Beiträge von Kevin_Nox

Das Samerberger ist sogar genau das Heu was ich auch immer kaufe.

Ich war jetzt gerade noch mal bei ihm fürs "Abendessen" da war das Näschen wieder komplett trocken.:/

Vielen Dank dir erstmal!:)

Hallo zusammen,

unser Benny (3,5Jahre) hat seit knapp 1 Woche ein feuchtes Näschen jedoch eher unregelmäßig.

Es fing alles letzten Sonntag an als ich bemerkt habe das er des Öfteren mal nießen muss.

Bei näherem hinsehen konnte ich auch ein leicht feuchtes Näschen erkennen.

Ich hatte direkt die Vermutung das er sich beim lüften eine Erkältung zugezogen hat obwohl wir das Gehege immer sehr gut dagegen Abschirmen oder er mit dem Streu nicht zurecht kommt, da wir auch genau Sonntag Morgen alles gesäubert haben.

Zur Vorsorge hab ich ihm direkt Rodicare Pulmo gegeben.

Am Montag Nachmittag waren wir dann direkt bei unserer Tierärztin die ihn durchgecheckt hat.

Er hatte absolut keine auffälligen Geräusche beim Atmen und die Lunge war auch komplett frei weswegen unsere TÄ davon ausgeht, dass er mit dem Streu nicht so zurecht gekommen ist. Sie meinte wir sollten das Gehege auf jedenfall noch mal reinigen und frisch machen und ihm die Woche über weiter Rodicare Pulmo geben. Wenn es über die Woche nicht besser wird oder sich verschlechtert sollten wir natürlich direkt vorbei kommen.

Gesagt getan als wir Zuhause waren haben wir direkt das ganze Streu aus dem Gehege raus geholt und sind dann aber direkt auf Fleece Haltung umgestiegen, da wir das schon seit längerem vor hatten und ich die Sachen auch schon Zuhause hatte. Und was soll ich sagen? Bis heute hab ich nicht ein einzigen Nießer mehr von ihm gehört.

Am Dienstag und Mittwoch war sein Näschen auch komplett trocken. Genauso heute Morgen....aber als ich vorhin von der Arbeit zurück gekommen bin war sie wieder ganz leicht feucht. Sprich er hat keinen richtigen Ausfluss sondern man sieht halt an seinen kleinen Nasenlöchern ein wenig durchsichtige Flüssigkeit. Schwer zu erklären es ist auf jedenfall recht wenig aber im Licht doch Sichtbar.

Er verhält sich komplett normal und frisst auch so wie gewohnt.

Ich habe nun aktuell nur noch das Heu im Visier wobei ich dort auch schon die letzten Tage geguckt habe das ich gar nicht erst die kleineren Reste mit ins Gehege gebe.

Er steckt halt auch leider immer mit seinem halben Kopf im Heu sodass nur noch die Öhrchen aus dem Heu herausschauen um ja den besten Grashalm zu finden!

Nun bin ich aktuell am überlegen übers Wochenende eine andere Sorte auszuprobieren und wenn sich dann auch nicht wirklich etwas ändert Montag wieder zur Sicherheit bei unserer TÄ zu erscheinen.

Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat noch Ideen woran es evtl. liegen könnte?

Kann es vllt. einfach sein das er durch seine Heu Tauchgänge sein Näschen zu sehr reizt? Oder könnte es auch sein das er eine Allergie entwickelt hat?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. :)

So kleines Update zu Benny.

Erfreulicherweise mümmelt er jetzt schon wieder ganze Gurken, Möhren und Paprikastücke sprich ich muss nichts mehr klein schneiden.
    Zwar noch nicht in der gewohnten Geschwindigkeit aber er kann auf jedenfall wieder abbeißen und das auch bei härteren Sachen.
    Ich werde ihn mir morgen oder Freitag noch einmal schnappen und seine Beißer inspizieren wie weit sie schon nachgewachsen sind. :)

Lg Kevin

Ich werde mir den kleinen Donnerstag oder Freitag noch einmal schnappen und mir die Zähnchen nochmal angucken und für euch dann auch noch einmal ein Foto machen. Ich bin selber sehr gespannt da ich mir immer noch nicht selber vorstellen kann das die Zähne bei Schweinchen so schnell wachsen. :lol:

Fressen tut er die ganze Zeit wie ein König.
    Ich muss sogar obwohl es eigentlich nicht lustig ist wirklich über ihn lachen. Wenn ich die 3 Fütter schnappt sich Benny so wie sonst auch immer sofort das größte Stückchen Gemüse und zieht dann mit seiner "Beute" stolz wie Oscar in sein Häuschen ab. Bis dahin beachtet er auch garnicht seinen extra Teller mit gestreiftem Gemüse. Dann sitzt er in seinem Häuschen und versucht wie gesagt abzubeißen was momentan schon wieder ein bisschen klappt aber noch nicht wirklich gut. Wenn ihm das ganze dann zuviel wird popcornt er wie bekloppt ein paar Runden durchs Gehege und setzt sich letztenendes dann doch vor seinen Teller mit dem gestreiften Gemüse.

Vielen dank noch mal an alle ich halte euch auf dem laufenden.

Lg Kevin

Danke für eure Hilfe. Ich werde erstmal für morgen den CT Termin Absagen. Als ich heute morgen um 4.30Uhr aufgestanden bin war er der erste der schon wieder beim Heu saß und mit mir gemeckert hat weil er Hunger hatte. Das Heu hat er heute morgen schon wieder fast normal in gewohnter Geschwindigkeit "eingesaugt" und auch mit den in Streifen geschnittenen Gemüse klappt alles Wunderbar. Er versucht sich auch immer wieder an den größeren Stücken das klappt halt noch nicht so ganz gut.
    Ich bin aber sehr zuversichtlich das sich sein Problemchen wie ihr schon gesagt habt von alleine löst.
    Ich halte euch dennoch auf dem laufenden. :)

Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein kleine Sorgenschweinchen bei mir zuhause.
    Er heißt Benny ist ein US Teddy und wird am 27.12. 1 Jahr alt.
    Uns ist gestern beim füttern aufgefallen das er bei Gurken, Karotten usw nicht mehr richtig abbeißen kann.
    Er beißt zwar fest rein kann damit dann auch rumlaufen jedoch gelingt es ihm nicht Stücken heraus zu beißen.
    Wir sind dann gestern Abend noch in die Tierklinik gefahren um ihn checken zu lassen. Er wurde einmal komplett durch gecheckt. Es wurde festgestellt das seine oberen beiden Schneidezähne abgebrochen sind. Der linke nur leicht und der rechte etwa zur hälfte. Die ganzen anderen Untersuchungen ergaben nichts negatives er wiegt immer noch 1150 Gramm der Bauch war gut gefüllt die Temperatur war normal etc. Die Ärztin versicherte uns das es ihm bis auf die Zähne wirklich sehr gut gehen würde.
    Jetzt kommt allerdings die Sache wo wir momentan am Zweifeln sind. Die Ärzte schlugen uns vor Dienstag noch einmal vorbei zu kommen wenn die Fachärztin für Zahnheilkunde im Hause sei. Sie würden ihn dann kurzzeitig in Narkose legen um eine Computertomographie vom gesamten Kopf zu machen und um die Schneidezähne ein bisschen anzugleichen. Die CT deswegen damit sie auch die hinteren Zähne bzw. den Kiefer abchecken können. Das ganze würde mit 250€ zu buche schlagen.

Ich hab jetzt schon viel hier über ähnliche Probleme mit abgebrochenen Zähnen gelesen. Mir geht es auch ehrlich gesagt nicht um das Geld ich habe nur sehr große Angst ihn in Narkose zu legen.

Er frisst selber noch sehr gut jedoch muss ich halt das Gemüse in kleine Würfel oder Streifen schneiden. Sobald er sein essen im Maul hat frisst er dies auch ganz normal ohne das man das Gefühl hat das er dabei Probleme hat.

Ich würde gerne eure Erfahrungen diesbezüglich hören ob ihr der Meinung seit das es wirklich notwendig ist direkt so einzugreifen. A habe ich halt Angst wegen der Narkose andersrum bin ich aber auch besorgt wenn ich es nicht machen lasse das es sich genau zu den Feiertagen hin verschlimmert.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen das ich ein bisschen Zweifel bzw. Gewissensbisse habe.

Vielen dank schon mal :)

Wir waren jetzt gerade noch mal beim Arzt.
    Er hat ein kleines bisschen abgenommen und seine Zunge ist noch leicht gerötet ansonsten sieht es ganz gut aus.
    Mit dem Bauch ist auch alles in Ordnung.

Wir haben jetzt noch Rodoplantol mitgegeben bekommen dies soll seinen Darm und Magen ein bisschen unterstützen.
    Auf das Mittel ist er ganz Wild.

Wir sollen jetzt einmal versuchen wie er reagiert wenn wir für 1 Tag das Schmerzmittel weg lassen.

Hallo Sue,

das mit dem Heusud war ein super Tipp.

Unser Elvis ist ganz verrückt nach dem Heusud, wenn wir ihn päppeln bekommt er zwischendurch immer davon eine Spritze. Diese trinkt er von sich selber aus sprich er nuckelt an der Spritze wie verrückt herum und zeigt einem auch das er gerne mehr davon hätte. Leider ist das ganze eine kleine sauerei da ihm immer ein bisschen aus dem Mund läuft.

Vielen dank für den Tipp, heute um 18 Uhr sind wir noch mal beim Arzt um ihn checken zu lassen und ein paar Sachen zu besprechen.
    Ich melde mich dann noch einmal.

Sue das mit dem Heusud hört sich super an.
    Kann ich mit dem Sud selber auch das Rodicare anmischen oder sollte er diesen nur freiwillig zu sich nehmen?
    Das Problem ist halt das unsere beiden Stinker allgemein sehr wenig trinken :?

Er ist momentan wieder etwas besser drauf liegt wohl scheinbar echt an dem Schmerzmittel.
    Er frisst zwar noch nicht von selbst aber seitdem er nicht mehr die volle "Dröhnung" bekommt ist es so das er sich beim päppeln nicht mehr wehrt sondern er es sich friedlich verabreichen lässt. Danach dreht er wie gewohnt seine übliche Runde durchs Gehege und krabbelt dann in sein Häuschen um sich auszuruhen.

Danke Flauschi für die Infos.

Mit Routinemäßig meinte ich eigentlich den regelmäßigen allgemeinen Besuch beim Arzt.
    Das machen wir halt im Jahr öfter um zu schauen ob mit unseren Schweinchen alles ok ist.
    Bei der Zahnkontrolle wurde beiden mit einem Otoskop ins Mäulchen geschaut was beide garnicht mögen. Sie sagte unsere beiden sind die einzigen die sich dabei so wehren.

Zur Medikation sagte sie uns Freitag noch das wir auch einmal probieren könnten ihm statt 2x 0,25ml am Tag 1x0,3ml am Tag zu geben. Diese probieren jetzt aktuell aus. Er ist ein bisschen aktiver geworden und knabbert ein kleines bisschen mehr am Gras und Gemüse rum. Außerdem haben wir noch zwei weiche Riesenköttel in seinem Haus gefunden was mich ein mich ein bisschen erleichtert da ich schon Angst hatte das er Verstopfung hat.

Elvis wiegt seit letztem Jahr immer um die 1000-1100g wobei mir die Ärztin sagte das wenn er das nächste mal in Narkose gelegt werden sollte sie ihn gerne bei ca. 1500g hätte. Die besagte Brückenbildung würde wohl laut Ärztin alle paar Monate wieder so weit sein das die Zähne wieder unter Narkose geschliffen werden müssen und mit mehr Gewicht würde er wohl die Narkose besser überstehen.

Ich werde morgen mal schauen was unsere TÄ sagt und dann evtl einen Termin bei Dr. Schweigart holen das sind nämlich nur 25km von uns aus. Hätte ich das eher gewusst wäre ich sofort dahin gefahren.

Vielen dank für die Hilfe ich melde mich wenn es etwas neues gibt, jetzt werden erstmal Kräuter gehackt :)

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bzw. suche ich Erfahrungen von Leuten die ähnliches mit ihrem Schweinchen durch gemacht haben. Ich habe das Forum schon ein bisschen durchsucht aber noch nicht alles gefunden was ich wissen wollte.

Kurz zu mir und meinem Schweinchen.
    Ich heiße Kevin und bin 27 Jahre alt und wir waren mit unserem Schweinchen Elvis (3 Jahre) am Mittwoch Abend bei unserem Tierarzt zum Zahnschleifen.

Es fing alle vorletzte Woche Donnerstag an als wir ein Routinetermin beim Arzt zum Krallenschneiden und Zähne kontrollieren hatten. Elvis der kleine Rabauke wehrt sich aber sehr gerne und sehr stark dabei so das die Tierärztin leider nicht genau schauen konnte was in seinem Mäulchen so vor sich ging.
    Wir beließen es dabei und fuhren anschließend wieder nach Hause. Abends viel uns dann auf das er sich nurnoch kleine Stücke Futter raus gesucht hat. Am Freitag war es dann so das er nicht mehr richtig fressen wollte. Wir fuhren also nochmal zum TA der wieder vergeblich versuchte zu schauen was in seinem Maul so los ist. Sie sagte uns dann anschließen das wir ihn definitiv übers Wochenende päppeln sollten falls er nicht mehr fressen sollte und wenn es bis Montag nicht besser wird sollten wir uns noch einmal melden damit er dann unter Narkose kontrolliert werden kann. Bis Montag war es natürlich nicht besser das Rodicare Instant fraß er zwar sehr gerne und von selbst aus der Spritze sonst aber fast nichts.

Wir hatten dann am Mittwoch Nachmittag die Narkose in der die Backenzähne geschliffen wurden da er eine Brückenbildung hatte. Die OP verlief sehr gut und wir konnten ihn abends um 20 Uhr wieder abholen.
    Die Ärztin sagte uns das alles soweit ok war es gab keine Blutungen im Mund lediglich die Zunge ist etwas gerötet.

Uns wurde gesagt das wir ihn ab sofort erstmal päppeln sollten da er die nächsten Tage vermutlich nichts von selber aus essen wird da er evtl. noch schmerzen hat und das neue Gefühl im Maul ungewohnt ist.
    Sie gab uns noch ein Schmerzmittel ( Melosus 0,5mg/ml) mit welches wir am nächsten Tag alle 12 Stunden ihm geben sollten. Und zwar immer 0,25ml.

Als wir nach Hause kamen waren wir erstmal erleichtert er lief schön rum torkelte allerdings noch ein bisschen aber er knabberte sofort überall rum obwohl essen noch nicht so ging.

Seit Donnerstag und im Prinzip seitdem wir das Schmerzmittel geben ist es so das er nicht mehr so wirklich Apetit hat und das Rodicare Instant auch nicht mehr freiwillig essen will.

Freitag wurde uns noch einmal telefonisch gesagt das es halt Tage dauern kann bis er wieder vernünftig und selbstständig essen kann.

Über das Wochenende bekam er jetzt meiner Meinung nach einen leicht harten Bauch woraufhin er von mir jetzt über den Tag verteilt Dimeticon Albrecht bekommt falls er wirklich etwas am Bauch hat. Die Köttel sind halt weniger als sonst und etwas weicher.

Was mich halt iritiert ist das er des öfteren los läuft sich ein Stück Gemüse schnappt dies aber dann nicht isst bzw nicht abbeißt. Andersrum nagt er z.T wie ein verrückter an seinem Holzhäuschen rum sprich er beißt stark in das Holz rein.

Zu guter letzt möcht ich noch erwähnen das er nicht stark geschwächt oder schlapp wirkt er läuft öfters durch sein Gehege und ärgert seinen Bruder. Außerdem wehrt er sich natürlich so stark es geht beim päppeln rennt vor uns weg usw. Das Rodicare Instant kaut er im übrigen wenn es einmal im Mäulchen ist genüsslich durch bevor er es schluckt. Er bekommt Täglich auf 6-7 Mahlzeiten verteilt immer ca. 8-12ml je nachdem wir gut er mit macht.
    Am Mäulchen/Kiefer ist fühlbar nichts geschwollen desweiteren riecht bzw. mufft auch nichts aus seinem Maul das einzige was man riechen kann ist der Rodicare Brei :).

Meine Fragen sind nun:
    1. Kann es sein das ihm das Schmerzmittel Melosus auf den Bauch schlägt und er deswegen keinen Hunger bzw. ein leicht verhärteten Bauch hat?
    2. Wie lange sollte man ein Schwein nach so einer Behandlung mit Schmerzmitteln versorgen bzw. sollte man jetzt nach 4 Tagen vielleicht versuchen es abzusetzen die nächste Dosis wäre um 13 Uhr fällig? Gibt es noch andere Schmerzmittel die wir ihm heute evtl noch aus der Notfallapotheke besorgen könnten?
    3. Wenn ich das Schmerzmittel runter dosiere bzw. absetze wie kann ich am besten sehen bzw. welches Verhalten weißt darauf hin das er vielleicht doch noch schmerzen hat?
    4. Momentan frisst er kleine Mengen an Petersilie und Dill, ist die für den Magen eher förderlich oder sollten wir dies erstmal weg lassen?
    5. Ab Montag Abend haben meine Freundin und ich wieder Nachtschicht, momentan bekommt er nachts noch einmal ein bisschen Rodicare Instant, ist es möglich ihn Nachts für mehrere Stunden alleine zu lassen wenn wir ihn kurz vorher noch einmal päppeln?

Wir werden auf jedenfall Montag sofort noch mal einen Termin beim Arzt machen um ihn checken zu lassen.
    Tut mir leid für meinen langen Text aber im moment ist das für uns alles ziemlich nervenaufreibend.
    Hinzu kommt das ich immer relativ schnell besorgt bin/werde und alle paar Minuten gucke was er momentan so macht.

Vielen dank schon einmal für die Hilfe ich halte euch auf dem laufenden. :)