Beiträge von Fördeschweinchen

Danke für das schöne Video und die Weihnachtswünsche !

Hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest. Ist das ein neuer Kuschelsack ( mit dem Eichhörnchen drauf) neben Violetta ? Die Dillstengel haben bestimmt gut geschmeckt. Wie lieb von Uschi, dass sie Violetta Platz macht und der kleine Plüschdickkopf so auch noch in den Genuss von Dillstengeln kam :D

Ist der Lippengrind bei Rosi schon besser geworden? Ein Tipp wäre noch Multilindsalbe. Die hat hier gut geholfen.

Liebe Grüße
    Birgit

Keks geht es soweit gut. Am Donnerstag hat der TA sich nochmal Keks Abzess am Penis angeschaut und war zufrieden. Dem kleinen Mann bleibt also ein chirugischer Eingriff erspart. In 2 Wochen haben wir vorsichtshalber einen Kontrolltermin.

Wir haben den Fördeschweinchen einen Kuschelsack gekauft und sie sind total verrückt danach. Jeder darf mal drinnen liegen und er wird fair unter den Vieren geteilt. Wir bestellen die nächsten Tage den nächsten Kuschelsack um die Kuschelsäcke auszutauschen und waschen zu können. Uns war ja bewusst, dass die Schweinchen Fleecedecken lieben und Keks ohne seine Wischmöppe nicht leben kann, aber dass der Kuschelsack 24/7 bekuschelt wird nicht :lol:

Hier sind noch ein paar Fotos von den Schweinchen. Vom Kuschelsack folgen noch welche die nächsten Tage.

@ *Fini*: Ich hab es erkannt. Deine Zeichnungen sind so toll und du hast echt mit viel Mühe und Liebe ein tolles Wichtelpaket zusammengestellt :D

Ich habe mein Wichtelpaket gestern geöffnet. Vielen Dank, DEL :!:

Ich denke, die nachfolgenden Fotos sprechen für sich :wink:

Habe das Paket geöffnet und ausgepackt ins Gehege gestellt und gewartet, was die Fördeschweinchen machen :lol:

Fibi - das Abenteuerschweinchen - , hat sich mutig dem Päckchen genährt, da sie Erbsenflocken roch. Frieda gab ihr Rückendeckung

Keks wittert auch etwas und steht den Damen in nichts nach

Frieda lässt das Paket keine Ruhe und so muss sie nochmal nach dem Rechten schauen

Die Fördeschweinchen haben sich sehr darüber gefreut und sagen: Danke

Ich gucke immer gerne hier herein und freue mich über Neuigkeiten und Fotos. Kann es aber verstehen, wenn hier nichts los ist, dass du dann weniger postest. Ich gehöre ja leider auch zu der Sorte schreibfaul oder vergesse zu antworten :(
    Das ist eigentlich sehr schade, weil ich das Forum echt toll finde und es ist schön Gleichgesinnte zu treffen, da man als Meerschweinbesitzer oft belächelt oder dumme Kommentare erntet.

Danke für den Link zur Veränderung deines EB. Das sieht echt super aus und ist klasse, wenn es jetzt wieder mehr Spaß macht.

Manchmal ist Abwarten wirklich das Beste, wenn deine TÄ nicht weiter weiß und die Fahrt zur TiHo Hannover nur Stress für Frieda bedeutet ohne Aussicht auf wirkliche Besserung. Du kannst sie am besten einschätzen und weißt, was für sie gut ist.
    Alles Gute für dich und deine Schweinebande inklusive besinnliche Feiertage!

Ich drücke Rosi die Daumen, dass der Lippengrind nur eine kurze Erscheinung ist und nicht dauerhaft bleibt. Bei uns hat Keks gelegentlich Lippengrind und Fibi ab und zu. Die anderen sind überhaupt nicht davon betroffen. Wie ihr geben wir auch reichlich und abwechslungsreiches Gemüse, so dass kein Vitaminmangel dafür verantwortlich sein kann. Ich denke einfach, dass einige Schweine eher zu Lippengrind neigen als andere.
    Du hast ja auch schon eine gute Methode gefunden mit Pinzette und Jod den Lippengrind zu behandeln.
    Übrigens toll, dass Rosi so gut zunimmt und prächtig wächst. Weiter so :D
    Freue mich für Uschi und Bella, dass sich ihre Gewichte einpendeln und konstant bleiben. Da sind plus minus 4 Gramm ja nichts.

Balu sieht richtig stolz aus, wie er auf der Waage sitzt und kann es auch sein. Ach schön, dass er sich so wohlfühlt und Interesse an den Kaninchen hat.

Wünsche euch besinnliche und schöne Feiertage!

Ich wollte schon viel früher schreiben, wie toll die Weihnachtsfotos von eurer Truppe geworden sind. Das sie alle so brav in einer Reihe sitzen :D
    Du hast ja schon erklärt, warum das so ist. Trotzdem ist das echt bewundernswert.

Violetta ganz nah im Profil abgelichtet ist einfach zauberhaft. Ich bin ein großer Fan von der jungen Felldame.

Schön, dass Balu sich immer mehr einlebt. Mußte herzhaft lachen über das "Hinter den Fernseher schauen". Hab mal einige Katzenvideos geschaut, in denen die Katzen immer hinter den Bildschirm geguckt haben, wo der geworfene Gegenstand bleibt und ganz erstaunt in die Kamera geguckt haben :lol:

Danke fürs Daumen drücken :) Komme jetzt erst dazu ein Update zu schreiben.
    Der kleine Mann hat sich ganz tapfer geschlagen. Es kam viel Blut aus der Wunde und sie fühlte sich Knotenmäßig an. Der Tierarzt vermutet einen Abzess. Deshalb wurde sie mit einer kleinen Sonde beäugt um eventuell kleine Fremdkörper auszuspähen und Eiter wegzubekommen. Wenn es bis nächste Woche nicht besser wird, wird Keks in Narkose gelegt und der Abzess samt Kapsel chirurgisch entfernt.
    Bin froh diesen Tierarzt zu haben, denn ihm liegen persönlich Meerschweine am Herzen. Zu unserer verstorbenen Flora hatte er ein enges Verhältnis und hat sich jedes Mal auf sie gefreut bzw sie liebevoll umsorgt. Finde es toll zu sehen, wenn ein Tierarzt zu allen Tieren liebevoll ist. Hab schon oft erlebt, dass für andere Tierärzte Meerschweinchen nicht gleichwertig wie Hunde oder Katzen behandelt werden. Das ist für mich einfach unverständlich.

Ich habe in meiner 4 köpfigen Meerligruppe 2 Langhaarschweine - ein Peruanerweibchen Frieda und ein Angoraweibchen Helga.
    Bei beiden achte ich darauf, dass das Fell nicht zu lang wird, so dass sie drauftreten/ draufpinkeln bzw. das Haar verfilzt. Sollte doch mal etwas verklettet sein, dann schneide ich es vorsichtig weg. Bei Friedas Fell ist das auch kein Problem. Bei Helga jedoch ist das Unterfell sehr dick und neigt schnell dazu sich zu verkletten. Mit meinen Fingern gleite ich beim wöchentlichen TÜV vorsichtig durch das Fell. Einen grobzinkigen Kamm hab ich mich nicht getraut zu verwenden. Wie macht ihr das bei euren Schweinen? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Hallo ihr Lieben,

hier sind wieder ein paar Fotos von unseren Schweinchen. Die Plüschis, wie unsere Langhaarschweinchen Helga und Frieda liebevoll genannt werden, haben uns ihre Haare in voller Pracht präsentiert :lol:

Helga bringt ihre Mähne in Schwung indem sie durch ihren Kuscheltunnel geht. Danach geht sie glatt als Einhorn durch bzw. trägt eine Irokesenfrisur :mrgreen:

ganz rebellisch mit einem Heuhalm im Mundwinkel :wink:

Frieda trägt ihren Pony lieber als Powerlocke, wie dieses Foto beweist.

Unsere Rosettenschweinchen stehen den Plüschis in nichts nach und beweisen ihre Modelqualitäten.
    Keks lümmelt sich galant auf der Kuscheldecke in Pose.

und wünscht euch nachträglich einen schönen 2ten Advent

Der kleine Mann hat leider mit einer entzündeten Drüse im Genitalbereich zu kämpfen. Er schlägt sich aber ganz tapfer und läßt die zweimalige tägliche Medikamentengabe vom eckligen AB und Novalgin über sich ergehen. Morgen haben wir den abschließenden Kontrolltermin beim Tierarzt. Überhaupt ist Keks sehr gemütlich geworden und lässt die Mädels machen bzw. hält sich lieber aus allem heraus.

Was uns positiv aufgefallen ist, ist das die Schweinchen sich sehr sicher bei uns fühlen. Mittlerweile machen alle Männchen für ihr Morgennaschi und man muss sie manchmal schon anstupsen, weil sie tief und fest schlafen. Besonders freut uns das bei Frieda, weil sie am Anfang sehr scheu war und länger brauchte um sich zu Hause zu fühlen. Es ist einfach schön, wenn sie ans Auslaufsgitter kommt und mich darauf aufmerksam macht, dass sie gerne ein Naschi hätte. Helga ist übrigens die Essenssirene, die losschrillt sobald sie hört, dass die Kühlschranktür geöffnet wird. Ein Knistern von Verpackungstüten ist auch ein Zeichen für unsere Sirene Helga. Ansonsten ist Helga die gute Seele der Gruppe. Fibi sucht gerade gerne ihre Nähe und legt sich schonmal neben sie. Fibi zeigt auf diesem Foto ihre Lieblingsposition zum Entspannen

und hatte vor dem ungemütlichen Wetter noch die letzten Sonnenstrahlen genossen