Beiträge von Fördeschweinchen

    Dazu fällt mir nur dieses Video mit den Guinea Pig Olympics ein :lol: https://m.youtube.com/watch?v=7EttTvihwns


    Das kann wirklich sein, dass sich Sanella das von Eddy abgeguckt hat. Das sehe ich bei meinen Schweinen, wenn es um Erbsenflocken geht. Seit Fibi und Keks Männchen für ihre Erbsenflocken machen, macht es Helga ihnen nach und Frieda beginnt auch damit.


    Ich drücke dir die Daumen, dass Eddy und Sally ganz schnell wieder gesund werden und Ruhe wieder einkehrt. Ich kenne das auch zu gut Dauergast beim Tierarzt zu sein und schon mit den Worten begrüßt zu werden "ach hallo Frau L****, setzen Sie sich schonmal hin und wir werden uns gleich ums Schweinchen kümmern". Die Tierarzthelferin meinte mal, wenn sie plötzlich sterben sollte, möchte sie als Meerschweinchen wiedergeboren werden und in meiner Gruppe leben. Da hab ich erstmal doof geschaut.


    Alles Gute!

    Das sind doch super TÜV-Ergebnisse und Neuigkeiten :D
    Die Fotos mit der Kuschelerdbeere inklusive Schweinchen sind toll. Denke Ferrari wird sich wohl die Erdbeere mit Charakterkopf Violetta teilen müssen :lol:
    Ach schön, dass Uschi der "Fettwanst der Woche" geworden ist. Weiter so, Uschi!
    Bella ist einfach unglaublich. Musste bei dem Heutarnbild sehr lachen. So eine kluge Maus.
    Alles Gute auch den Ninchen und eurem süßen Balu.
    Wann wird der kleine Mann denn bei euch einziehen?


    Wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Hi Andreas,


    die Schweinchen haben keine Angst, mögen es allerdings gerne höhlig. Wir nennen sie auch gerne unsere "Höhlenschweine". Wir können so in den Auslauf steigen um ans Fenster zu gehen und müssen die Kleinen eher zur Seite schieben, weil sie keine Angst vor uns Riesen haben.
    Sie lieben Handtücher, Badematten, Fleecedecken und ihre Kissen. Haben sie auch schon ohne "Dach über dem Kopf" mitten im Auslauf schlafen sehen.
    Meistens ziehen sie ihr "Beutegemüse" in ihre Höhlen um sie dort zu essen ohne das ein anderes Schwein es mopst.

    Wieder ein Monat herum. Die Zeit verfliegt so schnell und gefühlt ist fast schon wieder das Jahr herum. Den Schweinchen geht es gut. In die Gruppe ist wieder Ruhe eingekehrt seit Fibi ihre Hormonspritze bekommen hat. Die doofen Milben sind auch passé und so kann man sich wieder dem täglichen "Schwein-Sein" zuwenden.


    Wir haben beschlossen erstmal die Fördeschweinchen in ihrem Auslauf zu lassen, da sie dort viel mehr Platz ( jetzt 4m²) haben und sich dort noch wohler fühlen. Den Eigenbau ( ca 2,8 m²) werden wir wohl in ein Bodengehege umwandeln und noch anbauen. Das wird wohl aber erst nächstes Jahr sein. Mein gedachtes Arbeitszimmer hat jetzt nur noch Alibifunktion, eigentlich haben die Fellnasen daraus ein "Schweinezimmer" gemacht :wink:


    Hier sind wieder Fotos von den Schnuten:


    Frieda ist zur kleinen Poserin mutiert :lol:




    Das ist natürlich auf die Dauer anstrengend und so macht sie es sich bequem "Herzchenaugen"



    Helga ist unglaublich neugierig und muss überall dabei sein. Wir sind so froh diese kleine Schnute in unserem Leben zu haben





    Nachdem sie alles inspiziert hat, ruht sie sich erstmal aus



    Fibi scheint ihre absolute Entspannungsposition gefunden zu haben. Die Pfötchen einfach weit nach vorne strecken um zu dösen





    An Keks haben wir unseren Wischmop verloren. Wir haben ihn einmal im Auslauf liegen gelassen und schon hat sich ein Schweinchen raufgekuschelt. Seitdem gehört der Wischmop zum Kuschelinventar. Ach ja, und die Badematten dürfen natürlich auch nicht fehlen :lol:



    Ach schön, dass die kleine Mepsi so gesund und munter ist.
    Ich denke, sie wird bei euch schnell an Gewicht zulegen und das Verpasste nachholen. Bei euch hat sie jetzt ein Traumzuhause :D


    Unsere kleingewachsene Rosettendame Fibi wog mit 11 Wochen ca 600 Gramm, aber sie kam auch aus einer guten Haltung. Das ist natürlich nicht zu vergleichen.


    Wünsche euch viel Spaß mit der kleinen aufgedrehten
    Fellkartoffel und freue mich schon auf die nächsten Bilder :lol:

    Das sind ja tolle Neuigkeiten :D


    Drücke die Daumen, dass Flöckchen sich weiterhin so gut macht. Ein bißchen Ruhe zum Durchatmen und Krafttanken tut euch sicher gut.


    Balu ist ja ein entzückender und hübscher, kleiner Kater. Danke für die Videos und hoffe du stellst in Zukunft auch Bilder/Videos von Balu hier rein :oops:


    Alles Gute!

    @ Marshmallow: ich würde auch am liebsten alle Schweinis aufnehmen. Manchmal gerät man da doch in Versuchung und muß sich ganz schnell zügeln :oops:

    Bin auf jeden Fall gespannt, welcher Kastrat deine Mädels auf Trab bringen wird. 7 Quadratmeter sind einfach toll und viel Spaß mit dem Umbau.


    @ *Fini*: ich kann dich da voll und ganz verstehen. Meine Flora war leider oft beim Tierarzt und zum Schluß Herzpatientin. Denke es werden 1000 Euro aufwärts an Tierarztkosten gewesen sein. Habe irgendwann aufgehört zu zählen. Ich hatte auch einen Moment, da wurde mir alles zuviel - finanziell und emotional. Klar muss man realistisch bedenken, dass ein älteres Tier auch krank werden kann und öfter zum Tierarzt muss als ein Jüngeres.
    Ich finde das nicht verwerflich an die Kosten zu denken, da man ja die Verantwortung für das Tier übernommen hat und ihm/ihr ein schönes und artgerechtes Leben ermöglichen möchte. Fühl dich bitte deshalb nicht schlecht und niemand verurteilt dich deswegen.

    Hoffe du hattest einen schönen Urlaub und hast dich gut erholt!
    Klasse, dass deine Mutter so eine gute Urlaubsvertretung ist. Ich kann mir so richtig bildlich vorstellen wie sie deine Schweinis betüdelt hat. Meine Mutter bringt immer frische Apfelzweige für ihre "Enkelschweine" mit :mrgreen:


    Das Bodengehege sieht richtig toll aus und ich kann dir aus Erfahrung sagen, du wirst das nicht bereuen und viel Spaß mit den Schweinis haben. Meine Schweine leben mittlerweile in ihrem etwa 4 Quadratmeter großem Auslauf ( ausgelegt mit Fleece) und klar macht es etwas Arbeit, aber das ist einfach wert, wenn die Fellkugeln neugierig glucksend um einen herumschlawenzeln. Ihr erhöhter Eigenbau dient erstmal als Lagerplatz der vielen Häuser und was 4 Schweinchen noch so benötigen. Ich kaufe einfach zuviel für die Kleinen :oops:


    An die neuen Geräusche werden sie sich sicher bald gewöhnen. Dann hab mal viel Spaß mit deiner Bande. Die Fotos sind wie immer toll :D

    Hi!


    Ich hab mir mal die Kastraten auf der Kanichen-Helpline angeschaut und mir die jeweilige Geschichte zu Richie und Clooney angeguckt. Zwei sehr süße Prachtexemplare :wink:


    Seit ich Helga und Keks von der Nothilfe- Hamburg bekommen habe, gucke ich auch gerne oft auf deren Nothilfeseite, und freue mich, wenn ich mitbekomme, dass die zu vermittelnden Schweinis ein neues Zuhause gefunden bzw reserviert sind :oops:


    Ich kann deine Angst wegen des hohen Alters von Clooney verstehen, dass du Angst hast ihn aufgrund des Alters bald zu verlieren. Allerdings kann dir das auch bei jüngeren Kastraten passieren. Das weiß man leider nie wie lange ein Schweinchen unser Leben berreichern darf. Findus, der mit 2,5 Jahren zu uns kam, musste uns wegen eines Tumors nach 8 Monaten verlassen. Das war sehr schmerzhaft, aber ich bin so dankbar für die Zeit, die wir mit diesem kleinen lebenslustigen Kerlchen gehabt haben. Er hat unsere 2 Jungschweine geprägt und manchmal, wenn ich sehe wie Fibi á la Findus das ungeliebte Gemüse vom Futterteller kickt, muss ich an ihn denken und bin dafür dankbar ihm eine schöne Zeit geschenkt zu haben. Ja, Clooney ist 6 Jahre alt, ich hatte allerdings auch ein Schweini, welches 8 Jahre alt geworden ist.
    Bei Richie habe ich gelesen, dass er sehr an seiner Schwester hängt und die Beiden am liebsten zusammen vermittelt werden sollen. Hättest du denn Platz für beide? Ich finde es toll von dir, dass du letztendlich der Nothilfe die Wahl überlässt. Ich muss gestehen bei Helga bin ich nach dem Aussehen gegangen und bei Keks hab ich nach dem Alter entschieden :oops:


    Egal, wie du dich entscheidest, du wirst einem Schweinekerlchen ein tolles Zuhause bieten können mit 3 bezaubernden Mädels :D

    Hi!
    BeneBac wird gegeben um die Darmflora wieder aufzubauen. Dill und Fenchel helfen bei Verdauungsproblemen. Falls deine Schweinis Fenchel und Dill noch nicht kennen, solltest du es langsam anfüttern.
    Du kannst auch warmen Fencheltee in einer Päppelspritze anbieten. Zusätzlich lohnt es sich eine kleine Notfallapotheke für die Schweinis anzulegen. Gerade bei einem Blähbauch wirkt Sab Simplex Emulsion ( bekommst du aus der Apotheke) oder Dimeticon ( bekommst du beim Tierarzt ) gut.


    Übrigens gibt es noch eine tolle Seite mit vielen Tipps und Informationen rund ums Meerschweinchen http://www.diebrain.de


    Eines meiner Schweine hatte auch die Angewohnheit Möhren zu raspeln und hatte keine Probleme mit den Zähnen.
    Klasse ist, dass du den wöchentlichen TÜV machst und so rechtzeitig eingreifen kannst, falls bei Charlee das Gewicht noch weiter runtergeht. Dann würde ich Charlee nochmal genau durchchecken lassen, ob doch was mit den Zähnen ist.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche Charlee gute Besserung!

    Sallys Haarbüschel auf dem Kopf sieht echt klasse aus. Bei unseren Langhaarschweinchen lassen wir auch die Kopfhaare in Frieden und so sind die Strähnen bzw Tollen ihre Charaktermerkmale :D


    Ach mensch, du hast ja auch viel mit deinen Fellpatienten zu tun. Der 5 Wochenrythmus lässt ja hoffen und ich drücke die Daumen, dass Sally das routiniert und munter wegsteckt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade die kleinen Schweinis manchmal etwas zäher sind und sich besser behaupten können. Unsere Fibi scheint so eine kleine zähe Rosette zu sein.


    Sab Simplex wirkt manchmal Wunder und schön, dass Eddy durch die Gegend wutzelt. Ich hoffe ihr findet bald heraus, was mit der Fellnase los ist und dass er zunimmt.


    Alles Gute!

    :cry: Das tut mir sehr leid und ich wünsche euch viel Kraft. Paul ist jetzt sicher bei seinem Bruder und euch dankbar für die vielen Jahre voll schöner Momente, Freude, Geborgenheit, natürlich auch mal Tiefen, aber auch dem schönen Gefühl geliebt worden zu sein.
    Vielleicht tröstet das euch ein bisschen. 14 Jahre und 5 Monate sind ein stolzes Alter.


    Flocke wünsche ich, dass sie sich berappelt und Johnny sich keine Sorgen mehr um seine Dame machen muss.
    Alles Gute!