Beiträge von peachberry

    Soweit ich weißen funktionieren solche Falschen ohne Kugel über ein Vakuum. Manche Schweinchen können daraus aber nicht trinken, da sie regelrecht am Röhrchen saugen müssen, was nicht jedes Tier hinbekommt...


    Ich finde normale Tränken mit Kugel am besten. Näpfe sind mir zu unhygienisch - sowohl für den Stall selbst als auch für die Schweinchen, da sie das Wasser schnell verunreinigen.


    VG

    Hab doch geschrieben, dass ich einen anderen Stall genommen habe, der nur ähnlich von den Maßen her ist wie der oben auf dem Bild. Dafür aber:


    - dickeres Holz (deswegen war ich gegen den anderen - da war das Holz zu dünn...Danke Stefanie R.)
    - weniger großes, offenes "Fenster"
    - schon wasserfestes Holz


    Eine Schutzhütte wird sowieso aus dem oberen rechten Bereich des Stalls gebaut - mit Styropor gedämmt zwischen dem Holz und einer wärmenden Infrarotlampe, die mindestens die gesamten Nächte läuft mit 50 Watt. Muss denn der gesamte Stall als Schutzhütte dienen??


    => Ich wollte jetzt erstmal nur Meinungen zu meiner Haltung an sich - mit dem Stall auf dem Balkon, auf dem sie den ganzen Tag flitzen könnten. Übrigens ist der Stall dann auf drei Seiten mit Wand umgeben und steht nicht im "Wind" ;-) ...


    Übrigens (bevor jemand denkt, ich werde dies nicht tun, weil ich nicht davon geschrieben habe):
    - es gibt Kuschelgegenstände
    - Häuschen, die groß genug sind und die mehr als einen Ausgang haben
    - keine Einzelhaltung
    - immer verfügbar: Heu
    - etc. ...


    VG - Stephie

    Auf meinem Balkon liegt als Boden sowieso PVC - von daher dürfte es auch nicht zu kalt für kleine Meerschweinchenfüßchen sein. Ich habe mir jetzt überlegt, meinen Balkon abzusichern und ihnen den gesamten Balkon permanent als Auslauf zu geben.


    Hab mich auch für einen anderen Stall entschieden (mit dickerem und bereits wasserfest gemachten Holz). Die Maße sind ähnlich dem hier schon vorgestellten. Aber mit Dauerauslauf müsste das doch machbar sein, oder? Wären dann ca. 3m² Platz für meine zwei Kleinen in Außenhaltung...


    VG - peachberry

    Hallo Nadine,


    die Schweinchen hätten (immer wenn ich zuhause bin - sonst hätte ich Angst, dass was passiert) Zugang zu meinem kompletten Balkon - der ist über 2m lang. Der Stall selbst bietet eine Fläche von ca. 1m². In meinem EB habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Schweinchen am meisten sowieso draußen flitzen und nicht in ihren "4 Wänden" ;-) ...Wäre das ok?


    Was sagt ihr zum Rest des Baus?


    Viele Grüße
    peachberry

    Hallo,


    das mit dem Beißen legt sich dann wieder, wenn die Ränge geklärt sind. Dafür musst du natürlich warten. Wenn nötig auch die ganze Nacht.


    Hast du denn genügend Rückzugsmöglichkeiten bereit gestellt? Und ausreichend Futter für alle? Haben sie genügend Platz?


    Solange kein Blut fließt, würde ich sie nicht trennen. Dann fängst du beim nächsten Mal nur wieder von vorne an oder sogar noch schlimmer - sie streiten sich noch schlimmer.


    Viel Erfolg,
    Stephie

    Hallo,


    ich habe auch schon Allspan bioaktiv probiert und war eigentlich voll und ganz zufrieden! Staubt wirklich kaum im Vergleich zu den handelsüblichen Sorten. Es ist auch schön flockig und somit toll ergiebig.


    Ich widerrum benutze gerade Tierwohl Super. Das ist übrigens genau das gleiche wie das Chipsie Super!!! Das Chipsie habe ich früher auch immer benutzt - ist aber viel zu teuer. Tierwohl Super ist günstiger, da in größeren Rationen verpackt, kommt vom selben Hersteller wie Chipsie und es ist auch Chipsie Super in der Packung drin ;) ...Nur so als Tipp.


    Aber Allspan bioaktiv finde ich auch klasse. Es stinkt nicht, ist sehr saugstark, gut ergibig...Mein Mit-Favorit. Da ich aber bei Zooplus bestelle, habe ich immer nur das Tierwohl (kann mich sowieso nicht entscheiden - so wird mir die Entscheidung genommen :D )...


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hallo,


    wenn die Meerschweinchen keine absoluten Charaktertiere sind, klappt die Vergesellschaftung fast immer.





    Wichtig ist meines Wissens und Erfahrung nach:


    Man muss ihnen Platz geben (soviele m² wie nur möglich pro Tier!), genug Rückzugsmöglichkeiten (pro tier mind. eine) und ausreichend Futter für alle (dann ist dort schon mal der Streit nicht vorprogrammiert).


    Man muss die Schweinchen, bevor sie in den Käfig kommen, auf neutralen Boden zusammen sitzen lassen und sie dort alle groben Streitereien lösen lassen. Das ganze kann bis zu vielen mehreren Stunden dauern. Danach in den Käfig setzen und die Ränge weiter klären lassen. Nicht einfach wieder trennen! Es sei denn es wird ganz heftig...Diesen Fehler machen sogut wie alle die ich kenne, die Meerschweinchen vergesellschaften wollen.


    Ebenso wenig sollte man die Schweinchen vor der Vergesellschaftung nebeneinander oder in einem Raum zusammen stellen, so dass sie sich riechen können aber nicht die Ränge reglen dürfen (schafft nur Konfliktpotential).




    Wenn man all das beachtet, dürften wie gesagt außer in absoluten Spezialfällen alle Schweinchen vergesellschaftbar sein ;) ...


    Du kannst natürlich auch shcon eine feste Gruppe holen, sollte es so etwas bei Kleinanzeigen etc. schon geben. Ansonsten darf die Gruppe natürlich auch nach und nach wachsen - wie gesagt, dann nur die Regeln mit dem neutralen Boden usw. beachten...


    Viele Grüße,
    Stephie

    Ich gebe Karen absolut Recht - Böckchen kastrieren und sechs Wochen in Quarantäne setzen. Danach einfach die beiden vergesellschaften.


    Aber darauf achten:
    Wenn das Böckchen in Quarantäne sitzt, sollten er und das Weibchen keinen Sichtkontakt, also erstrecht keinen "Riech"-Kontakt haben. Verschiedene Zimmer oder zumindest zwei verschiedene Ecken in einem Zimmer müssten für die beiden Käfige sein (sonst wird die Vergesellschaftung später schwieriger, da zwar schon Kontakt bestand, aber die Ränge konnten nicht geregelt werden - womöglich stauen sich bis dahin negative Potenziale an ;) )...


    Viele Grüße,
    Stephie

    Also doch wieder dieser Mineralleckstein...Hm. Naja, ich bleib bei dem wie ich es hab.


    Nadine: Dann sind meine Schweinerls vielleicht eine Ausnahme - sie schlafen nachts nicht mehr oder weniger als tagsüber. Das haben wir hier schon sehr oft beobachten können...


    Viele Grüße,
    Stephie

    @ anett: Der Link ist ja...öhm..krass?... Die Informationen sind für mich zum Teil vollkommen neu. Möchte das gerne hier mal aufzählen und die Meinung der anderen Foris dazu wissen...:





    - man soll einen Salzleckstein in den Käfig tun
    (meiner Meinung nach sollte man das gerade NICHT machen!)


    - man soll hartes Brot und Zwieback verfüttern
    (ich dachte immer, Meerschweinchen können Getreide und Hefe nicht verdauen!?!)


    - handelsübliches Meerschweinchenfutter wird empfohlen
    (hmmmmm...also dazu gibts hier ja ausreichend Threads die vor eben diesem Futter auf Grund von Zucker, Getreide, etc. warnen)


    - am besten verstehen sich Wurfgeschwister
    (die Erfahrungen habe ich nie gemacht - klar, meine Erfahrungen sind nicht repräsentativ, aber an sich vertrugen sich in meinem Umfeld Wurfgeschwister nie besser als es auch nicht verwandte Meerschweinchen taten)


    - tägliche Frischfuttergaben inkl. Kräuter
    (nach Angaben meines Tierarztes haben Kräuter zuviel Kalzium und man darf es eben NICHT täglich geben. Kann natürlich auch sein, dass man bei dem Link meint, dass man u.a. auch mal Kräuter als FriFu geben kann)


    - keinen Kopfsalat
    (dann hätte ich tote Meerschweinchen - aber es steht tatsächlich in dem Schreiben drin, ich frag mich allerdings wie die Begründung ist)


    - Meerschweinchen sind tagaktiv
    (klingt fast so, als würden sie nachts schlafen - meines Wissens nach tappeln die Schweinchen doch aber permanent durch die Gegend und dösen über die gesamten 24 Tagesstunden verteilt immer mal wieder ein)


    Quelle der Informationen außerhalb der Klammern: http://www.tieraerztekammer-berlin.de/daten/mschwein.pdf
    - die Klammern sind meine Meinung ;) ...




    Was sagt ihr denn dazu? Bin ebenso verwirrt wie Anett - werde aber natürlich meinen Fütterungsstil beibehalten und sehe das Schreiben skeptisch :? ...


    Viele Grüße,
    Stephie

    Wo steht, dass Meerschweinchen keinen Kopfsalat essen sollen?


    Falls du Nadines Futterliste meintest:
    Man soll den Salat nicht auschließlich und in Massen verfüttern. Meinen sechs Schweinchen verfütter ich ab und zu auch mal einen ganzen Kopfsalat am Tag. Aber da Salat (ob nun Eisberg, Kopf oder sonstiger Salat) nunmal Nitrat enthält, muss man auch genauso Karotten, Sellerie, Paprika, anderes Grün oder was sonst noch auf der Liste steht verfüttern.


    Viele Grüße,
    Stephie