Beiträge von peachberry

    Hallo...


    Da es ja jetzt in den kühleren Jahreszeiten auch nicht mehr so gemütlich für unsere Schweinchen im Käfig auf dem Fussboden ist, habe ich meinen beiden kränkelnden Mädels (niesen immer mal) eine Wärmflasche unter das Streu gegraben. Natürlich immer unter Aufsicht damit sie nicht dran nagen. Sie lieben diese auch und kuscheln sich immer an die wärmere Stelle zum Dösen oder einfach nur so...


    Meine Frage nun: Natürlich ist die Flasche nicht immer drin. Ist es denn nun so, dass sie womöglich frieren, wenn ich die Flasche wieder rausnehme, da sie sich an die warme Temperatur gewöhnt haben? Ist die Erkältungsgefahr dadurch womöglich größer wie ohne Wärmflasche?
    Zum Isolieren benutze ich zwar auch unter der Käfigschale eine Styropormatte, die ja dämmt. Aber trotzdem ist es auf dem Fussboden ja immer kühl. Die Temperatur in unserem Wohnzimmer überhalb des Bodens ist noch nichteinmal über 19°...


    Würd mich über Rat feuen...

    Hallo Sabrina...


    Ich finde den Käfig auch nich groß genug. Vielleicht kannst du - solltest du keinen neuen Käfig kaufen - eine Ebene einziehen. Das habe ich bei meinem auch gemacht, geht sehr einfach. Dann haben sie zwar immernoch nicht genug Lauffläche (von daher vielleicht doch neuer Käfig?) aber die Schweinchen können sich viell etwas besser aus dem Weg gehen und vertragen sich besser....


    Um die Schweinchen laufen zu lassen, ohne dass sie dir alles vollpullern, kannst du ihnen ja viell so ein Freilaufgehege für innen besorgen. Das kannst du dann unterlegen mit Streu, Küchenpapier, etc. ...Dann müsste es mit dem Frieden eigentlich irgendwann klappen.


    Viele Grüße.

    tava:
    ich denke nicht, dass du ihnen zu wenig futter gibst. Meine Meerschweinchen quieken manchmal nachdem ich ihnen eine Portion gegeben habe und nur Müll runterbringe und mit einer knirschelnden Tüte wieder hoch komme (sammel ihnen immer was in einer Plastiktüte - kennen also das Geräusch). Ebenso werden deine wissen, dass wenn du morgens aufstehst immer auch Futter kommt.
    Außerdem futtern Schweinchen mehrere Portionen täglich. Ist also normal, wenn sie sich immer wieder freuen, wenn Grünzeugs kommt.
    Allerdings würde ich nicht zweimal täglich Trockenfutter geben an deiner Stelle...

    Aaah..Die Kleintierbrücke auseinandergenommen :D ...(ist denn da nicht was spitzes an der Seite?)


    Also meinen Schweinis hab ich eine Weidenbrücke an ihre Käfigtür gestellt - die ist zwar nicht ganz so steil, aber es geht schon. Vor allem, da sie eh meist mehr hoch hüpfen als laufen. HInter meinen Aufgang von außen hab ich dann diese Kletterburg gestellt (sehr praktisch: Aussichtsplatz, Treppe und Häuschen in einem) - dort ist auch ein Spalt, der die drei aber gar nicht stört. Allerdings müssen sie schon ein Stück hüpfen, also muss diese Aussichtsplattform bei dir breit genug sein, damit sie nciht auf der anderen Seite runter fallen (mind. 15cm würd ich sagen)....


    Also meine Schweinchen würden es wahrscheinlich nutzen, allerdings müssen dass deine schon indiviuell entscheiden, wie sie es finden...

    hmmm...Schweinchen haben kein Sättigungsgefühl?


    Meine bekommen auch morgens bevor ich losgehe Möhre, Gurke oder Salat - was halt gerade da ist. Nachmittags wenn ich wieder komme bringe ich ihnen meist aus dem Supermarkt Radieschenblätter, Möhrenkraut oder von der Wiese Löwenzahn oder Gras mit. Abends schnippeln wir uns oft Salat und da bekommen die Meerschweinchen auch was ab (nur das Gemüse natürlich ;) ). Heu gibts ganztägigs. Vielleicht ein zweimal die Woche auch Trockenfutter. Allerdings bleibt öfter mal etwas im Käfig, was ich dann entsorge.


    Tami21
    Wenn Meerschweinchen nun also kein Sättigungsgefühl haben, warum futtern sie dann nicht alles? Wird es ihnen zu langweilig? Oder ist es ihnen nach kurzer Zeit nicht mehr frisch genug?
    Kann mir nicht vorstellen, dass sie kein Sättigungsgefühl haben. Ist meiner Meinung nach anatomisch nicht möglich, da sich der Magen doch nunmal füllt. Ich habe nur gehört, dass Meerschweinchen eine sehr schnelle und aktive Verdauung haben, weswegen sie auch überall in Massen hinködeln. Meinst du vielleicht das?

    Ob Meerschweinchen normale Schuppen haben können weiß ich leider nicht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Meerschweinchen Milben hatten, wenn das Fell schuppig war. Dieser Befall wird durch Stress ausgelöst und es bilden sich durch das Kratzen neben den Schuppen im Fell auch noch verkrustete Stellen auf der Haut.
    Falls du beide Anzeichen bei deinem Schweinchen finden solltest, würde ich schnellst möglich einen TA aufsuchen - dort bekommt es dann ein Spritze und alles wird wieder gut.

    Meine lieben eine Toilettenpapierrolle, in die ich in beide Seiten Heu stopfe. Sieht dann aus wie ein Knallbonbon oder sowas...Da sind sie immer sofort mit beschäftigt bis sie dann leer ist. Ihren Futterball lieben sie auch.
    Ebenso hüpfen sie gerne auf alle möglichen ächer drauf und wieder runter und wieder hoch und hin und her und raus ins Freigehege und wieder rein so weiter...Naja, recht aktiv halt :) ...


    Demnächst bekommen sie auch solch eine Kuschelrolle - Bestellung ist schon unterwegs. Hoffe, sie werden diese auch annhemen und ihren Spaßdamit haben.


    Viele Grüße...

    Hier nun endlich meine drei Mäuse. Das mit dem Fotografieren hat eine Weile gedauert...


    Der kleine struppelige Rod, der zur Zeit noch in Quaratäne lebt:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/4i14-6-jpg-nb.html


    Die Pippi mit dem verrückten Wirbel auf dem Kopf. Ihr müssen wir immer mal die Haare schneiden, da der Wirbel ihr das Fell genau über die Augen hängen lässt:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/4i14-a-jpg-nb.html


    Und unsere kleine Lola, eng zusammengekauert. Wahrscheinlich, weil ich den Blitz an hatte:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/4i14-8-jpg-nb.html


    Und hier nochmal die beiden Mädels beim rumflitzen im Käfig:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/4i14-9-jpg-nb.html


    ...und der Rod beim futtern:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/4i14-7-jpg-nb.html


    Soviel von meiner kleinen Rasselbande...


    Hoffentlich bekomm ich hier noch viele weitere tolle Tipps und vielleicht kann ich auch euch ein wenig weiterhelfen.

    Ui toll...Hab jetzt alles mal genau ausgemessen und festgestellt: Es sind gar nicht 1,83m² sonder stolze 2,4m²...Was ein bissel Erfindergeist so alles hervorbringen kann :) ...
    Da könnte ich doch fast über die Anschaffung eines vierten Schweinchen nachdenken?! Oder wie seht ihr das?


    LG Stephie (peachberry)