Danke das habe ich schön getan. Desweiteren hängt etwas Wäsche im raum... Die Luft dürfte als nocht zu trocken sein:)
Beiträge von Jassy93
-
-
Also erstmal lieben Dank für deine Rückmeldung ich werde das Heu morgen tauschen ich brauche ohnehin neues des weiteren Leben die kleinen nicht mehr auf Streu sondern seit gestern auf Fleece um einfach mal zu testen ob sie das besser vertragen in Bezug auf Allergien oder so
Leider musste ich mit der einen vorhin zum Tiernotdienst da sieht komisch geröchelt hat. ähnlich wie bei einem Menschen der die Nase verstopft hat oder so in der Art Klang auf jeden Fall sehr eigenartig. die Tierärztin vor Ort konnte allerdings nichts finden zumindest nichts auffälliges abgesehen von dem Schnupfen sie hat ein Schmerzmittel das entzündungshemmend ist bekommen, sowie etwas fürs Immunsystem desweiteren einen Schleimlöser den man auf das Futter macht jetzt können wir erstmal nur abwarten die Kleinen ruhen sich gerade im Rotlicht aus man kann wirklich nur hoffen dass es wieder wird. das positivste ist definitiv, dass sie seit dem 18. 40 g zugenommen hat und frisst wie ein Scheunendrescher
-
Schwierig. Selbst an frischfutter mag er nicht ran? Unbedingt zum Tierarzt wenn er nämlich nicht mehr richtig futtert ist es meistens schlimm. So aus Erfahrung bei meinen früheren.
Könnte an den Zähnen liegen... Kann aber auch etwas anderes sein. Ich hatte mal ein unauffälliges Schweinchen das kam nicht zum fressen da bin ich zum Ta und dann kam raus das er einen Pilz im hals hatte und das er deswegen nicht fressen mag... 1 Tag später war er dann tot.....
-
Was kam denn nun bei dir raus?
-
Das Fell ist total unauffällig. Ich habe gestern eine rausgeholt die sich als gekratzt hat und dann habe ich stellenweise mit handylampe das Fell geteilt beleuchtet und man sieht nichts.... Es gibt auch keine kahle Stellen. Es sieht so eigl unauffällig aus... Meine vorherigen Schweinchen hatten schwarzes fell da hat man sofort gesehen wenn was im Fell war die hatten auch leicht schuppen. Aber bei den jetzigen sieht alles gesund aus... gerade das finde ich total eigenartig....
Sie bekommen 3x täglich frischfutter. Ein mix von Gurke Tomate petersilie und Paprika. Wenn ich Salat habe dann noch mit Salat und karotten gelegentlich apfel. Desweiteren natürlich Heu da habe ich 2 sorten mit kamille und mit Löwenzahn. Und zu guter letzt steht ein napf rum mit grainless Junior Futter rum der ist minimal gefüllt weil sie ja nicht so viel von sowas fressen sollen. https://www.fressnapf.de/p/jr-…erschweinchen-1kg#1172821
-
Also meine kleinen kratzen sich oft. Das Fell ist unauffällig es krabbelt nichts und auch die tierärztin fand nichts. Sie haben Advocate bekommen zu. Einmaligen Aufträgen hinter dem ohr. Das war Freitag. Noch immer kratzen sie sich. Dann reichten die sich leicht auf und es sieht aus als würden sie sich am Bauch kratzen oft selbst zwicken. Wenn die sie sich wieder senken haben die einen köttel im Mund.. .. sieht eigenartig auch. Meine früheren haben das nie getan..
Desweiteren gab es heute etwas Brokkoli - wirklich nicht viel. Sie fressen noch... zwei cirpen ganz leise nichr am Stück nur ganz kurz ein zwitscher. Wie darf ich das deuten? Haben sie etwas Bauchschmerzen? Kann das sein? Kot ist normal....
-
Ach wie süß:D
-
Hoffe wenn die verkauft wurden das es denen besser geht...
Ja das stimmt Alpina Quikt immer ganz fröhlich und erkundet gern alles. Flinky ist die jenige die immer wie ein Blitz zu den Käfig rennt und auch hoch springen kann. Und der große mucki hier bei der Vorbesitzerin Jürgen die Frauen lieben ihn und abends geht er immer nochmal ne Runde durch den Käfig und schaut nach dem Rechten. Passen alle schon gut zusammen.
Wie sehen deine aus?:)
-
Da hast du vollkommen recht. Früher hatte ich immer viel Glück mit meerschweinchen aus dem zoohandel. Nur leider dieses mal nicht.
Wir waren vorhin im Handel und da wurde natürlich jede schuld von sich geschoben. Der Pilz, wenn es denn einer ist, kann niemals von dort kommen. Da ist nur der Besitzer dran schuld. Sie wären an gar nichts schuld. Es könne ja auch gar nicht sein das die tiere 3 Wochen krank wären... keine Ahnung von nichts. Selten habe ich mich so aufgeregt. Selbst meine tierärztin sagte das kann nocht sein. Allein den schorf den meine kleine am Mund hatte kann sich ja nicht in der einen Stunde im neuen heim gebildet haben. ^wir verkaufen keine kranken Tiere ^ wie ein Betrüger fühlt man sich da... im heutigen Leben ist es scheinbar sehr schwer Fehler zuzugeben. Komisch nur das sie plötzlich kein einziges meerschwein mehr haben. Vor kurzen waren es noch 10....
Noch bin ich froh das sie so fit sind. Man kann nur hoffen das sie überhaupt gesund werden
-
Das freut mich für dich das es berg auf mit deinem Schweinchen geht. Was für ein schlechter start in das Leben...
Meine kleinen stecken voller Lebensfreude. Es tut einem im Herzen weh wenn man weiß wie krank sie sind...
Diese braunen Verkrustungen an der Nase sind schon mal weg aber leider der Schnupfen noch nicht sie niesen noch sehr oft. Ich war vorhin noch mal bei der Tierärztin wo sie auch sagte dass wenn wir vor zwei Wochen nicht bekommen werden mit den kleinen wäre die eine kleine schon gestorben. Vitamine bekommen sie seit 2 Wochen über das Wasser für das Immunsystem haben sie engystol bekommen. wie erwähnt vermutet die Tierärztin durch die schlechte Haltung seitens Fressnapf das die kleinen extrem angeschlagen sind ich hoffe wirklich dass es bis morgen Abend besser wird mit dem Schnupfen so dass ich Ihnen den Abstrich aus dem Rachen ersparen kann. Wenn das ganze dann wirklich besser wird bekommen sie nächste Woche das Mittel gegen die Milben da sie sich sehr oft kratzen was natürlich auch durch den ganzen Stress kommen kann.
Das Geld für die bisherige Behandlung bekommen wir schon mal wieder sollte sich eine pilzerkrankung feststellen werden die Kosten nicht übernommen da angeblich der Pilz erst nachher durch den Stress kommen sollte Einzug in das neue Heim z.b.
Das ist doch wirklich mal was zum schmunzeln ich wusste gar nicht dass Meerschweinchen innerhalb weniger Stunden einen Pilz bekommen können über sowas kann ich wirklich nur lachen auch über die Tatsache dass angeblich jeden Tag eine Tierärztin die Tiere untersucht :wink: :wink:
Es ist sehr traurig wenn man seine eigenen Fehler nicht einsehen kann aber mir als Halter die Fehler anzuschreiben wenn das Tier nach zwei stunden Heimaufenthalt plötzlich anfängt zu niesen obwohl das Heim komplett neu eingerichtet und gesäubert wurde ist lächerlich. -
Ich danke dir hannah:)
-
1. Das mit dem kastrat weiß ich bereits aus diesem Forum.
2. Muss ich nicht mit sowas rechnen. Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Meerschweinchen aus solchen Läden gekauft und die waren alle gesund bis auf diese. Ein Meerschweinchen habe ich vom züchter gekauft vor 5 jahren. Dieses ist nach einem Jahr gestorben(es lebte mit 2 älteren männchen zusammen) wegen einem Pilz im hals. Ich finde sowas kann man nicht alles über einen Kamm scheren.Es geht mir bei meiner Frage nur um Erfahrungswerte bei Tieren mit Erfolg auf eine Heilung. Ich bitte drum das zu berücksichtigen. Alle anderen Aspekte sind mir jetzt erstmal relativ egal.
Desweiteren möchte ich anmerken das ich schon früher Kleintiere hatte wo ich sowas mit einem Erwachsenenalter nicht wusste. Die Tiere habe ich auch bestens groß gezogen. Sie waren sogar sehr zutraulich.
-
Update:
Von Streu zu Granulat
Von Heu mit brennessel zu Heu mit kamille
Keine Besserung.Seit gestern bekommen sie jetzt Antibiotika. Sollte es bis Donnerstag nicht besser werden wird ein pilzabstrich im Rachen gemacht. Wenn sich das ganze bewahrheitet geht die Probe zum veterinäramt. Die Beschwerde an Fressnapf ist raus. Vermutlich haben die kleinen durch den Stress und die frühe Trennung von der Mutter einen ^ordentlichen Schlag^ weg.
Noch sind sie froh springen rum, quiken und fressen.
Jemand Erfahrung mit einem rachenpilz?
-
Update:
Heute ist der mucki2 bei uns eingezogen. Er ist ca. 1jahr alt und kastriert. Er ist der ruhig und lieb. Meine kleinen haben sich richtig verguckt in den großen. Hätte nicht besser laufen können die Vergesellschaftung auf neutralen Boden habe ihn danach gleich einziehen lassen. Meine kleine flinky hat einen freudensprung gemacht -
Hallo ich weiß es ist schon viel zu spät aber das habe ich bei meiner kleinen auch gehabt.
Wie haben sie aus dem Fressnapf geholt und mein Freund hat die Abnahme gemacht leider ist nicht aufgefallen das sie kahlestellen um Nase und Mund herum hatte. Da wir Samstag Abend hatten habe ich die stellen mit bepanthen behandelt bis einschl . Montag. Es heilte ab und der Tierarzt hat auch nicht mehr groß was getan außer engystol gegeben weil die zwei kleinen Schnupfen hatten.
Getippt hatte ich auf einen Pilz durch den ganzen Stress im Fressnapf.
Liebe Grüße Jasmin