Achso, ich kann mir dafür allerdings nicht vorstellen, dass es hier bei mir im Gebiet Turmfalken gibt. Immerhin und hoffentlich eine Gefahr weniger ...LG
Beiträge von peachberry
-
-
Ja, hab ich auch schon in einem anderen Forum gelesen: Marder hat sich durch den Boden durch das Gitter im Boden (!!) durchgebissen und Kaninchen gerissen ...*uääähh*...Jetzt hab ich Angst vor der Außenhaltung. Naja, damit muss ich dann womöglich lernen umzugehen ...
-
ok...Vogelnetz ist schon bestellt...Gitter unten am Spalt ist gut befestigt - Holzlatten ebenso...Über meine "Waldbodenwanne" habe ich ein Segel gespannt...aber wenn nun ein Marder von oben kommt, kann er sich immernoch durch das Vogelnetz beißen ...Besteht denn bei Außenhaltung immer so eine Restgefahr??
-
Hmmmmm...Das klingt aber nicht gut. Weiß jetzt auch nicht, wie viele Marder es hier bei mir gibt - einer wäre natürlich schon zuviel...Ich habe allerdings einen Hund. Beim Googlen habe ich jetzt gelesen, dass da Marder zurückschrecken und sich von diesen Gebieten fernhalten. Ich muss meine Ebbi unbedingt den Balkon mal markieren lassen ...Aber nun mal im Ernst: Was kann ich denn da machen bzgl. Mardern? Ich kann doch kein Gitter über meinen Balkon stellen...
Und zu den Vögeln und Katzen - denkt ihr die wäre auch eine Gefahr? Hab grad nochmal nachgeschaut. Die Hecke unter meinem Balkon ist sogar mehr als 1 1/2 m breit.
Besorgte Grüße
Stephie -
Hallo,
wie ich ja nun schon mehrfach geschrieben habe, werde ich ab diesem Wochenende drei Meerschweinchen in einem Stall auf meinem Balkon halten. Da die Schweinchen immer draußen auf dem Balkon rumrennen dürfen, mach ich mir natürlich Sorgen wegen:
1) Vogelangriffen aus der Höhe. Allerdings wohne ich Parterre und über mir sind noch 5 weitere Stockwerke. Noch dazu ist in einem Abstand von 10 Metern mir ggü. gleich der nächste 6-Geschosser. Ist da ein Vogelschutznetz notwendig?
2) Mardereinbrüchen. Mein Balkon hat eine "Betonbrüstung". Also kein Gitter, sondern eine durchgehende Mauer, die nur unten, zwischen Boden und Beginn der Brüstung einen ca. 2,5cm breiten Spalt hat. Können Marder da einsteigen auf den Balkon durch den Schlitz? Oder klettern die sogar über die Brüstung (ca. in 2,5m bis 3m Höhe)? Die Lücke habe ich mit einem Gitter zugestellt.
3) Katzenattacken. Katzen können ja bekanntlich recht hoch springen. Mein Balkon ist wie gesagt in ca. 2,5m bis 3m Höhe - dazu kommen noch meine Blumenkästen. Außerdem sind vor meinem Balkon in ca. 1m breite Büsche (auch knapp 1m hoch). Diese müssten den Sprungweg für Miezen ja noch mehr erweitern. Besteht bei mir Gefahr wegen den Katzen für die Meerschweinchen?
Wie gesagt - als Schutz für den Spalt habe ich ein Gitter aufgestellt und Holzleisten auf ca. 1/5 der Länge des Spalts angebracht. Wegen den Vögeln und Katzen (sollten diese eine Gefahr darstellen), dachte ich mir, dass ich ein Vogelschutznetz anbringe. Denkt ihr, das ist wirklich notwendig und dass eine Gefahr durch die drei Tiere besteht? So hübsch finde ich die Vogelschutznetze nämlich nicht - verdunkeln alles und es baumelt einem halt immer vor der Nase rum ...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Viele Grüße
Stephie -
Es ist nie sicher, dass ein Böckchen das Verhalten mit einer Kastration ändert. Einzigst bei den Frühkastrationen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, da dort dann die Produktion von den Hormonen teilweise ausfällt, die die Böckchen im Laufe ihrer Entwicklung ohne Kastration zu "echten" Männern machen...
Der Unterschied zwischen Weibchen und Bock ist der, dass die Böckchen untereinander mehr um die Ränge kämpfen. Weibchengruppen sind da in sich oft einfacher zu handhaben. Das Böckchen ist ja auch immer der "Anführer" in einer gemischten Gruppe. Hat man nur Böckchen, würde natürlich gerne jeder Bock gerne (sollte er dominant genug sein), die Gruppe anführen. Deswegen ist es wichtig, den Böckchen mehr Platz zu geben als einer gemischten Gruppe oder einer Weibergruppe. In Fällen von Rangstreitigkeiten können sie sich dann besser aus dem Weg gehen. Daher die Platzregelung von Mrs. Pearce (Bock: mindestens 1m² pro Tier...Weibchen: mindestens 0,5m² pro Tier).
Viele Grüße
Stephie -
Ach herrje...Ich hoffe, dein Sohn nimmt das nicht so auf, dass die Spätfolgen des Sturzes der Grund für den Tod von Elmo waren...LG - Stephie
-
So negativ habe ich das jetzt gar nicht ausgelegt ...Danke für die ausführliche Antwort.
Ja, wegen den Mardern hab ich auch schon nachgedacht - denn ich wohne im Parterre (schönes Wort ...also: Ich wohne im EG). Was kann ich denn da machen? Kann doch nicht alles zumauern.
Die Lücke zwischen Balkonboden und Balkon-"Geländer"-Betonwand habe ich so verschlossen: Ich habe noch ein Hamster-Freilaufgehege (bestehend aus 8 zusammenhängenden Gitterteilen), dass ich vor die Lücke gestellt habe, kleinere Teile habe ich komplett zugemacht mit Holzlatten (aber nur ca. 1/5 der gesamten Lücke).Bin mittlerweile auch der Meinung, dass das dritte Schweinchen absolut notwendig ist. Schließlich sagt man ja, in Außenhaltung solltens eigentlich mindestens vier Schweine sein - soviele habe ich ja dann noch nicht einmal.
Zu den Häuschen:
Die Schutzhütte im Stall habe ich komplett isoliert drumherum (Styropor). Wegen der Luftzirkulation habe ich allerdings vor das Türchen nur einen Vorhang aus dickem Vlies gehangen. Ist das ok?
Außerdem habe ich außerhalb des Stalls noch 2 isolierte Häuschen aufgebaut (Standardhäuschen aus der Zoohandlung - das eine umrandet und eingehüllt mit Vliess und am Boden ein zurecht geschnittenes Stück einer solchen Auto-Frontscheiben-Schutzfolie gespannt, für warme Füsschen...das zweite Haus ist so eines aus dickem Holz mit Rinde - beide Häuschen werden noch mit Einstreu und Stroh gefüllt und sind mit Spielzeuglack lackiert).Im unteren Teil des richtigen Stalls habe ich auch die Auto-Frontscheiben-Schutzfolie ausgelegt - diese Etage ist nach Angaben des Herrstellers der sogenannte "Freilauf" ...Da unten wird es nun also auch etwas wärmer.
Auf dem Balkon hab ich auch noch ein Stück Natur kreeirt ...: Ich habe aus 4 Holzleisten eine Art Wanne gebastelt und dahinein kömmt dann Einstreu und verschiedene andere Bodenarten (da gibts doch zum Bsp. die Produkte "Waldboden" oder "Wiesenboden" im Handel). Die Wanne ist 50cm x 50cm groß und vielleicht knapp 3cm hoch. Also eher schwindend gering - aber ein Versuch...
Andere Einrichtungsgegenstände gibts natürlich auch zum Erkunden und Kuscheln: Hängematte, Hölzer und Äste, Kuschelrolle, etc. ...
Was sagt ihr dazu?
LG - Stephie
PS: In einem anderen Thread habe ich schon geschrieben, dass ich die Wärmelampe weglassen werden. Wenn dann nur bei richtig eisigen Temperaturn und das außerhalb der Schutzhütte, zB in der unteren, offeneren Etage oder vor dem Stall...
-
Ich habe ja auch alles mit Styropor, Vlies und solcher Fole für Autofrontscheiben isoliert. Müsste theoretisch auch reichen. Wamrlaufen können sich die drei auch auf 4,75m². Hmmm...Naja. Für den Notfall, sollte einmal wieder so ein Winter kommen wie dieses Jahr, habe ich dann die Lampe. Die wird dann irgendwo im freieren Bereich aufgehängt - nicht in dem Stall, wo sie zu nah an Stroh und Einstreu wäre.
VG - Stephie
-
Natürlich Maya - so hieß eine meiner Mäuse auch!
-
Diese Kükenlampen allerdings srahlen mit bis zu 250 Watt. Ich wollte nur eine 50 Watt Birne nehmen...Dann müsste die Temperatur doch niedriger sein (und damit auch die Brandgefahr). Oder?
-
Hallo,
ich muss den Thread nochmal aufwühlen.
Ich hatte auch vor in meinem Außenstall eine solche Infrarotlampe mit 50 Watt zum Wärmen anzubringen. Hab nun aber schon öfter gelesen, dass die Brandgefahr anscheinend relativ hoch ist. Das macht mir große Sorgen...!!
Ich wollte die Lampe hauptsächlich in der Nacht anmachen - und das eigentlich in dem abgetrennten Schutzhüttenteil des Stalls. Aber das habe ich nun komplett verworfen. Ich würde die Lampe nun auf der oberen Ebene meines 2stöckigen Stalls anbringen (also in dem größerem Bereich neben dem abgetrennten Schutzhüttenbereich, als Stallfront ist dort das Käfiggitter). Da haben die Schweinchen dann einen Bereich, auf dem es warm bestrahlt wird und wo sie langlaufen können ohne Erfrierungserscheinungen außerhalb der Hütten ...Außerdem würde dies die Wand zur Schutzhütte zusätzlich etwas anwärmen...Klingt doch eigentlich gut, oder?
Ich würde gern eure Meinungen zu Wärme- bzw. Infrarotlampen wissen...
VG - Stephie
-
Hallo,
@Sila...Zu deiner Frage von vorhin: Die Schweinchen kommen alle drei aus Kaltstallhaltung und sind die Außenhaltung von daher gewohnt (und nach den knackigen Temperaturen der letzten Wochen sind sie bzgl. Kälte wahrscheinlich gut abgehärtet).
Ich habe nun so das Gefühl, einem 3. Schweinchen steht nichts im Wege - wer eine andere Meinung hat, bitte posten! Achso: Und ein 3. Häuschen kann ich bei Bedarf noch dazu stellen.
VG
-
Danke für die Antworten!
Genau - den Schweinchen stehen weit über 4m² dauerhaft zur Verfügung. Der Stall steht mit auf dem Balkon und eben von dort können sie ja immer auch auf dem gesamten Balkon hin und her hüpfen. Genau genommen haben meine 2 ab nächstem Wochenende...*rechne*rechne*...4,75m² zur Verfügung.
Dass das ausreichend ist weiß ich, allerdings hatte ich halt meine Sorgen wegen dem Stall selbst...Aber wenn ihr das auch so seht, dass es Platz genug für 3 Schweine gibt! ...Schutzhütten hab ich bisher 2 komplett und sehr dicht isolierte. Die 3 leben jetzt schon seit einem 3/4 Jahr gemeinsam in der Notstation udn verstehen sich (allerdings in eienr größeren Gruppe) sehr gut. Die beiden Mädels wurden schon gemeinsam in der Notstation abgegeben und haben sich auch schon vorher sehr gut verstanden...
LG
-
Hallo,
ich möchte euch hier gerne einmal mein Außengehege für meine beiden Süßen vorstellen (1m+1w), die nächstes Wochenende zu mir kommen und eure Meinung wissen, was ihr von einem 3. Schweinchen auf dem Terrain haltet:
- Stall: wetterfeste 1,1m²
- Schutzhäuschen (isoliert):
1) einmal zusätzlich ein Häuschen außerhalb des Stalls und
2) einmal abgetrennt und extra isoliert ein Bereich im Stall (mit Infrarotlampe ausgestattet für die ganz kalten Tage)- "Außenbereich":
Der Stall steht auf meinem Balkon, der abgedeckt ist mit einem Vogelnetz zum Schutz und PVC-Boden als wärmere Unterlage im Vgl. zum kalten Stein. Die Schweinchen können hier auf einer Fläche von 3,5m x 1,3m die ganze Zeit flitzen und rumschnüffeln. Der Ausgang von ihrem Stall ist immer offen, so dass sie immer genügend Fläche zum Warmlaufen und sich aus dem Weg-gehen haben.- Einrichtung: große Hängematte im Stall, Kuschelrolle, Häuschen, Knabber-Kletter-Hölzer, verschiedene Höhlen sowie meinen Balkontisch und meine beiden Stühle, unter denen sie rumflitzen und sich verstecken können
- Sonstiges: viel Stroh zum Einmummeln, viel Heu zum Futtern, Wasser, Gemüse, etc.
Insgesamt haben meine beiden Süßen also eine Fläche von über 4m² zur Verfügung. Ich überlege mir nun, noch ein 3. Schweinchen in den Außenbereich zu setzen. Wäre das möglich bei einer Stallgröße von 1,1m² (sie haben ja IMMER den gesamten Balkon zur Verfügung mit insgesamt nochmal 4m²!)? Ein weiteres isoliertes Schutzhäuschen zu basteln wäre kein Problem.
Ich hole meine beiden Außenschweinchen aus einer Notstation. Das zweite Weibchen wäre schon eine alte Bekannte von den beiden, die bei mir einziehen - sie verstehen sich gut, würde von daher also keine Probleme machen. Nur der Platz im Stall macht mir Sorgen...
Viele Grüße
Stephie