Ich nutze Hanfstreu, weil ich auf Sägespähne allergisch bin. Ich finde die saugkraft super, man riecht kaum was, Staubt nicht sonderlich... Manko ist, dass es recht hart ist und für die schweinefußis nicht so gut ist. Luischen hatte leider wunde Füße Mein TA hat mir dann dazu geraten, dass ich etwas Heu als überstreu nehmen soll. funktioniert super! Ich bin mega zufrieden, auch wenn es schon teuer ist.
Beiträge von Lisa Madeleine
-
-
Hallo Susanne,
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas. Ich habe gerade nochmal meinen Beitrag gelesen und merke, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass er noch ein intaktes Auge hat. Aber wenn ein gänzlich blind geborenes Schweinchen sich auch gut zurecht findet, sollte der Einäugige Pirat das ja auch schaffen, oder?
Waren die Augen bei deinem blind geborenen Schweinchen komplett geschlossen oder auch ein klitzekleines bisschen geöffnet?
Liebe Grüße,
-
Also ich habe vermutlich deutlich mehr Unterstände als nötig... Ich baue meinen beiden Mädels gerne aus den Unterständen und Weidenbrücken einen kleinen Kletterpark bzw. eine Art zweite Etage. Auf die Unterstände Lege ich dann kuschelkissen oder handtücher und Stelle noch einen Unterstand drüber. Das wird auch gerne als "ich liege hier oben und überwache mein Königreich, soll der Pöpel doch unten bleiben"- Platz genutzt
Ich habe als Faustregel folgendes im Kopf: pro Tier mindestens einen Unterstand, lieber mehr. Ist ja auch nur sinnvoll. Die Meerschweinchen wollen nicht miteinander kuscheln, also braucht jeder seins. Und ich als Frau denke mir, dass etwas Abwechslung wohl nicht schadet.
Ich versuche, die Schlafplätze unterschiedlich zu gestalten: kuscheln mit Stroh/Heu, kuscheln mit Fleece/Handtüchern, beobachten können, offen/versteckt liegen (manchmal möchte man ja nicht gleich gesehen werden), oben/unten, ... Ich habe fast nur Unterstände, weil man die leichter kombinieren kann, habe aber auch ein recht großes Häuschen mit 2 Eingängen Und Dachterasse, ... Auch Röhren aller Art sind hier sehr beliebt- vor allem bei Luise. Ihr Motto: "wenn ich mit dem Kopf in der Röhre liege, fällt der Rest des Körpers, der noch rausguckt, gar nicht auf."
Liebe Grüße
-
Hallo ihr Lieben,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit bereits blind geborenen Meerschweinchen gemacht? Ich war bei einer Züchterin und zwischen all den süßen Babys hab ich nun ihn entdeckt. Bereits 1 Jahr alt und ein einäugiger Zuckerhaufen. Er würde zu meinen Mädels kommen, die beide etwa 3 Monate älter als er sind. Eigentlich gar kein Abgabetier, aber für die Zucht wohl auch nicht geeignet.
Sein eines Auge ist fast komplett geschlossen, ein kleiner Spalt ist offen (kleiner als ein stecknadelkopf). er lag wohl suboptimal in seiner Mutter und wurde schon mit einem geschlossenen Auge geboren. Nach etwa 3 Monaten ging es etwas auf. Es scheint wohl ein Auge vorhanden, so genau erkennt man Es allerdings nicht.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Entzündet sich das oft? Muss man das reinigen und wenn ja wie oft? Beeinträchtigt das die Lebensdauer? Die Wahrnehmung scheint es nicht zu beeinträchtigen- er weicht Händen und Gegenständen souverän aus.Das hab ich natürlich auch alles die Züchterin gefragt, ich wollte aber mal unvoreingenommene andere Aussagen zum Thema Einauge als Neuanschaffung hören
Liebe Grüße,
Lisa mit Cupcake& Luise -
Ich würde dich auch bitten, nicht in der Zoohandlung zu kaufen. Abgesehen davon, dass es so viele Tiere in Tierheimen oder in notstationen gibt oder eben bei verantwortungsbewussten Züchtern... die Art und Weise wie die Tiere für Zoohandlungen vermehrt werden ist ekelerregend. Ich hab grad vorhin heftige Aufnahmen von peta auf YouTube gesehen. Hier der link: https://youtu.be/idhZ6auSREI die Meerschweinchen sieht man bei 3:10. Bitte schau es Dir an, bevor du im Zooladen ein Tier kaufst. Klar hat man Mitleid mit den Tieren und würde sie durch einen Kauf gerne retten. Aber das bewirkt nur, dass der Verkäufer eine gesteigerte Nachfrage registriert und nur noch mehr "Ware" nachordert. So schwer es ist, durch einen Kauf hilft man den Tieren leider gar nicht. Ich musste echt heftig schlucken und bei einer anderen Reportage, in der tote Tiere aus Zoohandlungen (zB 2 Meerschweinchen, tiefkühlware, für 8€ käuflich als Futter zu erwerben) untersucht wurden habe ich endgültig den glauben an die Menschheit verloren. Tiere, die nicht verkäuflich sind, werden teilweise durch gewalteinwirkungen getötet- des Profits wegen. Den Link dazu poste ich bewusst nicht. Ich musste heulen, als ich das gesehen habe und bin sonst doch recht abgehärtet, was das Leid und Elend auf der Welt angeht (habe im Rettungsdienst gearbeitet und bin jetzt Sozialarbeiterin..). Aber das war sogar für mich zu viel.
Ich hab selbst den Fehler mit meinen beiden Mädels gemacht und war mir einfach nicht darüber im Klaren, wie bescheiden die Umstände sind. Ich würde die beiden natürlich nie mehr hergeben und weil die beiden echt Zucker sind, bereue ich den Kauf nur insofern, als dass ich die Nachvermehrung mit angeregt habe. In der Zoohandlung würde ich nie wieder ein Tier kaufen.
Also bitte überleg dir den Kauf nochmal....
Ich will dich damit nicht angreifen oder sonst was... Ich wusste das auch nicht, als ich meine Schnecken geholt habe. Ich will dich nur vor dem grausamen Erwachen bewahren, das ich dadurch hatte.
Liebe Grüße,
Lisa -
Dein Verlust tut mir von Herzen schrecklich leid. Behalte deine Sally in guter Erinnerung und denk an die schönen Momente, die ihr erleben durftet. Und dann lächle klingt banal und abstrus, aber nach den ersten paar versuchen hat mir das die Tränen getrocknet und Trost gespendet ich denke an dich.
Liebe Grüße,
Lisa -
Ich weiß, das Thema ist schon uralt, aber zum einen interessiert mich, was daraus geworden ist und zum anderen möchte ich eine kleine Erfahrung mit euch teilen:
Ich hatte als Kind 2 Meerschweinchen- Damen. Wir haben uns damals dann noch einen Dackel zugelegt: Lucy. Lucy kam als Welpe an. Beim Züchter, beim Verlassen der Mutter, bei der 3stündigen fahrt vom Züchter nach Hause ... kein Mucks von der kleinen. Zuhause angekommen auch kein Mucks- bis sie die Meerschweinchen gesehen hat. Vielleicht lag es daran, dass sie selbst nicht größer war, als meine Mädels, aber sie hat die Mädels gesehen und das erste Geräusch kam aus ihr. Ein Bellen war das nicht, nicht mal ein bäffen. Eher Ein Quieken. Jedenfalls war es liebe auf den ersten Blick. Lucy war auch mal im Käfig gesessen (ohne Gitter drauf und natürlich unter Aufsicht!!!)- ihr Interesse galt den kötteln, die da so lustig aus den Schweinchen fallen. Das hat sich auch im Alter nicht geändert. Lucy hat die Mädels sofort als ranghöhere rudelmitglieder oder zumindest als unantastbare köttelspender akzeptiert. Ihr jagdtrieb war definitiv vorhanden, aber nicht bei den Schweinchen. jetzt ist die dackeldame 16,5 Jahre alt und die Schweinchen von damals lange tot. alleine mit meinen jetzigen Schweinen würde ich sie nicht mehr lassen, der jagdtrieb ist zu stark und Lucy mittlerweile zu tattrig um zwischen beutetier und Familientier zu unterscheiden. kann also gut gehen, muss es aber nicht. Sie war trotz Vertrauen und durchweg positiven Erfahrungen nie ohne Aufsicht bei den Schweinchen. -
Ich würde auch zu einer gemischten Gruppe raten. Mit einer reinen böckchengruppe habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber ich hatte (und habe aktuell) 2 Mädels- mal gucken wie lange es friedlich bleibt und wann ich doch einen kastraten dazuhole... in der Zeit mit Kastrat waren die Mädels deutlich entspannter.
-
Ja, das mit dem Trennen kenne ich. Ich habe das gemacht, als Penny krank wurde und die beiden Mädels sie nicht in Ruhe gelassen haben. Sie hat dann ihre letzten Tage mit Hektor allein verbracht. Sie war auch vorher mit ihm bei den Vorbesitzern.. und er war einfach ein absoluter Schnuffi und war bis zum Schluss an sie gekuschelt...
Gut, dann werde ich Donnerstag oder Freitag zum TA gehen. Bin mal gespannt, was er Berichtet. Bei luise sieht das nicht ganz so aus wie bei Anges. Bei ihr ist das viel heller, kein Grind und nur ölig und hart. Werde mir das später nochmal genauer ansehen, wird eh wieder Zeit für einen neuen Haarschnitt für die Prinzessin Flusenpo
-
Hallo *Fini*,
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich tatsächlich etwas. Die letzten Monate waren nicht so leicht für mich, zumal ich echt an den beiden Verlusten zu knapsen habe... da wird man glaube ich recht schnell paranoid.
Die beiden kennen sich quasi von Baby an. Hatte beide aus der gleichen Zoohandlung geholt (Schande über mich, jetzt weiß ich es besser!!). Anfangs lief das auch gut, dann haben sie sich vermehrt angezickt. Wurde aber nie blutig. Letztendlich zogen dann Hektor und Penny bei mir ein und die Gruppe war nach Startschwierigkeiten (Hektor ständig krank, Cupcake war eine riesenzicke und hat dann mal ne blutige Lippe kassiert) echt harmonisch. Dass es jetzt mal ab und an kleppert, dachte ich mir schon. Wenn du kurz aufeinander die Gruppe von 4 auf 2 schrumpft, ist das Neuausfechten der Rangornung ja normal. Bisher ist mir das bewusst nur 2-3 mal aufgefallen. Ob ich mir noch mal Schweinchen dazuhole, weiß ich noch nicht, das lasse ich den Zufall entscheiden... außer die Zickereien werden zu arg, dann ist das ein Fall für den Kastrat.
Aber ja, das kann schon gut sein. Mich macht das glaube ich nur so mürb eines meiner Schweinchen so schreien zu hören, weil Hektor und Penny grad gegen Ende jeweils auch so geschrien haben- um die anderen wegzuschicken...
Ohne jetzt verantwortungslos klingen zu wollen: reicht das, wenn ich Ende der Woche zum Tierarzt gehe? Meine Arbeitszeiten Mo-Mi lassen das eher nicht zu, Donnerstag könnt ich aber gut. Oder ist das so akut, dass sofort Handlungsbedarf besteht?
-
Hallo ihr Lieben bin neu hier und habe mich schon des Öfteren durch diverse Beiträge gelesen- so auch heute Nacht.
Folgendes ist bei mir los (tut mir leid, ich werde etwas ausholen...):
Ich habe derzeit nur noch 2 Meerschweinchen Damen (beide etwas über 1 Jahr alt). Letzten April zogen 2 weitere, ältere Schweinchen (Kastrat&Weibchen) ein, die beide bereits verstorben sind. Das Weibchen (Penelope) am 06.11. Und Hektor, der Kastrat, am 26.12. ... es ist also durchaus möglich, dass ich derzeit etwas übertreibe und sofort bei jedem kleinen Wehwehchen am Rad drehe.
Zu meiner eigentlichen Frage:
Heute Abend sitze ich gemütlich auf der Couch, als eine meiner Damen laut geschrien hat. Ich renne natürlich sofort zu den beiden... sie saßen beide beisammen und haben mich fragend angeschaut. Na gut. Das ganze hat sich dann ein paar Minuten später nochmal wiederholt. Da ich bei dem quieken eher an Luise (peruanische Dramaqueen) dachte, habe ich sie kurzerhand rausgefischt. Zunächst habe ich nichts groß gefunden, dann ist mir aber eine verklebte Kaudaldrüse aufgefallen. Jetzt werde ich hier nicht mitten in der Nacht das Schwein baden, aber vorher hatte sie das nie! Da sie als peruaner eh immer einen rasanten Kurzhaarschnitt um den Poppes verpasst bekommt, muss das in den letzten paar Wochen das erste mal aufgetreten sein. Sie ist ansonsten fit, hungrig und hat sogar im Vergleich zu letzter Woche etwas zugenommen.
So. Lange Rede- kurzer Sinn, ich habe da ein paar Fragen, auf die mir das Forum so keine Antwort liefern konnte:
1. Ab welchem Alter tritt das Kaudaldrüsenschmoddergedöns normalerweise das erste mal auf?
2. Wie wahrscheinlich ist es, dass dort ein Tumor entsteht? (Da kommt jetzt das mit dem Übertreiben...)
3. Kann das sein, dass Luise jetzt vermehrt Hormonduftstoffe ausschüttet, weil nach den 2 Todesfällen kurz aufeinander die Rangordnung zwischen ihr und Cupcake neu ausgemacht wird?
4. Hat das jetzige "Fehlen" eines Kerls vielleicht was damit zu tun???So... Ich hoffe auf Antworten ... und dass ihr in meinem Mitten-in-der-Nacht-Gehirn-Chaos noch etwas verstanden habt
Viele liebe Grüße,
Lisa Madeleine