Hallo Sandra,
bei unserer Finchen musste die Wunde auch ein paar Tage nach der OP wieder geöffnet werden. Bei ihr haben die Leukasekegel leider nicht geholfen, aber dafür Oxytetracyclin-Augensalbe. Also bitte nicht gleich aufgeben - Finchen geht es heute wieder relativ gut. Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Liebe Grüße, Heike.
Beiträge von doppelpack
-
-
ach übrigens - Heu braucht sie unbedingt. Das kannst du deinem Schweinchen ohne Bedenken geben.
-
Finchen wurde das linke Auge entfernt, weil dahinter ein Abszess war. Wir haben die Wunde zu Hause gespült. Der Tierarzt hat uns gezeigt, wie wir das machen sollten. Wir haben ihr das gesunde Auge zugehalten und dann mit einer Einwegspritze die Lösung in die Wunde gespritzt. Dabei ist dann der Eiter herausgeflossen. Am besten geht das natürlich zu zweit, weil man das Tier ja auch gut festhalten muss. Zusätzlich waren wir aber noch alle paar Tage zur Kontrolle beim Tierarzt. Ich hatte anfangs auch Angst, dass wir die Kleine einschläfern müssen, weil es so lange dauerte. Aber unser Tierarzt sagt, solange die Tierchen gut fressen und sich normal verhalten, besteht durchaus Hoffnung, dass sie wieder ganz gesund werden. Vorausgesetzt natürlich, man hält die Wunde schön sauber und wechselt auch die Tücher mehrmals täglich. Liebe Grüße und alles Gute für dein Schweinchen! Heike.
-
Wir mussten bei unserer Finchen noch einige Wochen nach der OP die Wunde mehrmals täglich mit Lavanid spülen und eine antibiotische Augensalbe auftragen. Sie wurde am 17. Oktober 2007 operiert und die Wunde ist auch jetzt noch nicht ganz verheilt. Finchen sitzt immer noch auf Handtüchern. Es ist ganz wichtig, dass sie nicht auf Streu sitzt, denn sonst kann sich die Wunde sehr schnell wieder entzünden. Du musst viel Geduld haben, das kann sehr lange dauern, bis alles verheilt ist. Wir säubern Finchens Wunde immer noch, inzwischen aber mit lauwarmem Wasser. Erst seit ca. 2-3 Wochen eitert es nun nicht mehr. Viel Glück und gehe bitte notfalls noch zu einem anderen Tierarzt. Liebe Grüße, Heike.
-
Liebe Anke,
das mit Donner nimmt mich jetzt aber richtig mit, denn was du nach der OP geschrieben hast, hörte sich ja recht gut an. Da bekomme ich direkt ein bisschen Angst um unsere Finchen, die im Oktober operiert wurde und auch noch nicht wieder ganz gesund ist. Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und viel Glück mit der Vergesellschaftung von eurem Blitz. Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es euch jetzt gerade geht.
Liebe Grüße
Heike -
Wir mussten mit Lavanid spülen mit Hilfe einer Einwegspritze.
-
Als meine Tochter knapp 11 Jahre alt war, mussten wir ihr Meerschweinchen einschläfern lassen. Wir waren morgens mit dem Tierchen beim TA und er sagte, dass wir es jetzt erlösen sollten. Meine Tochter durfte selbst entscheiden, ob sie dabeisein wollte. Er hat Pünktchen noch eine Schmerzspritze gegeben und wir sollten erstmal noch kurz nach Hause gehen, um meiner Tochter Bedenkzeit zu geben. Sie hat sich dafür entschieden mitzugehen und war hinterher trotz aller Trauer erleichtert, dass sie ihr Tier nicht im Stich gelassen hat.
Ich hoffe, euer Tierchen kann noch eine ganze Weile bei euch bleiben und wird wieder gesund!
Liebe Grüsse. -
Unser Finchen hat auch das linke Auge entfernt bekommen, weil ein Abszess dahinter war. Die Operation war am 17.10.07 und es gab auch einige Komplikationen. Die Wunde ist noch nicht ganz verschlossen - wir reinigen 3mal täglich mit Lavanid 2 und tragen 2mal täglich Oxytetracyclin-Augensalbe auf, weil sich immer noch kleine Eiterkrusten bilden. Finchen ist recht munter und hat auch einen guten Appetit. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen, weil sie jetzt schon so lange mit Antibiotika behandelt wird. Ob ich unserem Schweinchen einfach auch einmal die hom. Mittel geben kann, die ihr beschrieben habt? Die TÄ ist eigentlich zufrieden mit Finchens Zustand - sie sagte, dass es manchmal Monate dauern kann, bis sowas richtig verheilt, da die Tierchen ja sehr anfällig für Bakterien sind.
Da ich davon ausgehe, dass ihr mehr Erfahrung habt als ich, würde ich mich freuen, eure Meinung zu hören (bzw. lesen -
Ich bin mir sicher, dass unsere Meerschweinchen die Familienmitglieder sehr wohl erkennen. Sie bevorzugen sogar bestimmte Leute - z.B. "betteln" sie nach Futter, sobald mein Mann den Raum betritt, weil er ihnen die meisten "Leckerli" gibt. Die Schweinchen erkennen ihn sogar am Schritt, wenn er noch nicht mal im Zimmer ist. Außerdem habe ich schon beobachtet, dass sich die Tiere in ihr Häuschen geflüchtet haben, wenn sich z.B. ein Besucher über den Käfig gebeugt hat. Viele liebe Grüße, Heike.