Mein herzliches Beileid, Fini. Hab das erst jetzt mit Frieda gelesen. Du hast Frieda mit deiner Entscheidung sie gehen zu lassen geholfen. Trotzdem tut es einfach weh die kleinen Fellnasen gehen lassen zu müssen. Ich drücke dich mal ganz fest.
Beiträge von Fördeschweinchen
-
-
Gestern ist völlig unerwartet und plötzlich Helga verstorben. Sie krampfte und hatte elleptische Anfälle. Als ich zum Gehege lief, war sie schon tot und schlaff in meinen Armen. Ich habe sie noch eine Weile gestreichelt und bin an ihrer Seite geblieben.
Oh, liebe Helga, du wirst schmerzlich vermisst. Wer kommt dennn nun wie der Blitz angerannt, wenn es Trockenkräuter gibt? Wer erbettelt denn nun geschickt für die ganze Truppe ein Zweitnaschi? Du warst so eine neugierige Maus. Wenn ich den Auslauf saubergemacht habe, hast du oft die blaue Schüssel geentert und geschnüffelt, ob es noch was Essbares darin gibt. Auch nachdem du auf beiden Augen grauen Star hattest, hat dich fröhliche Möpp es nicht davon abgehalten neugierig durchs Gehege zu wutzen. Du hast uns ein paar Mal einen großen Schrecken eingejagt, weil du wie selbstverstädlich auf dem Handtuch, das über die Rampe gespannt war nach oben auf den Unterstand gelaufen bist. Ab und zu durften wir dir auch das Köpfchen kraulen. Du warst immer ein besonderes Schwein in der Gruppe und hattest keinen Platz in der Rangfolge. Du warst einfach Helga . Da du leider nicht die Schweinesprache ganz beherrscht hast, (Mangels eines Erzieherschweins vorher )durftest du mehr als manch anderes Schwein. Jeder mochte dich und legte sich gerne an deine Seite. Du bist etwa geschätzt 5 Jahre alt geworden. 2,5 Jahre durftest du davon bei uns sein. Wir nannten dich immer "Helga Möpp", "Helga Fladen" oder "Öhmchen" - "Helga Fladen", weil du so platt liegen konntest wie kein anderes Schwein. Wenn du deine Ruhe haben wolltest, hast dich demonstrativ weggedreht und ins Stroh oder Fleecedecke mit Mopp eingekuschelt. Du hattest deinen Stammplatz auf dem alten Unterstand mit Heuraufe davor. Das war dein Platz und die anderen Schweine wussten das bzw. haben dir den Platz nie streitig gemacht. Du konntest an jeder Stelle im Auslauf oder Gehege dich sofort hinflätzen und tief einschlafen - egal ob mit oder ohne Dach über den Kopf. Du hast sehr, sehr tief geschlafen und wir mussten dich ein paar Mal anstupsen und ansprechen, bevor du aufgewacht bist.
Ach, Helga, ich könnte stundenlang weiter schöne Erlebnisse aufzählen. Der einzige Trost für mich ist, dass es ein schneller Tod war und du nicht leiden musstest.
Wir vermissen dich sehr! Ich hoffe, Findus,Flora und Bina erwarten dich bereits und zeigen dir alles auf der Regenbogenwiese.
Danke für die tollen 2,5 Jahre in denen du unser Leben bereichert hast, Helga - Schatz.
-
Hier sind auch alle Pfötchen und Daumen gedrückt für den Tierarzttermin und eine gute Fahrt dorthin.
-
Beim heutigen Tierarzttermin wurde bestätigt, dass Frieda Zysten hat und so bekam sie eine Ovogestspritze und die nächste Spritze bekommt sie in einer Woche. Fibi wurden die Augen gespült und ich habe für sie Augentropfen mitbekommen. Sie hat eine Bindehautentzündung - Gott sei Dank keine Zahngeschichte. Davor hatte ich Angst. Auch sie stellt sich nächste Woche dem Tierarzt nochmal vor. Dank des Autos blieb uns auch der Bus erspart bei dem Wetter.
-
Hallo ihr Lieben!
Morgen steht für uns ein Tierarzttermin an - Frieda hat kahle Stellen an den Flanken und ist zudem ständig brünstig bzw. möchte alles besteigen, was ihr in den Weg kommt. Ich habe einmal den TÜV ausfallen lassen umso mehr habe ich mich darüber erschrocken, als ich Frieda ihre Sommerfrisur verpassen wollte und dabei die kahlen Stellen entdeckte. Oh mann.
Neben Frieda wird Fibi zum Tierarzt mitkommen, da sie ein tränendes Auge hat.
Fibi bekommt im Moment weniger Naschis, da sie es geschafft hat mit den Sonnenblumenkernen ( Erbsenflocken lehnt sie ab) sehr birnig zu werden und im Moment unser schwerstes Schwein ist.
Sie pfeifft besonders laut und bedrängelt einen bzw. tut so, als ob sie kein Naschi bekommen hätte.Sie babbelt mich dann sehr zu und hofft, dass ich nachgebe. Überhaupt sucht sie in letzter Zeit oft ein "Gespräch" mit mir, falls das Essen nicht schnell genug kommt oder auch nur um zu schnattern.
Was kunffig ist, ist, dass Fibi gerade eine Erstwohnung in Form einer Weidenbrücke und eine Zweitwohnung in Form einer anderen Weidenbrücke hat. Eigentlich dienen die Weidenbrücken dazu den Übergang in den Auslauf sicher zu gestalten und diese stehen jeweils auf 2 Kissen. Man kann an den Weidenbrücken auch ohne Dach über den Kopf vorbeikommen um in den Auslauf zu gelangen. Wenn ein Schweini nun ankommt und durch die Weidenbrücke gehen will, liegt da meist Fibi. Diese liegt mit Beinchen weit ausgestreckt da und zettert im Liegen das Schweini an, so dass dieses einen anderen Weg sucht.
Keks teilt sich öfters ein Haus mit Lightning, da beide sich sehr mögen. Ansonsten liegt er auch gerne neben Helga Nase an Nase. Helga mag das sehr und schläft gerne ausgiebig. Lightning ist immer noch eine neugierige Socke und muss sofort nachschauen, wenn ich den Auslauf saubermache oder etwas verändere.
Hier sind ein paar Fotos für euch:
Fibi mag die Kissen so sehr
Lightning und Fibi
Frieda:
Helga in voller Pracht:
Nochmals Helga:
Was willst du ?
Helga schläft fest:
Was für ein Bild .....
Ein schläfriger Keks:
Keks lächelt:
und zum Schluss die freche Nase Lightning:
-
Das ist einfach nur traurig und schlimm. Liebe Peppi komm gut an. Oma Uschi wird schon auf dich warten. Dir viel Kraft, Andreas, du tust das richtige für Peppermint. Neuzugang Anke ist zauberhaft. Ich hoffe, sie kann euch über die schwere und traurige Zeit etwas hinwegtrösten.
-
Ich muss dazu sagen, dass wir Findus bei der Entfernung zweier unterer Backenzähne nicht mehr haben aufwachen lassen, da unter den Backenzähnen das Gewebe tumorös war. Unser damaliger TA hatte allerdings uns auch vor der OP gesagt, dass Zahngeschichten bei Schweinchen nicht ohne sind und sich einige Schweine davon nicht mehr erholen. Unser TA hat Findus eine Chance eingeräumt, weil er damals erst 3,5 Jahre alt war und auf dem Röntgenbild konnten wir nicht sehen, wie schlimm es um ihn stand. Die 2 Backenzähne hatten Abzesse.
-
Ich wünsche mir auch sehr, weiterhin von Violetta, Ferrari FF und seinen anderen Mädels zu hören. Alles Gute!
-
Alles Gute beim TA. Es hört sich aber schon etwas besser an, wie er läuft und wenn er ans Heu geht um zu mümneln. Die beschriebenen Tabletten von Rossmann/Dm sind wirklich gut und zu empfehlen.
-
Der Eigenbau ist euch super gelungen. Der tapfere Häuptling wird seiner Squaw Polly schon noch folgen und die anderen auch. Polly checkt gerade die Lage. Wünsche euch viel Spaß beim Piggy - TV.
-
Hier sind noch zwei Bilder von Keks und Lightning:
Keks bekuschelt seinen Mopp:
Friedas wilde Ponysträhne:
-
Wow, sieht der neue Eigenbau toll aus. Ich hibbel schon mit, wenn die Taunusschweine das erste Mal alles erkunden dürfen
-
Gut das Helga mal wieder da ist. Glückwunsch zum Auto und auch das Schweins gleich davon profitieren können. Das mit Mitte August hört sich nach Allgäuer Heustadl an (Lieferung erst wieder ab 15.August). Probiere mal Heu beim Samerberger Heustadl zu bestellen. Das Heu schmeckt wunderbar läßt Ferrari FF, der Feinschmecker unter den Heufressern, ausrichten. Wir haben noch etwas vom Allgäu und sie fressen beide Sorten an verschiedenen Raufen.
Andreas
Danke für den Tipp, Andreas und Ferrari FF. Ja, genau das Allgäuer Heustadl - Heu lieben sie sehr. Ich schau mal, ob ich unseren Gourmets das Heu vom Samerberger Heustadl bestelle. Helga lässt dich und deine Rasselbande grüßen
-
Wir wollten uns mal wieder melden. Da wir jetzt ein Auto haben, können wir den Schweinchen frische Wiese und Haselnusszweige holen. Die Schweinchen erwarten nun allerdings bei jeder Mahlzeit Wiese.
Lightning und Keks scheinen sich sehr, sehr zu mögen und ich glaube Keks ist etwas verliebt in sie. Die Beiden sind hauptsächlich zusammen. Sie hat aber auch eine ruhige, liebe Art an sich - nur bei Erbsenflocken wird sie etwas gierig. Wenn ich in den Auslauf steige, muss ich öfters aufpassen, da sie gerne neugierig zwischen den Füßen rumwuselt. Helga und den anderen geht es auch gut. Allerdings ist ihr Lieblingsheu erst ab Mitte August wieder erhältlich und das vermissen sie sehr. Dann werde ich wohl 2 Pakete ordern.
Natürlich gibt es hier auch wieder neue Fotos für euch:
Alle 5 an der Grasbar:
Ich habe mir eine Tasche zum Gemüsekaufen geholt. Bin jetzt also als Futtersklave erkenntlich:
Bei Nicole habe ich mir 2 tolle Schilder bestellt und sie sind wunderschön:
Hier noch ein paar Fotos:
-
Alles Gute weiterhin für Luna! Klasse, dass du so eine tolle Tierärztin hast und sie sich so um ihre Schützlinge kümmert.