Beiträge von peachberry

Natürlich können Meerschweinchen Obst und Gemüse essen und sie müssen keine Zeit nur mit TroFu absitzen. Wichtig ist nur, dass du nicht zu schnell vom bisher gewohnten (wahrscheinlich TroFu) Futter auf Frischfutter umstellst. Das solltest du nach und nach machen. Aber du kannst auf jeden Fall sofort damit anfangen. Frischfutter ist viel gesünder - meine Meerschweinchen haben allesamt eigentlich sogut wie nie Trockenfutter bekommen.

Viele Grüße,
    Stephie

Hab mir jetzt mal Nadines Beitrag angeschaut. An Heu mangelt es normalerweise nicht - abgesehen von den letzten Tagen, da war die Heuraufe gelegentlich mal leer, da ich am EB basteln war, in den sie jetzt auch eingezogen sind. Vielleicht hat der Umzugsstress eben meinen Rod, der glaube ich die Haare abfrisst, dazu gebracht ebi Donna mal zu "kosten". Donna ist auch die rangniedrigste - womöglich liegt es daran. Ich weiß es nicht.

Jedenfalls hat Rod mir eine Aufgabe abgenommen. Donna sollte sowieso etwas frisiert werden. Und sie sieht immernoch sowas von niedlich aus *träum*...

Hallo,

als ich mein Langhaarschweinchen Donna heute morgen sah, blieb mir fast die Spucke weg: Sie wurde von irgendwem oder hat sich selbst die Haare frisiert! Ihre Haare sehen total gerupft aus und sind sehr kurz gewurden über Nacht.

Ich hab schon einmal gehört, dass Meerschweinchen sowas machen. Aber wieso knabbert eines meiner Schweinchen meiner Donna die Haare ab? Womit hat das etwas zu tun? Ist es gefährlich für Donna (gibt es irgendwelche Wunden die entstehen können) oder für das Schwein, was ihr die Haare abknabbert? Kann ich etwas gegen das "frisieren" machen? Oder ist es gar ein anderer Grund, warum Donna aufeinmal so zerzaust und kurzhaarig ist?

Gerade im Moment kuschelt sie sich in ihren Lieblingskuschelsack und sieht so niedlich aus.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
    Stephie

Meine müssen immer Männchen machen, wenn sie Freilauf haben und etwas zu futtern bekommen. Einfach das Salatblatt o.ä. über ihre Köpfe halten und sie strecken und recken sich nach den Leckereien. Sieht sehr lustig aus... ;)

Hallo Amy,

du kannst deine Meerschweinchen nicht die normalen Treppen von uns Menschen steigen lassen. Wie Geli schon geschrieben hat sind die Stufen viel zu hoch und es ist dadurch und durch die Masse der Stufen auch viel zu anstrengend.

Wenn die Treppe bei euch im Haus ist und sie vielleicht im Haus Freilauf haben, klettern sie oder hüpfen sie vielleicht von ganz allein einmal ein zwei Stufen hoch - aber anlernen würde ich es ihnen nicht, da es ja unnötig ist.

Viele Grüße,
    Stephie

Oh...Wieso sind die denn jetzt im Querformat drin? Bei mir aufm PC sind sie Hochformat...Komisch. Ich probiers nochmal:

Prozess mit den beiden Helfern:

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html

Und der fertige EB: (im Moment siehts so aus, als wären die Bilder oben und unten etwas abgeschnitten - weiß auch nicht was mit dem Bilderhochladen heute los ist (?) )

Viele Grüße,
    Stephie

Endlich habe ich auch meinen EB!!! Hier haben meine 6 Schweinchen dann ca. 3m² Platz zum rumtollen und wohlfühlen - und wir sind endlich unsere Käfiglandschaft los ;) ...

Da mein Freund und ich nicht sooo handwerklich begabt sind, war mein Papa zusammen mit meiner Schwester zur Hilfe da. Hie mal der Rohbau während der Aufbauphase:

Am Ende sah das dann so aus - es entspricht voll und ganz meinem Bauplan und somit Vorstellungen :) :

Und nochmal mit ein paar schüchternen Schweinchen, die langsam die neue Umgebung erkunden:

Viele Grüße,
    Stephie

Hallo Nadine, danke für deine Antwort! Das mit dem Jagdhund ist bei uns da so eine Sache dann: Wir bekommen einen Beagle. Also einen Jagdhund durch und druch. Aber alle Züchter sagen mir, dass man die Beagles sehr gut an Kleintiere gewöhnen kann, wenn sie mit ihnen zusammen aufwachsen. Hoffe, das geht alles ohne Zwischenfälle gut.

Wir bekommen demnächst einen Hund - zwar einen ganz jungen, damit ich ihn an Meerschweinchen gewöhnen kann, aber ich bin dennoch etwas besorgt. Besonders in der ersten Zeit. Der Welpe ist zwar bei seinem momentanen Züchter auch schon mit Meerschweinchen aufgewachsen, aber da er meine Bande ja noch nicht kennt, werde ich ihn wohl anfangs nie allein in einem Zimmer mit meinen Schweinchen lassen.

Hat irgendwer konkrete Erfahrungen mit Meerschweinchen und Hunden? Positive wie negative...

Über Tipps, wie man die Tiere aneinander gewöhnt, würde ich mich auch sehr freuen :) ...

Viele Grüße,
    Stephie

Will mal keinen neuen Thread auf machen...

Hab jetzt meinen Schweinchen neues Heu gekauft - gleich so einen risen Ballen (13kg).
    Problem: Meine Schweinchen mögen es nicht. Das ist mir noch nie passiert und wir hatten schon sehr viele verschiedene Sorten.

Das Heu ist etwas schmaler als sonst, ist gut gefärbt (nicht gelb oder zu braun) und riecht auch sehr aromatisch, aber sie gehen kaum dran. Wenn ich die Raufen sonst immer ein bis zweimal pro Tag auffüllen musste, reichts das Heu jetzt immer zwei Tage. Erschreckend und frustrierend...

Kennt ihr das, dass die Schweine bei Heu so wählerisch sind?

Arrgh...Ich kenne die Meckerleute auch: ÄH! Du hast ja soviele Rosettenschweinchen! Die sehen ja aus! Und sowieso: Meerschweinchen sind dumm, gucken dumm, futtern und schlafen und pullern nur...

Hey! Mch dir da mal keinen Kopf! Noch dazu bei so einer Knutschkugel wie es dein Minischwein ist! Ich finde es wirklich sehr niedlich...Ich LIEBE Rosetten - und Minischwein gefällt mir sogar besonders gut, weil es einen dunklen KOpf hat und sonst so schön weiß ist! Hatte früher auch mal so eins :)

Meine ganze Familie versteht meinen Meerschwein- bzw. Haustierwahn auch nicht. Aber das muss uns allen egal sein - im speziellen Fall also mir ;) ...Das mit der Oma kenne ich z.B. auch: Sie mag Meerschweinchen gar nicht. Liegt zwar auch an ihrer Allergie, sagt aber dennoch, dass ich mir doch hätte schönere Haustiere aussuchen können.

Naja so ist...Aber wie gesagt, ich finde Minischwein sehr hübsch - und das hätte ich ganz ehrlich auch gesagt, wenn du deine Leidensgeschichte nciht dazu geschrieben hättest.

Viele Grüße,
    Stephie