Beiträge von peachberry

Hallo,
    also da ich den Käfig einmal die Woche komplett säubere, kommen auch nur einmal die Woche ca. zwei 20l-Beutel an Abfall zusammen. Den schmeiße ich dann sofort in die normale Hausmülltonne (Biotonne gibts in unserem Wohngebiet nicht). Versteh das Problem nicht... :shock: ...sind eure Tonnen etwa voll mit einer Reinigungsladung?
    Viele Grüße,
    Stephie

Hallo

Ich wusste jetzt nicht so recht, wo ich dieses Thema einordnen sollte, also ging ich einfach mal in die Pflege.

Ich wollte fragen, was ihr von diesem Spray für Allergiker haltet (z.B. Allerpet). Man sprüht damit die Schweinchen einmal wöchentlich (oder je nach Stärke der Allergie mehr oder weniger) ein. Daraufhin sollen sich die Allergene die durch Haar und Haut in Umlauf kommen verringern.

Ist der Gebrauch von solchen Sprays gefährlich für die Tiere?

Viele Grüße,
    Stephie

Hallo,
    danke für die Antwort...Sind denn solche Doppelkäfige immer wackelig? Habe das jetzt schon öfter gelesen.
    Da ich bis jetzt einen 120er und einen 80er plus festen Auslauf hatte, wollte ich -um mehr Platz zu haben- mir jetzt anstatt des 80er-"Fresskäfigs" (ist eh sinnlos) einen Doppelstöckigen zu legen. In meinem einzelnen 120er-Käfig ist allerdings momentan auch eine 60x35-Ebene drin - die wollte ich dann in den neuen doppelstöckigen reinbauen, eben wegen der Stabilität.
    Ich war eigentlich begeistert - spart viel Platz und trotzdem haben die Meeris eine größerer Fläche.
    Viele Grüße,
    Stephie

Geblutet hats? Oh wei...Wenn du nicht genau soehst, bis wohin du schneiden musst, stell eine helle Lampe unter die Pfötchen - dann siehst du sogar bei dunklen Krallen die Gefäße. Sie sind unverkennbar. Schneide lieber etwas zu wenig ab als zuviel und lass dir von einer zweiten Person helfen (einer hält das Schweinchen und der andere schneidet).
    Viele Grüße,
    Stephie

Na dann antworte ich dir doch noch mal:
    Also ich habe heute auch ein neues Schweinchen dazu bekommen (*strahl* :) )...Hab das kleine Rexmädchen gleich mit meinen drei anderen Süßen zusammengesteckt auf neutralem Boden - und sie wurde sofort angenommen. Würde also alle aufeinmal vergesellschaften. Aber vielleicht hab ich auch nur Glück..Sollte es nicht klappen, kannst du sie ja nach und nach nocheinmal extra vergesellschaften.

Hallo Eva,

ich würde die Käfige nicht gegenüber stellen, so dass sie sich sehen aber nicht interagieren können. Danach werden die Streitigkeiten womöglcih sogar noch schlimmer als vorher.
    Aus den beiden Käfigen kannst du doch jetzt wunderbar ein großes Gehege machen. Du kannst die Ställe miteinander verbinden indem du sie übereinander stellst und durch eine Treppe verbindest oder du stellst sie Vordertür an Vordertür aneinander, so dass die Schweinchen hin und her hüpfen können. Vielleicht hören bei mehr Fläche auch die Streitereien auf - das wäre gut möglich, da sie sich aus dem Weg gehen können, wenn es sein muss.

Viele Grüße,
    Stephie

Ich denke nicht, dass es gefährlich ist, wenn die Schweinchen Wurzeln essen. In der Natur machen sie das auch. Es ist allerdings schade, weil die Kräuter dann nicht mehr nachwachsen können und du alles neukaufen oder nochmal von vorne hochziehen müsstest.
    Viele Grüße,
    Stephie

hallo,
    also bei mir kosten meine drei chweinchen keine 50-60euro im monat. ist auf jeden fall weniger - hol viel futter aus den restetonnen in den gemüseabteilungen oder reste vom markt. auch meine 320l spreu (12euro der packen) reicht bei mir schon eine weile - und das bei drei 120er käfigwannen. ist halt alles immer unterschiedlich.
    viele grüße,
    stephie

aber allein darfst du es auf keinen fall kaufen. wenn du dir ein tier zulegst, musst du dich auch um das kümmern. das ist also hin wie num...versuch das deiner mutter zu erklären. es gibt direkt vom tierschutzverband verordnungen gegen die einzelhaltung von meerschweinchen. schau dich mal um und zeig es deiner familie.

Hallo,
    ja, das stimmt. Dazu gibt es hier schon sehr viele Threads. Einfach mal nachschauen unter der Rubrik "Haltung". Meerschweinchen sind Gruppentiere. Wenn du dir eines zulegen möchtest, was du sowieso mind. in einem 120er Stall halten müsstest, kannst du auch gleich noch ein zweites Schweinchen dazu setzen. Das würde vom Platz her auch noch gerade so klappen und macht nicht viel mehr Arbeit.
    Aber auf keinen Fall nur einzeln halten - wenn du nur ein Tier halten darfst, kannst du dir ja z.B. einen Goldhamster zulegen, die sind Einzelgänger.
    Viele Grüße.
    Stephie