Beiträge von JesCa88

Ich war jetzt mit ihr doch nochmal am Donnerstag beim Tierarzt. Er hat sie abgehorcht und nichts verdächtiges gehört. Es könnte ne reizung des Halses sein oder eventuell eine Verletzung der schleimhaut. Sie bekommt jetzt Antibiotikum. Jettt hatte sie sich grad zur Ruhe gelegt und hat dauerhaft beim atmen seltsame, andere Geräusche gemacht. Habe ein Video gemacht und wollte es hochladen, weiss aber leider nicht wie :( klang sehr besorgniserregend. Habe sie nochmal gewogen und sie hat Gott sei dank etwas zugenommen, würde euch das gerne mal zeigen, vielleicht kennt ihr das ja von euren schweinis.

Aber husten würde sich glaub ich anders anhören, sie macht es ja permanent beim fressen seit gestern :( vielleicht ist der Hals wirklich noch gereizt, ich werde es beobachten.
    Das Gemüse schneide ich immer in grosse Stücke, sie ist einfach nur so gierig, als ob es nichts mehr geben würde.

Trotzdem danke für deine Antwort :)

Hey :) ich hab mal eine Frage bzw vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
    Am Sonntag musste ich mit meinem Schweini notfallmäßig zum Tierarzt, da sie sich verschluckt hat und irgendwas im Hals stecken geblieben ist und sie es nicht selbstständig raus bekommen hat. Der Tierarzt musste sie leider in Narkose legen und musste ihr ein Schlauch vom mäulchen bis in Magen schieben. Sie ist Gott sei dank wieder topfit. Aber seitdem macht sie beim fressen immer so komische Geräusche, würde sagen so ne Art Glucksen, schlecht zu beschreiben.
    Jetzt zu meiner Frage könnte es sein, dass der Hals einfach von dem Schlauch gereizt Ist?
    Möchte sie nicht unnötigerweise wieder den Stress aussetzen und zum Tierarzt fahren, war schon schlimm genug für sie.

Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar :)

Richtig sehe ich genauso wie du, deswegen haben mein Freund und ich beschlossen morgen in den Baumarkt zu fahren und passendes Material zu besorgen. Es gibt auch echt viele Varianten wie man sein Eigenbau erstellen kann und es sieht einfach noch gut aus. Ich bin gespannt was wir so finden werden und freu mich umso mehr, wenn meine Meeris auch richtig glücklich sind und sich auch darüber freuen :)

Hey Fini

Auch dir Danke ich für deine Antwort bzw für deine Tips. Ich möchte ja das es meinen beiden kleinen gut geht, daher möchte ich schnell was ändern, danke :)

Gucke ich mir gerne heute Abend mal an wenn ich Feierabend habe :)

Okay das wusste ich mit dem einstreu zb auch nicht, empfand es als gut, da es sehr saugfähig ist und geruchsneutral, aber danke nehme ich mir auch zu Herzen

Verletzt haben sie sich Gott sei dank noch nicht, aber das ist ja meine grösste Angst jetzt wo der Urlaub vorbei ist und man wieder arbeiten geht. Ich werde das alles in Angriff nehmen und so schnell es geht etwas verändern. Vielen Dank für deine bzw eure Tipps und schnellen Antworten.
    LG

Vielen Dank Löwenzahn habe es mir angeschaut und sieht wirklich toll aus :D daran werden wir uns ein Beispiel nehmen.

Wassn: wie gesagt es ist kein Problem ich bin ja sehr dankbar für jede Hilfe. Und genau so war das bei mir als Kind auch, da habe ich im Nachhinein auch schlechtes Gewissen, aber wie gesagt da denkt man anders als jetzt. Sie stehen bei mir auch im Wohnzimmer, im Freigehege liegt im Moment eine Decke nur drunter als Notlösung, wollten noch was anderes suchen, aber wenn wir eh einen grösseren bauen müssen, dann hat sich das ja erstmal erledigt.

Kann gerne mal Bilder reinsetzen, wenn ich das hinbekomme :D

Hab es versucht, klappt irgendwie nicht :cry:

Ohha okay :shock: das war mir so gar nicht bewusst. Habe leider nicht so viel Erfahrungen mit Meerschweinchen, hatte zwar als Kind welche, aber da denkt man ja anders drüber als jetzt. Ist ja kein Problem das du es mir so sagst, bin ja dankbar für jede Hilfe und du hast ja anscheinend auch schon mehr Erfahrung als ich. Schlecht zu erklären wir haben sozusagen eine Rampe an den Käfig gebaut, der runter in das Freigehege geht. Das Freigehege ist 1.20m x 1.20 m dann wahrscheinlich auch zu klein. Und ja habe dort natürlich auch Versteckmöglichkeiten rein gestellt und da unten haben sie sich nicht gezankt, hatte sie mal da runter gesetzt gehabt. Was aussägen könnte man vielleicht, da ist allerdings eine zinkwanne drinne, weiss nicht ob das damit auch funktioniert, kenne ich mich nicht mit aus. Dann werd ich wohl mal schnellstmöglich einen grösseren Stall besorgen/bauen. Wie hast du das denn gemacht? Alles selbst gebaut oder ein kleinen Käfig einfach vergrößert? Bin handwerklich nicht begabt und würde das an meinen Freund weiter geben.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    An den Platz habe ich auch schon gedacht, der Stall hat die Innenmaße (BxTxH): ca. 102x52x48cm, allerdings haben wir noch eine "Brücke" nach unten gebaut, wo sie noch in ein Freigehege gehen können, aber sie trauen sich da nicht runter zu gehen. Das mit dem Kastrat hatte ich auch schon gelesen, aber wollte eigentlich kein drittes Meerli haben nur wenn es nicht anders geht. Es gibt natürlich auch Ruhephasen, das passiert halt immer ganz plötzlich. Wie gesagt das ist erst seit einem Monat ca so und ich würde behaupten, dass sich die Rangordnung trotzdem nicht geändert hat. Soll ich es vielleicht erstmal mit einem grösseren Käfig versuchen oder reicht das eigentlich aus mit dem Freigehege dazu? Oder noch weiter beobachten? Ist schon immer stressig für das geärgerte Meerli.

Lg

Guten Abend!
    Ich bin neu hier und habe mal eine kurze Frage. Vielleicht gibt es dieses Thema schon, wenn ja sorry dafür.

Ich habe seit Juli zwei Meerschweinchenweibchen, beide sind jeweils fast 8 Monate alt. Die Rangordnung stand schon ziemlich schnell fest. Seit ungefähr einem Monat ärgert die rangniedrigere immer das ranghöhere Meerschweinchen. Sie stubst ihr gegen den Hintern oder vielleicht zwickt sie sie auch, das konnte ich bis jetzt noch nicht erkennen. Zumindest quiekt das sozusagen verscheuchte Meerschweinchen immer richtig laut dabei und winselt danach immernoch. Dies passiert öfters am Tag. Anfangs dachte ich es sei nur eine Phase, weil die eine der anderen im weg steht, aber das kommt bestimmt so fünfmal am Tag vor. Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegen könnte oder ob ihr Erfahrungen damit habt? Ist es vielleicht doch so ne Art Pubertät oder vertragen sie sich einfach nicht mehr?

Vielen Dank :)
    LG