Beiträge von Cuyuyuy

Hi Gabi, danke für die Info. Wahrscheinlich ist es das! Es fällt auf, dass die Hoden (wenn man das bei Meerschweinchen so nennt) *etwas* kleiner geworden sind. Meerschweinchen haben eigenartiges Ejakulat, glaube sie kleistern damit die Vagina des Weibchens zu, um zu verhindern das Nebenbuhler sich da ranmachen können?

Wir haben zwei männliche, unkastrierte Meerschweinchen in Innenhaltung. Sie sind ca zwei Jahre alt. Vor ein paar Tagen hat eines der Meerschweinchen Zeichen von Schmerzen und Unwohlsein gezeigt: verkrampfte Haltung und schluckaufartige Zuckungen, erbärmliches Quieken und offenbar Schwierigkeiten beim defäkieren. Ich habe das Tier vorsichtig abgetastet und die Körperöffnungen inspiziert. In der Harnröhre haben wir einen Fremdkörper vorgefunden und rausgezogen. Er war so lang wie mein kleiner Finger. Aussehen und Struktur lässt sich als nudelartig beschreiben oder etwa so wie die Sprosse einer Sojabohne. Danach ging es besser. Appetit und Bewegungsdrang scheinbar normal. Ein paar Tage später wieder die gleichen Symptome und wieder so ein Fremdkörper. Eine Recherche im WWW zur Ursache hat nichts ergeben. Was quält meinen haarigen kleinen Freund? Bin dankbar über Informationen.