihr Lieben,
    nachdem sich ja nun mein babypäärchen als BÖCKCHENpaar herausgestellt hat......stellen sich mir nun wieder ganz andee Probleme..
    Beide jungs sind laut TA ca 10/11 Wochen alt.
    FRITZ (ehemals Finchen) wiegt 330g und ist eher zierlich,klein (allerdings topfit,aktiv,neugierig und sehr mutig)und EMIL (Bolle) wiegt 410g und ist wesentlich kräftiger als Fritz, charakterlich ähnlich wie Fritz nur etwas zurückhaltender.
    Nach viel Lesen und Beraten seitens des TA bin ich etwas kirre was das artgerechte Halten meiner beiden Schweinchen angeht.
    Der EB ist derzeit 200x80 mit 2.Ebene ca 150x40.
    Den EB möcht ich noch um 150x80 ums Eck erweitern und einen Zugang (tonröhre) zum Fensterbrett 110x40 legen (Sonnenwiese). Ausserdem gibt es bald einen Zugang zum Bodengehege (250x100) und von diesem aus, können die Schweinchen auch stundenweise das Zimmer erkunden (600x350)


    Nun mein "Problem"
    Es sind nun Babyböckchen deren Vorgeschichte ich nicht genau kenne..
    Aber Erzieherschwein wär wohl gut.
    Über eine Meerinothilfe könnte ich ein oder zwei Böckchen dazu nehmen.


    Böckchengruppen sollen ja nun aber wiederum nicht sooooooo "toll"sein....da die Möglichkeit besteht, dass sich irgendwann ALLE zertsreiten .... TJA und DANN ?
    Ich hab nicht die Möglichkeit dann 4 Päärchen in 4 Gehegen zu halten....


    Oder erstmal beide kastrieren und schauen wie sich die beiden entwickeln und die Rappelphase abwarten und wenn es halt gar nicht geht...dann trennen und jeweils ein Weibchen dazu ?



    Beide kastrieren und viele Weibchen dazu...kommt für uns finanziell nicht wirklich in Frage.


    Das Bodengehege ist SO erstmal provisorisch...und noch kein Zugang gelegt....


    HILFE :roll:

    Dankeschön :)
    Ja....mit dem Zugang zum Bodengehege und zum Fensterplatz, hätten die 4 Schweinchenbuben (wenns Charakterlich passt) gute 7-10 qm Platz dauerhaft.... und bei Gelegenheit gibt es sogar die Möglichkeit das gesamte Zimmer (ca.20qm) zu erkunden :)


    Wär tollwenn das was wird mit den beiden Grossen :)

    Guten morgen :)
    Hach ja.....ich muss ja schon sehr schmunzeln....


    Da hab ich Schiss, daß das kleine Finchen vielleicht DOCH trächtig sein könnte....und "freu" mich aber doch auch über die gute Konstellation (Päärchen) ....uuuuuund trete auf euer Anraten (DANKEDANKEDANKE) mit der Nothilfe in Kontakt mit FAST Termin zum "Erzieherin" kennenlernen :lol:
    Phuuuuuuu......und auf den WIEGEHINWEIS von euch....komm ich gradmalso nebenbei auf die Idee.....die beiden DOCH nochmal unter die Lupe zu nehmen..... (bei Finchen war ganz am Anfang das Geschlecht seeeehr undeutlich) ...und TATAAAAAA ÜÜÜÜÜÜBERRASCHUUUUUUUNG :lol:


    Die beiden sind aber auch wirklich ZU GOLDIG.


    Vielen lieben Dank euch, für eure Unterstützung und Ratschläge,
    ich fühl mich hier SEHR gut aufgehoben :)


    Werde euch auf dem Laufenden halten und berichten.


    Schnuckige Grüsse aus der MÄNNER-WG
    Finn-chen & Bolle :wink:

    ...also Finchen ist seit heuteabend ein FINN-chen.
    Ich werd ihn kastrieren lassen, sobald Finn-chen 350g wiegt...ER ist jetzt gradmal bei 301g.
    Dann werd ich 14Tage verstreichen lassen und mit der Schweinchennothilfe in Kontakt bleiben.
    Sie habe zwei 1 jährige Kastraten die in gemischter Gruppe aufgewachsen und guuut sozialisiert sind...vielleicht passt das ja....
    Bis dahin mach ich mich nicht verrückt.
    Werde DEN einen Versuch dann starten, mit den beiden Kastraten..... falls das nix wird....bleiben meine beiden ein zweier-team mit viel Platz.
    Mit Bodengehege immerhin ca. 9qm.
    Falls einer der beiden iiiurgendwann in ferner Zukunft sterben sollte, werde ich zum älteren Kastraten sicher ein etwa Gleichaltriges Weibchen dazugesellen können...oder zwei.....werden wir DANN sehen.


    Jetzt wird aber erstmal etwas gepäppelt und dannwann kastriert..... eins nach dem anderen..... phu-ich glaub mein Schwein pfeift :lol: