Beiträge von peachberry

    Hallo Nicole...
    Hartes Brot kann schädlich für die Kleinen sein, da sich darin Schimmelsporen verstecken können, die wir noch gar nicht sehen können. Hab bei meinen ersten Schweinchen auch immer Bort verfüttert - dachte das wäre gut für den Zahnabrieb - aber wurde schnell eines besseren belehrt.
    Zum knabbern gab es (und gibt es immernoch) dann Obstzweige vom Apfelbaum bei uns um die Ecke :-) ...


    VG Stephie

    Da hast du natürlich Recht, Nadine...


    Deswegen hab ich jetzt mal wieder ewig viel rumgetüftel und kam auf folgende Lösung:


    Ich habe das Auslaufgehege (nachdem ich den Käfig gedreht und gewendet habe) als festen Freilauf angelegt. Wenn meine drei Mäuse dann zusammen kommen, haben sie mit ganz kleinen Käfig und mittleren Käfig sowie Dauerauslauf 1,83m² Fläche (brutto natürlich, d.h. ohne Häuser etc. ;-) ). Meinem Freund wird meine Umgestaltung zwar nicht so gut gefallen, da ja mehr Platz beansprucht wird, aber das wird hoffentlich werden :D ...


    Reicht denn der Platz jetzt? Allein die Mädels haben jetzt für ein zwei Wochen schon 1,47m²...Insegesamt für für alle drei werdens dann 1,83m²....

    Hallo...


    Mein Problem ist folgendes:


    Da zu meinen beiden Meerschweinchenmädels bald ein kastriertes Böckchen hinzustoßen wird, wollte ich fragen, ob ca. 1,4m² für die drei ausreichen?


    Bis jetzt leben die Mädels in einem 1,2mx0,6m Käfig mit eingezogener Etage. Da drin fühlen sie sich auch super gut. Auslauf bekommen sie täglich. Mein dritter, der Rod, lebt zur Zeit noch in seinem Quarantänekäfig (Maße ca. 0,8mx0,5m)...


    Nach der Vergesellschaftung möchte ich diesen kleinen Käfig als weitere Etage auf den größeren setzen. Dadurch haben die drei dann mehr Fläche und ich hoffe darauf, dass keine Platznot entsteht.
    Vielleicht hat ja auch jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Platzangebot gemacht?


    Ich habe auch noch ein Freigehege für drinnen :wink: ...Also so ein Gitter wo ich sie immer mal drin rumrennen lasse, wenn ich z.B. den Käfig saubermache. Man könnte dieses Gitter (knapp 1m² Platz) ja noch als eine Art festen Freilauf an den großen Käfig bauen - allerdings wirds dann mit dem Platz bei mir in der Wohnung eng. Daher ja auch meine Idee mit dem Anbau nach oben.


    Ich weiß, dass eigentl. pro Meerschwein 0,5m² gerechnet werden. Aber würden die knapp 1,4m² inkl. drei verschiedenen Häuschen, viel Abwechslung, Auslauf und weiteren Unterschlüpfen im Käfig auch ausreichen??? Der feste Auslauf wäre für mich nur eine absolute Notlösung, falls ihr meint, es wäre eine immense Schinderei für meine drei Kleinen...


    Würde mich über Antworten freuen...


    VG...Stephie (peachberry)

    Hallo...
    Wie habt ihr denn bei euren selbstgebauten Treppen die "Stufen" erstellt? ...Hab in meinem Kfig Ebenen gezogen, die man über Treppen erreichen kann. Allerdings sind diese etwas rutschig für die Kleinen.
    Wenn ihr z.B. kleine Stufen mit Hölzchen drauf gemacht habt, wie habt ihr diese befestigt? Kurze Nägel? Oder Holzleim (ist der giftig?)? Oder habt ihr irgendein Material drauf gemacht (z.B. Matten)? Wenn ja, was und wie?


    Würde mich über Rat freuen...


    Viele Grüße.

    Hallo...
    Ich habe mein Meerschweinchen vor einer Woche kastrieren lassen. Es geht ihm sehr gut und auch die Wunde teigt keien bösen Auffälligkeiten.
    Man muss den kleinen ja nach der OP wegen der Wunde ohne Streu halten (ich habe ihn auf Küchentüchern sitzen die ich mehrmals täglich wechsel). Wollte nun fragen, ob es einen Richtwert gibt, wie lange er auf dem Tüchern sitzen soll...?
    Danke

    an yvie: also den vergleich mit dem "menschen aus dem busch" oder einem, der nur türkisch spricht, finde ich ja vollkommen albern! natürlich können sich zwei menschen verständigen, selbst wenn sie andere sprachen sprechen über z.b. körpersprache wie gestik oder mimik...dann doch eher der vergleich mit einem regenwurm o.ä. eingesperrt zu sein.


    ich denke außerdem auch, dass die tierpflegerin wahrscheinlich wirklich gerne zwei ihrer tiere unterbringen möchte. allerdings ist es wirklich nicht die beste lösung für das meerschweinchen, ein karnickel zu ihm zu setzen. dann lieber gleich einen artgenossen.
    ich denke da ebenso wie nadine, dass ein weibchen ein guter partner wäre. aber bestimmt könntest du den kleinen auch gut mit einem jungtier vergesellschaften.
    allein halten wäre gar keine lösung - aber das willst du ja auch gar nicht, wie es klang...


    dein problem verstehe ich gut. meine eltern halten auch gerade noch ein 3jähriges böckchen dessen partner gestorben ist (vor einer ganzen weile nun schon). da hugo allerings sehr dominant ist, trauen sie sich nicht, ihm einen neuen partner dazu zuholen :( ...zu meiner gruppe kann ich ihn alleridngs auch nicht setzen (gemischte gruppe)...ich hoffe, du lässt dein meerschweinchen nicht ohne artgenossen.

    Danke für die Anregungen :) ...
    So ähnlich wie bei Nici wird das bei mir dann auch aussehen - halt nur "selbstgebastelter", da ich einfach zwei Käfige zu einem Großen zusammenschließe.


    Die Brücke bei susi's Tierladen ist auch relativ teuer. Werd auch versuchen, mir da selbst was zu basteln.


    Viele Grüße...

    Ich bin eigentlich die ganze Zeit dabei, wenn die drei zusammen rumrennen. Sobald "er" den Mädels auch nur irgendwie zu Nahe kommt, dh. sie besteigen möchte, nehme ich sie auseinander. Da dürfte rein technisch eigentlich nichts passiert sein...das mit den sechs Wochen habe ich schon mit einberechnet in die 7 Wochen...


    Dann is es also tatsächlich besser, sie vollkommen getrennt und ihn isoliert und allein zu halten? Nungut...Danke.

    Ich habe in einem Forum gelesen, dass man das Männchen nach der Kastration nicht immer mal wieder mit den Weibchen zusammen setzen soll - zu viel Stress hieß es.


    Allerdings habe ich momentan ein neues Böckchen und meine zwei Damen. Das Böckchen ist noch unkastriert und da ich es leider mit Milben bekommen habe und es deswegen in Behandlung ist, kann es auch noch nicht kastriert werden :( ...nun sitzt es ganz allein getrennt von den Weibchen. Und das noch eine ganze Weile (mind. 7 Wochen)...
    Von daher setze ich die drei in meinem Freigehege immer täglich zusammen, damit mein Rod nicht vereinsamt. Dachte, ich tu ihm damit etwas Gutes...Oder ist es tatsächlich unnötiger Stress für das Tier...


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen...
    LG


    :cry:

    Hallo,


    ich möchte meinen Meerschweinchen ihren Weg zu ihrem Dauerauslauf erleichtern und wollte fragen, wo man solche Austiegs-/Einstiegstreppen herbekommt. Hab sie nirgends gefunden - undwenn, dann viel zu niedrig so dass sie nicht über den Eingangsbereich meines Käfigs hinwegreichen würden :-( ...


    Vielleicht kann mir auch jemand helfen, wie man solche Treppen selber bastel...?...


    Viele Grüße und danke schonmal...

    Mit den Maßen hast du sehr gut getippt :) ...Danke für deine Hilfe.


    Ich werd die Ebene tatsächlich nur 35cm lang machen, da eines meiner häuschen noch besonders groß ist. Dort können die drei auch noch rumhüpfen.


    Wegen diesem Spielzeuglack: Im Internet kann ich den nirgends finden. Gibts sowas im Baumarkt - auch unter diesem Namen? Oder ist das was spezielles?