Beiträge von Fördeschweinchen

    Super, dass alles gut geklappt hat mit der Übergabe und dem Abholen.
    Das wird schon mit den Damen und Titus. Ich drücke ganz fest die Daumen und bin gespannt auf Fotos bzw weitere Neuigkeiten :D


    Uschi ist wirklich einmalig. Denke manchmal auch, dass für meine jungen Truppe (1,5-2,5 Jahre alt) ein erfahrenes, Ruhe austrahlendes und besonnenes Schwein ein großer Gewinn wäre.

    Bei uns im Auslauf/Eigenbau wird oft umgestellt und die Schweinchen erkunden dann ganz aufgeregt und mit lautem Gegluckse alles. Es ist eine junge Gruppe zwischen 1,5 und 2,5 Jahren und sie leben seit fast 1 Jahr zusammen. Vom Charakter her sind alle neugierig und verstehen sich gut untereinander. Als unsere rüstige Schweineoma noch lebte, haben wir auch den Auslauf/Eigenbau öfters umgestellt, allerdings haben wir ein von ihr geliebtes Haus/Kiste drinnengelassen, so dass sie immer etwas Vertrautes hatte und haben auf Rückzugsmöglichkeiten geachtet. Pass das Gehege einfach den Vorlieben/Charakteren deiner Meerlis an. Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange die Gruppe schon zusammen ist. Vielleicht muss sich ja erstmal alles einspielen und sie wirken deshalb gestresst. Zurückhaltendere Schweinchen brauchen manchmal auch etwas länger um sich an die neue Einrichtung zu gewöhnen oder ein "neues" umgestelltes Haus muss dann mehrmals ausprobiert werden oder mehr nach ihnen riechen. Du kannst auch mehr Weidenbrücken oder Tunnel anbieten, so dass sie nicht zu weit zum nächsten Unterschlupf laufen müssen. Das ist einfach ihr Schutzinstinkt, denn es könnte ja etwas von oben kommen und nach ihnen greifen. Ach ja, was besonders beliebt ist, bleibt fester Bestandteil. Die Schweine können nicht mehr ohne Badematten und ihre Wischmöppe zum Draufkuscheln leben und einen Unterstand lieben sie sehr. Das bleibt dann drinnen und wird nur zur Reinigung rausgenommen. Nach einer gewissen Zeit riecht eh alles bekannt.
    Viel Spaß beim Umbau!

    Ich hab's im anderen Forum gelesen :oops: Bin dort allerdings nicht angemeldet und deshalb hab ich hier gratuliert.
    Das freut mich, dass Violetta und Aschenbrödel sich so gut verstehen und sich die Villa Wutz zusammen teilen. Da merkt man mal wieder, wie sozial die Fellkartoffeln eigentlich sind und wie wichtig ihnen Freundschaften/Partnerschaften sind.

    Liebe Violetta,
    die Fördeschweinchen und ich wünschen dir alles Liebe zu deinem 2 jährigen Geburtstag! Lass dich ordentlich feiern und verwöhnen heute :mrgreen:
    Du bist zwar ein kleines Persönchen, hast aber einen großen und starken Charakter.
    Auf noch weitere Jahre in deiner tollen Schweinetruppe :wink:

    Super, dass du recherchiert hast. Aus meiner Erfahrung mit einem Blasenschweinchen bringt es viel Möhrenkraut und Petersilie wegzulassen. Etwas mehr Salat und Gurke hilft zum Blasenausspülen und wie Susanne C schon geschrieben hat, Trockenkräuter zu reduzieren ist das A und O.


    Alles Gute!

    Freut mich zu hören, dass die Multilindsalbe so gut geholfen hat und besonders für Elsa nach dem täglichen Behandlungsritual.
    Bei mir ist die Salbe mittlerweile fester Bestandteil in der Schweinchenapotheke.
    Minnie als "Fettwanst der Woche" ist doch super. Soll ja groß und stark werden das kleine Schweineschäfchen :lol:
    Frieda hat damals auch so große Gewichtssprünge gemacht. Zuerst hatten wir Angst, dass sie zu schnell wächst und zunimmt bzw. der Körper nicht richtig hinterher kommt.


    Hoffe mit Aschenbrödel ist alles okay. Ein paar Gramm pro Woche sind ja in Ordnung. Sieht sie mit der Abnahme von 151 Gramm denn normal aus oder wirkt sie zu dünn?


    Liebe Uschi, bitte lass es dir wieder gut schmecken und nimm etwas zu. Denke aber, mit Minnies und Rossi Erziehung wird sie auch gut beschäftigt sein.
    Freut mich, dass Ferrari wieder mehr der Alte ist nach dem Verlust von Ellionore.


    Hihi, das Bild einer hüpfenden Rosi in der Hängematte ist goldig. Ferrari freut sich bestimmt über eine seiner Größe angepassten Hängematte.


    Der Einbau einer Klimaanlage ist klasse. Meine Schweine hätten die ganze Zeit gemeckert bei der Bohrung. Als der Rauchmelderkontrolleur da war, hat Keks sich erstmal ausgiebig bei ihm beschwert und mit den Zähnen geklappert. Der Kontrolleur war im ersten Moment verdutzt, musste dann aber herzlich lachen.


    Balu ist ja ein braver Kater, dass er so breitwillig den Zähne- TÜV mitmacht :lol:


    Alles Gute!

    Danke für eure Tipps und Anregungen :)
    Im Sommer schneide ich das gesamte Fell kurz, weil es in meiner Dachgeschosswohnung sehr warm wird. Im Winter schneide ich das Fell rund um den Po kurz und kürze die Gesamtlänge des Fells soweit, dass sie nicht drauftreten bzw. es das Stroh oder die Fleecedecke nicht berührt. Frieda ist ja noch jung, aber auch sehr, sehr gemütlich. Wenn sie mal muss, bleibt sie einfach liegen und lässt es laufen :roll:


    Ich werde mich nach einem Furminator umschauen als Alternative zur Schere. Frieda hat nichts gegen die Schere, da sie weiß es gibt ein Belohnungsnaschi hinterher. Helga mag die Schere einfach nicht, hält zwar tapfer durch, liegt aber nicht so entspannt und mit dem Füßchen ausgestreckt dar wie Frieda :D

    Wir haben auch die Holzkisten umfunktioniert zu Häuschen und Eingänge reingesägt. Mit Schmirgelpapier haben wir alles abgerundet und die gesamten Kisten mit "Sabberlack" bepinselt. Die Schweinis dürfen so daran knabbern. Unsere Schweinchen springen gerne auf die Kisten drauf und kuscheln sich ein. So haben wir unter die Fleecedecke noch ein Stück zugeschnittene Wachsdecke draufgelegt um ein "Pipi - Gate" zu verhindern :wink: Die Holzkisten sind leicht - da kann ein Schwein sie nicht umwerfen, aber verschieben. Wir haben auch zur Belüftung/ Lüftzirkulation kleine Schlitze reingeschnitten und darauf geachtet, dass es schweinegerecht ist. Die Kisten schimmeln leichter als andere Holzhäuser - das stimmt. Sie sind aber schon eine günstige Alternative und wir wechseln sie etwa alle 1-2 Jahre aus.
    Wir haben die Kisten bei Bauhaus gefunden.
    Viel Spaß beim Bauen :D

    Minnie ist total süß und es ist schön zu sehen, wie sie sich selbstverständlich in eure Gruppe einfügt. Ich kann Elsa verstehen, dass sie die Kleine gleich betüddeln wollte. Das kleine "Schafschweinchen" hat auch mein Herz erobert :oops:
    Wie wichtig so ein Erzieherscheinchen wie Uschi ist, wird einem da wieder bewusst.


    Hier sehen wir in Fibi und Frieda oft die Verhaltensweisen unserer damaligen Erzieherscheinchen Findus und Flora wieder. So leben die von uns gegangen Schweinchen nicht nur in unseren Herzen weiter :)


    Hat sich Ferrari denn wieder gefangen oder trauert er noch sehr um Ellionore? Das ist bestimmt nicht leicht sein Lieblingsweibchen zu verlieren :cry:

    Ellinore hätte das auf jeden Fall gewollt, dass ihr Platz neu vergeben wird und ein neues Schwein ein tolles Zuhause bei euch findet. Sie wird ja immer in euren Herzen mit dabei sein und nicht vergessen werden.
    Für Ferrari ist das sicher nicht leicht, gerade wenn er seine Herzensdame verloren hat :(
    Unser Findus hatte auch sehr unter dem Tod seiner Herzensdame Flora zu knabbern gehabt. Aber auch Frieda und Fibi hatten sich zu Flora gelegt und ihre Nähe gesucht, als sie merkten es geht ihr nicht gut. Es ist immer schön zu sehen, wie sozial die Fellschnuten sind.


    Ich bin gespannt auf euren Neuzugang. Minnie wird bestimmt frischen Wind in die Gruppe bringen und Ferrari etwas von seinem Kummer ablenken. Ein Lunkaryaschwein hatten wir auch noch nicht :D

    Ich bin einfach sprachlos :cry: Ich wollte eigentlich ein frohes neues Jahr wünschen und den beiden Geburtstagsfellschnuten gratulieren.....
    Es tut mir unendlich leid, dass ihr Ellinore so plötzlich und unerwartet verloren habt. Mit 6 Jahren hat sie ein gutes Alter erreicht und tolle 1,5 Jahre bei euch erlebt.
    Ich wünsche euch viel Kraft. Sie wird den anderen Schweinen sicher sehr fehlen, schaut aber von der Regenbogenbrücke auf euch herab und schickt euch den ein oder anderen Sonnenschein.


    Traurige Grüße
    Birgit

    :oops: Das ist typisch für mich, etwas was schon länger da war, als etwas neues zu registrieren.
    Dachte der Kuschelsack wäre ein Weihnachtsgeschenk gewesen :oops:


    Die Multilindsalbe tupfe ich täglich großzügig auf die betroffene Stelle und entferne die Kruste nicht.
    Meist sieht man nach 2-3 Tagen eine Besserung.


    Drücke euch die Daumen!