Beiträge von Flocke2016

Huhu
    Ich selbst habe 2 Meeris (geb. Am 1.1.18) und war mit meiner Mutti gestern in einer Zoohandlung wegen einem schönen Freilaufgehege schauen. Dort haben wir uns natürlich auch mal die Tiere mit angesehen. Dort sind uns 2 Meerschweinchen aufgefallen. Die waren grade mal ca. 10 cm groß. Die sind doch noch viel zu jung??

Da ich selbst meine kleinen mit aufgezogen habe (Ergebnis von 2 Weibchen meines bruders) bin ich am überlegen ob ich sie dort raus holen soll. Bevor sie vielleicht als Kinderzimmer Schweine enden. Platz hätte ich genung. Wir haben 3 m2 Gehege

Die pilztests waren bisher ohne Befund. Glaub auch nicht das es Pilz, da seine Schwester und unsere Kaninchen auch nichts haben.

Der Arzt meinte das die "Impfung " verhindern soll das der Pilz ausbrechen kann.

Naja nach paar Tagen fing das Fell wieder bisschen an zu wachsen, allerdings hat er jetzt oben auch so eine kleine Stelle bekommen. Dort wächst bisher jedoch noch kein Fell nach...
    Unser Tierarzt meinte wir sollten noch eine Woche früh und abends schmieren und dann will er es sich nochmal anschauen... der kleine hat langsam die Nase voll vom schmieren. Er quickt schon immer wenn ich mit der Salbe ankomme :(

Guten Abend,

Unser Strolch hat seit einer Woche einen Grind am Auge. Uns ist das das erste Mal letzte Woche Sonntag beim füttern aufgefallen. Wir waren Montag direkt beim Arzt. Dort wurden vorsichtig Hautschuppen abgekratzt um einen Pilztest zu machen. (Pilz ist aber eher sehr unwahrscheinlich da die Eltern schon Pilz hatten und wir deswegen Strolch und seine Schwester vorbeugend gegen Pilz "impfen" lassen haben.) Unser Tierarzt hat die beiden vorsorglich erstmal gegen Milben behandelt. Den Rest der Woche ist nichts weiter am Auge passiert.
    Samstag Abend war der Grind schlagartig doppelt so groß geworden. Wir waren heut nochmal beim Tierarzt. Minen schließt unser Tierarzt mittlerweile aus, auf dem Pilztest ist bisher auch noch nichts zu sehen (endgültiges Ergebnis allerdings erst Mittwoch ersichtlich; glauben aber auch nicht das dort noch was passiert). Er geht mittlerweile eher von einer bakteriellen Infektion aus... haben heut erstmal eine Augensalbe mitbekommen die auch, wenn es so wäre die bakterielle Infektion behandeln würde.

Hat sonst jemand eine Idee was es sein könnte?

Als wir sie heut draußen hatten haben wir ihren Bauch abgetastet... da fühlt man jeweils rechts und links wie eine Blase. Könnte das ein Zeichen dafür sein das sie wieder schwanger ist??

Das kann ich leider nicht selbst entscheiden, da die Eltern von den beiden nicht mir gehören und auch nicht bei mir wohnen. Aber ich mach mir halt Gedanken um sie.
    Als sie mit unseren kleinen schwanger war, war sie auch recht ruhig und hat sich bisschen zurück gezogen

Guten morgen,

Wie schonmal in einem anderen Beitag geschrieben, haben die Meerschweinchen von meinem Bruder am 1.1.18 Nachwuchs bekommen. Ein Männchen und ein Weibchen. Sie sollen im Laufe der Woche bei mir einziehen. Reicht es wenn ich die 2 zu mir nehme oder sollte noch ein Neutrales Schweinchen mit dazu?
    Die zwei sind unzertrennlich und rufen sich sofort wenn sie mal nicht zusammen sind und freuen sich immer sehr doll wenn sie dann wieder zusammen sind.

Liebe Grüße

Huhu,

Wir haben am 1.1.18 unerwartet Nachwuchs bekommen. Eine Dame und ein Böckchen. Nun wird es langsam Zeit das das Bücken kastriert wird. Da dieser ja ab 250g von den Weibchen getrennt werden müsste. Aber leider hab ich bisher noch keinen TA gefunden der eine Frühkastration durchführt. Kent ihr vielleicht einen Tierarzt???
    Wir wohnen im Kreis Bautzen

Wahrscheinlich werde ich selbst die 2 kleinen nehmen. Muss nur noch meinen Freund überzeugen :D da wir schon Kaninchen haben.
    Bisher sieht's eher nach einem Männchen und einen Weibchen auch.
    Beim wiegen hatten wir 77g und das andere 65g.
    Allerdings wiegt Malink nur 410g... Das macht mir bisschen Sorgen. Aber sie kümmert sich ganz lieb um die kleinen.

Hallo,

Mein Bruder hat 2 Meerschweinchen. Bottom (kam Anfang Oktober 2017 zu uns; 6 Wochen alt) Und Malink (kam Mitte/ Ende Oktober 2017 zu uns; 5 Wochen alt).
    Beides sollten Weibchen sein als wir sie gekauft haben. Allerdings wurde uns schon beim Kauf von Malink gesagt das sie eventuell schwanger sein könnte und wenn es so wäre das wir die Babys zur Zoohandlung bringen sollten.

Wir kamen gestern Abend von unserem Silvester Urlaub zurück und da lagen im Heu 2 kleine Babys. Sie waren noch nass. Malink hat die kleinen immer wieder abgeleckt und die kleinen sind immer unter sie drunter gekrochen.
    Bottom dagegen konnte mit den kleinen Überhaupt nichts anfangen. Im Gegenteil Bottom hat versucht ihren Lieblngsplatz zu verteidigen. Da Malink sich dort mit ihren kleinen hin verzogen hat.

Bottom haben wir dann erstmal raus genommen und gestreichelt und auf den Teppich gesetzt.

Wie sich dann später rausgestellt hat ist Bottom doch kein Weibchen...

Nun zu meinem Fragen:
    1. Darf Bottom trotzdem mit bei der kleinen Famile bleiben?
    2. Die Schweinchen wurden im Dezember gegen Pilzkrankheiten geimpft (meine Mutti hat plötzlich einen bösen Ausschlag bekommen). Hat das jetzt irgendwelche Folgen für die Babys? Wir wussten ja gar nicht das Malink schwanger ist, hatten von Mutti auch erstmal bis die Behandlung abgeschlossen ist "anfassverbot".
    3. Müssen wir jetzt sonsz irgendwas beachten?

Hoffe ihr könnt uns helfen.