Beiträge von peachberry

Hallo,
    ja, das mit den Käfigen fragen sich hier glaube ich viele...Aber es stimmt: Die Schweinchen brauchen eine lange Grundfläche, damit sie rumflitzen können. Gerade Böckchen, bei denen es schneller zu Kämpfen kommt, sollten ausreichend Platz haben. Allerdings hast du ja mehrere Etagen, wie du geschrieben hast - das bietet sich bei der ernormen Höhe des Käfigs ja auch gerade zu an ;) . Wie groß ist denn die gesamte Grundfläche?

Hallo Lysanthe,

wenn du deine Gruppe um ein Weibchen erweitern möchtest, ist das eigentlich kein Problem. Ich habe auch eine Dreiergruppe mit zwei Weibchen und einem Kastraten und die Kleinen verstehen sich super! Mir konnte wirklich nichts besseres passieren :) ...Ebenso habe ich auch einen doppelstöckigen 120er-Käfig und daran einen festen Auslauf bestehend aus einem dieser Sechseckgitter (*jetzt wirds unheimlich ^^ *) sowie einer weiteren 120er-Schale...Dieser Platz reicht vollkommen aus.

Du kannst natürlich auch gleich zwei Weibchen dazu nehmen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein Pärchen auch eines nicht aus der Gruppe ausschließen würde, falls du diese Angst hast. Falls du den Platz aber hast, kannst auch eine Vierergruppe machen (man sagt ja 0,5m² pro Schweinchen. Ich weiß nicht, ob du die hast (nur der Käfig sind 1,44m²)...

Etwas von einer Quarantänezeit für ein Jungtier hab ich noch nie gehört. Wenn du dir ein Weibchen dazuholst, kannst du es eigentlich gleich mit den anderen vergesellschaften. Quarantäne kenne ich nur aus gesundheitlichen Gründen oder nach einer Kastration des Männchens.

Auch würde ich nicht die Käfige aneinander stellen, da das die Tiere nur unnötig stresst und sie, wie du schon sagtest, die Rangordnung nicht klären können.
    Bei der Vergesellschaftung von Jungtieren und älteren gelten eigentlich die gleichen Regeln wie immer. So alt sind deine beiden anderen Schweinchen auch gar nicht (7 Monate). Deswegen weiß ich auch nicht, in wieweit da der Babybonus existiert (aber geben tut es ihn).

Wenn du das Gefühl hast, dass sie schon relativ zahm geworden sind und sie dir aus der Hand fressen, ist es glaube ich auch nicht zu früh für eine Gruppenerweiterung, da das heißt, dass sie sich schon eingelebt haben. Das erkennst du auch daran, wenn sie sich frei bei dir im Wohnzimmer bewegen und nicht nur ängstlich in ihrem Haus oder Käfig rumsitzen.

Viele Grüße,
    Stephie

Hallo Sonja,

Ich hab von deiner Geschichte bisher hier noch nichts gelesen und bin jetzt wirklich geschockt! Wie kann man das denn machen? Einfach seine Schweinchen wo zur Pflege unterbringen und dann "vergessen". Noch dazu noch nichteinmal das Geschlecht der Tiere kennen. Da hast du ja wirklich eine schöne "Schweinerei" ;) ...

Zu deiner Unterbringung muss ich sagen (160x75), dass das viel zu klein ist für 9 Meerschweinchen. Da musst du auf jeden Fall noch etwas ändern. Man sagt ja allein schon ,dass jedes Schweinchen ein Häuschen braucht - solltest du das realisieren wollen, hättest du wahrscheinlich keine Grundfläche mehr wo die Kleinen sich bewegen oder futtern können.
    Du könntest z.B. eine Etage drauf bauen in der gleichen Größe, Ebenen einziehen, einen festen Auslauf anbauen oder was auch immer - da gibt es ja genügend Vorschläge hier im Forum.

Zu deiner Vergesellschaftung: Was hast du denn für Geschlechter? Klang nach zwei Böckchen (Papa und Sohn) und sieben Weibchen. Das könnte zu neunt eigentlich gut gehen. Man darf ja nicht mehr Böckchen mit weniger Weibchen halten sondern braucht für jedes Böckchen mind. vier weibliche Tiere - Verhältnis stimmt also.
    Vergesellschaften würde ich die Schweinchen vollkommen neu, denn sie waren ja eine Weile voneinander getrennt. Dass sie eine Familie sind, bringt dir nicht viel. Sie erkennen sich deswegen nicht schneller wieder und brauchen die gleiche Eingewöhnungszeit.

Das mit dem Platz bei dir ist wirklich ärgerlich - schließlich kannst du nichts für den plötzlichen Nachwuchs. Aber vielleicht kannst du ja ein Paar von ihnen in vertrauensvolle Hände abgeben (und zwar nicht solche wie die deiner Arbeitskollegin), so dass du einen Kastraten und mehrere Weibchen hast? Dann lässt sich das mit dem Platz schneller und besser regeln und es gibt auf (fast) keinen Fall Zoff unter den Meerschweinchen.

Ich wünsche dir noch ganz viel Erfolg mit deiner Truppe!

Viele Grüße,
    Stephie

Hallo bella_stef,

ich finde Heuraufen schon praktisch. So liegt das Heu nicht auf dem Boden wo es sich mit den Ausscheidungen vermsicht und die Schweinchen es dann verschmutzt futtern. Ist also auf jeden Fall hygienischer und die Schweinchen essen nicht nebenher noch ihr Spreu mit.

Wegen dem Verletzen: IcH habe iene Heuraufe, die man von außen an dem Käfig befestigt und eine aus Holz, die man irgendwo im Gehege aufstellen kann. Besteht meines Erachtens keine Verletzungsgefahr.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße,
    Stephie

Hallo kiwi&fee,

ja, dieses vibrieren ist womöglich ein Zeichen für Angst. Soweit ich weiß, vibireren die Kleinen auch, wenn sie frieren. Aber da du ihnen kurz vorher die Krallen geschnitten hast, deute ich es als ängstliches Zittern.
    Das haben meine am Anfang auch gemacht, wenn ich sie z.B. aus dem Käfig gehoben habe. Wenn eine Situation für die Meerschweinchen neu, ungewohnt oder unangenehm (all das oder zumind. eines von denen war es wahrscheinlich beim Krallenschneiden), fürchten sie sich.

Ich denke, das gibt sich mit der Zeit. Lass sie in solchen Momenten am Besten wieder in ihren Käfig, damit sie sich beruhigen können.

Viele Grüße,
    Stephie

Sie hat nur sehr wenig abgeknabbert - hab sie sofort erwischt und auch sonst sieht man keine angeknabberten Stellen an der Pflanze. Ihr geht es auch soweit gut, zeigt keine Auffälligkeiten die ich deuten könnte. Zum Glück.
    Allerdings weiß ich natürlich nicht, was alles so passieren kann? Hab was von entzündeten Schleimhäuten gelesen - aber das erkennt man ja dann am Fressen nehm ich an. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Die Monstera steht mittlerweile außer Reichweite jedes Schweinchens.

Liebe Grüße,
    Stephie

ok, habe gerade selber rausgefunden, dass die Monstera giftig ist. Hoffe, meiner Kleinen passiert nix - hat ja nicht viel geknabbert, da ich es gleich gesehen hab. Also: schnell weg damit aus dem Wohnzimmer.

:(

Hallo,

da meine Meerschweinchen immer bei uns im Wohnzimmer rumrennen und wir viele Pflanzen bei uns rumstehen haben, kam es letztens dazu, dass eines der Schweinchen an unserer riesigen Monstera an den Blättern nagte. Natürlich habe ich die Pflanze immer hochgesteckt - aber dummerweise lösten sich ein paar Blätter und hingen dann am Boden.
    Meine Frage nun: Da ja Zimmerpflanzen selten gut für Meerschweinchen sind, wollte ich fragen, ob dies auch für die Monstera gilt? Denn leider lässt sie sich nicht wirklich bändigen und es besteht immer die Gefahr, dass ein Blatt auf den Boden fällt mit der Zeit. Müsste sie also wenn dann abseits des Wohnzimmers stellen oder sie umzäunen. Wäre also schön, wenn die Pflanze gar nicht giftig für meine Kleinen ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
    Stephie

Also ich verfüttere an meine drei kleinen auch immer die "Abfälle" aus den Gemüseabteilungen - Salatblätter, Kohlrabi- und Radieschenblätter, Möhrengrün, etc. ...Da ich jeden Tag an der Rewe vorbeigehe, nehme ich dort immer etwas mit. Ebenfalls kostenlos sind Gänseblümchen, Gras und Löwenzahn.

An Gemüse kaufe ich ihnen jede Woche eine Packung Möhren (von der wir auch was essen) - manchmal auch zwei. Gurken wird allein von den Schweinchen vielleicht eine pro Woche verbraucht.
    Wenn wir uns Salat schnippeln fällt für die Meerschweinchen meist Paprika oder ähnliche Reststückchen ab - zähle ich aber nicht zu den Ausgaben. Dann ab und zu Mal einen extra Eisbergsalat, Chicoree oder Staudesellerie oder sonst was aus der Saison.

Ich denke, an Futter und Heu verbrauchen die drei maximal vier Euro - und dann gibts schon extra Gemüse.

Viele Grüße. :)

Danke für die Antwort...

Das mit dem Schutzhaus wollte ich eh anders machen. Vielleicht die Trennwand rausnehmen und ihre Häuschen aus dem Käfig mit in den Stall. Dann würde ich vielleicht noch eine Ebene einziehen. Oben oder unten - jenachdem wo von der Höhe her mehr Platz ist.
    Finde den Natura Stall eigentlich schon ansprechend. Meine Schweinchen würden natürlich neben dem Stall auch wieterhin ihren Auslauf bekommen. An der unteren Stallhälfte ist ja auch eine Tür aus der sie dann immer raus könnten um auf unserem Balkon rumzurennen.
    Würde es denn dann nicht reichen an Platz?

Liebe Grüße,
    Stephie

Hallo,

hab hier mal noch einen Stall gefunden, der für meine drei Schweinchen für warme Jahreszeiten auf meinen Balkon passen würde:

https://cgi.ebay.de/Kaninchens…ViewItem#ebayphotohosting

Was sagt ihr zu dem? Groß genug? Soll ja angeblich 122cm lang sein (und 50cm in der Breite) und geht über zwei Etagen.

Und dann gibt es noch den hier mit den Maßen 116x63 in der Grundfläche:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISA…T&ih=017#ebayphotohosting

Was haltet ihr von den beiden Ställen?