Beiträge von Fördeschweinchen

Hier sind auch alle Pfoten und Daumen für die Krankenschweine gedrückt. Das Bild hätte ich zu gerne gesehen, als Chefchen in freudiger Erwartung seine Fresslücke geöffnet hat und dann nur sowenig aus der Spritze herauskam ;)

Hoffe Rosi und Ferrari überstehen ihren baldigen Termin beim TA und bringen gute Neuigkeiten mit.

Das ist echt nicht schön, dass Rosi grauen Star wegen Diabetis bekommt. Hoffe die Futterumstellung hilft.

Was den grauen Star angeht, Helga lebt jetzt auch schon länger mit ihrem grauen Star. Sie ist und bleibt eine gutgelaunte, neugierige Wutz. Wir achten nur darauf, dass nicht zuviel umgestellt wird. Aber etwas umstellen müssen wir immer, da sie neugierig alles erkunden will. Also, Rosi, das wird schon.

Es ist echt beeinndruckend wie wacker sich Omi Uschi hält.

Danke für die tollen Fotos. Besonders Violetta hat es mir angetan.

Alles Gute für euch!

Das ist echt schön zu hören, dass Titus so zutraulich geworden ist. Ich finde, dann fangen sie an ihren "richtigen"Charakter mit allen Ecken und Kanten zu zeigen. Echt knuffig, dass er dir den Löffel mit den Breiresten geklaut hat. Da könnte sich unser gutmütiger Keks eine Scheibe von abschneiden. Die Mädels wickeln ihn komplett um den Finger und er räumt dann für die Mädels schonmal seinen Lieblingsplatz oder seinen Platz am Grünen Hafer Napf. Er möchte einfach nur seine Ruhe haben bzw. chillen und die Mädels wissen ganz genau, wenn sie quietschen, geht er weg.

Kommt Schecke denn jetzt besser in der Gruppe zurecht?

Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden Deutschlands :hüpf:

Helga bitte noch aussagekräftigere Fotos. Mein geliebtes Langhaarwusel kommt hier nicht so optimal zur Geltung. Dafür hat Frieda die Haare schön.

Andreas

Ich habe Helga die Aufforderung nach aussagekräftigeren Fotos vorgetragen und das war ihre Reaktion:

Helga : "Was? Die Fotos haben nicht gereicht?"

Helga:" Ok, 2 - Bein, jetzt geht es los"
    2-Bein: " Helga, das war zu schnell. Leider unscharf"

Helga: " Zeig mal, 2-Bein..Ok, ich versuch`s nochmal..."

Helga posiert vorbildlich:

Helga: " Und hier noch ein paar alte Fotos als Zugabe"

Helga: "Bis bald - eure Helga !"

Wir möchten uns auch mal wieder melden und ein paar Fotos präsentieren. Den vergrößerten Auslauf lasse ich erstmal so, weil die Schweinchen den Platz mit viel Freude nutzen und ich immer noch genug Platz für meinen Schreibtisch, den Schweinebeobachtungssessel und das Vorratsregal habe. Besonders Fibi und Lightning freuen sich über die größere Rennstrecke und pesen gerne mal los.

Fibi hat momentan mit Milben zu tun. Sie wird dagegen medizinisch behandelt und die anderen sind Gott sei dank symptomlos bzw haben keine Untermieter. Zusätzlich gebe ich Fibi Sonnenblumenkerne zur Unterstützung der Haut.

Gestern haben wir ein neues Heupaket ( Allgäuer Heustadl Profimischung 1 und 2 Schnitt) angefangen und sie kannten die Profimischung noch nicht. Seitdem sind die Schnuten ständig an ihren Heuraufen und essen von den Gemüsetellern nur das Leckerste und wenden sich sofort den Heuraufen wieder zu. Ich bin auch begeistert wie gut das Heu riecht und wieviele Kräuter darin enthalten sind. Leider ist neues Heu erst ab Mitte August wieder zu beziehen. Ich hoffe, die Schweine essen auch das andere Heu bzw. vielleicht mische ich es mit dem anderen Heu, so dass es etwas länger hält. Diese Feinschmecker :lach:

Als ich meine Mutter vor 10 Tagen besucht hatte, gab sie mir frisch abgeschnittene Apfelzweige aus dem Schrebergarten mit. Diese habe ich in eine Vase mit Wasser gestellt und die Knospen fangen jetzt wirklich an zu blühen. Da werden sich die Schweine bestimmt drauf freuen.

@B-Tina :-) : Danke, du hast mich auf die Idee gebracht, als ich in deinem Thread die Bilder gesehen habe :bussi:

Hier sind ein paar schweinische Impressionen :

Fibi Lackschwein:

Die schöne Lightning:

Frieda mümmelt herzhaft vor sich hin:

Keks setzt sich in Pose:

Helgas eigene Art zu schlafen:

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche und bleibt gesund!

Hallo Hanna,

unser Keks tendiert zum Grunzen/Knattern. Wir haben ihn von oben bis unten vom Tierarzt durchchecken lassen und es war nichts zu finden. Verschleimt hört er sich allerdings nicht an. Der TA meinte auch, ob er eventuell das Streu nicht abkann, aber wir haben zusätzlich Stroh über das Streu. Was mir aufgefallen ist, dass Keks anfängt zu grunzen, wenn mehr Heu auf dem Boden verteilt liegt. Unsere Schweine stürzen gerne die Heuraufe um und verteilen das Heu im Gehege. Sie kuscheln sich gerne darin ein und pinkeln natürlich auch drauf. Keks reagiert darauf sensibler als die anderen Schweinchen und so achte ich penibel darauf, dass nicht zuviel Heu herumliegt und entferne es zusätzlich täglich zu den "normalen" Pipiecken. Keks liebt es auch im Trockenkräuternapf herumzuwühlen und dementsprechend atmet er hinterher lauter bis er niest. Ich habe festgestellt, dass ihm getrockneter Spitzwegerich gut tut. Vielleicht tauscht du das Heu in den Häusern gegen Stroh aus und guckst, ob es was ändert? Ein Röntgenbild zu machen ist auch sinnvoll. Hatten wir auch gemacht um Wasser in der Lunge bzw ein vergrößertes Herz auszuschließen. Drücke die Daumen, dass du die Ursache für Elsas Grunzen findest. Alles Gute!

Gestern habe ich den Fördeschweinchen eine große Freude bereitet, da ich ihren Auslauf vergrößert habe. Das Foto wird der realen Größe nicht gerecht. Ich versuche morgen nochmal ein besseres Foto zu schießen.

Wenn ich im Auslauf rumwerkel oder ihn kurz mal schließe, weil die neugierigen Nasen sonst etwas im Weg sind, ist die Aufregung bei den Schnuten sehr groß. Fibi konnte es gar nicht abwarten und so durfte sie schon vorher mit rein.

Als dann alle reindurften wurde alles beschnuppert und erkundet und ich habe mich auf die Lauer gelegt um fleißig Fotos zu machen. Keks war etwas grumpy am Anfang und wollte eigentlich nicht fotografiert werden.

Hier seht ihr den vergrößerten Auslauf

Grumpy Keks. "Muss das sein?!"

Helga von allen Seiten .

Fibi frontal.

Lightning stärkt sich .

Keks bekommt bessere Laune ...

Hmm...lecker..

Die neugierige Lightning....

Ein paar witzige Bilder zum Schluss:

Helga und Frieda begutachten Keks Popes.

Helga: "Du, Friedi, ich finde Keks Popes echt niedlich... Schau mal"

Frieda: "Mama, darf der uns seinen Popes einfach so ins Gesicht strecken? Ich glaub, der hat gepupst"

und Lightning wurde des versuchten Mundraubs überführt.

"Gib her..."

Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche :)

Herzlich Willkommen, Little Lou. Wow, Lou ist eine wunderschöne Angoradame. Da hat sie bestimmt viel dickeres Fell als deine Peruanerfellschnuten. Jedenfalls ist es hier so - Helga hat ein dickes Fellkleid, während Friedas Fell dünner ist. Lou wird bestimmt bald zunehmen bei eurem Verpflegungsangebot und viel Spaß mit der Gruppe haben.

Die Aufstellung der 11er Bande liest sich klasse und hat mich zum schmunzeln gebracht. Gute Besserung noch für Rosi und auch für Flocke.

Löwenzahn: Keine Angst, Andreas. Helga verliert ihr Markenzeichen nicht. Bisher musste ich nur schwarze Haare wegschneiden, die sie störten. Die weiße Strähne bleibt und fällt natürlich eher zur Seite als vor die Augen. Dazu sieht Helga durch den grauen Star kaum was. Der Schere fallen eher Helgas zu langen Popohaare zum Opfer ;)

Helga sendet wieder bildliche Grüße an euch :)

Dieses Mal setzt sie gekonnt ihre weiße Strähne in den Fokus. Fibi darf es sich an Helgas absolutem Liebligsplatz gemütlich machen und Helgas Mopp bekuscheln. Helga hat es sich einfach neben ihr gemütlich gemacht.

Die nächsten Tage will ich den Auslauf größer machen, da wieder die Brünstigkeit von Frieda und Helga ansteht. Dann geht es hier ziemlich rund zu mit viel Gequieke. Frieda bekommt seit 2 Wochen das Medikamnet "Zylkene", damit sie etwas ruhiger wird und nicht mehr Helga und Lightning besteigt. Zysten haben wir abklären lassen, hat sie aber nicht. Sie steigt auch nur Lightning und besonders Helga hinterher. Die arme Helga versteht dann meist nicht, was Frieda von ihr will und lässt es über sich ergehen. Danach stapft Helga zum Napf und frisst munter Grünen Hafer. Fibi und Keks werden von Frieda nicht angeknattert.

Werde mich die nächsten Tage auf die Lauer legen und Schweinepaparazzo spielen ;)

*Fini* und Mira*: Wenn ich vom Handy aus aufs Forum schaue, werden mir einige Bilder auch nicht angezeigt bzw. ich sehe nur das x. Vom Laptop aus werden mir alle Fotos angezeigt. Vielleicht ist es das ? Stelle die Fotos von Helga auch im Tierforum rein.

Helga bedankt sich für die Komplimente. Ich freue mich immer wieder, wenn Helga es sich so gemütlich macht, viel schlummert und auf der anderen Seite vor Freude popcornt und ihre neugierige Nase überall reinstecken muss - trotz ihres grauen Stars. Mittlerweile sieht sie sehr schlecht und orientiert sich eher am Gehör- Tast- Geruchssinn. Wir haben ihre Augen in Abständen von Monaten kontrollieren lassen und der TA ist zufrieden mit ihr.

Sie ist und bleibt eine fröhliche Wutz. Sie hat die Gruppe auch so im Griff, dass niemand ihren Lieblingsplatz besetzt, sondern erst, wenn Helga ihn frei gibt :)

Helga - Impressionen :

Helga liebt es einfach spontan ein Nickerchen zu halten - egal, ob mit Dach über dem Kopf oder ohne.

Dazu räubert sie gerne Gemüse :

oder sie wühlt ausgiebig in der Heuraufe und schmückt sich mit den einzelnen Heuresten.

Beim heutigen TÜV hat sie eine gute Figur gemacht.

Ich werde in der Woche noch mehrere neue Fotos hochladen.

Helga, der Rest der Fördeschweinchen plus 2-Bein wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!