Beiträge von peachberry

    Da stimme ich Morta Deller voll und ganz zu. Jedes Meerschweinböckchen braucht mind. drei bis vier Weibchen, wenn du in einer Gruppe mehr als einen Kastraten halten möchtest. Sonst sehen sich die Herren als Konkurrenten und streiten sich um die Weiber - die Gruppe wird also nie harmonisch.


    Wenn du alle in einem Raum hälst, kann es noch viel schlimmer werden: Deine Böckchen riechen die Mädels und zoffen sich untereinander. Dann kannst du deine Männer-WG nicht aufrecht erhalten. Von daher: Die Käfige so weit wie möglich auseinander stellen.


    Eine andere Lösung wäre noch, dass du jeweils einem Böckchen nach der Kastration ein Weibchen dazu setzt. Wenn du vielleicht sowieso schon planst, dir mal noch mehr Schweine zu holen, könntest du diese Gruppen am besten und leichtesten erweitern - und es ist die natürlichste Form der Haltun ;) ...


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hallo,


    ich hatte auch schon als Kind Meerschweinchen und wollte immer später einmal wieder irgendsowas kleines Wuscheliges haben. Als ich dann endlich von meinen Eltern und anschließend aus meiner WG gezogen bin, konnte ich mir den Traum erfüllen ;) ...
    Eigentlich sollten es ja Häschen werden - aber als ich dann die Meerschweinchen sah, kam die alte Liebe wieder hoch. Erst holte ich zwei Damen, danach (wie bei Kir), da es ja viel artgerechter ist, noch einen Kastraten. Dann kamen die Notmeerschweinchen und mittlerweile sind wir bei sechs Schweinchen.


    Ich hätte ja sehr gerne noch ein siebtes - aber da hat mein Freund dann doch etwas dagegen. Wobei ich mich Frage: Macht ein siebtes tatsächlich noch so einen Unterschied? Und ein achtes...und neuntes...*ähem :lol:


    Viele Grüße,
    Stephie

    Das habe ich noch nie gehröt, dass man Meerschweinchen morgens kein FriFu geben soll. Meine bekommen welches morgens uns abends. Heu ist IMMER da - empfehl ich dir auch. Von daher ist ihr Magen wahrscheinlich sowieso immer schon vorgefüttert.


    Viele Grüße,
    Stephie

    Die Allergene kommen meistens über den Urin und den Speichel ins Fell. Unser Wohnzimmer ist auch gleich neben dem Schalfzimmer und ich habe davon noch nichts bemerkt - immer gut lüften und anfangs Türen gut verschließen.


    Ob die Allergie tatsächlich irgendwann weggeht, kann dir niemand sagen. Muss man ausprobieren oder es halt lassen. Bei mir war die Allergie wie gesagt auch relativ stark, aber sie ging dennoch fast komplett weg. Meiner Meinung nach hat das Ganze viel mit dem eigenen Willen zu tun - auch wenn cih sonst nie an solche Theorien glaube.


    Es ist ein Risiko, sich mit einer Allergie Schweinchen zu holen. Aber ich wollte unbedingt wieder welche und konnte nict anders. Wenn es dir genauso geht, würde ich es also vollkommen verstehen, wenn du dir auch welche anschaffst. Und in getrennten Zimmern stehen die Chancen ganz gut...


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hallo,


    zu Frage 3:
    Ich verfütter auch immer nur zwei Portionen pro Tag - morgens und abends - trotz dass ich öfter füttern könnte. Ich denke (und habe die Erfahrung gemacht), dass das auch ausreichend ist, solange die gesamte Zeit über Heu angeboten wird. Und das kann man ja übbig in die Raufen stopfen ;) ...


    zu Frage 1:
    Ich bin auch Allergiker. Anfangs habe ich so stark reagiert, das ich Angst hatte, meine Schweinchen abgeben zu müssen. Daraufhin: Die Schweine waren immer im Wohnzimmer und durften nie ins Schlafzimmer. Dazu habe ich eine Lapachotee-Kur gemacht. Ob es nun was gebracht hat oder ob es nur Einbildung war - auf jeden Fall merk ich jetzt fast gar nichts mehr von der Allergie. Klappt also, wenn man sich räumlich etwas von ihnen trennt (über Nacht ist das vorallem wichtig - wenn sich der Körper erholen kann von der Reaktion, desensibilisiert er sich womöglich selber)...


    zu Frage 2:
    Du kannst sehr wohl OSB-Holz verwenden. So weit ich weiß, ist da nichts schädliches dran, was bei anderem Holz nicht auch ist. Eigentlich woltte ich meinen EB auch aus solchen Platten bauen - optisch gefiel mir dann aber anderes Holz besser. Vielleicht kommt es also daher.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!


    Viele Grüße,
    Stephie

    Eigentlich müsste das einfach mit Wasser machbar sein. Kork ist ja relativ wasserabweisend und das was in den Poren bleibt, trocknet schnell wieder.


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hallo Marion,


    am Ende finde ich es bezüglich der Schweinchen nun gar nicht so schlimm, dass du nicht mehr zu diesem Hernn Q. gehen musst. Injektionsnarkose ist heutzutage vollkommen überholt und bei jedem anderen TA ist das Risiko für deine Schweinchen geringer, dass ihnen etwas passiert. Selbst mit der Busfahrt ;) ...Meine Schweinchen fahren auch immer in einer bequemen Transportbox zum TA, das macht keine Probleme. Eine Autofahrt holpert ja auch.


    Viele Grüße und mach dir keinen Kopf, dein Arzt ist wirklich ein ganz spezieller Kauz :roll: ,
    Stephie

    Meine sind gar nicht stubenrein - pinkeln gerne und viel beim Auslauf und benutzen fast jede Stelle im EB zum entlasten :roll: ...trotzdem niedlich! ♥

    Ich bin ja für Futter vom Discounter - aber dann nicht das Trockenfutter. Gemüse und Grün ist bei Aldi und Co. besonders günstig ;) ...Von Trockenfutter die Finger lassen. Ab und zu als Leckerli kann man vielleicht etwas geben - oder zum Päppeln von schwächeren Tieren.


    Nur meine Notschweinchen, die früher mit TRoFu gemästet wurden, wiegen heute über 1000g - die, die von Anfang an bei mir waren sind rank und schlank und fidel!


    Viele Grüße,
    Stephie

    Naja, ich hab ihnen jetzt auf den AB gesprochen - hoffe doch sie rufen zurück.


    @ Elvira: Du kommst ja aus Gera - ist ja fast genauso weit von Berlin weg wie Jena (hatten uns da auch schonmal in einem anderen Forum drüber unterhalten bzgl. meiner Käfige - erinnerst dich? ;) ). Hast du etwas für die MFG bezahlt und wenn ja, wieviel?


    Ich hoffe so sehr, dass das alles klappt. Das Mädel ist meiner Meinung nach sowas von niedlich - ist bestimmt schon weg bis ich da endlich jemand erreicht hab *bibber*...


    Vele Grüße,
    Stephie