Beiträge von peachberry

Hallo Rikku,

dein Kleiner ist wirklich ein knuffiger.
    Das mit dem zweiten Schweinchen klappt bei der Käfiggröße auf jeden fall. Das mit der Ebene hab ich auch so gemacht: Hab bei meinem 120er Käfig ein 35x60cm Holzbrett bei Obi geholt (je nach Käfigbreite - die schneiden dir das kostenlos zurecht) und ein 50x15cm Brett. Die Ebene hab ich an den Seiten mit weiteren Holzstückchen von außen festgenagelt, so dass gleichzeitig ein Schutz für das Spreu da ist. Weiß nicht, ob du dir das jetzt vorstellen kannst. Das andere Brettchen habe ich mit Obstbaumzweigen rutschfest gemacht - und es klappt super! Für meine beiden Mädels ist der Platz ausreichend mit Auslauf.
    Du rauchst also keinen neuen Käfig - sondern nur ein neues Schweinchen ;)

Lieben Gruß,
    Stephie

Hallo,
    zu zwei Böckchen solltest du sowieso kein Weibchen setzen - Dann sehen sich die Männer als Konkurrenten und es wird höchstwahrscheinlich nur noch Zoff geben. Ist also ohnehin besser so, wie es gerade ist ;)

Viele Grüße,
    Stephie

Mein Meerschweinchen hat heute zum ertsen Mal "Schmatz"-Geräusche von sich gegeben. Das habe ich noch nie gehört! Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll: Meine Kliene hat aufeinmal einen einzelnen, lauten Schmatzer von sich gegeben - kurze Zeit später ein weiteres Mal. Wahrscheinlich war es kein schmatzen sondern irgendetwas anderes. KLang jedenfalls aber so. Es ist auch nicht bei der Liste aus dem Link von Nadine dabei.
    In dem Moment war sie in der Nähe von unserem neuen, noch isoliert lebenden Kastraten. Hat es viell etwas damit zu tun?

An Nadine:
    Nein, sie sollen nicht ganzjährig auf den Balkon. Nur in den sicher frostfreien Zeiten. Denke aber, da der Platz auf unserem Balkon relativ gering ist, werde ich das mit dem Außengehege lassen. 1,20m bekomm ich auf keinen Fall hin.

Aber dazu nochmal eine andere Frage: Wenn ich zwei Käfigschalen durch ein Nagerbrücke miteinander verbinde, so dass es erst dann 1,20m oder mehr werden, ist es dann auch eine Laufstrecke? Oder behindert die Brücke - egal wie breit sie ist - die freie Rennbahn des Schweinchens (da es ja hoch und runter flitzen muss)?

Allerdings musst du bei den Böckchen aufpassen. Wenn sie einmal den Kontakt zu einem Weibchen hatten, sehen sie sich als Konkurrenten und es kann zu Zoff kommen. Ich nehme aber mal an, dass das erst für geschlechtsreife Böckchen zutrifft - also: falls Böckchengruppe, schnell trennen und weg vom Weibchen!

Oder du bestellst gleich mehrer Sachen mit, die du sowieso irgendwann brauchst und sparst dir ab 19,00€ die Versandkosten...Ansonsten könntest dir den Foddball auch im Tierladen kaufen, wo er dann nämlich billiger wäre...

Viele Grüße.

Hallo,

da unsere drei Schweinchen immer bei uns im Wohnzimmer untergebracht sind und meinem Freund das wilde rumfahren auf seinem Schreibtischstuhl etwas einschränken ;) , wollten wir die Kleinen -sobald es wärmer wird, dauert ja noch- auf unseren Balkon halten.

Da wir es uns nicht 100%ig zutrauen selber etwas wetterfestes zu bauen, wollte ich mir einen Stall kaufen. Leider ist der Platz etwas eingeschränkt auf unserem Balkon. Der Stall darf max. 110cm lang und 70cm breit sein, Höhe ist erstmal egal - hauptsache er stürzt bei uns nicht ab aus dem 6.Stock :? ...

Ich habe dann ein paar Modelle zusammengesucht und wollte wissen, was ihr davon haltet:

https://www.zooplus.de/bilder/2/11824_w_2.jpg

Maße 104x52x97

oder die Villa Molli 100 XL auf:

http://www.hasenstall-kleintierstall.de/

oder bei Ebay:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISA…T&ih=013#ebayphotohosting

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge oder Anbieter?

Möchte für den kleinen Platz meinen Mäusen schon ein einigermaßen artgerechtes Heim bieten. Ist halt alles sehr teuer und womöglich noch immer nicht groß genug, so dass ich es ihnen dann erst gar nicht draußen einrichten würde...

Ich danke euch im voraus...

Hallo,

ja, den Meerschweinchen tut es weh, wenn du beim Krallenschneiden soviel abschnippelst, dass es blutet. Bei Schweinchen mit hellen Krallen sieht man die bLutgefäße ja sehr gut - in diese Gefäße darfst du niemals schneiden. Bei Schweinchen mit schwarzen Krallen ist das etwas schwieriger. Ich nehme immer eine helle Lampe (meine Schreibtischlampe) und halte die unter die Pfötchen. Dann scheinen die Blutgefäße etwas durch. Bis kurz davor schneide ich dann die Krallen. Ist aber trozdem kompliziert, da die Kleinen ja immer rumzappeln nach einiger Zeit.
    Von daher: Lieber ein Stückchen weniger abschneiden als zuviel!

Viele Grüße.

Hallo Meeri,

wenn du nur antworten willst, darfst du nichts bei "Titel" eingeben. Ansonsten eröffnest du ein neues Thema.

Viele Grüße.

Hallo Nicole,

meine Schwenchen klettern mir auch immer in die Pullover rein (während des tragens natürlich) - allerdings in den Ausschnitt :lol: . Das Problem ist ja weniger, dass sie reingehen als das, sie wieder raus zu bekommen - ist immer eine witzige Angelegenheit.
    Wenn sie allerdings in Kuschelrollen ( ;) ) rumturnen können und nichts passieren kann, wird auch in der Tasche von deinem Pullover nichts schief gehen.

Liebe Grüße,
    Stephie

Hallo,

Das wird dir hier gleich fast jeder antworten:
    gib deinen Schweinchen am besten nicht jeden Tag Trockenfutter.
    Das ist meist sehr Energiereich. Meine bekommen ein- bis zweimal pro Wochen ein bisschen Trockenfutter. Und dann auch nur Pellets, nicht welches mit "Körnchen", denn Getreide vertragen Meerschweinchen nicht gut (aber das steht hier schon mehrmals im Forum).

Ansonsten gibst du ihnen nur noch "getrocknetes Gras"? Was soll das sein? Heu?
    Wenn es Heu sein sollte, dann muss es den Meerlis ständig angeboten werden, da es das Hauptfutter für Meerschweinchen sein sollte. Also ständig auffüllen, falls die Raufe leer ist.
    Sollten das getrocknete Gras getrocknete Kräuter sein, dann brauchst du ihnen max. eine Hand voll pro Woche zu geben.

Ich rate dir, lieber auf Frischfutter umzusteigen. Das ist viel gesünder und davon werden deine Schweinchen auch nicht zu schnell dick. Du kannst ihnen z.B. Gras und Löwenzahn von der Wiese mitbringen, RadieschenBLÄTTER oder Kohlrabiblätter aus der Sammeltruhe im Supermarkt oder vom Markt oder du gibst ihnen Gemüse wie Gurke, Salat, Möhre, etc. ...Hier gibt es auch eine Futterliste und ein paar andere Regeln:
    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Viele Grüße.