Beiträge von hamsterfan23

Hallo ihr Lieben,

hier ein kleines Update für euch:
    Nach einer Woche Kampf (mit Polizei und allem drum und dran) sind die 2 Kleinen num bei mir und haben 6qm ganz für sich alleine drinnen natürlich), beide sind tierärztlich versorgt worden und das Gehege haben mein Freund und ich nach bestem Wissen und Gewissen selbstgebastelt und liebevoll eingerichtet. Jetzt gönnen wir den beiden nach der ganzen Ruhe erstmal eine lange eingewöhnungsphase und wir haben reichlich Lesestoff für die nächsten Woche :D Wir haben ja nie geplant Meeris zu uns zunehmen und daher gibt es noch einiges über das wir uns erstmal informieren müssen...naja aller Anfang ist schwer und in einem Meerschweinchenforum bin ich ja schon mal an der richtigen Adresse für Fragen :) Bin um alle Tipps sehr froh

LG

Ich kann leider garnichts mehr machen. Bin bei ihnen vorbeigefahren und hab versucht das Thema vorsichtig auf die Meeris zu lenken, als ich sie sah bin ich total erschrocken, beide sitzen wie versteinert im Eck und eine der beiden ist hinten total voll mit Kot. Ich habe ihnen angeboten mit den 2 Kleinen sofort in die Tierklinik zu fahren und alle Kosten zu übernehmen, sie antwortete nur ‚Achwas die haben nur ein bisschen zu viel Heu gefressen‘, daraufhin konnt ich mich nicht mehr zusammenreißen und sagte, dass das Tuerquälerei ist und sie einfach nur hohl ist! Dann musste ich das Haus ganz schnell verlassen...

Vielen Dank für eure Hilfe! :) Aber eine letzte Frage hätte ich noch, die Mitbewohnerin hat mir erzählt, dass ihr beim abdecken vom Käfig aufgefallen ist das eine der beiden Durchfall hat...da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass sich sonst niemand dafür interessiert: Kann ich morgen irgendetwas für sie tun? Muss sie zum Tierarzt? Und welche Ursachen kann das haben?

Ja ich werde morgen mal bei ihnen ‚auf einen Kaffee‘ vorbei fahren und versuchen ihnen gut zuzureden. Eigentlich sind sie alle große Tierfreunde, aber die Haltung von Kleintieren wird leider oft unterschätzt und nicht so ernst genommen. Das Verhalten ärgert mich wirklich sehr!! Sie stehen im Garten auf einem Tisch, hab großes Mitleid mit ihnen und würde sie am liebsten ‚entführen‘, aber ich kann ihnen auch nicht viel mehr bieten als eine warme Wohnung. Habe mich davor noch nie mit Meeris beschäftigt, aber dachte mir gleich, dass das nicht artgerecht sein kann. :(

Sie wohnt in einer WG. Super Tipp, hab jetzt ihre Mitbewohnerin angerufen und sie hat mir versichert, dass sie nun 2 Decken über den Käfig legt. Ich hoffe damit konnte ich wenigstens ein bisschen helfen. Trotzdem ist es keine Dauerlösung und ich hoffe ich kann sie noch zu einer artgerechten Haltung überreden, verstehe das sowieso nicht weil sie sich um ihren Hund eigentlich rührend kümmert und ich für meine Hamster alles tun würde. Naja ich hoffe, dass sich das Problem noch klärt.

Kommt denn jemand aus der Nähe vom Bodensee, der für die 2 Kleinen vorübergehend ein Plätzchen frei hätte?
    Vielleicht kann ich sie wenigstens dazu überreden, sie in andere Hände zu geben, der Kauf kam mir sowieso sehr überstürzt vor und nicht wirklich überlegt.

Hallo Mara,

habe sie gerade angerufen und versucht nochmal mit ihr zu sprechen, sie ist am feiern und interessiert sich keinen Schuh für die Tiere! Habe ihr gesagt, dass sie bitte die Tiere sofort reinholen soll sobald sie nachhause kommt, sie meint das geht nicht weil 2 Hunde zuhause leben...
    Ich habe dann gesagt, dass sie sich dringend eine Lösung überlegen soll, da ich sonst den Tierschutz anrufe, daraufhin hat sie einfach aufgelegt.
    Ich bin wirklich ratlos.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe vorsichtig versucht ihr zu erklären, dass ihre Haltung leider nicht artgerecht ist. Sie möchte jedoch nichts daran ändern. Da es nicht meine Tiere sind und ich auch nicht mit ihr zusammen wohne, habe ich leider keinen Einfluss darauf, ob sie die Meeris heute nacht drinnen schlafen lässt. Die Informationsseiten hab ich ihr empfohlen, aber sie antwortete nur, dass sie bereits schon alles wüsste. Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen? Ich weiss es sind nicht meine Tiere, aber ich kann doch nicht einfach tatenlos zusehen, oder? :(

Hallo liebe Tierfreunde!

Ich bin ziemlich ratlos und hoffe bei euch Antworten zu finden.
    Die Situation ist folgende: Eine Freundin von mir hat sich heute 2 Meerschweinchen geholt, untergebracht sind sie in einem alten Hasenstall, Maße sind schätzungsweise 120x50. Der Käfig ist zmeiner Meinung nach spärlich eingerichtet, nur mit Heu, kein Einstreu, ein Haus aus Karton zusammengebastelt, eine Trinkflasche und ein Napf. Sonst leider nichts :( Die 2 Weibchen stehen jetzt in ihrem Hasenstall draußen im Freien, sind aber davor drinnen gehalten worden (kommen aus der Zoohandlung). Für mich schaut das alles andere als artgerecht aus, aber ich kenne mich leider nur mit Hamstern aus. Ist das artgerecht? Und wenn nicht, was kann ich ihr raten und dagegen tun? Bin schon den ganzen Abend am recherchieren und mache mir echt Sorgen um die 2 süßen Fellnasen :(

Liebe Grüße