Beiträge von Beccy35

Zitat von CurleySue

Du musst auf jedenfall die Kastrafrist von 6 Wochen einhalten, wenn du Mädels dazu setzen willst. Andernfalls hast du ruck zuck hüfthoch Nachwuchs.

lg Sue

Liebe Sue,

danke für den Tip.
    Heißt das, er muss 6 Wochen lang alleine bleiben?
    Das hält der doch sicher nicht aus oder?

LG Rebecca

Zitat von Wassn

2 Jungs und 2 Mädels ist keine glückliche Zusammenstellung. Die Jungs würden sich um die Damen kloppen.
    Meerschweinchen leben nicht paarweise sondern in Gruppen. Ein Mann hat mehrere Damen.
    Wenn euer Böckchen nun schon kastriert ist, würde ich ihm 3 Ladies an die Seite geben.
    Bei einer reiner Böckchenhaltung braucht es 1 Quadratmeter Platz pro Böckchen. Bei 4 Herren würde das 4 Quadratmeter heissen. Und es bedeutet am Ende nicht, das die 4 auch miteinander klar kommen.

Vielen Dank, du hast mir schon viel weiter geholfen :)

Hallo!!

Wir hatten bis gestern Abend zwei junge Böckchen, ca 6 Monate alt. Sie wurden gestern beide kastriert, einer ist anschließend, vermutlich an einem Lungenödem gestorben.

Da das zweite jetzt alleine ist, wollen wir so schnell wie möglich wieder welche dazu setzen. Insgesamt möchten wir 4 Meeris haben.
    Wir könnten ein weiteres Böckchen bekommen, ca 1 Monat älter und dann wollen wir evtl zwei Weibchen dazu setzen, ca 1,5 Jahre alt.

Wie sind eure Erfahrungen oder habt ihr Tips?
    Bitte alles raus hauen, was ihr dazu meint.

Dankeschön schon mal im Vorraus!!!

LG Rebecca

Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe es geschafft und alle Beteiligten waren sehr ruhig.
    Habe beide erst in die Transportbox gelockt wo sie lecker Gurke geknabbert haben. Dann hab ich in aller Ruhe ausgemistet, anschließend beide angeschaut. Kein Geschrei, höchstens rumgezappel. Einer hat versucht mich zu beißen.....

Vielen Dank!!

LG Rebecca

Hallöchen!

Ich bin neu hier und eher unerfahren. Hatte bereits Mäuse und Hamster, ist aber schon hundert Jahre her.... :lol:

Meine Tochter und ich haben seit Anfang Dezember unsere beiden Böckchen bekommen, 12-14 Wochen alt.
    Sie haben ein großes Klappgehege und fühlen sich darin mittlerweile wohl, rasen oft dadurch wie die Irren :D

Heute möchte ich das erste Mal einen TÜV durchführen, da das Gehege auch wieder fällig ist. Sie fressen uns schon aus der Hand, lassen sich aber nicht anfassen. Auch sonst sind sie sehr schreckhaft.
    Ich habe beim letzten Großputz es vermieden sie anzufassen und sie mit einem Karton rausgelockt. Als der eine raus war gab es lautes Geschrei und Panik. Ich habe deswegen Angst, sie hochzuheben und anzufassen, da ich ja nicht will das das Vertrauen wieder futsch ist.

Ganz viele Tips bitte!

LG Rebecca