Beiträge von Fördeschweinchen

    Wir hibbeln hier mit :D


    Wie süß, dass deine Mutter Motte unbedingt sehen will. Motte wird sich sicher sehr wohl bei dir fühlen.


    Dann wünsche ich euch morgen eine aufregende und gute Vergesellschaftung und bin gespannt auf Fotos :D


    Liebe Grüße

    Herzlich willkommen :!:


    Deine 3 Fellnasen sind echt hübsch. Poppy sieht wirklich aus, als hätte sie ihr Auge mit einem Kajalstrich extra betont :D


    Man sieht auch auf den Fotos, wie wohl sich deine Schweine bei dir fühlen. Einige Schweine sind halt etwas scheuer oder mögen die Kamera nicht. Es kann ja auch sein, dass sie, bevor sie zu dir gekommen sind, es nicht so gut hatten. Umso schöner ist es, wenn Bandit Futter aus der Hand nimmt und angelaufen kommt :)


    Meine Frieda ist meist etwas genervt :roll: , wenn ich mit dem Handy auftauche um Fotos zu schießen. Mit Bestechungsleckerli geht es dann aber :mrgreen:


    Liebe Grüße

    Hi Andreas,
    ja, das Fell wird bald wieder nachwachsen und wenn es nicht zu heiß ist, werde ich die Haare auch nicht schneiden. Das bedeutet ja sicher auch Streß für Frieda und Helga.


    Frieda ist schon eine Hübsche ( ok, das sag ich bei allen unseren Schweinen :lol: ). Eigentlich sah sie am Anfang, als wir sie mit 4 Wochen bekamen, eher nach einem Rosettenschweinchen aus. Umso erstaunter waren wir, als das Fell wuchs und wuchs bis wir merkten, dass sie ein Peruaner ist :lol:


    Keks braucht einfach noch etwas mehr Zeit um sich zu behaupten. Frieda hatte ihn am Anfang bei der Vergesellschaftung wie eine Furie begrüßt ( für uns 2 Beiner sieht es meist schlimmer aus, als es ist) und da war er erstmal geschockt. Er dachte wohl Frieda ist ein Kastrat und das hat ihm Angst eingejagt. Dazu muss gesagt werden, dass er zu uns mit einer heilenden Bisswunde am Po sowie zerbissenen Öhrchen gekommen ist.
    Da kann ich nachvollziehen, dass er erstmal vorsichtig ist.


    Das hat sich aber schnell gelegt. Frieda und Keks liegen auch öfters mal zusammen auf dem Kissen und mümmeln Heu. Gewichtsmäßig/Körpermäßig sind die Beiden sehr verschieden. Frieda wiegt 1,2 kg und Keks mittlerweile 1,06 kg. Sein Anfangsgewicht als er Frieda kennenlernte lag bei 809 g und Frieda wog zu der Zeit 1,1 kg. Er hat aber schnell aufgeholt, ist aber unser kleinstes und leichtestes Schwein.

    Das sind wieder sehr schöne Fotos und klasse, dass es euren Wutzen und Ninchen gut geht :D
    Freue mich auch über die Fotos von deinen Ninchen und die Ritterburg ist der Knaller.


    Eure Tiere haben bei euch ein richtiges Paradies gefunden.
    Da hast du mit Ferrari FF und Uschi zwei klasse Chefschweinchen. Toll, dass sie mit den Rangniedrigeren so sozial und nachsichtig umgehen.
    Aschenbrödel und Violetta werden sich zu zwei tollen Schweinedamen entwickeln. Besonders für Aschenbrödel freut es mich, nachdem sie so einen schlechten Start hatte. Für mich ist es immer noch unbegreiflich wie man es überhaupt über sich bringen kann Tiere auszusetzen. Das wede ich wohl nie verstehen :(


    Dass Ferrari FF so ein Gentleman ist, ist echt was Besonderes. Da bekomme ich Herzchenaugen :D


    Wünsche euch ein sonniges Wochenende :!:

    Ach schön, dass es Anges wieder gut geht ! Dann kann Motte ja kommen :D
    Bin schon sehr gespannt auf die Maus. Ist doch gut, wenn sie wächst und gedeiht.


    Ich hatte vor 4 Jahren eine lustige Situation bei meinem Tierarzt als er unsere Flora das erste Mal gesehen hatte. Ich dachte er würde mir sagen, dass sie zu mopsig wäre, aber stattdessen hat er sie angeschaut und pikiert gesagt: " Sie finden sie zu dick? Nein, so muss ein richtiges Meerschwein sein und sich anfühlen!" :lol: Flora war sein Lieblingsschwein.


    Die Hauptsache ist doch du magst den Namen "Motte". Ich finde den Namen gut und deine Bekannten werden sich daran schon gewöhnen.


    Alles Gute euch :)

    Freue mich jedes Mal über Fotos von deiner Schweinebande mit Katze inklusive :D
    Kann mir das Piggy TV richtig lebhaft vorstellen.
    Das Grünzeug sieht aber auch verlockend aus. Meine Schweinchen sind etwas neidisch.
    Sie bekommen meist Gepflücktes aus den Schrebergärten meiner Eltern, wenn ich bei ihnen auf dem Land zu Besuch bin. Es gibt dort ein kleines Beet für die "Enkelschweine" . Hier in der Stadt ist es eher schlecht was Anständiges zu finden bzw. trau ich mich nicht im Park zu pflücken ( Hundekot, Abgase usw.) :(

    Danke ihr Beiden für die lieben Kommentare :oops:


    Löwenzahn: Helga ist wirklich eine fesche Wutz. Als wir ihr Foto auf der Seite der Notstation entdeckt haben, war es Liebe auf den ersten Blick. Was dann für ein kleines Charakterschweinchen herauskam, hätten wir uns nicht träumen lassen :lol:


    Toll war auch, dass Keks mit ihr in der Notstation im gleichen Gehege saß und sie sich so schon kannten. Die Beiden liegen schon mal gerne dicht beieinander oder teilen sich die gleiche Kuschelbadematte.



    Keks kommt mit anderen Kastraten überhaupt nicht klar, insofern ist er glücklich jetzt 3 Ladies für sich zu haben. Der Chef ist er allerdings nicht.



    Frieda ist die Chefsau und besteht auf die Rangfolge bzw. erschreckt Keks ab und zu, indem sie ihn anbromselt. Dies geschieht aber nur, wenn sie brünstig ist.



    Bei der Leckerligabe ist Fibi, die eigentlich die Rangniedrigste ist, an erster Stelle.
    Wahrscheinlich weil sie weiß, dass sie schnell sein muss :mrgreen:


    Aufgrund der heißen Temperaturen haben unsere Langhaarschweinis etwas Fell verloren. Man merkt, wie glücklich sie darüber sind. Frieda lümmelt sich gerne auf einen kühlen Quarzstein, wenn sie sich abkühlen möchte.


    Hier mal ein paar Vorher- Nachherfotos von Frieda:




    Was das Haareschneiden angeht bin ich eher talentfrei, aber das ist auch egal. Hauptsache sie bekommen keinen Hitzeschlag.


    Frieda & Helga mit kürzeren Fell:



    Fibi beim Sonnenbaden:



    Ich musste mich hier sehr beherrschen um Frieda nicht an ihren Füßchen zu kitzeln :lol: :oops:



    Die Schweinchen wünschen euch ein schönes Wochenende!


    Morgen gehen wir wieder in den Baumarkt und schauen, ob wir was Schönes für die Wutzen finden. Ich wollte gerne kühle Kacheln oder Steinplatten besorgen oder was sich sonst noch anbietet. So sehr ich es auch liebe in einer Dachgeschosswohnung zu leben, im Sommer heizt sich das Schweinchenzimmer leider schnell auf.

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mit euch ein paar neue Fotos von den Fördeschweinchen teilen. Helga und Keks leben ja erst seit 2 Monaten bei uns und die Gruppe ist wirklich toll zusammengewachsen.




    Helgas Charakter wird immer deutlicher: sie ist sehr zutraulich, läßt sich den Kopf kraulen, muss alles kontrollieren was wir im Auslauf oder EB verändern, kommentiert jeden Schritt mit einem zufriedenen Glucksen, sie macht es sich am liebsten gemütlich auf einer Badematte und außerdem scheint sie eine Obsession mit der blauen Abfallschüssel zu haben. Diese benutze ich um im Auslauf Köttel, verdrecktes Heu/Stroh oder übrig gebliebenes Gemüse einzusammeln. Das läßt sie nicht los. Sie versucht in die Schüssel hineinzuschauen, fällt dabei fast rein oder die Schüssel ihr ins Gesicht und muß sie ausgiebig beschnüffeln :lol::roll:


    Hier ein Bild von dem Chaos Team und Helga an der blauen Schüssel


    Erwischt - aber 2 Bein, das kann man doch noch essen :lol:


    Helga beim Heumampfen





    Keks wiederum ist auch ein ganz besonderer Charakter: wenn ihm etwas nicht gefällt, klappert er lautstark mit den Zähnen. Wenn er es sich gemütlich gemacht hat und die Mädels Streß haben, brommselt er schon mal im Liegen. Ansonsten kommt er aber sofort angelaufen und besänftigt die Damen. Er freut sich so sehr über Gemüse, dass er vor Freude eine Runde läuft und ausgiebig popcornt :D
    Für Erbsenflocken macht er Männchen.


    Hier ist ein Bild, wie er es sich gemütlich macht. Die ausgestreckten Pfötchen sind so süß.


    und noch 2 weitere Bilder der 4:


    gemeinsam wird eine Heurolle erlegt



    Frieda guckt auf dem Foto so witzig und Keks sieht fast so aus, als ob er in die Kamera lächeln würde :lol:




    Wir wünschen euch ein schönes und sonniges Wochenende :!:

    Das bleibt wohl Elsas ewiges Geheimnis :lol:
    Violetta wird bestimmt in den nächsten Wochen die magischen 1000 Gramm erreichen. Es bleibt spannend. Bin ja immer froh, wenn die Schweinis 1 kg erreicht haben und im Krankheitsfall ein guter Gewichtspuffer vorhanden ist. Meine Flora - Omi ist so dem Tod 2x von der Schippe gesprungen. Klar sollte ein Doppelkinn oder Hängebauch vermieden werden, aber die typische Birnenform hat schon was Gutes.
    Insofern, weiter so, Violetta :!:


    Ach toll, dass Aschenbrödel immer mehr ankommt und merkt, dass sie bei euch ein sicheres und liebevolles Zuhause gefunden hat. Solche kleinen Vertrauensbeweise sind einfach Balsam für`s Herz :oops:


    Wow, das Ferrari FF/Aschenbrödel - Puzzel ist echt klasse :shock:

    Alles Gute für Anges und dass er schnell wieder gesund wird!


    Da merkt man, wie wichtig es ist die kleinen Fellpöker im Auge zu behalten um bei Anzeichen schnell reagieren zu können :)
    Ich werde meist dafür belächelt, aber das ist mir egal. Hauptsache den Wutzen geht es gut.


    Motte ist eine süße kleine Maus. Die großen Öhrchen sind echt goldig :lol:


    Die Züchterin macht von der Internetseite her einen guten Eindruck. Drücke die Daumen, dass alles gut läuft.


    Schön, dass Leni und Frieda wieder gut miteinander klarkommen. Dann war das nur eine Phase.
    Anges, Frieda und Leni werden bestimmt große Augen bekommen, wenn die kleine Motte einzieht und die Schweinerei etwas aufmischt :lol:

    Ahhh, tolle Bilder von dem Grasgeschmause und anschließenden Verdauungsschläfchen :D
    Ich mag deinen Eigenbau und schaue gerne hier herein. Besonders schön fand ich auch die Fotos mit den chillenden Schweinis und der Katze daneben. Solche Tierfreundschaften erwärmen einem einfach das Herz.


    Unsere Schweinis haben gestern das erste Gras angefüttert bekommen. Sie saßen ganz hypnotisiert im Auslauf und haben gemampft.

    Ah super, dann habt ihr mehre gute Heusorten zum variieren bei einem Heuengpass.


    Das hatte ich leider bisher nicht. Meine waren vorher sehr wählerisch, was das Heu angeht und hatten lieber draufgepieselt oder sich reingekuschelt. Gefühlt hatte nur jeder 100te Halm ihnen geschmeckt :lol: Das ist nun anders. Klar kuscheln sie sich noch rein oder pieseln mal drauf, aber ich muss nicht mehr soviel wegschmeißen.


    Aschenbrödel merkt langsam, dass sie bei euch ein schönes, sicheres Zuhause gefunden hat und ihr bietet, was das Schweineherz so begehrt. Ach schön :)

    Das ist wirklich schön, was du über Ronja geschrieben hast und ich bin sicher, sie ist dir unglaublich dankbar, dass du sie so liebevoll begleitet hast.


    Ich finde es toll, was du für die Schweinchen machst und ihnen solche Chancen/Möglichkeiten bietest :!:
    Das ist nicht selbstverständlich.


    Liebe Grüße