Beiträge von Fördeschweinchen

Da bekommt man Herzchen in den Augen, wenn man deiner Bande beim gemütlich sein zuschaut. Besonders Winnie in der Kuschelhöhle und das erste Bild von Heidi haben es mir angetan. Den doppelten Zahn würde ich im Auge behalten und bei Veränderung oder Behinderung dem TA vorstellen. Alles Gute!

Januar

25.01.21 - Viola - geb. 14.07.2013

17.01.21 - Manni - geb. 29.08.20

Februar

17.02.21 - Gino - geb. Unbekannt

März

04.03.2021 - Karl-Otto - geb. Oktober 2015

10.03.2021 - Bönli - geb. 24.09.2018

09.03.2021 - Hope ( auch Hopie oder Cracky ) - geb. Ende Februar 2020

April

09. April 2021 - Blecky - geb. 29.03.2015

Mai

02.05.2021 - Florentina - geb. 15.08.2015

07.05.2021 - Möndli - geb. 22.09.2018

22.Mai 2021 - Ferrari FF vom Luzisperg - geb. 01.01.2016

Juni

12. Juni 2921 - Elsa - geb. 01.05.2017

26.Juni 2021 - Bella - geb. 01.03.2016

Juli

9. Juli 2021 - Maja - geb. 08.2012

16.Juli 2021 - Maja - geb. 15.07.2019

August

03.08.2021 - Keks - geb. 15.06.2017

20.08.2021 - Frl. Flauschig - geb. 16.02.2020

September

Oktober

05. Oktober 2021 - Wölkchen - geb. 12/2015

16.Oktober 2021- Mepsi- geb Juni 2018

November

8.November 2021 - Flauschwolke Quantum - geb. 29.01.2019

11. November 2021 - Olivia - geb. 15.07.2019

16.November 2021 - Elsa - geb.

24.06.2016

3.November 2021- Sammy- geb.

geschätzt auf 2016

Dezember

03.Dezember 2021-Lotti- geb. Juni 2019

07. Dezember 2021 - Shayla - geb. Herbst 2019

23. Dezember 2031 - Toffifee - geb. 18.05.2020

Ich kann mich noch gut an die ersten Bilder von Mepsi erinnern, wo sie sich lang ausgestreckt unter der Heizung hingelegt hat. Da sah man schon ihren besonderen Charakter. Mir tut es so leid, dass du die süße Maus verloren hast. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Unsere Frieda hat auch eine Niereninsuffizienz und bekommt dagegen Prilium. Prilium wird eigentlich bei Herzkrankheiten gegeben. Mein TA meinte aber, dass es auch die Nieren positiv beeinflusst. Er hatte sich mit mehreren TA ausgetauscht um Frieda zu helfen. Zusätzlich bekommt sie Metacam und Renes/Equisetum comp. Globuli. Frieda hatte zu Anfang viel abgenommen, wir mussten sie päppeln und man merkte, dass es ihr nicht gut geht. Mit den Medikamenten hat sie wieder gut zugenommen und es geht ihr deutlich besser. Selbst der TA war beim gestrigen Kontrolltermin positiv überrascht von ihr. Uns wurde auch gesagt, dass es für eine Niereninsuffizienz kaum Behandlungen gibt und die Prognose eher schlecht ist. Alles Gute für Peter Pan.

Ich drücke die Daumen, dass Quantum sich wieder berappelt und seine Atmung besser wird. Das ist echt süß von ihm, dass er auf seine täglichen Streicheleinheiten besteht und sie einfordert. Unsere Frieda lässt sich nur gegen "Bezahlung" in Form von Erbsenflocken auf dem Kopf, unterm Kinn und an der Seite kraulen. Insofern ist Quantum ein besonderer Kerl, aber das hat er ja schon im Umgang mit Ferrari FF bewiesen. Ich bin gespannt, wie es mit "Monster-Chili" weitergeht und wo sich ihr Gewicht einpendelt. Trixies Entwicklung in der Gruppe ist schön und toll, dass sie jetzt so ein liebevolles Zuhause gefunden hat. Alles Gute!

Mein herzliches Beileid! Wölkchen hat dir die schwere Entscheidung abgenommen und ist im Kreise ihrer Lieben gegangen. Du hast für Wölkchen so gut gesorgt und dafür wird sie dir immer dankbar sein. Ich wünsche dir viel Kraft um mit ihrem Verlust umzugehen!

Wir hatten zuerst einen Eigenbau auf Augenhöhe. Da waren sie recht zutraulich. Jetzt haben wir ein Bodengehege (Eigenbau mit 24/7 Auslauf) und sie sind noch zutraulicher bzw. interagieren mit mir mehr. Wenn ich den Raum ( Durchgangszimmer mit offener Tür ) betrete, kündige ich mich vorher an und so erschrecken sie sich nicht. Sage ich laut "Vorsicht" wissen sie, dass ich ins Gehege steige. Sie mögen es auch sehr, wenn ich vor oder im Gehege sitze, da es Naschis gibt. Bei unserer Lightning muss ich etwas aufpassen, da sie über meine Füße läuft und immer um mich herumläuft aus Neugier. Ich darf auch direkt an ihr vorbeigehen und sie futtert einfach weiter unerschrocken ihr Salatblatt. Wenn ich den Fleeceauslauf sauber mache, kommen die Schweine gerne dazu und kontrollieren, was ich da mache.

Puh, ich habe mich lange nicht mehr hier gemeldet. Es gibt traurige, aber auch schöne Nachrichten. Zum einen, dass Keks von uns gegangen ist. Sein Kiefer war sehr angegriffen und begann sich aufzulösen. Wir haben ihn nach dieser Diagnose nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen. Ich vermisse unseren kleinen Sonnenschein sehr. Es fehlt einfach sein aufgeregtes Plappern und Gepopcorne.

Frieda bekam beim Tierarzt nach einem Ultraschall die Diagnose Niereninsuffizienz. Dagegen gibt es kaum Behandlungsmethoden. Unser Tierarzt meinte, dass wir Frieda wohl bald verlieren werden. Er hat uns empfohlen Prilium zu versuchen, da es neben dem Herzen auch die Niere positiv beeinflussen soll. Ich habe dann noch Renes/Equise comp. Globuli gefunden, welches die Nierenfunktion unterstützt. Frieda geht es etwas besser, denn sie hat 60 Gramm zugenommen und wiegt nun 880 Gramm. Ich hoffe sie schafft es wieder die 900 Gramm oder noch mehr zu erreichen, um einen Gewichtspuffer zu haben.

Vor 2 Wochen durfte dann Maverick bei uns einziehen. Wir haben ihn auf der Internetseite der Nothilfe Hamburg gesehen und uns in ihn verguckt. Uns wurde gesagt, dass Maverick ein entspannter Schweinemann ist, uns war allerdings nicht klar wie entspannt er ist.

Am ersten Tag fing er an sich auf die Möppe zu kuscheln oder es sich auf Fleecedecken gemütlich zu machen. Von den Mädels ist er ganz begeistert und bebrommselt sie fleißig. Bisher hat er Frieda und Lightning schon für sich gewonnen, Olivia ist ihm auch wohlgesonnen. Nur unser Chefschweinchen Fibi kann es noch nicht verkraften, dass Maverick nun der Chef ist und sie ihren Rang abgeben musste. Keks war sehr gutmütig und hat den Damen viel durchgehen lassen. Insofern müssen sie sich an Maverick etwas gewöhnen.

Am zweiten Tag nahm Maverick vorsichtig Petersilienstengel und Salatblätter an. Vorgestern sogar Erbsenflocken aus der Hand. Wenn ich den Fleeceauslauf saubermache, kontrolliert er, was ich dort mache und ist sehr neugierig. Meist fläzt er sich nach kurzer Zeit hin, hält dieses vor Neugier aber noch nicht richtig durch.

Ich werde weiter von ihm und den Mädels berichten.

Hier noch ein paar Fotos von Maverick:

Alle 5 beim Futtern:

Und für Löwenzahn/Andreas noch Helgabilder. Auch Helga wird schmerzlichst vermisst.