Beiträge von stdd304

Ginny u. Otto warten schon ungeduldig drauf sich kennen lernen
    zu duerfen, aber jetzt auch das.

Nach 4 Wochen haben sich bei Otto die Faeden der Kastration aufgeloest, alles ist sehr gut verheilt, doch nun ploetzlich hat er zwei grosse Schwellungen in den ehemaligen Hodensaecken, nein eigendl. einmal rund um den Penis.
    Die Tieraerztin wuste zuerst auch nicht recht ob das nun Abzess oder Leistenbruch oder was auch immer ist. Sagte ich soll das mal 1 Woche beobachten und dann wieder kommen. 2 Tage spaeter (heute) ist nun der eine Hodensack geradezu blau-lila verfaerbt.
    Die TA hat mir Antibiotika fuer ihn mitgegeben, die er nun 2mal taeglich bekommt.

Aber was es wirklich ist, weiss sie auch nicht. Die sagt sie kann nicht fuehlen ob es ein Leistenbruch ist, weil alles so dick angeschwollen ist. Wenn es naechste woche nicht besser ist muss er nochmal operiert werden :(

Wisst ihr ob man zusaetzl. zu den Antibiotika noch etwas geben kann das die Heilung unterstuetzt ? Ich will ihm jetzt erstmal ne Vitamin-C Tablette mit ins Wasser mischen, das kann ja nicht schaden.

Hi Nadi,

als wir Otto gestern aus seinem Ferienaufenhalt im Tierheim zurueck geholt haben, haben wir ihm auch gleich ein weibchen mitgebracht.

Er wurde am 12.12. kastriert. Kannst du mir etwas genauere infos geben wie lange ich die beiden getrennt halten muss ?
    Ich hab im web angaben zwischen 1 -8 Wochen gefunden, aber so wirklich fundierte Gruende (z.B. lebenserwartung der Spaermien) warum die eine oder andere Wartezeit gibt keine.

Die andere Frage, wie halte ich die beiden bis dahin am besten ?
    Gestern hab ich in den 120m - Kaefig ein Trenngitter eingebaut, Otto ist feuer und Flamme von ihr, sie neugierig und noch etwas zurueck haltend.
    Heute hab ich Otto dann aber lieber wieder in seinen alten Kaefig gesetzt, sonst hat er nur seine Frau im Kopf. Und ich war mir unsicher ob ihm das so gut tut, solange er noch nicht hin darf.

Danke fuer die Info

Ich wollte hier nochmal das Ende der Geschichte Posten.

Otto ist vor ca. 2 Monaten erstmal als Einzeltier bei uns eingezogen und hat sich gut eingewoehnt. Nach vielen diskussionen mit meinem Freund haben wir uns nun doch dazu entschieden das er noch eine Freundin braucht.
    Die OP hat er gestern gut ueberstanden.

Ein neuer 1.20 Kaefig ist schon bestellt, den gibts dann zu Weihnachten, und im neuen Jahr hoffe ich dann auch eine Schweinchendame fuer sie aus dem Tierheim hohlen zu koennen.

Nadine, vieleicht aus eben diesem Grund das sich Kaninchen und Meerschweinchen groesstenteils irgnorieren. Vieleicht weil die Pflegerin auch gerne zwei ihrer Tiere ein neues Zuhause geben moechte.

Fragen die mir je laenger ich darueber nachdene durch den Kopf gehen:
    1) Das Schweinchen ist schon 2.5, ist es ueberhaupt fit genug eine Kastrationsop
    zu ueberstehen ? Kann ja schlecht mit dem Tier zum Tierartz solange ich es noch nicht hab.
    2) Wenn die Tierheimdame sagt, er liesse sich nicht mehr Vergeseltschaften, dann muss ich ihn erstmal als einzeltier zu mir nehmen, und dann trotzdem hinter ihrem ruecken einen vergeselltschaftung versuch wagen ? Ich weiss nicht wie streng sie das mit den nachkontrollen sehen.
    3) wenn die vergesellschaftung dann
    nicht klapt, hab ich hier zwei Kaeffige stehen, was ich eigendl. nicht will
    4) Das Kanickel hat auch ein neues Zuhause verdient.
    5) Fuer mehr als zwei Tiere reicht der Platz nicht.

Hallo,
    wir waren heute im Tierheim um uns einen 2.5 jaehrigen Meerschweinchenbock anzuschauen (er ist das einzige Meerscheinchen in diesem Heim). Unsere urspruengliche Idee war den Bock kastrieren zu lassen und ihn dann mit einem gleichaltrigem Tier das wir in einem anderem Tierheim gesehen haben zusammen zu setzen.

Die Pflegerin sagte mir aber das das nicht ginge, weil der Bock schon zu lange alleine lebe und keine Artgenossen mehr tollerieren wuerde.
    Sie hat mir dann vorgeschlagen ihn mit einem Kaninchen zusammen zu halten.
    Im Heim schienen die beiden sich auch ganz gut zu vertragen.
    Nach etwas googeln scheint es mir keine Gute idee zu dein den Bock mit einem Kanickel zusammen zu halten (auch wenn es wirklich suess ist).

Trotdem bin ich jetzt etwas verwirt. In verschiedenen Foren lesse ich, es ist ein absolutes Tabu, gleichzeitig denke ich, wird die Tierpflegerin ja auch ihre Erfahrungen
    haben und mir nicht absichtlich zu etwas falschem raten.

Ich wuerde gerne mal ein paar Meinungen einholen.
    Soll ich dieses schweinchen als Einzeltier holen ?
    Mich spaeter nochmal nach einem zweiten Tier umschauen ?
    Ihn doch mit dem Kanikel kombiniern ?
    Oder lieber zwei Kanickel holen ?

Ich moechte auf jeden fall zwei Tiere, habe bisher aber nur Erfahrung mit Meerschweinchen.