Beiträge von Fördeschweinchen

Liebe Wassn,

ich drücke die Daumen, dass es Eddy bald wieder besser geht und er wieder zum munteren Brommselkönig wird. Dill hilft auch sehr bei Verdauungsproblemen und wird gern gefressen.
    Kann mich Finis Tipp mit dem Fenchel/Kamillentee nur anschließen. Flora mochte besonders gern den Fencheltee und Sab hat sie auch freiwillig aus der Spritze geschlabbert. Die Wirkung trat schnell ein und so hat sie das positiv im Kopf behalten.

Ich hoffe alles läuft gut und du hast bald wieder eine harmonische Gruppe :D

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass Leni und Frieda ganz schnell wieder gesund werden und der Kontrolltermin am Freitag gut läuft :D
    Da wird der Tierarzt sich ja wieder freuen Frieda zu sehen :wink:
    Sie ist aber auch eine Hübsche.

Die Kontrolle bzw. den Abschnüfflungstest des Schweinchens, welches beim Tierarzt war, durch die anderen Schweinis kenn ich auch :roll: Ist schon witzig das zu beobachten :lol:

Ach schön, dass Frieda und Motte sich gefunden haben und so gut miteinander klarkommen. Das wird bestimmt eine dicke Freundschaft.
    Super, dass Anges wieder sein altes Gewicht hat.

Die Fotos sind toll und bringen einen mit den passenden Untertiteln zum Schmunzeln. Du hast echt eine super süße Gruppe :!:

Da bin ich mal gespannt wofür du dich letztendlich entscheidest in Bezug auf den Tausch Schlafzimmer/Wohnzimmer bzw wo der Eigenbau hinkommt.
    Umstellen und Neugestalten macht echt viel Spaß. Werde irgendwann auch hibbelig und muss was verändern in der Wohnung oder im Gehege der Schweinis.
    Das Problem mit den Küchendüften der Nachbarn im Schlafzimmer oder halt Fenster zu im Sommer ist echt doof. Da hätte ich auch über einen Zimmertausch nachgedacht.

Mein Freund und ich wollen irgendwann ein 5tes Schwein haben, aber dann müssen wir auf jeden Fall das Gehege vergrößern. Unser Traum ist ein weißes Merinomädchen :oops:

Schön, dass Friedas Fuß wieder in Ordnung ist. Das Bild von einer "die Weltherrschaft an sich reißenden" Motte ist echt knuffig.

Alles Gute :D

Die Fotos sind wieder toll. Bella guckt so süß auf dem Gruppenfoto.

Das ist super, dass Ferrari der Fettwanst der Woche geworden ist. Dann scheint bei ihm ja alles wieder im Lot zu sein und mit dem freigelegten Gesichtsfeld klappt es gleich viel besser mit der Gemüsesuche. Ich finde die Langhaarschweinchen super süß, wenn sie mit viel Schwung ihre Tollen oder Haarpracht zurecht werfen.
    Frieda und Helga haben gleich ganz andere Frisuren, wenn sie durch den Kuscheltunnel oder das Haus laufen.
    Wenn die Harre allerdings stören, muss natürlich gekürzt werden.

Hihi, Violetta , lass dir deine Tolle nicht nehmen. Bin ein Fan von der kleinen sturen Maus.

Das ist irre wie schnell die Schneidezähne nachwachsen. Klar, es sind Nagetiere, aber mir war das bis zu unserem ersten damaligen Schneidezahnabbruch bei Flora nicht bewusst gewesen wie schnell die Zähne bei den Fellkugeln nachwachsen.

Alles Gute weiterhin für Uschi. Hoffe sie nimmt in den nächsten Wochen zu.

Habt einen guten Start in die neue Woche!

@ Löwenzahn: Danke Andreas, für das liebe Kompliment, dass Fibi mit ihrer Gruppe und den Futtersklaven sehr zufrieden ist und deshalb so entspannt ist.

Es ist einfach schön zu sehen wie sehr die Schweine uns vertrauen. Helga und Keks sind knapp 6 Monate und Fibi und Frieda ca. 14 Monate bei uns. Das finde ich schon toll und nicht selbstverständlich in der "kurzen" Zeit.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Puh, endlich ist es von den Temperaturen her wieder etwas angenehmer. Während der heißen Tage hab ich den Schweinchen viel Gurke und Salat angeboten damit sie die Hitze besser aushalten. Die Plüschis Helga und Frieda mussten nochmal etwas Fell lassen und ansonsten haben sie Abkühlungsmöglichkeiten wie Quarzplatten, Granitplatten und Weidenbrücken mit nassen Handtüchern sowie in Handtücher eingewickelte Kühlakkus angeboten bekommen.

Frieda saß nur noch auf ihrem geliebten Quarzi und sah so aus :D

Ihre Tolle kommt jetzt besonders zur Geltung nach dem Kurzhaarschnitt

Beim Schweineservice bzw. Aufräumen des Geheges war ich nicht schnell genug und so kuschelten sich Keks und Helga ins Haus, welches nur provisorisch über den Teller gestellt wurde. Mußte sehr lachen, als ich die Beiden gesehen habe. Ist natürlich eine super Option den Futterteller im Haus stehen zu haben. Natürlich müßte er besser gefüllt sein :wink:

Helga hatte einen "Bad Hair Day"

Ansonsten war Gemütlichkeit angesagt

Wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche :D

Gabi hat alles super auf den Punkt gebracht :D Ich hab einen kleinen Tipp zum Herausnehmen zum wöchentlichen TÜV. Dieser ist sehr wichtig, da die Schweinchen leider dazu neigen Krankheiten zu verstecken.

Da die meisten Meerschweinchen es nicht mögen angefasst oder herausgenommen zu werden, biete ich meinen Schweinen an sie per Weidentunnel aus dem Gehege herauszunehmen. Eines meiner Schweine bevorzugt lieber das Kuschelbett. Das dauert natürlich eine Zeit bis sie sich daran gewöhnen.
    Ich hab ein tapferes Schwein, das zuerst in den Tunnel geht und es vormacht. Die anderen sind so neugierig und folgen ihr, wenn ich den Tunnel wieder ins Gehege lege. Ich plane meist etwas Zeit ein und spreche sanft mit ihnen.
    Ich hab das bisher mit mehreren Meerschweinchen so gemacht und sie scheinen es so lieber zu mögen. Da ist es egal ob es ein Weidentunnel oder ein anderes Behältnis oder Gegenstand ist. Sie merken es passiert ihnen nichts. Du kannst ja schauen, was deinen Schweinen gefällt.

Oh, mein Text ist ziemlich lang geworden :oops:
    Vielleicht haben ja auch noch andere Forenmitglieder Ideen oder Anregungen :)

Viel Spaß mit deinen Schweinen!
    Birgit

Ich finde es toll, dass du Fotos von Pepper in ihrerm neuen Zuhause bekommst und so weiterhin weißt, wie es ihr geht und was es für Neuigkeiten gibt.

Toll, dass sie sich so gut in die Gruppe eingelebt hat nach dem ersten Schrecken. Da ist auf jeden Fall viel los und ich kann mir das Gemucker und Gequietsche lebhaft vorstellen. So ein süßes Rudel Fellschnuten :D

Ach, das freut mich zu hören, dass Ferrari die 1 Woche ohne zusätzlichen Päppelbrei gut überstanden hat und zugenommen hat. Da fällt euch sicher ein großer Stein vom Herzen.

Komm Violetta, die 6 Gramm schaffst du noch! Ein kleines Fotomodel bist du ja schon wie man gesehen hat. Tolle Bilder von Violetta, Ferrari, Bella, Uschi und der Truppe. Hoffe Uschi nimmt bald wieder zu. Ein bischen Puffer ist ja immer gut.

Das mit den eingeschleppten Flöhen kennen ich noch zu gut von unserer Katze. Unser Hund hatte dann auch plötzlich neue Untermieter. Da schafft das Flohhalsband bestimmt Abhilfe.

Aschenbrödel hat ein gutes Gewicht. Vielleicht landet sie ja schlussendlich bei 1,3 kg ? Soviel wiegt meine Frieda momentan und sie ist halt ein großes Schweinchen. Denke ganz ausgewachsen ist Frieda noch nicht. Bin gespannt wo Aschenbrödel gewichtsmäßig landet. Ihr Vater Ferrarri ist ja kein Kleinschwein :D

Habt einen guten Start in die neue Woche :)

Liebe Fibi,

du wurdest letztes Jahr Mitte Juli geboren. Nun bist du also 1 Jahr alt. Du bist das Nesthäkchen in der 4er Gruppe und mischt diese ordentlich auf. Als wir dich das erste Mal gesehen haben, bist du in Außenhaltung mit mehreren Meerschweinen durch die Gegend geflizt.

Wir haben uns sofort in dich verguckt. Du bist voller Neugier und Selbstsicherheit durch die Gegend gepest und wir merkten, dass du dies von deiner Mutter bzw der Gruppe erfahren hast.

So klein warst du am Anfang. Dies war dein erster Abend mit Flora, Findus und Frieda und du bist zuerst auf den Gemüseteller raufgekrabbelt und bliebst dort frech sitzen. Du warst begeistert von dem vielfältigen Angebot an Gemüse und begrüßt uns seitdem mit einem lauten Pfeifkonzert .

Du bist ein kleiner Dickkopf, unverwüstlich, eine aufgeregte Hummel und immer am Entdecken. Von Flora scheinst du die Kunst der Gemütlichkeit erlernt zu haben, denn langsam kannst du auch Ruhe genießen. Du liegst dann gerne wie ein "Croissant" in einer gemütlichen Ecke und streckst deine Hinterbeine weit aus. Seit neustem streckst du sogar die Vorderpfoten weit nach vorne.

Von Findus hast du die Marotte übernommen unbeliebtes Gemüse schnell vom Teller zu entfernen. So benutzt du deine Pfote und schwubs fliegt das Gemüse durchs Gehege :shock: :roll: Wir können dir aber nicht böse sein.

Als Spitznamen hast du "Bettel - Fibi", da du am gerissensten von allen bist und uns noch die ein oder andere zusätzliche Erbsenflocke abluchsen kannst. Wenn ich dann die blaue Naschidose schließe, quietscht du empört auf.
    Du hast aber auch noch den Spitznamen "Ninja-Schwein" aufgrund deiner Fellfarbe und weil du meist aus dem Nichts auftauchst. Da müssen wir "2 - Bein - Riesen" aufpassen, wenn du aufgeregt durch unsere Beine hindurchwuselst. Da hast du keine Scheu und es ist schön, dass du uns so vertraust.

In Keks hast du jemanden zum Erkunden gewonnen. Ihr beiden läuft aufgeregt durchs Gehege und heckt euch allerlei Unsinn aus. Danach seid ihr so erschöpft und müsst erstmal Pause machen, auch wenn es nur ein paar Minuten sind :lol:

Wir haben dich sehr lieb und natürlich gab es einen kleinen Festschmaus für euch 4!

Danke für die tollen Bilder von deiner hübschen Schweinebande. Bei Anges Bildern bekomme ich Herzchenaugen. Er ist einfach knuffig.
    Motte entwickelt sich ja prächtig. Bin echt gespannt wie groß und schwer sie wird. Die "Kleine" hat auf jeden Fall Hummeln im Hintern, wenn ich mir die Kletterbilder so anschaue :lol: Man vergißt ja immer wie aufgedreht junge Schweinchen sind und auf was für Ideen sie kommen.

Ach schön, dass Anges sich in Motte verguckt hat. Unser Keks scheint auf Rosettenweibchen zu stehen. Fibi
    ( Rosette) fand er megascharf, als er hier einzog. Da hab ich große Augen bekommen und bin diskret aus dem Schweinezimmer gegangen, weil es hoch herging. Fibi war wohl gerade brünstig. Als Frieda und Helga ihre Sommerfrisur bekommen hatten, dachte Keks erst es seinen neue Rosettenmädels eingezogen und hat sie fleißig umworben. Was haben wir gelacht, als er festgestellt hat, dass es halt Frieda und Helga sind :roll::lol::lol: Er ist echt ein Dusselschweini.

Haselnusszweige sind hier momentan auch nicht der Hit. Bei Apfelzweigen werden sie aber ganz schnell und Frieda versucht meist die Beute in ihre "Höhle" zu ziehen.
    Meerschweinchen sind halt echte "Charakterschweine" :D

Alles Liebe!

Liebe Uschi, wir wünschen dir auch einen tollen und aufregenden Geburtstag mit der ein oder anderen Erbsenflocke sowie einem riesigen Wiesebuffet. Laß dich ordentlich feiern und erfreu uns noch einige weitere Jahre mit vielen Fotos und tollen Anekdoten deinerseits :D

Alles Liebe :!:

Das Bild von Kater Paul auf der Ritterburg ist total knuffig. Schön, dass die Ninchen ihn in Ihren Kreis aufgenommen haben. Vielleicht darf er irgendwann ja doch mal an der einen oder anderen Karotte knabbern :lol:

Der Geburtstagsparty von Uschi steht dann ja nichts mehr im Weg, wenn Ferrari weiter so gute Fortschritte macht. Das ist doch echt schön und erleichternd. Freue mich sehr für euch, man leidet mit den kleinen Fellkartoffeln ja immer mit.

Alles Gute!

FineNalaBagira: Meine Schweineomi Flora hatte leider einen sehr empfindlichen Magen und neigte zu Blähungen. Was ihr sehr geholfen hat war frischer Dill. Der lindert nicht nur Verdauungsprobleme sondern regt auch den Appetit des Schweinchens an. Positiv ist auch, dass er allgemein den meisten Schweinen gut schmeckt. Ansonsten hilft auch noch frischer Fenchel. Die ganze Knolle kannst du mit dem Kraut verfüttern. Frischen Basilikum kannst du auch geben. Fenchel und Basilikum mag aber nicht jedes Schwein. Fenchel kannst du natürlich auch als Tee und als Trockenkraut geben genauso wie Spitzwegerich. Bei Trockenkräutern aber nicht zuviel von geben. Als gute Informationsseite kann ich dir http://www.diebrain.de empfehlen.

Wünsche euch alles Gute!