Beiträge von stdd304

Danke fuer den guten zuspruch.
    Inzwischend haben sie sich (grossteils) zusammen gerauft.

Mit dem bock ist das neue weibchen 1 herz und eine seele. mit dem anderem weibchen geht es grossteils gut.
    Manchmal wird sie noch aus dem Kaefig gescheucht, aber inzw. schlaeft alles im selben kaefig. und sobald ich mit dem futter komme sind sie ein herz und eine seele.

Zu den Fragen: Bock ist ca. 4, Alte dame ca. 3 und die neue dame vieleicht 1 jahr. Blutig gebissen haben sie sich nicht, aber die kleine wurde wochenlang von der alten ueberall verjagt wo sie war, und musste die erste zeit ziemlich viele kleine (nicht blutige) bisse einstecken.

Bin echt froh das es langsam zu klappen scheint.

Hallo,

hat jmd von euch erfahrung wie lange es dauert bis das Domiante Weibchen der Gruppe (2 Weibchen, 1Kastrat), das neue Weibchen anerkennt ?
    Ich habe sie jetzt 2 Wochen zusammen, aber die kleine wird immernoch aus dem Kaefig vertrieben.
    Inzwischend traut sie sich kaum noch in einen der zwei Kaefige, da das andere weibchen sie sofort wieder verscheut.

Kriegt sich das noch ein ? Oder wird das nix mehr ?

Hallo,
    gestern bei der Zahnkontrolle ist rausgekommen, das seine Zaehne etwas zu lang waren, die sind jetzt gekuerzt.
    Desweiteren wird jetzt ein Tagebuch gefuehrt, was gefuettert wurde und wann es durchfall gab.
    Vieleicht kann man dem ganzen so mal auf die spur kommen

Ja, das mach ich auch jedesmal wenn er wieder Durchfall bekommt.
    Jedesmal ausschliesslich Heu fuer den Tag (am naechsten Tag war es bisher immer wieder gut), und nicht mehr als die 10% Frischfutter.

Beim Trockenfutter bin ich auf rat des Artzes auf Einsorten(pellet mischung) mit vielen kraeutern umgestiegen (habe den namen gerade nicht perrat, aber sie verkaufen es auch beim Tierarzt). Da gibt es alle paar Tage mal eine Hand voll als Leckerchen, und nur wenns Ihm gut geht.
    Heu haben wir jetzt extra gutes vom Bauern gehohlt (echt schlimm, jetzt wollen sie das andere von der Zoohandlung nicht mehr)

Z.z. geben wir beim Frischfutter sogar nur 'Trennkost', also ein paar Tage nur Karotten, ein paar Tage nur Salat, ein paar Tage nur Gurken. Ein paar Tage nur Fenchel. Ein paar Tage nur Paprika. Vieleicht ist es ja ein bestimmtes Gemuese das den Durchfall verursacht. Aber wir haben gerade erst begonnen, und noch keine Ergebnisse.

Nein, hatte ich nicht den Eindruck. Nicht mehr als ein Schweinchen nun mal riecht.

Koennte es evtl. sein, das der Durchfall was mit der Anitbiotika Behandlung nach der Kastration zu tun haben koennte. Er hatte nach der Kastration 2 ziemlich ueble abzesse bekommen, und ist mit Anit-B quasi vollgestopft worden (ein Lokales und eines Oral).
    Nachdem er nach einer Woche immer weniger gefressen hat, haben wir es ein paar Tage frueher abgesetzt als angeraten. Die folgende Woche hat er dem Weibchen quasi alle Koedel geklaut, und sich sehr gut damit kurriert. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her, aber ich hab so ein wenig den eindruck das es da mit dem Durchfall angefangen hat.

Gute Idee, ich wenn er wieder durchfall bekommt, nehm ich eine kotprobe, und werde dann auf die Kotuntersuchung bestehen.

Hallo,

mein Bock macht mir langsam etwas sorgen.
    Er bekommt immer wieder leichten Durchfall ( sehr weichen Kot), am naechsten Tag ist es i.d.R. wieder gut, aber ich beobachte das jetzt schon seit Monaten, doch es passiert mind.
    2 mal pro Monat.
    Ausserdem Trinkt er sehr viel (ok, aber das tut das weibchen auch ... ), und ist fuer ein Maenchen recht leicht. Er frisst wie ein Maedrescher, aber wiegt trotzdem nur 1kg (und wieviel davon sind die Haare ? (Langhaar Meerschwein)), waerend das Weibchen gute 200g mehr wiegt.

Der Arzt hat mir gesagt ich solle generell kein Frischfutter verfuettern, und ein anderes Trockenfutter verwenden. Seit dem hab ich die Frischfuttermenge auf ca. 1 Karotte pro Tier u Tag reduziert, aber es nuetzt nix, der Durchfall kommt immer wieder.

Es hat in den letzten Monaten keine Futterumstellung mehr gegeben.
    Hatte jmd von euch schon mal einen solchen Fall ? Der TA ist nicht sehr Hilfreich gewesen.

Lg, Ines

Ich fuetter ihm ja auch nun 3mal so viel salat wie vorher.

Aber ich verstehe nicht warum er wie am spiess gequickt hat, als die TA seinen Bauch heute abtastete & warum er ploetzl. so slektiv mit seiner Nahrung ist.

Oder glaubt ihr, er trixt mich einfach nur aus ?

Und wieso koedelt er dann nicht ? Hab die letzten 3 Tage max. 4 Koedel pro Tag im Gehege gefunden. Er sitzt z.Z. noch auf Handtuechern bis der Abzess voellig verheilt ist.

Hallo,
    koennt ihr mir vieleicht sagen was das sein kann, mein TA hat keine Idee.
    Otto hat 4 Wochen nach seiner Kastration 2 ziemlich grosse Abzesse bekommen.
    Nachdem sie aufgeplatzt/aufgeschnitten wurden, hat er Anitbiotika, Schmerzmittel & noch ein lokales Antibiotium zum einbringen in die Abzesswunde bekommen.

Nach 3 Tagen Antib. frisst er irgendwie nur noch seltsam. Salat, Gurke, Karottengruen verschlingt er gierig, jedoch seine bisher so geliebte Paprika, Karotte & Trockenfutter ignoriert er voellig. Heu frist er auch nur noch sehr wenig.
    Und immer wenn ich am Kaefig vorbei gehe quitscht er, als sei er am verhungern.
    Futterbetteln ist neu fuer ihn.

Mittlerweile ist eine Woche vergangen, ich war heute nochmal mit ihm beim TA, sie ist auch ratlos. Vorallem da er sich seit heute auch kaum noch anfassen lassen moechte.
    Und was mir auch Sogen macht, er hat die letzten Tage kaum gekoedelt,

Hab ihr eine Idee was das sein koennte ?
    Sein Gewicht haelt er, das habe ich ueberprueft.

Die TA hat mir geraten das Anitb. abzusetzten, da der eine Abzess schon komplet verheilt ist und der zweite sich wohl in den naechsten 1-2 Tagen voellig schliessen wird. Allerdings wurde mir vor 3 Tagen von einem anderem TA noch gesagt ich soll das Anitb. noch die naechsten 14 Tage geben.
    Bin voellig verwirrt.

Als Auslauf haben unsere Tiere im prinzip die ganze Wohnung, allerdings haben sie sich bisher noch nicht aus dem Wohnzimmer raus getraut.
    Kabel haben wir alle entweder hoch gebunden, oder in Kabelroehren versteckt sodass sie die Kabel nicht anknabbern koenne.
    Kannst bei IKEA sowas recht guenstig kriegen.

Natuerlich pinkeln sie auch mal wenn sie zu lange aus dem Kaefig sind, aber mittlerweile kennen wir ihre Lieblingsstellen und haben dort provisorisch alten Teppich hingelegt. Und mit etwas Spueli und Wasser geht das dann auch schon wieder raus.

Na ueber die Vitamin C frage scheint ja rege Uneinigkeit zu herschen.
    Ich hab im Internet eine Liste mit dem Vit. C gehalt vieler Futtergemuese gefunden, und fuettere nun vermehrt Papria & anderes Vit. C reichhaltiges Gemuese.

Leider hat Otto heute angefangen diese jetzt zu verschmaehen (war eigendl. mit sein lieblingsessen), und Trokenfutter findet er ploetzl. auch nicht mehr toll ....
    Zum Glueck ist er weiterhin Salat, Pfefferminzplaetter (hat er gerade neu entdeckt), und Gurke, und sein Heu frist er auch noch.
    So hoffe ich mal das es nur eine kurzweilige Geschmaksverstimmung aufgrund der Medikamente ist.

Gestern beim Medikamente geben haben wir rausgefunden das er unheimlich bestechlich ist. Solange er eine Scheibe Gurke zum knabbern hat, kann ich ihn auf den Ruecken drehen solange ich will, und er haelt ganz still waehrend wir die Schnitte von der Kruste befreien und die salbe reindruecken.
    Ich bin echt stolz auf meinen kleinen Tapferen :)

Ich weiss nicht, die Tiere mit in den Urlaub nehmen, kommt natuerlich auch ein wenig auf die Tiere drauf an, aber ich wuerde ihnen keine Fahrt ueber 1h antuen wenns nicht unbedingt notwendig ist.

Aber wenn du zu lange weg bist, kannst du die Tiere evtl einem Nachbarn zur pflege geben, oder ins Tierheim in den Urlaubsauffang.

Bei uns gibt es viele Tierheime, die fuer 1-2 Eur am Tag ein Ferienhotel fuer ein paar Wochen anbieten.

Solltest dir sowieso ueberlegen, ob du nicht gleich ein Paarchen aus dem Tierheim holen willst. Hab mit meinen zwei bisher nur gute Erfahrung gemacht

Das sehe ich auch so, haupsache er wird wieder gesund.
    Tut mir nur echt leid fuer ihn, das er fuer seine Dame durch das alles durch muss.

90 Eur fuer die Medikamente heute, 70 fuer die Kastration, und fuer jede weitere kontrolle noch mal mind. 25. Beim Tierarzt der die Kastration gemacht hat krieg ich die Nachsorge fuer umsonst, aber die Abzesse ausdruecken hat jetzt ja eine andere Klinik gemacht,
    da muss ich jede Konsultation nochmal einzeln b ezahlen.
    Muss mal mit dem 1. TA sprechen, ob sie das auch vernuenftig zuende fuehren koennen. Aber z.Z. denke ich, das die 2.Klinik einfach mehr Erfahrung mit Meersaeulis hat. Allerdings hatten sie es auch einfacher, der Abzess war ja schon offen. Da braucht man nicht mehr viel Raten.

Aber Otto geht es ansonsten soweit gut, er ist fleissig am Futtern, und Ginny lebt sich auch immer besser ein. Ich hoffe ehrlich das in 2 Wochen alles ueberstanden ist, und sie
    endlich zusammen koennen.

Naja irgendwie kann ich die Artzin schon verstehen, das sie da nicht einfach punktieren wollte ohne zu wissen ob sie den Darm oder eine Abzess ansticht.
    Aber ich hab mir gestern abend auch gedacht das es vieleicht besser ist eine zweite Meinung einzuholen, und hab im Internet noch eine liste mit Tieraerzten in Utrecht gefunden, die eine spezialisation auf Nagetiere haben.
    Zum Glueck war einer dieser drei auch der einzige in der Stadt der am Sa. morgen noch eine Sprechstunde hat.
    Zum Glueck hatten wir gestern haben schon alles raus gesucht, den heute morgen war
    die eine Schwellung (die sich schon lila verfaerbt hatte) aufgeplatzt und eine schmierig weiss gelbe Masse Quoll hervor. (zum glueck hab ich gerade schnupfen und nur die haelfte des gestanks gerochen.

Der TA hat den ersten Abzess ausgedrueckt und dann auch noch den zweiten angestochen, da spritzte es dann auch schon schoen *baeh*. Es wurde ein kleiner schnitt gemacht und auch der zweite Abzess ausgedrueckt. Beides gespuelt und noch ein lokalles Anitbiotikum in die wunde gespritzt (ist so eine salbe).

... und das alles vorm Fruestueck

Ich soll ihm nun die Antibiotika weiter geben, zusaetzlich hab ich noch einen mittel gegen Entzuendungen u schmerzen bekommen das er nun beides 2 mal Taeglich bekommt. Des weiteren muss ich die beiden wunden nun 2mal taeglich mit der Salbe auffuellen und Di. sollen wir dann nochmal zur kontrolle kommen.

Otto ist nun ein wares Goldschweinchen geworden. 90 Eur alleine heute.

Aber ich bin jetzt tierisch froh das wir wissen was es ist, und wie wir es behandel koennen.

Bzgl. Vitamin C ... ich schau mal was ich heute beim Einkaufen find.
    Z.z geb ich ihm immer eine extra Portion Paprika, die enthaelt auch viel Vitamin C.

Drueckt die Daumen das jetzt alles gut Ausheilt, das er in 2 Wochen dann auch zu Ginny kann.

Danke noch fuer die Tips