Beiträge von Fördeschweinchen

Ich bestelle Heu beim Allgäuer Heustadl die Profimischung 13 kg oder bei Heu-Tom den 1ten Schnitt Wiesenheu 15 kg. Das Allgäuer Heu lieben unsere Schnuten am meisten. Da die Schweine ein eigenes Schweinezimmer haben, lagere ich dort zwei große Heukartons und ein Paket als Backup im Gartenhaus bei den Eltern meines Freundes.

Danke für eure Willkommensgrüße! Ich mag ja Brindleschweine echt gerne und da mochte ich ihre Farbzeichnung sehr. Ja, Maverick sieht echt stolz aus wie er da neben Janka am Futterteller steht. Bei der vorbeiflitzenden Lightning im Hintergrund musste ich schmunzeln. Janka passt auf jeden Fall gut in die Gruppe und wurde als festes Mitglied akzeptiert. Momentan kuschelt sie sich gerne an die Heuraufe und wenn diese von den anderen Schweinen geentert wird, steckt sie gerne den Kopf darein und macht es sich bequem. Im Liegen fressen ist doch so viel einfacher.

Im November hat uns leider unsere geliebte Olivia verlassen. Das war ein Schock, weil es so schnell ging und trotz ärztlicher Hilfe sie im Kreise ihrer Lieben eingeschlafen ist. Man hat Fibi angemerkt, dass sie um Olivia getrauert hat und auch Lightning war etwas zurückgezogener. Mein Freund und ich wollten eigentlich bei vier Schweinen bleiben, aber ich habe es nicht durchgehalten und so haben wir am 3. Januar ein neues Schwein bekommen. Janka stammt aus einer tollen Hobbyzucht und ist 3 Jahre alt. Wir haben uns mehrere Weibchen angeschaut, aber bei Janka hat das Bauchgefühl gezeigt, dass sie die Richtige ist.

Die Vergesellschaftung lief gut und ohne Komplikationen. Sie tuckerte aufgeregt durchs Gehege und Maverick war sofort begeistert von einem zusätzlichen Weibchen. Er liebt es den Mädels hinterherzubrommseln und ist da immer sehr engagiert.

Am Anfang, als sie sich in ein Haus verzogen hatte, hatte er sich vors Haus gelegt und seinen Kopf in den Eingang gelegt um bei ihr zu sein. Sie scheint ihn auch sehr zu mögen, denn nach 17 Tagen sehen wir einige Egenarten von ihm in Janka. Sie fläzt sich auch gerne ohne Dach über dem Kopf mitten im Gehege hin. Sie mag es nicht, wenn wir uns ohne vorher anzukündigen den Raum betreten. Ich habe von ihrem Rumgeflätze leider noch kein gutes Foto bekommen, aber bestimmt dauert das nicht mehr lange. Sie orientiert sich sehr an den anderen Schweinen. Nachdem sie beobachtet hat, wie wir den Schweinen Erbsenflocken geben, ist sie auch mutig auf uns zugegangen um eine Erbsenflocke zu erhalten.

Das reichliche Buffett an Gemüse war am Anfang für sie etwas überwältigend, aber sie frisst sehr gerne. Mit fast 1300 Gramm gehört sie zu den größeren Schweinen. Toll an ihr ist, dass sie jeden Schritt kommentiert. Ich bin gespannt wie sich Janka in der Gruppe entwickeln wird.

Hier sind ein paar Fotos von ihr:

Mit den anderen Mädels:

Mit Maverick:

Liebe Olivia,

ich schiebe diesen Beitrag nun seit dem 11.11. 2021 vor mich her, weil ich mir nicht eingestehen wollte, dass du nicht mehr da bist. Es fühlte sich für mich an, als ob ich dich dann entgültig verloren hätte.

Wir waren mit dir beim Tierarzt und er diagnostizierte eine starke Bronchitis. Zwei Tage später bis du im Kreise deiner Lieben und an eine warme Wärmflasche angekuschelt eingeschlafen. Ich wollte dich zum Päppeln herausnehmen und habe dich dann so vorgefunden. Es fühlt sich für mich an, als habe ich versagt. Hätte ich doch schon füher bemerkt, dass du so krank bist. Bitte verzeih mir, Olivia.

Du kamst im September 2020 zu uns und hast unsere Gruppe bereichert. Lightning und du habt euch gleich verstanden und ihr seid gerne beeinander gewesen. Aber auch die anderen Schweinis haben gerne deine Nähe gesucht, weil du so eine Liebe und Ruhige warst. Deine Eigenart war jeden Schritt zu kommentieren und so bist du laut glucksend durchs Gehege getuckert.

Schnell hast du Gefallen an Erbsenflocken entwickelt und so hast du nach kurzer Zeit bei uns dir mutig eine Erbsenflocke aus der Hand geholt. Kuschelmöppe kanntest du vorher nicht, hast aber schnell gemerkt wie gemütlich sie sind. Ach Olivia, ich vermisse dich einfach. Auch wenn du bei uns nur etwas mehr als ein Jahr sein durftest, bist du mir schnell ans Herz gewachsen. Ich hätte sir so sehr ein langes Leben gewünscht und es macht mich traurig, dass du nur 2,5 Jahre alt geworden bist.

Mach´s gut meine Liebe. Ich danke dir für die Zeit , die wir mit dir verbringen durften und werde dich nie vergessen!