Beiträge von leleh1306

Hallo ihr Lieben,

wir haben einige Notschweinchen bei uns und nun steht eine Vergesellschaftung bevor die mir etwas Bauchweh macht.

Die bestehende Gruppe besteht aus einem Kastraten und 7 Weibchen. Wir haben noch 2 Weibchen (3 Monate und 5 Monate) aufgenommen die nun die Quarantäne vorüber hat und zur Gruppe kann. Da mache ich mir keine Sorgen. Jedoch haben wir 2 Böckchen aufgenommen, Vater (hat nur 3 Beine) und Sohn. Beide kastriert. Das Böckchen hatte damals 2 Weibchen die wir schon samt Kinder zu uns genommen haben. Nun haben wir aber Angst alle wieder zusammen zu führen, weil wir nicht wissen ob das Böckchen was in der Gruppe ist Bockverträglich ist. Die zwei anderen sind verträglich. Bzw. sie lieben sich nicht aber tuen sich auch gegenseitig nichts und waren in der Notstation noch mit anderen Böckchen zusammen wo es keine schweren Verletzungen gab.

Nun bin ich mir unsicher ob ich den Versuch wagen soll. Ich habe gehört, dass man die Meerschweinchen immer erstmal mit nur einem Teil der Gruppe vergesellschaften soll mit einem ähnlichen Caracter. So habe ich es immer gemacht und es hat super funktioniert. Nun sitzen aktuell noch die 2 Mädels alleine und die 2 Böckchen. Ich möchte gerne hören wie ihr es machen würdet. Mein Lebensgefährte ist dafür alle zusammen zu setzen. Auf neutralem Boden natürlich, weil die Böckchen nicht alleine neu sind sondern auch die 2 Mädels und die neuen Böckchen 2 der Mädels noch kennen. Ich habe aber große bedenken.

Das aktuelle Gehege ist 14 Quatratmeter groß und die Gruppe würde dann aus 12 Schweinchen bestehen und soll nicht weiter wachsen.

Dass wir die 2 Böckchen aufnehmen liegt daran, weil wir den Weibchen und Kindern bzw. Schwestern schon ein Zuhause gegeben haben und möchten, dass es den beiden auch gut geht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Einen zu 100 % richtigen Weg gibt es vielleicht nicht aber einen der besser ist.