Beiträge von peachberry

    ich finde zooplus top! bei mir kam die lieferung immer am nächsten, spätestens am übernächsten tag...! und auch die preise sind gut (kostenloser versand ab 19,-€ ua.) - außer das einstreu. kann man günstiger beim pferdeuttershop bekommen. noch dazu ist dort eine größere auswahl...


    was artgerecht ist, sollte man natürlich selber wissen und mit dem eigenen verstand entscheiden.


    ich bestelle seit jahren bei zooplus und wurde nie entäuscht. weder bei der ware noch beim kundenservice.


    viele grüße
    stephie

    hallo,


    man kann deinen thread nicht öffnen wegen den "m²" im titel...das klappt hier nie...schreib sowas am besten nicht in deine überschrift...


    1,82m² reichen für deine drei schweinchen. wenn du nochmal soviel für die kleinen einrichtest, freuen sie sich bestimmt umso mehr!! :D


    viele grüße
    stephie


    p.s.: seh gerade, dass da ja schon geantwortet wurde...hab vergessen, die zweite seite von deinem thread zu lesen...upsi :lol:

    Hallo,


    ich halt meine Dicken auch das ganze Jahr draußen. Gerade heut hab ich den gesamten Stall komplett fertig isoliert. D.h.: Stall umrandet mit Styropor und die Böden mit Styropor anknabbersicher :wink: augelegt...Für den größten Notfall im Winter habe ich auch eine Infrarotlampe. Ich hoffe nur, dass sie nciht zum Einsatz kommen muss.


    Diese Nacht werde ich in meiner Schutzhütte auch die Temperatur messen und hoffe das Beste.


    Viele Grüße
    Stephie

    Hallo,


    ich habe auch einen Hund und meine Meerschweinchen. Allerdings leben die Schweinchen bei mir auf dem Balkon, der Hund in der Wohnung. Aber sie weiß, dass sie nicht auf den Balkon darf. Immer wenn ich raus gehe, bleibt sie brav drinnen vor der Tür sitzen und beobachtet neugierig, was ich mit den Schweinen mache.


    Das Problem bei meiner Hündin wäre auch gar nicht, dass sie den Meerschweinchen etwas tun würde, sondern eher dass sie ihre Köttel frisst oder die Möhrchen etc. die im Stall liegen. Außerdem haben meine 3 Meeris Angst vor ihr ^^ ...Ich denke, das klappt - wie schon gesagt wurde: Eine Frage der Erziehung des Hundes und des Aufbau des Geheges.


    Viele Grüße,
    Stephie

    Hallo,


    mal ganz abgesehen von der Kostenfrage: Wenn du noch zwei Weibchen dazuholst, dürfte das alles wahrscheinlich klappen.


    Und zu den Ausnahmen: Natürlich existieren die! Ich keine auch eine Schweinegruppe, die besteht aus einem Weibchen und 2 Böckchen (allerdings kastriert! Das ist sehr wichtig sobald Weibchenins Spiel kommen - also auch bei dir!!)...Aber das ist eine Konstellation, die sehr unnatürlich ist bei Schweinen und eben auf Grund dieser Natur der Tiere kommt es halt nunmal in fast allen Fällen zu Konkurrenzkämpfen zwischen den Böckchen...
    Man muss es also nicht provozieren und es mit einer solchen Gruppe probieren - denn die Fälle in denen es funktioniert sind die Ausnahme!


    Wenn du das Geld für zwei Kastrationen und ein 2. großes Gehege hast bzw. für ein sehr großes Gehege für 8 Schweinchen, dann mach das und eröffne zwei Gruppen bzw. eine große Gruppe mit 3 Weibchen pro Bock.


    Wenn du das Geld allerdings nicht hast und die beiden Böckchen nuneinmal nicht miteinander klar kommen und sich nur belämpfen, dann kannst du das nicht ändern. Dann musst du dich von einem der Tiere womöglich trennen :( ...Das ist schwer für dich, aber die beste Lösung für die Tiere.


    LG - Stephie

    Leg doch mit den anderen Freunden zusammen! Bei Ebay gibts 1,20Käfige ab 25,-€ neu. Gebraucht bei markt.de gibts bestimmt noch günstigere gebraucht.


    Übrigens halte ich es nicht für Tierquälerei in einem 1x0,5m Käfig, wenn die Tiere immer Auslauf haben (sei es einen festen Auslauf oder durchs Zimmer bzw. Wohnung)... ;)

    Hallo,


    ok, dann lasse ich die drei über Nacht dann immer im Stall (also sobald es dunkel wird - ein hoch auf die langen Tage im Sommer ;-) ). Allerdings ist im Stall nur die abgetrennte Schutzkammer - aber unten in die Etage kann ich noch ein Häuschen stellen. Dürfte kein Problem sein. Die stehen sonst halt eigentlich immer auf dem Balkon außerhalb des Stalls rum.


    Ein Foto stell ich später rein. Bin im MOment auf Arbeit ;) ...


    LG- Stephie

    Nein...Ich kann eben nicht anbauen. Ich kann ja mal versuchen zu erklären: Mein Balkon ist rechteckig - sehr langgezogen. Ein typischer Plattenbau-Balkon ca. 3,5m x 1,3m). Die Tür ist sehr weit auf der rechten Seite. Wenn man rauskommt, ist dann rechts Platz für den Stall auf einer Fläche von ca. 60cm x 1,20m...Da geht dann aber auch ncihts mehr zu erweitern in der "Ecke". Links steht dann mein Balkontisch mit 2 Stühlen, außerdem sind überall noch Häuschen (2x isoliert aus Holz, 1x Strohhaus), meine "Naturwanne" und andere SAchen zum entdecken aufgebaut.


    Da kann ich wirklich ncihts erweitern. Hab schon alles probiert. Ich werde es einfach versuchen wie es klappt, wenn ich die drei Nachts im Stall einsperre. Ist ja zu ihrer Sicherheit...

    Dein Stall reicht auf jeden Fall für 2 Schweinchen, Candy79! Auslauf ist immer wichtig - aber die Maße von dem Stall sind sehr gut...


    Zu meinem Problem: Ich kann bei meinem Stall nicht anbauen - mehr als die 1,1m² sind für die Nacht dann nicht rauszuholen. Aber wegen dem Schlafen - Meerschweinchen sind doch keine Tiere, die sich nachts hinlegen und schlafen. Die dösen doch über 24h immer wieder mal und haben keine festen Schlafzeiten, dachte ich immer...Oder? Von daher würde sie der Stall über Nacht bestimmt einengen...


    LG - Stephie

    Das mit den Hütten weiß ich und sie sind auch schon vorhanden - kritisch ist nur noch das Marderproblem. Speziell dazu läuft auch noch ein anderer Thread. Einfach Steine drumherum halte ich für wenig sinnvoll - im Prinzip sind bei mir ja Steine rundrum: Noch besser sogar! Hohe, glatte Betonwände nämlich. Aber Marder können da ja üerall hochklettern, hab ich gelesen :( ...

    Hallo,


    das Vogelschutznetz hab ich aus dem Klee - das wa ich bestellt hab war Mist, viel zu dünne und wutschtelig ;) ...


    Ich habe 3 Schweinchen - ist also ein bisschen knapp in dem Käfig mit 1,1m². Mit Steinen werde ich meinen Schlitz wohl auch noch zusätzlich absichern. Allerdings bleibt da dann immernoch die Gefahr, dass die Marder einfach über die Brüstung meines (ebenfalls Hoch-) Parterrebakons klettern können.


    LG - Stephie

    Danke für die vielen Antworten und Informationen!


    Das mit dem Volierendraht wird schwierig für den Auslauf - schließlich ist mein gesamter Balkon der Auslauf - und so groß ist der nun auch wieder nicht. Kann da auch rein platztechnisch nur schwer was abtrennen, denn der Schnitt ist da ungünstig.


    Ich denke auch vor Katzen und Vögeln ist mein Balkon sicher. Das mit den Mardern ist halt so eine Sache. Ich hab keine Ahnung wie ich den Volierendraht bei mir dann befestigen soll...Selbst wenn ich mir einen Rahmen bastel - wo soll ich dann den Rahmen befestigen? Hab mir das alles nicht so kompliziert vorgestellt, da cih mit dem anderen Getier irgendwie nicht gerecnet hab.


    Aber danke für deinen Kommentar, Stefanie R.!! Der hat mich richtig aufgebaut... :) Ich sollte mich da nicht verrückt machen - wenn ich die erste Woche ohne Todesfall überstanden habe, werde ich bestimmt ruhiger. Da aber mein fester Stall wie gesagt nur 1,1m² hat, kann ich die drei da ja nicht die ganze Nacht über einsperren :( ...Von daher müssen sie doch auf den Balkon rumwandern...oder????? *seufz*...


    Viele Grüße
    Stephie