Beiträge von Juliane87

Grade habe ich Lumpi gepäppelt und im Köddel von seinem Kumpel gegeben und nun frisst er als wenn es kein Morgen gibt. Ich stehe hier am Gehege und freue mich das er die Haselnusszweige frisst. 😀😀😀

Ich hoffe sehr das es so bleibt und noch besser wird in den nächsten Tagen. Ich möchte mich auch nochmal ganz doll bei euch für die tollen Tipps und Ratschläge bedanken. Heute hat er noch Lefax für sein Bäuchlein bekommen. Und am Dienstag wird erstmal meine Notfallapotheke aufgefüllt. Ich werde euch weiter berichten wie es dem Kleinen geht. Ich wünsche euch eine gute Nacht 😴🌙

Hallo ihr Lieben,

ich war heute mit ihm beim Tierarzt und da wurden erstmal die Zähne grade gemacht. Aufgebläht ist er nicht und seine Darmflora ist auch in Ordnung, da die Köttel normal aussehen. Sie hat mir gesagt ich kann ihm Probiotischen Joughurt geben. Natürlich nur ein bisschen. das mit den Kötteln matschen versuche ich mal . Soll ich die denn mit unter den Brei mischen oder soll ich das so in die Spritze einfüüllen?

Das Rodicare, was du meintest, ist es das Rodicare Apetit? Ich hatte eine ähnliche Situation hier mit 2 Kastraten, die auch so auf Baytril reagiert haben, trotz Benebac. Ich hatte ihnen schon 2 Tage vor der Kastration angefangen, Benebac zu geben.

Sie haben das Baytril 5 Tage lang bekommen.

Danach musst ich sie päppeln, weil sie zu wenig gefressen haben. Das Ganze hat sich dann wieder eingependelt. Ich habe Rodicare Apetit verpasst und ihnen hauptsächlich das gefüttert, was sie am Liebsten mochten. Es hat halt ein paar Tage gedauert.

Wegen der Ursache der Fressunlust, habe ich verschiedene Meinungen bekommen. Das Baytril kann, aber muss nicht, bei manchen Tieren Apetitlosigkeit verursachen. Kommt allerdings nicht so häufig vor. Gleichzeitig wurde hier noch ein Bock bei mir kastriert und der hat es ohne zu murren weggesteckt und weiterhin gefuttert als gäbe es kein Morgen.

haben deine zu wenig gefressen oder gar nicht? Heute Morgen hat Lumpi noch ein bisschen gefressen und jetzt sieht es so aus als wenn er will aber nicht kann😢 selbst am Löwenzahn lutscht er nur und lässt ihn liegen. Ich werde morgen früh mit ihm zum Tierarzt gehen und mir eine zweite Meinung einholen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das irgendwas mit den Zähnen ist, weil meine Ärztin ins Maul geschaut hat und nix feststellen konnte

Und hol dir am Samstag auf jeden Fall bei irgendeinem Tierarzt Bene Bac Gel. Das baut die Darmflora auf. Versuch ihn so zu päppeln, dass er sein Gewicht hält. Alle zwei Stunden, auch nachts. Und gibt ihm ruhig Löwenzahn.verduch es auch Mal mit Dill und frischer Petersilie. Bambus (gartenbambus) mögen viele Schweinchen auch gerne. Achte auch unbedingt darauf, dass er genug Flüssigkeit bekommt.

Dill frisst er auch gerne. Momentan gebe ich ihm alle drei Stunden 10mg Päppelbrei.Mehr nimmt er nicht. Danke für deine Antwort

Hallo zusammen,

ich brauche dringend euer Schwarmwissen.

Mein Lumpi hatte in der letzen Woche gegen seine Blasenentzündung/Blasengries Baytril bekommen. Am Sonntag oder am Montagabend habe ich ihm das letzte mal was gegeben. Seit dem frisst er sehr,sehr wenig und nimmt ab. Am Mittwoch war ich mit ihm bei unserer Tierärztin. Die sagte, dass die Apettitlosigkeit vom Antibotikum kommen kann. Seit heute Nachmittag gebe ich ihm RodiCare mit dazu, weil er immer noch nicht richtig frisst und weiter abnimmt. :( Löwenzahn frisst er momentan gern :)

Könnt ihr mir sagen, was ich noch für meinen kleinen Wuschel tun kann? Vielleicht etwas um die Darmflora wieder anzuregen? Wir haben die ganze Geschicte anfang des Jahres erst durch und unseren kleinen Paulchen verloren. :( Das steckt mir noch sehr in den Knochen und geht mir wirklich nah.

Ganz lieben Dank schon mal für eure Hilfe und ein schönes Osterwochenende :)

Juliane