Beiträge von lexi

    so, ich hab ihn eben nochmal gefragt: "na jäckchen... alles klar bei dir mein dicker?" und er antwortete mir: "knatterknatterknatter" und ich hab es eindeutig als nette begrüssung empfunden, zumal er mich anstupste, als ich ihm die hand hinhielt :)


    als ich dann fütterte und er sich über die geliebten blumenkohlröschen hermachte und von bruder will gestört wurde, packte er das lautere maschinengewehr aus, woraufhin will quiekend das weite suchte... was das thema meines nächsten threads werden wird :?


    hallo nadine!


    das ist ja ne süsse Seite :)


    hmmm... es hört sich am ehesten nach der begrüssung/werbung an :)
    wie schön, bedeutet vielleicht, dass er mich doch richtig gern mag


    aber das nächste geräusch "ich mag das nicht" käme auch in frage...
    muss morgen früh nochmal genau hinhören



    danke für die schnelle hilfe
    *tönchenseiteabspeicher

    Ich bin ja noch nicht sooo lange Meerschweinchenhalterin und ich lerne täglich dazu. Wir verstehen uns schon ganz gut, die Jungs und ich, aber ich hab mal ne Frage zur Meerschweinchensprache...


    Hab zwar schon verschiedene Erklärungen gefunden und gelesen und wiedererkannt...
    aber eins fehlt mir:


    Bei meinen beiden Jungs gibt es einen Chef und der ist wirklich sehr dominant, ich musste beispielsweise dem anderen Schweinemann ein zweites Häuschen kaufen, da er nicht im Chefhaus bleiben darf, wenn der Dicke drin ist... naja :roll:


    So und Chefchen hat jetzt einen ganz witzigen Ton, der sich anhört wie ein Maschinengewehr.... kann es anders nicht beschreiben :)
    Meist gibt er diesen Ton halt auch von sich, wenn ich den Käfig saubermache oder die Jungs ins Freigehege bringen und das erste Häuschen aus dem Stall gehoben habe. Er sitzt dann in seinem Haus und schiesst das andere Wutzi verbal ab....


    ist das ein drohen? oder hat er immer noch Angst, wenn ich ihnen so nahe komme?

    ich find den molli stall sehr schön :)
    aber auch ganz schön teuer :roll:


    ich hab mir einen lidl-kleintierstall gekauft, als die dort im angebot waren. der ist zwar nicht ganz so gross, wie die ställe, die du da zeigst, aber ich biete meinen schweinen täglich freilauf... 3 bis 4 stunden. und sie wachsen und gedeihen einfach nur prächtig :)


    allerdings... ich überlege schon, ob ich im frühjahr aus meinem laufställchen doch ein richtig grosses freigehege mache... mal sehen...

    mein mann hat auch täglich was an meinen schweinchen bzw. an mir und meinen füttermethoden auszusetzen. so bat ich ihn z.b. gestern, nicht den ganzen basilikum auf seine nudeln zu packen, damit für die schweine noch was übrig bleibt... fand er ein wenig übertrieben und zupfte sich grad noch 5 blätter ab :lol:


    naja, aber gras von der wiese hinterm haus "darf" ich verfüttern *ggg
    und ich rupfe den jungs auch jeden tag ne grosse menge aus. möglichst mit ein bisschen löwenzahn drin. das bleibt dann aber, wie es ist. ich trockne das nicht. sie fressen das so...


    meine schweinchen kriegen übrigens jeden 2. oder 3. tag ne halbe knolle fenchel. ich hoffe, so evtl. bauchweh vorbeugen zu können....

    ich werde leider noch nicht bedingungslos geliebt und freudig begrüsst, aber nach ein paar minuten anwesenheit bleiben sie aus ihren häuschen draussen und laufen nicht weg, wenn ich in ihrem stall/gehege rumarbeite oder im garten hin- und herlaufe.
    wenn meine kinder (die kleinen krawallschachteln) kommen oder nach ihnen greifen, keine chance!! auch meine mutter mögen sie nicht und bleiben in ihren verstecken.

    Zitat von Nadine


    Der Stall sollte nicht mit Styropor isoliert sein, da sich Styropor negativ auf die Luftfeuchtigkeit auswirkt und es dann im Stall oft feucht oder klamm ist.
    Wichtig ist wie oben schon geschrieben genug Platz zum Rennen und sich Bewegen, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.



    Liebe Grüße
    Nadine


    na gut, dann hab ich ja alles richtig gemacht. ich hab das alte sechseckige laufställchen meiner kinder zum freigehege umgebaut und auf folie, dick mit stroh bedeckt, in die garage gestellt. da hab ich noch zwei emporen reingebaut, auf der obersten wird gefüttert ... naja, wenn ihnen kalt ist, werden sie schon laufen, wa?


    noch ne frage zum streu... soll ich diese pellets unter mein stroh geben? saugt das das schweinepipi ein bisschen auf? würde ja auch noch ein bisschen was an der "wärme" im stall ausmachen, oder?

    ich hab vitakraft heu mit löwenzahn verfüttert.
    da meine schweinchen keine frische minze mögen, hab ich das verminzte heu auch nicht gekauft.


    solang die jungs frisches gras unter den pfötchen hatten, wollten sie es nicht so, aber jetzt, wo das winterfreigehege nur auf stroh steht, putzen sie das weg wie nix :)

    naja, ganz ehrlich! ich hab meine jungs auch lieber draussen. ich halte den stall gewiss sehr sauber, ich find es widerlich, wenn die armen kerlchen in ihren böhnchen rumhopsen müssen. aber das pipi hat schon nen strengen geruch und ich glaube, in einer wohnung würde mir das schon ein wenig in der nase kribbeln... und nein, ich bin kein putzteufel *ggg


    oder liegt das daran, dass ich stroh benutze?
    riecht das pipi bei holzspänen nicht so streng?

    hmmm.... meine jungs müssen auch draussen bleiben, weil mein mann allergiker ist (oder eher hysteriker *fg).
    sie stehen im stall in der garage und den freilauf hab ich auf folie mit dickem strohpolster auch in die garage verfrachtet. noch versuche ich, ihnen täglich etwas sonne zukommen zu lassen, aber sie scheint leider nur vormittags kurz bis hin zum freilauf.
    in der garage selbst friert es nicht. heute morgen war draussen alles weiss und eisig, aber die garage hatte noch ca. 8-10 grad zu bieten.
    trotzdem, ich würde den jungs gern den stall isolieren. es handelt sich um einen nagerkäfig von lidl ;) - habt ihr tipps, wie ich den isolieren kann? styropor drumrumtackern??? keine ahnung... :roll:

    ich hab meine schweine in einem stall, 120 x 50 cm. bisher habe ich die beiden täglich 6-7 stunden draussen im umgebauten laufstall auf der wiese rumhopsen lassen.


    in der zeit hab ich den total zugebohnten und vollgestrullerten stall sauber gemacht, täglich frisches stroh komplett und morgens, bevor ich den laufstall umgesetzt habe, hab ich die böhnchen eingesammelt. das aber eher der kinderfüsse wegen *ggg


    wie ich das jetzt im winter mache... wo sie doch den auslauf auf dem rasen so lieben :?

    ich hab selbst ausgesät in einem blumenkasten, dill und petersilie, das haben meine herren in zwei tagen ratzekahl weggefuttert, als ich den kasten ins gehege stellte. aufgrund der langen wachszeit hab ich mich dazu entschlossen, bei aldi einzukaufen *ggg


    basilikum geht auch? muss ich ja gleich mal gucken, ob sie das wollen. ich hatte die befürchtung, das ist zu scharf.
    pfefferminze und zitronenmelisse mögen sie nicht, die schnauker...