Beiträge von Misaa

Löwenzahn

Ja,das denke ich auch. Nur das Problem ist, dass ich 2 kastraten habe. Also kann ich kein weibchen dazu setzen. Also vielleicht würde es funktionieren, aber wahrscheinlich nicht. Einen dritten bock zu holen traue ich mich nicht, ich glaube das würde nicht gut gehen..

Danke für die schnelle Antwort! :)

Hi ^^

Ich mache mir sorgen um meine meerschweinchen, beziehungsweise eher um das jüngere. Anfangs war es noch sehr lebendig und hat ständig gepopcornt und ist durch das ganze Gehege geflitzt. Doch das wurde immer weniger, denn es macht dem älteren alles nach. Er verfolgt ihn ständig und da das ältere meerschweinchen meistens schläft, schläft er auch. Die beiden halten sich also fast immer im selben haus auf und der kleine verlässt es meistens nur wenn der ältere es auch tut. Ich finde das so traurig! Sie haben so viel platz zur Verfügung (über 3 qm) und so viele versteck Möglichkeiten und nutzen es nicht wirklich.

Was kann ich machen? Ich glaube der Altersunterschied ist einfach zu groß und der kleine langweilt sich bestimmt...

Ich habe heute beim TÜV etwas muttermal ähnliches entdeckt. :(

Es ist sehr klein und befindet sich am bauch. Ich werde übermorgen mit ihm zum Tierarzt gehen, aber vielleicht weiss ja jemand von euch was das sein könnte?

Ich werde ihn jetzt erstmal nicht weggeben, denn es gibt momentan keine Konflikte mehr zwischen den beiden. :) sie verstehen sich einigermaßen gut und beide fressen und wirken zufrieden. Sie haben jetzt sehr viel Platz, da ich das gehege auf das doppelte vergrössert habe. Ich rechne damit, dass es nicht immer so friedlich bleiben wird und es bestimmt noch einmal krachen wird, aber momentan schaut es nicht so schlecht aus.

Und ich habe jetzt auch eine Person in der Familie die mich unterstützt. Wir beobachten gemeinsam in welche Richtung sich das mit den beiden entwickelt und dann werden wir auch dementsprechend handeln.

Liebe Grüße und danke für die vielen Antworten!! <3

Ja, es gäbe bestimmt andere Möglichkeiten. Ich könnte sie abgeben, aber es gibt doch eigentlich keinen richtigen grund dafür. Meine meerschweinchen sind gesund und werden gut gehalten. Sie haben genügend platz, werden richtig ernährt und es fehlt ihnen an nichts.

Das einzige Problem ist eben, dass mein ältere den kleinen noch nicht mag und ich angst habe, dass das so bleibt.

Ich verstehe also nicht wirklich wieso mir geraten wird sie abzugeben? Klar gäbe es bestimmt orte an denen sie es noch besser hätten, aber deswegen muss ich sie doch nicht gleich weggeben.

Wenn ein meerschweinchen krank ist habe ich menschen in der Familie, die mir helfen würden. Ich bin also nicht nur auf meine mutter angewiesen.

Ausserdem wäre es vielleicht auch eine option nur in dem zeitraum zu meiner oma zu ziehen, indem ein tier krank ist und danach wieder zu meiner mutter zu ziehen. Wenn eine ärztliche Versorgung notwendig ist, dann werden sie diese auch erhalten.

Wenn sich die beiden aber niemals verstehen werden und ich merke, dass sie darunter leiden und es ihnen nicht gut geht, werde ich natürlich, auch wenn es mir sehr schwer fällt, etwas unternehmen und ein meerschweinchen abgeben.

Gerade hat sich die Situation wieder ein bisschen verschlechtert und der grosse brommselt die ganze zeit und jagt den kleinen hin und wieder. Ich hoffe, dass es besser wird...

Seit ich die Tiere mit 13 bekommen habe, habe ich mich immer ausschließlich selbst um sie gekümmert und versucht ihnen ein gutes leben zu ermöglichen.

"Wenn man ihr rät... ein Tier abzugeben und ein neues aufzunehmen, animiert man sie, wieder in einem Zoogeschäft oder über Ebay- Kleinanzeigen ein Tier zu kaufen. Das finde ich absolut nicht gut. Und hier ist alles andere, als die Zukunft der Tiere gesichert....."

Nein ich würde nicht einfach wieder zur zoohandlung rennen und mir dort ein neues kaufen. Das war wie gesagt nur eine Notlösung und ich würde es nicht noch einmal so machen.

"Alleine alles ohne die Einwilligung der Eltern zu entscheiden.... von denen man noch finanziell abhängig ist... und somit auch bei Tierarztkosten nicht selbst entscheiden kannn usw.... zeigt mir, dass die Tiere nicht in verantwortunsbewußten Händen sind...."

Ja, das mag sich vielleicht verantwortungslos anhören, aber ich empfand es eben als notwendig. Mein meerschweinchen kann schließlich nicht für immer alleine bleiben und meine Eltern hätten nie zugestimmt. Im notfall könnte ich auch zu meiner Großmutter ziehen, wenn ein meerschweinchen krank ist und ich dann überhaupt keine finanzielle Unterstützung von meinen eltern bekomme. Denn sie würde mir garantiert helfen.

Ich möchte eigentlich keines der beiden Tiere abgeben, wenn ich ehrlich bin. Das würde ich nur tun wenn es wirklich nicht anders geht.

Gut, dann werde ich sie mal weiterhin beobachten und abwarten.

Was sagt ihr zu dem grossen Altersunterschied? Können die beiden auch so glücklich werden oder hat das auf dauer schlechte Auswirkungen? (vorallem für den kleinen)

Ich mache mir grosse sorgen..

Wie viele weibchen müssten dazu, um ein gutes Miteinander zu schaffen?

Ich will, dass sie es so gut wie möglich haben.

Ich bin gerade 17 geworden.

Ja, ich glaube auch nicht, dass ein dritter bock eine gute idee ist. Aber nur die beiden alleine.. Ich weiss nicht.

Ich hab einfach angst, dass der kleine vereinsamt. Er versucht es immer wieder sich dem älteren zu nähern, ich glaube er sehnt sich einfach nach einem freund. Ich konnte noch keine bissverletzungen feststellen und hab auch noch nie beobachtet, dass er gezwickt wurde. Der ältere akzeptiert ihn glaube ich mittlerweile, aber er brommselt sehr viel und ist glaube ich genervt. Aber wenigstens können die beiden nun schon gemeinsam aus einem napf fressen ohne Streitereien.

Der kleine wiegt 485 g.

Ja, meine Mutter weiss schon bescheid. Sie reagierte natürlich nicht sehr begeistert und meinte, dass sie in Zukunft nichts mehr von den Meerschweinchen wissen möchte und ich komplett alleine für die 2 verantwortlich bin.

Ich bin am überlegen ob ich nicht ein drittes meerschweinchen holen sollte. Ich habe das Gefühl, dass der Altersunterschied zu gross ist und das dem kleinen auf längere Zeit nicht gut tut. Nur ist das jetzt sehr schwierig, da beide männlich sind. Ich kann jetzt also kein Weibchen dazusetzen und ich weiss nicht ob ein drittes männchen die Situation nicht noch verschlimmern würde.

Wassn und Letty ich danke euch soooo sehr für eure ausführlichen Antworten!! <3 ^^

Ich habe gerade einen Auslauf bestellt, den ich an mein Gehege bauen werde. Ich hoffe wirklich, dass sich mein älteres Meerschweinchen ein bisschen beruhigt, sobald ihm mehr Platz zur Verfügung steht.

Ich hätte das meerschweinchen nicht aus einem Zooladen kaufen sollen.. Mir war beswusst, dass ich damit Tierquälerei unterstütze, aber ich hab nur daran gedacht so schnell wie möglich einen Partner zu finden und anders wäre es wohl nie etwas geworden, da ich das alles wie gesagt heimlich und unauffällig machen musste, sodass meine eltern nichts davon mitbekommen. Er hat 70 € gekostet und ich hab mich sofort in ihn verliebt, was aber sehr unvernünftig war, denn es gab auch ein weibchen was wahrscheinlich die bessere wahl gewesen wäre. 😕 Aber jetzt kann ich es nicht mehr rückgängig machen und gebe mein bestes, dass sich die beiden verstehen werden.

Momentan gehen sich die beiden aus dem Weg. Der ältere ignoriert den kleinen, der kleine versucht immer wieder auf den grossen zuzugehen und ist ganz vorsichtig, aber er wir dann immer verjagt. :(

Ich habe den neuen noch nicht gewogen, aber ich werde es jetzt regelmäßig machen. Und ich werde sie jeden Tag auf bisswunden untersuchen.

Danke nochmal, eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen!! ^^ sollte es gar nicht funktionieren mit den beiden, muss ich mich wohl von einem meerschweinchen trennen. :(

Danke Letty für die schnelle Antwort!<3

Leider habe ich keine Ahnung wie alt der neue Kastrat ist. Ich habe ihn in einem Zooladen gekauft 😕, aber er ist auf jeden Fall ein junges Baby. (ich hatte ursprünglich geplant ein weibchen von einem Züchter zu holen, doch ich hatte dann leider nicht die Möglichkeit es abzuholen, da ich noch kein Auto habe und sehr auf meine Eltern angewiesen bin.) Also habe ich mich dann doch für ein männliches Meerschweinchen im Fressnapf entschieden, was ich jetzt im Nachhinein sehr bereue.

Die beiden leben in meinem Zimmer in einem Eigenbau (150x100).

Und das ist zu klein, deswegen lasse ich sie jeden Tag in meinem Zimmer herumlaufen. In ihrem Gehege stehen ein grosses Haus, ein kleineres Haus, ein Rohr, eine Weidenbrücke, eine Höhle aus Stoff und noch Heuraufen. Die Häuser haben beide 2 Eingänge.

Ich hoffe man kann sich das gut vorstellen, ich möchte nämlich nicht so gerne ein Foto posten^^

Hallo! <3

Ich habe ein grosses Problem... :(

Und zwar habe ich einen 4 Jahre alten Kastrat. Ich habe ihn damals mit seinem Bruder von meinen Eltern geschenkt bekommen. Sein Bruder starb leider vor einem Jahr und seitdem musste er alleine leben.. Ich weiß, dass das schrecklich ist, aber ich konnte nichts dagegen unternehmen, da ich noch bei meinen Eltern lebe und sie es mir verboten haben ein neues zu holen.

Gestern habe ich jedoch ohne die Zustimmung meiner Eltern ein neues Meerschweinchen gekauft, weil ich es nicht mehr ertragen konnte ihn alleine zu sehen. Der neue ist ebenfalls kastriert. Gestern haben sie sich kennengelernt, aber leider reagierte mein älteres Meerschweinchen völlig anders als ich es mir erhofft habe. :(

Es brommselt die ganze zeit und läuft von ihm davon. Kommt ihm der neue zu nahe verjagt er ihn und macht bedrohliche Geräusche dabei. Mir tut das neue Meerschweinchen soooo unendlich leid und ich weiss nicht was ich machen soll... Es ist zwar erst der zweite tag, aber ich befürchte, dass sich nichts ändern wird. Der Neue ist eigentlich soo vorsichtig und zurückhaltend, aber trotzdem wird es total abgelehnt.. :(

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte, denn ich hab wirklich Angst, dass es so weitergehen wird und beide Meerschweinchen sehr darunter leiden. </3 Ich bin schon so verzweifelt!

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten! ^^