Guten Morgen!
Day Dream, ich hätte gern bei einem Züchter gekauft - da ich aber jetzt im Februar Tiere aus Außenhaltung suchte war die Auswahl seeehr eingeschränkt.
Ich habe einen Züchter gefunden in 200 km Entfernung der hätte welche gehabt, gibt sie aber nur mit einem Bock zusammen ab und Böcke hab ich ja genug.
Ansonsten fand ich nur Tiere aus Innenhaltung und da ich die Böcke nicht bis Mai allein sitzen lassen wollte - zumal ich ja zwei Weibchen aus Außenhaltung von Privat (ehemalige Kinderzimmer-Schweine) hier hab - hab ich eben die Tiere aus dieser dubiosen "Zucht" genommen.
Ich weiß dass da einiges an Überraschungen kommen kann - gesundheitlich - aber ich glaube eigentlich nicht dass sie trächtig sind.
Auf den Fotos kauern sie sich zusammen, hier vor Ort sind sie eigentlich schmal. Ich habe beide ne Weile in der Hand/auf dem Arm gehabt und da war von Bäuchlein nichts zu merken.
Wenn sie trächtig sein sollten dann jedenfalls noch nicht sehr weit. (das wäre dann allerdings ein Problem - wohin mit den Jungen?)
Nun sind sie da und Ende Februar holen wir auch noch die anderen Babys und hoffen das Beste - ändern kann ichs eh nicht mehr.
Zur Haltung meiner Schweinchen:
Männe und Sohni haben mir gerade ein begehbares Gehege gebaut. Aus den Teilen des ursprünglich 50 cm hochen Geheges (und einigen noch nachträglich gebauten) wurden zwei Wiesenausläufe gemacht.
Das überdachte Gehege hat eine Grundfläche von 1,5 x 4 m und die Wiesenausläufe jeweils 1,5 x 3 m.
Die Wiesenausläufe werden für alle aber erst zur Vergesellschaftung der ganzen Gruppe freigegeben. Bisher hatten nur Duda und Dasda einen für sich.
Wundert euch nicht über die krumm und schief liegenden Betonplatten - der Boden hier ist so durchwurzelt dass man selbst mit einem Bagger kaum durchkommt.
Und selbst zum Buddeln ist er ungeeignet, ich hab hier schon etliche Jahre Kaninchen gehalten - in freier Gartenhaltung und die kamen auch nicht raus (und die sind Buddelkönige).
Ganz rechts die dunkle Box brachten die beiden Weiber mit und saßen bis gestern da noch drin.
Dahinter in grau, wo die Steine auf dem Wellplastik liegen ist die 180 cm lange Schlafbox von meinem Hinkebein Oskar (der hat nach der Kastra plötzlich das rechte Hinterfüßchen gelähmt).
In der Box sitzen grad ei Böcke Oskar und Boris.
hier ist ganz links die erste Schlafbox zu sehen die Männe gebaut hat - 160 x 60 cm mit einer Ebene von 90 x 60 cm
Es ist alles noch nicht ganz fertig, sowie die Temperaturen steigen wird alles noch gestrichen.
Für die Wiesenausläufe hat Männe mir noch einige Hüttchen gebaut (er baut immer noch
auch dafür warte ich auf mildere Temperaturen, ich will die alle noch streichen.
die Rampen hier an den Eckhäusern (es sind 2 Häuser mit je 2 Rampen) hat Männe auch noch mit den kleinen Schindeln gegen Absturz gesichert.
Nun macht er mir noch zwei ganz einfache Würfelhäuschen.
Etliche Unterstände mit nur einer geschlossenen Seite stehen schon im Gehege, außerdem haben sie noch zusätzlich zu den Schlafboxen zwei 40x45 cm große Schutzhütten im Gehege.
Maaann, hab ich jetzt oft geändert - hab erst hinterher gesehen dass ich manches falsch geschildert hab.