Beiträge von Fördeschweinchen

Hi Andreas,
    14 Jahre sind für einen Kater/Katze ein stolzes Alter. Da hat Paul ( und die anderen Tiere natürlich auch) bei euch ein schönes Zuhause gefunden.
    Ich finde es einfach toll zu sehen wie Freundschaften zwischen Tieren entstehen, auch wenn sie sich nicht zu 100% verstehen können oder andere Bedeutungen für Signale/Verhaltensweisen haben.
    Insofern ist es süß, dass die Ninchen ihn in Ihren Kreis aufgenommen haben :D

Das ist doch super, dass Ferrari einen guten Tag hatte. Bitte weiter so, Ferrari!
    Da haben die Schnuten sich bestimmt sehr über leckere Wiese gefreut :)

Gute Besserung, Anges! Das hört sich aber gut an, wenn er durch die Gegend brommselt und Dill nascht. Hoffe der Kontrolltermin am Montag läuft gut und Leni wird die restlichen Haarlinge los.

Motte ist einfach zu süß mit ihren großen Öhrchen. Bin gespannt wie sie sich entwickelt.

Wir drücken euch auch ganz fest die Daumen !
    Hoffe Ferrari FF berappelt sich schnell wieder und wird gesund. Es ist aber echt toll wie gut er den Päppelbrei annimmt.

Ach schön, dass Bella so eine kleine Fressmaschine ist :lol:

Das Bild mit dem wachenden Paul ist goldig. Tut mir leid für den Verlust von Pauls Bruder. Möchtet ihr denn einen neuen Spielgefährten für ihn holen? Das ist doch schön von den Kaninchen, dass Paul ihnen Gesellschaft leisten darf. Das tut ihm bestimmt gut.

Was für goldige Schweinchen ! Du hast wirklich eine tolle Truppe und mir gefällt dein Außengehege sehr.
    Der Zimmerservice ist hier leider auch nicht viel besser und die "armen" Schnuten müssen immer auf ihr Essen warten. :roll::lol:

@ Löwenzahn bzw Ferrari FF: Die Fördeschweinchen haben abgestimmt und Ferrari FF kann sich gerne die Frischfutterlieferung abholen :D Auf der Fliese lag nur ein Zwischensnack bzw. was noch von dem Früchstück übrig geblieben ist. Werde oft beim Einkaufen komisch angeguckt, wenn ich all das benötigte Gemüse aufs Fließband an der Kasse lege. Manchmal übertreibe ich auch etwas, aber ich verwöhne die Schnuten einfach zu gerne.

Hier sind ein paar neue Bilder von den Fördeschweinchen:
    Zwischen Frieda und Helga scheint eine Freundschaft zu entstehen. Die Beiden schlafen gerne mal nebeneinander und teilen sich das Essen. Ich bin darüber sehr glücklich, da Findus Friedas "Ersatzpapa und Vertrauter" war. An ihm hatte sie sich stark orientiert und war nach seinem Tod sehr verunsichert. In der neuen Gruppe wird sie uns 2- Beinern gegenüber zutraulicher und hat den Chefposten übernommen.

Frieda schafft sich Abkühlung auf ihrem geliebten Quarzi

und dem Futtertrog

Übrigens hat sich herausgestellt, dass die Fördeschweinchen nicht die glatte Seite der gekauften Fliese mögen, sondern die rauhe Rückseite bevorzugen. Denke sie haben sonst keinen guten Halt. Über die umgedrehte Fliese laufen sie gern. Der Tontrog (eigentlich eine Unterschale für Blumentöpfe) wird auch gern zur Abkühlung benutzt.

Ist was 2-Bein?

Mich kann keiner sehen! Ich bin eins mit dem Tuch. Ein Tarnschwein, eben :lol:
    Das Tuch hing vom Unterstand herunter und Frieda mochte es wohl sich so darunter zu legen...

Keks läßt die Mädels machen und ruht sich gerne aus
    In diesem Sinne! Habt eine schöne und sonnige Woche :D

Gute Besserung den Schweinchen!

Hoffe Aschenbrödel nimmt schnell wieder zu. Gut, dass sie sich so brav von dir päppeln läßt. Das ist ja schon mal eine große Erleichterung, wenn das Schweinchen freiwillig mitmacht.
    Wir drücken euch die Daumen!

Das Video ist echt knuffig. Alle brav am Mümmeln :D

"Flotte Motte Schwätz Hibbel" :lol: ist das süß! Kleine Schweinchen sind einfach goldig - wie aufgeregt sie sind und wieviel sie quasseln. Vielleicht legt es sich ja noch bei Motte, dass sie alles kommentieren muss. Obwohl ich das schon sehr süß finde. Helga quasselt hier auch ständig vor sich hin.

Oh Anges, du kleines Ferkelchen :shock: Kenne, das Vollsauen noch von meiner Schweineomi. Da liegt man so schön gemütlich und dann lässt man halt mal alles laufen oder tritt die Köttel platt. Dafür hat man ja das 2 Bein :D

Die Zeichnung von Wilma ist echt schön. Sie freut sich bestimmt, dass du ihr so gedenkst.

Herzlich willkommen, kleine Motte :D

Mein Gott, sind die Öhrchen süß :oops: Die Kleine wird die Truppe bestimmt nochmal richtig aufmischen. Kleine Schweinchen sind so wuselig und quirlig. Schön, dass die Züchterin so kompetent war und du dich gut mit ihr verstanden hast.

Kann mir das bildlich richtig vorstellen wie Anges erstmal vor Motte getürmt ist :lol:
    Als ich meine Frieda mit Flora und Findus vergesellschaftet habe, hat Findus erstmal einen riesigen Schrecken bekommen. Das kleine fluffige Etwas war ihm damals nicht geheuer und er dachte er müsse Flora verteidigen. Er hat Frieda aber nach 1 Tag adoptiert und sie liebevoll erzogen.

Insofern das wird schon und deine Frieda scheint Motte ja gut zu finden und bringt ihr bestimmt das richtige Piggyverhalten bei.

Bin gespannt wie sich Motte einlebt. Viel Spaß mit der kleinen Maus :)

Ach, Aschenbrödel :D
    Da wird Bella aber ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt haben, dass du so clever warst und auf den Grashügel gesprungen bist ohne von Ferrari FF ( dem Ninja-Schweinchen :lol: ) verscheucht zu werden.

Weiter so, kleine mutige Schweinchendame :!: :mrgreen:

Alles Gute für Poppy! Kann mir gut vorstellen, dass du einen ordentlichen Schrecken bekommen hast, als du den Krampfanfall gesehen hast.
    Super, dass du gleich einen Termin beim Tierarzt gemacht hast.

Drücke die Daumen, dass die kleine Maus schnell wieder gesund wird :!:

@ Carlina: Danke für die lieben Worte. Das war schon komisch die Verwandlung vom Langhaarschweinchen zum Kurzhaarschweinchen zu sehen. Da haben wir auch gestaunt, vor allem wirkten Frieda und Helga hinterher sehr dünn und passten auf einmal besser durch die Hauseingänge :lol: :shock:

Witzig war auch, dass Keks am Anfang dachte, es wären 2 neue Schweinedamen bis Frieda ( der Grinch :lol: ) ihm die Leviten gelesen hat. Keks scheint Helga mit kurzen Haaren viel attraktiver zu finden und umwirbt sie jetzt stärker als zuvor. Das ist echt süß zu sehen.

@ Vida_Ardiente: Die graue Matte hab ich beim schwedischen Möbelhersteller gefunden. Die Schweinis lieben die Badematten und sie sind gut zu reinigen. Wenn man sie ausschüttelt, bleibt nicht viel Heu daran hängen. Hab mir gleich vier Stück davon besorgt.
    Hier kannst du nachschauen : https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00346073/

Bin auch ganz begeistert von diesen Fleecedecken : https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90304889/ Sie sind zwar etwas dünner, aber trocknen auch schneller. Heu lässt sich gut mit einem Handfeger runterbürsten oder runterschütteln. Haare sind nicht so leicht wegzubürsten, aber spätestens nach der Wäsche weg.

Im Baumarkt ( H***bach) hab ich Quarzsteinplatten gefunden. Die sind vorgebrochen und unterschiedlich groß. Vom Preis sind sie auch erschwinglich. Glaub, ich hab zwischen 2-3 Euro je Stück dafür bezahlt. Die Oberfläche ist etwas rauher, kühl und nicht erschrecken, denn sie sind etwas schwerer natürlich als Fliesen. Manchmal benutze ich die Quarzsteinplatte als Futterstelle oder lege die Platte unter eine Weidenbrücke. Frieda liebt es sich darauf zu lümmeln.
    Auf einem oberen Bild, siehst du Keks auf einer Quarzsteinplatte unter der Weidenbrücke stehen.

Fliesen habe ich auch dort gefunden. Vor allem konnte ich sie einzelnd kaufen. In einem anderen Baumarkt haben mein Freund und ich ganz schön dumm geguckt, als der Verkäufer uns sagte, wir könnten Fliesen nur Paketweise kaufen :shock:
    Die Fliesen sind glatter, aber auch leichter zu reinigen. Die Schweinis waren erstmal vorsichtig und wollten nicht über die Fliese gehen oder sich rauflegen. Hab dann Gemüse auf die Fliese gelegt und sie wirkte nicht mehr so "gefährlich" und "dubios" :lol:

Hier sind ein paar Fotos (links Quarzsteinplatten /rechts Fliese):

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen bzw. freue mich über andere Empfehlungen oder Tipps. Das finde ich so schön an diesem Forum :!: