Beiträge von Fördeschweinchen

Bei der kleinen Mepsi wäre ich auch schwach geworden. "Mit einfach nur mal angucken" hab ich damals meine Flora bekommen. Sie war da allerdings schon 3 Jahre alt, aber plapperte aufgeregt vor sich her und wackelte fröhlich durch die Gegend. Insofern kann ich das total nachvollziehen, wenn ein Schweinchen das Herz zum Schmelzen bringt.

Die Fotos sind einfach zauberhaft und die kleine Mepsi bringt ordentlich Leben in die Truppe - so eine süße Maus!

Bin gespannt wie die kleine, freche Maus sich entwickelt.

Dann kann Uschi uns gerne beraten bei dem 5ten Schweinchen. Denke das wird aber noch gut 1 Jahr dauern. Wenn es nach mir ginge, hätten wir sofort 2-3 zusätzliche Schweinchen hier sitzen. Ich muß mich meist bremsen und es realistisch sehen, denn finanziell sind mehr Schweine momentan nicht drin. Für 4 können wir gut sorgen, so dass ihnen an nichts fehlt. Tieraztkosten können ja schon sehr schnell in die Höhe schnellen, auch wenn wir eine Tierarztnotfallbox haben.

Klasse, dass Uschi zugenommen hat und Bella wird bestimmt nachziehen :) Ich finde immer wieder toll zu sehen, wie sozial sich die Mitglieder der Meerschweinchengruppe verhalten und aufeinander acht geben. Klar wird mal gezickt, gequiekt und gezettert, aber wenn es drauf ankommt wird zusammengehalten.

Da kann Ferrari auf Aschenbrödel stolz sein, wenn die Maus lernt sich immer mehr zu bewähren. Meine Schweinchen bekommen zwischendurch mal einen Haufen Heu ins Gehege gelegt und sie haben auch ihren Spaß darauf rumzuklettern und von oben herab zu fressen. Keks quietscht dann meist sehr laut vor sich hin. Das kannte ich vorhher nur von Findus. Er war auf den Heuhaufen zugelaufen, natürlich tief brommselnd, hat sich dann in den Heuhaufen eingegraben und hat drinnen vor sich hergequietscht. Als man ihn sah, hat er wieder tief vor sich hergebrommselt. Das war ein herrliches Bild :mrgreen:

Alles Gute!

Zitat von Wassn

Ui, da ist ja bei euch auch einiges los.
    Hoffentlich helfen die Hormonspritzen und es kehrt wieder Ruhe ein.
    Und danke mal wieder für die wunderbaren Fotos. Ich liebe ja diese "entspannten Rumlungerfotos" von den Wutzis.
    Wie sie ihre Beinchen wegstrecken und einfach nur relaxen! Herrlich! :mrgreen:
    Hat etwas ansteckendes. Man möchte da selbst am Liebsten auch sich aufs Sofa packen und chillen.
    Alles Gute für die Fusselbande!

Danke für die lieben Worte! Fibi wirkt schon etwas entspannter und ist nicht mehr so aufgedreht. Vorher konnte sie keine Minute still sitzen und mußte alles bebrommseln. Keks ist heute auch viel besser drauf und ist froh, dass er jetzt wieder mit brommseln dran ist :wink:

Insofern bin ich ganz zufrieden. Ich liebe es auch wie gemütlich und entspannt die Wutzen es sich machen können. Ich fühle mich schon manchmal wie ein Paparazzo, der ständig hinter den Schweinchen her ist :lol:

Ich wünsche dir auch alles Gute für deine Fellbande - besonders für Eddy :!:

Heute war ich mit Fibi und Keks beim Tierarzt. Fibi ist seit 1 Woche dauerbrommselig und besteigt alles was nicht schnell genug vor ihr weglaufen kann. Unser Dusselschweini Helga war ihr stetiges Opfer. Man merkt Helga an, dass sie das "Schweine 1 mal 1 " leider nicht erlernt hat und einige Situationen nicht richtig einordnen kann. Allerdings blieben Keks und Frieda auch nicht von Fibis Wackelpopo verschont und nun bekommt sie Hormonspritzen.
    Keks hat viele Schuppen im Fell und kratzte sich verdächtig oft. Es wurden Milben gefunden und nun gibt es ein Spot On für alle.

Danach gab es erstmal eine kleine "Grüner Hafer Party" zur Erholung

Helgas Frisur sitzt

und anschließend wurde ausgeruht :D
    Keks

Helga

Keks

Keks platt wie eine Flunder

Zitat von meeri_max

Hallo lieber Förderschweinchen, zu erst einmal tut mir der Verlust zweier Schweinchen sehr leid. Aber ich muss wirklich sagen, dass ihr da ein tolles Meerschweinparadies geschaffen habt! Süße Fotos! :D

Dankeschön für das Kompliment und die lieben Worte :oops: Wir versuchen den Schweinchen ein schönes artgerechtes Leben zu ermöglichen. Im Laufe der Jahre habe ich tolle Anregungen erhalten, diese mit in die Haltung mit einfließen lassen, einiges berichtigt und lerne noch immer viel dazu.

Ich werde beim TÜV auch schwach und da gibt es für jedes Schweinchen ein Küsschen mit einem Knuddler für besondere Tapferkeit :oops:

Ansonsten heißt es nur schauen, nicht anfassen. Obwohl Helga nichts dagegen hat, wenn man ihr das Köpfchen krault. Das entscheidet sie selbst. Wenn ich im Schneidersitz im Gehege sitze und die Kleinen um mich herumschlawenzeln, genieße ich ,wenn sie dicht an mir vorbeilaufen, über meine Füße krabbeln oder sich mit den Vorderfüßchen auf meinen Waden abstützen um nach Naschis zu betteln. Das eine Schwein braucht mehr Abstand zum 2 - Bein, während das andere Schweini distanzlos ist.

Alles Gute weiterhin für Eddy und die Daumen bleiben gedrückt :)

Oh, das hört sich gar nicht gut an. Vielleicht gibt es ja einen mobilen tierärztlichen Notdienst, der zu dir und deiner kranken Wutz kommen kann. Hab bei Google geschaut, da gibt es mobile tierärztliche Notdienste für die jeweiligen Bundesländer. Hoffe es ist nicht zu spät.

Alles Gute :cry:

Ich hab auch noch nie so ein großes Meerli gesehen. Mir war schon bewusst, dass Ferrari "etwas größer" ist, aber erst durch das Foto ist es mir wirklich bewusst geworden. Ich glaub, ich hätte auch große Augen gemacht. Dann ist es ja nicht so leicht Ferrari einfach so in der Taschhe verschwinden zu lassen, falls man ihn mopsen möchte :lol:
    Er ist aber auch ein Hübscher.

Violetta sieht ganz bezaubernd aus mit ihrer neuen Frisur. Die Langhaarschweinchen verlieren bestimmt einige Gramm durch den Haarschnitt. Mußte schmunzeln, als ich den kleinen Haarberg um sie herum gesehen habe.

Klasse, dass du den geplanten Tierarzttermin in Berlin nicht wahrnehmen musstest. Da ist dir bestimmt ein großer Stein vom Herzen gefallen.

Übrigens vielen dank für den Züchtertipp ( Nettetal) in bezug auf das geplante zukünftige Merinoweibchen. Hab auf die Internetseite geschaut und behalte das im Kopf, wenn es soweit sein sollte und wir die Gruppe erweitern. Dafür müssen wir allerdings das Gehege erweitern/ anbauen. Mein Arbeitszimmer hat sich in ein Schweinezimmer verwandelt und der Schreibtisch steht eigentlich nur noch als Alibi drinnen bzw ist es schön, wenn die Schweinis darunter herumlaufen und mich anbetteln :D

Wie geht es Vito denn mittlerweile? Echt super von euch, gleich loszufahren um die Schweine zu retten. Das finde ich toll von euch. Mich macht es immer sprachlos zu hören, wie einige Menschen ihre Haustiere aussetzen und überhaupt noch in den Spiegel schauen können :cry:

Ich hoffe Vito findet ein tolles Zuhause.

Alles Liebe für dich und deine Schweinetruppe :)

Das sind doch gute Fortschritte. Weiter so, Eddy! Die Daumen bleiben weiterhin gedrückt. Ich kann verstehen, dass du erstmal vorsichtig bist und abwartest bis er ganz genesen ist. Man leidet mit den kleinen Fellpökern ja immer mit und möchte sie glücklich muckernd durchs Gehege laufen sehen :)

Gute Besserung! Hoffe die Erkältung wird bald verschwinden und Motte steckt sich nicht noch an. Gut, dass du alle 4 zum Tierarzt mitgenommen hast. Das ist toll, wenn die Schweinis brav ihre Medikamente nehmen. Ich versuche meine gerade an die Päppelspritze zu gewöhnen mit Leckereien in der Spritze. Keks ist da ganz versessen drauf. Als er Sab Simplex bekommen musste wollte er die Spritze nicht mehr hergeben :lol:

Motte und Frieda, Nase an Nase in der Kuschelrolle, ist einfach nur süß und goldig.

Oh, Motte möchte ein großes Schweini werden. Dann können wir ja bald das Erreichen der magischen 1 Kilo feiern :mrgreen: Bin immer froh, wenn die Schweinchen über 1 Kilo wiegen. Natürlich so, dass es zur Größe passt. Hab die Erfahrung gemacht, dass im Krankheitsfall ein paar mehr Gramm, ein guter Puffer sind.

Übrigens sind die neuen Bilder echt zauberhaft. Motte ist wirklich ein kleines Model. Besonders die letzen Fotos, auf denen sich Motte in die Decke eingekuschelt hat, zaubert Herzenaugen!
    Meine lieben es auch sich in Handtücher und Decken einzukuscheln bzw einzuwickeln.

Sag mal, in deinem Post vom 13.8 auf dem 15ten Bild hat Motte sich da in einen Teppichrest eingekuschelt oder ist das eine Badematte? Das sieht sehr gemütlich aus.

Bin gespannt wie du mit deiner Gehegeplanung weiterkommst und für was du dich letztendlich entscheidest :D

Die Daumen sind für euch gedrückt, dass der Termin am Dienstag gut läuft und Bella geholfen wird. Es ist ja schonmal gut, dass sie wieder mehr frisst und ein bischen zugenommen hat. Ich würde Uschi mitnehmen, wenn sie eh nochmal lieber überprüft werden soll und der Tierarzt erfahrener ist.

Schön, dass Ferrari wieder sein altes Gewicht hat. Alles Gute zum Geburtstag auch nachträglich an Leonie. Da gab es bestimmt viel Leckeres für das Geburtstagskind und die Gruppe :D

Paul als Wächter über den Wiesengraskorb ist total süß und natürlich möchte er nur etwas mehr Platz schaffen für noch mehr Gras :lol: