Beiträge von peachberry

Da ich meinen Meerschweinchen nun eine Kuschelrolle bestellen möchte und rot nuneinmal meine Lieblingsfarbe ist, wollte ich fragen, ob denn die Schweinchen womöglich aggresiv oder gereizt auf manche Farben reagieren. Ist es also vielleicht sinnvoller, eine weniger grellfarbige Rolle zu kaufen als eine im intensiven rot u.a.?

Viele Grüße. Stephie

Wenn der Kleine schon geschlechtsreif ist, dann könnte er seine Schwester schon geschängert haben, ja...Musst sie so schnell wie möglich trennen.

Wegen dem Extrareich: Schöne Idee, aber wenn du die beiden Käfige so nah aneinander stellst, so bedeutet das unnötigen Stress für die Schweinchen. Das wurde mir hier so nahe gelegt. Allerdings miente miene TÄ, dass man sie sehr wohl in gegenseitigem Sichtkontakt stellen darf. Wenn ich die drei dann allerdings beobachte, sieht es tatsächlich eher nach Stress aus...Lasse sie also auseinander.
    Dass sie sich erst in ein paar Wochen kennenlernen ist nicht weiter schlimm. Hauptsache sie bekommen irgendwann und so bald wie möglich einen Kumpel.
    Ich freue mich auch schon auf die Vergesellschaftung und hoffe, dass sich dann alle drei lieb haben :) ...

VG. Stephie

Hallo..

Also ich habe meinen kleinen Rod auch vor nun ca. zwei Wochen kastrieren lassen. Damals war er vielleicht elf Wochen alt. Die TÄ meinte, das ist für eine normale Kastration absolutes Mindestalter. Ging auch alles gut - nun sitzt er noch in seinem Einzelkäfig bis zum Ende der Quarantänezeit.
    Allerdings gibt es noch die Möglichkeit der Frühkastration. Da darf dein Kleiner aber noch nicht geschlechtsreif sein (man macht die, so hörte ich, ca. bis zur vierten Woche). Dazu steht auch was auf der Seite hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…ing.php?mode=reply&t=4357

Von daher denke ich, dass dein Schweinchen wohl eine Weile isoliert leben muss, wenn du keinen Nachwuchs möchtest.

Zu deiner anderen Frage: Ich denke nicht, dass es irgendwelche Probleme damit gibt, wenn du zwei Geschwister und ein nicht verwandtes Meerli zusammen tust.

Viele Grüße...

Wann sind denn deine Tiere immer so ruhig?
    Meerschweinchen haben nachmittags ihre Ruhephase. Das heißt, da ist nichts unnormales dran, wenn sie noch nicht so aktiv sind. Außerdem sind deine ja noch sehr jung und müssen sich womöglich auch ersteinmal an das Umfeld gewöhnen...?...
    Meine hüpfen immer vormittags und am Abend wild durch die Gegend. Also auch nicht immer.
    VG

und stehen diese Bettchen eher geschützt unter einer Ebene oder dergleichen oder hast du sie mitten im Käfig oder im Auslauf stehen ohne jegliche "Bedachung"?

Hallo,

Hab grad mal ein bissel gerechnet: Wenn deine Rampe 80cm lang ist und die Wanne in 60cm Höhe hängt, dann müsste die Rampe in einem Winkel von knapp 50° stehen - das ist ganz schön viel. Versuch vielleicht die Rampe etwas weniger steil zu stellen. Würde sagen, da muss auf jedenfall ein Karton oder ein Häuschen drunter.
    Ich kann mir nicht vortellen, dass sie ihren Platz nicht nutzen wollen. Womöglich ist der Aufgang auch zu glatt und sie rutschen auf der Rampe...

Viele Grüße

Also wenn die Plexiglasscheiben 30cm hoch sind, wie es Dahlia geschrieben hat, dann müsste das eigentlich reichen.

Als Unterlage und als Schutz für die Holzböden würde ich PVC nehmen. Hab das nur als Untergrund - ohne Holz. Klappt sehr gut und ist das günstigste was du bekommen kannst. Oder du behandelst das Holz mit Spielzeuglack. Hab ich wiederrum mit meiner Ebene so gemacht, da sie dort an dem PVC hätten rumknabbern können.

Wenn du deine Kleinen an Pipiecken gewöhnen willst, dann habe ich mal gelesen, dass man mit Essig auf die Stellen träufeln soll, wo sie bis jetzt hinpullern es aber eigenlich nicht tun sollen. Dann gehen sie automatisch an die anderen Stellen. Wie meerschweinchenfreundlich das allerdings ist weiß cih nicht...

Wollt mal fragen, ob Meerschweinchen solche Kuschelbettchen benutzen die in vielen Shops angeboten werden? Kann mir das ja kaum vorstellen, da die Mäuse sich doch immer gerne geschützt fühlen, wenn sie sich einkuscheln.

Was habt ihr denn da für Erfahrungen?

ok, konnt ich mir schon denken. dann warte ich bis meine kleine wieder fit ist und werde das mit der wärmflasche danach nicht weiter fortführen.
    danke für die antworten!

Wo wir hier gerade schon beim "Kuschelthema" sind:

Wollt mal fragen, ob Meerschweinchen solche Kuschelbettchen benutzen? Kann mir das ja kaum vorstellen, da die Mäuse sich doch immer gerne geschütz fühlen, wenn sie sich einkuscheln.

Was habt ihr denn da für Erfahrungen?