Hallo,
hab gestern einen Knubbel auf Chiefs Hals entdeckt. Habe mir andere Themen durchgelesen und dass es ein Abzess sein könnte. Ich werde heute sowieso zu TA gehen, mein Frage ist nur: Wie lange hält ein Meerschweinchen das ohne Behandlung aus? Ist das sehr aufwendig?
Beiträge von Niklas Jung
-
-
SusanneC, genau das wollte ich auch machen.
-
Ihr seid ja schnell!!
Danke, ich werde es auch mal eine Weile stehen lassen, bevor sie rein dürfen.
-
Danke für eure Antworten!
Aber ist Silikon nicht schlecht für Meerschweinchen zum Abdichten??
-
Hallo,
ich habe vor für meine Schweinchen ein Gehege zu bauen, hab mir auch vieles durchgelesen, etc. War heute auch im Baumarkt um zu schauen, wie schnell sie das schneiden können...Der Mann dort hat mir für ein Meerschweinchengehege beschichtetes Holz abgeraten, da die Pressspannplatte schlecht für sie sein könne und irgendwelche Dämpfe davon ausgehen.
Mit welchem Holz habt ihr euer Gehege gebaut? Ist beschichtetes Holz tatsächlich schlecht für sie? Ich dachte das wäre gut, wegen des Urins..Könnt ihr mir weiterhelfen?
-
Liebe Mara, danke für die Antwort, werde morgen zum TA gehen.
-
Hallo, ich habe 2 Meerschweinchen (3. (Whity) ist leider im März verstorben). Chief und Flauschi sind in diesem Moment im Garten und fressen im Außenkäfig Gras.
Kurze Vorgeschichte: Nachdem ich vom Urlaub zurückgekommen bin und die beiden von Verwandten abgeholt, ging es Chief wie immer gut, aber Flauschi war etwas leicht und sie hatte die Augen halb bis ganz geschlossen. Ihre Zähne (die vor dem Urlaub leicht schief und teilweise leicht braun waren) waren aber Gott sei Dank dann wieder weiß und gerade. Sie hat in den folgenden Tagen auch wieder zugenommen (noch immer nicht ideal, aber wenigstens etwas), aber ihre Augen haben sich nicht gebessert. Ich war einmal (bevor das alles passiert ist) mit ihr beim Tierarzt, weil sie etwas bei ihrem Fuß hatte und da hat der TA gesagt, dass sie nicht mehr viel sieht.
Jetzt besteht immer noch das Problem und dazu frisst sie etwas langsam, obwohl ihre Zähne gut ausschauen. Für z.B.: eine Stange Petersilie, die sie im Sommer jetzt sowieso nicht so oft kriegt, sondern frische Kräuter und Gras, braucht sie relativ lang, während ihre Gefährtin es recht schnell isst.
Entschuldigung für die lange Geschichte.
Naja, auch wenn sie schlecht sieht, finde ich, ist es schon ein Problem mit den Augen, oder? Abgesehen davon, dass es seltsam ausschaut.. Was soll ich tun? -
Früher wogen sie alle ca. 1100-1200 Gramm. Karotte gebe ich ihnen jeden Tag. Ich habe ihnen schon immer (außer, als sie Babys waren) Grainless Trockenfutter (Getreidefreies Trockenfutter) verfüttert.
-
Ich habe vergessen zu sagen, dass das Meerschweinchen weniger Frischfutter, aber dafür mehr Trockenfutter isst. Aber wenn ich ihr es vor die Nase halte, nimmt sie es. Ist das ein Zeichen für irgendetwas? Ihre Schwester wiegt 750 Gramm und die Andere 1020 Gramm.
-
Mir wurde auch gesagt, dass es sich dann wieder stabilisiert. Deswegen bin ich am Anfang ja immer zum Tierarzt gegangen und dann sagte er, dass es nicht wieder normal wird. Er hat mir genau gezeigt wie das funktioniert und worauf ich aufpassen soll. Glaub mir ich bin zu mehreren Tierärzten gegangen und sie sagten es sei die einzige Lösung!! Mir tut das Meerschweinchen ja auch Leid!!
-
Susanne, ich gebe dir ja vollkommen recht, aber der Tierarzt hat es gesagt und was soll ich machen? Soll sie etwa alle 2 Wochen eine Narkose bekommen??
-
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und eure Mühe. Ich werde Päppelbrei ausprobieren!
-
Danke für deine schnelle Antwort. Ich komme aus Wien. Ich werde sie jetzt 1-Mal in der Woche wiegen, aber ich habe noch eine Frage: Was ist Päppelbrei und woher bekommt man ihn??
-
Ich habe 3 Meerschweinchen und eines dieser hat plötzlich mit schiefem Kopf gegessen. Ich habe mir die Zähne angeschaut und habe sie gewogen: Zähne waren schief und wog 800 Gramm. Ich bin zum Tierarzt gegangen und ihr wurden dort mit Narkose die Zähne geschliffen. Eine Woche später habe ich sie erneut gewogen und habe mir die Zähne angeschaut: Zähne waren leicht schief und wog 830 Gramm. Ich bin erneut zum Tierarzt gegangen und der meinte, dass ihr vielleicht einmal beim Essen ein großes Stück abgebrochen ist, sie dann falsch gegessen hat und sie sich das nicht mehr abgewöhnen wird. Der Tierarzt schliff noch einmal die Zähne, aber diesmal ohne Narkose, weil es nicht so schlimm war. Er sagte mir, ich solle mir eine Nagerzahnfeile im Internet kaufen und das tat ich auch. Jetzt muss ich ich alle 2 Wochen die Zähne mit der Hand schleifen. Ich wiege meine Meerschweinchen ca. 1-mal im Monat. Sie wog dann jedesmal ca. 850 Gramm. Heute habe ich sie wieder gewogen und ich sah mit Erschrecken 656 Gramm!!!!! Was soll ich tun? Habt ihr einen Rat, oder soll ich wieder zum Tierarzt gehen? Sie wird im April 5 Jahre alt. Naht ihr der Tod?